Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G

Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.

Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...

Lg

Beste Antwort im Thema

381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell

Sind schon wieder Ferien?

725 weitere Antworten
725 Antworten

Brabus braucht für die 9,9s 850PS in der E-Klasse, bevor du dich irgendwelcher Illusionen hin gibst 🙂 - der RS6 braucht 3,9 und 13,5s..

Zitat:

@Konvi schrieb am 3. Juli 2016 um 17:15:06 Uhr:

4,1 9,9

Never bei der 240er oder 245er Single-Turbo Basis!

Freier Fall, wiegt ja genug der Koffer

Mit meinem Q5, MTM Tuning auf 300 PS brauche ich 6,4 s. Auf 200 habe ich noch nicht gemessen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@A8VS schrieb am 3. Juli 2016 um 20:07:10 Uhr:

Freier Fall, wiegt ja genug der Koffer

Im Freifall spielt das Gewicht aber keine Rolle. Da ist lediglich der Luftwiderstand zu berücksichtigen, welcher quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt.

Ein Mensch erreicht (aus Fallschirmspringerdistanz und in stabiler Lage) im Freifall eine Endgeschwindigkeit von knapp 200 km/h nach etwa 7 sec. Den passenden cW-Wert dazu habe ich jetzt allerdings nicht 😉

Der wird wahrscheinlich Meinen 100-200.

War ein Späßle , da ich die Frage als "seltsam" bewerte, denn was soll denn schon groß gehen, wenn man die Serienleistung eines 2 to-Koffers um 10%-20% erhöht bzw. in grober Extrapolation: Bestenfalls 10-20% bessere Dynamik bzw. 0-100 in knapp unter 6 s und 0 - 200 wird an der 20er-Marke kratzen 😉...

Hallo zusammen,
Wer hat Erfahrung mit einer Leistungssteigerung per zusätzlicher Box.
Es sind ja einige am Markt erhältlich und ich tendiere momentan zwischen
Koch und Speedbuster. Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrung beim Audi
A6 Competition 326PS mit mir teilt.
Bitte keine guten Ratschläge wegen Versicherung/Motor usw....
Viele Grüße
Michael

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Competition Leistungssteigerung / Tuning per Box' überführt.]

Warum keine Softwareoptimierung aufs Steuergerät?

Habe schon Erfahrungen mit Boxen, aber nicht beim A6 Competition.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Competition Leistungssteigerung / Tuning per Box' überführt.]

Hallo

Warum nicht die Suche benutzen?

http://search.motortalk.net/?area=1&query=Tuning+%22Audi+A6+4G%22

Hallo Herb,
Mir gefällt das Rückrüsten auf "Original".
Habe über die letzten 25 Jahre viele Autos "gechipt" und fahre seit Jahren mit Boxen ohne jegliche Probleme.
Nun bin ich am überlegen dies auch bei dem A6 Competition zu tun und würde mich über ein paar Erfahrungen
bei diesem Modell mit "Boxtuning" freuen.

Hallo Michael,
die Boxen von DTE sind auch nicht schlecht und auch mit Gutachten.
Wenn du dich direkt an den Vertrieb per eMail wendest, kannst du auch noch einmal einen Rabatt von bis zu 100 Euro raus schlagen. 😉

Koch kannste vergessen, der hat meinen Competition nicht hinbekommen mit der Box. Selbst nach 2 mal wechseln war ich noch nicht zufrieden.

Folgendes ist passiert:
Bei Vollgas Beschleunigungen auf der Autobahn konnte er vom 5. in den 6. nicht mehr schalten. Es lag wohl einfach zu viel Leistung an, dass die Kupplung gerutscht ist. Oder was auch immer, bin kein Mechaniker... ;-)

Ich habe das dann mehrfach probiert, mit verschiedenen Einstellungen und einem neuen Gerät. Beim letzen Versuch ist er dann in Notlauf gefallen.

Ich werde mir also auch eher eine Softwareoptimierung auf Steuergerät Ebene anschauen.
Koch hat da was zum beschreiben des Steuergeräts und anschliessendem Zurück-flashen für zuhause.
Gab im August aber für meinen Competition (BJ 2016) noch kein Mapping, er hat sich dann meins ausgelesen. Vielleicht hat er jetzt ja was daraus gebastelt.

Was ändert das außer die Handhabung für deine Garantie? Das Stg hat einen Zähler bei dem die Flashvorgänge gezählt werden...kannst du gleich zu HMS und Konsorten und es direkt aufspielen lassen.

Hallo Fratoro,
Vielen Dank für die nützlichen Tipps und Erfahrungswerte. Hätte ich bei Koch nicht erwartet...
Was hat er dazu gemeint als Fachmann?
Hat jemand mit Speedbuster beim Competition schon Erfahrung gesammelt?
Ich frage deshalb so explizit, weil Koch bestimmt gute Boxen baut, aber vielleicht halt nicht bei jedem
Modell richtig gut funktionieren.

Deine Antwort