ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chip Tuning 3.0 TDI (alle Varianten)

Chip Tuning 3.0 TDI (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:23

Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.

Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...

Lg

Beste Antwort im Thema

381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell

Sind schon wieder Ferien?

707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
707 Antworten

Was das DQ500 und das DL501 gemeinsam haben? Beides sind Doppelkupplungsgetriebe. Mehr nicht.

Ok, deine neue Abstimmung und die damit verbundene neue Messung bei KKS war mir leider nicht bekannt ;)

am 10. Februar 2016 um 17:00

Da hat einer Ahnung????

Nicht...

am 10. Februar 2016 um 17:09

Ja zum

Thema Broooperformance muss man auch nichts mehr sagen,lassen ihre Software bei Helmut von Vmaxx schreiben und rühmen sich damit????

Nur mal am Rande .

Das dsg aus dem tts r ist ein 6-Gang.

Das im Audi ist ein 7-Gang.

Nur zur Info .

Du hast geschrieben das das Getriebe aus dem 3.0 TDI auch im Tts r verbaut ist. Was für'n quatsch.

ist von euch Lieben einer so nett und sagt mir was mein Getriebe nun 'darf':):)

Getriebecode PLX ist das Audi 0B5 - DL501-7Q Getriebe (7-Gang Doppelkupplungsgetriebe für Längsmotoren) - laut Audi für max. 550 NM freigegeben!

dann dürfte mein Werksmotor mit dem Werksgetriebe nicht zusammpassen!

Die von mir genannten Angaben zum max. Drehmoment kannst du gern selbst in den offiziellen Unterlagen von Audi nachlesen. So zum Beispiel im SSP 429 - ein Kapitel bezieht sich nur auf das 0B5 Getriebe.

Getriebe hin Getriebe her :) 245 PS 7STronic ist für wieviel ausgelegt? .

Zitat:

@Wuensch_tdi schrieb am 9. Februar 2016 um 22:03:31 Uhr:

Nein es ist kein bitdi, sondern ein 3.0tdi Quattro CCWA, zwar im a4 aber das ändert ja nichts an Motor und Getriebe. Ich fahre die 6g Tiptronic, offizielle Freigabe 700nm.

Richtig, Audi gibt für die 0B6 Tiptronic ein maximales Drehmoment von 700 NM an. ZF, der Hersteller des Getriebes, spezifiziert den beim 3.0 TDI 6HP28AF Getriebe verbauten Wandler (ZDW260RH-4GWK) zum Beipsiel mit nur 650 NM.

Zitat:

@Wuensch_tdi schrieb am 9. Februar 2016 um 22:03:31 Uhr:

Die stronic kann mit entsprechender Software auch mit knapp 700-750nk

Standhaft bewegt werden, die Verstärkung dafür kostet aber auch nicht die Welt, dann sind weit über 800nm drinnen ??

1799,- US Dollar allein für die belastbareren Lamellen... das ist schon ne Stange Geld. (klick)

Hi,

das DL501 ist initial nur bis 550Nm ausgelegt.

Jedoch ist es nicht unüblich noch etwas darüber zu gehen.

Dies hat VW auch schon mit Aisin Wandlergetrieben gemacht (250Nm Limit, mit zweitem ATF-Kühler für 280Nm freigegeben).

Alleine beim A6 quattro gibt es für das VFL bei 4 verschiedenen Ratiovarianten 15 (FL 8) verschiedene 0B5-Varianten und das betrifft nur die Hardware. Die Software unterteilt sich nochmal auf bis zu 5 verschiedene Abstimmungen pro Getriebevariante.

Warum nun Audi für den A4/Q7 beim 200kW tdi wegen homöopathischen 20Nm mehr Maximaldrehmoment den Getriebetyp vom DL501 auf 8HP wechselt, hat bestimmt nichts mit Belastungsgrenzen des DL501 zu tun ....

Gruß

Gubor

Es gibt doch den 245ps Diesel mit 500 und 580nm wurde da was am Getriebe geändert ?

Hi,

sind unterschiedliche Getriebekennbuchstaben und werden auch als unterschiedliche Motorzuordnungen geführt.

Gruß

Gubor

ja ja, das alte Thema

wie viel Nm max. hält das 0B5 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DL501-7Q

und keiner weiß es wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chip Tuning 3.0 TDI (alle Varianten)