Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)
Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.
Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...
Lg
Beste Antwort im Thema
381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell
Sind schon wieder Ferien?
725 Antworten
Reichert Tuning bei Google eingeben.
Da habe ich meinen A5 machen lassen
Zitat:
@reis1337 schrieb am 19. September 2015 um 14:12:30 Uhr:
Reichert Tuning bei Google eingeben.Da habe ich meinen A5 machen lassen
Also Tuner gibt's genug mit unterschiedlichen Aussagen, der eine sagt es geht über OBD und der nächste das Steuergerät muss ausgebaut werden.
Daher auch die Frage an alle die es gemacht haben.
Bevor ich also hinfahre würde ich gerne die Erfahrung der A6 Fahrer hören, die es schon mal gemacht haben.
Ich ging immer davon aus, dass beim 4G das STG raus muss.
Zitat:
@Fulano schrieb am 19. September 2015 um 11:01:30 Uhr:
Da es leider immer wieder in die Diskussion über Sinn und Unsinn von Chiptuning usw abdriftet würde ich mich freuen wenn sich hier einige melden, die bereits ihren 3.0tdi optimiert haben.
Vor allem wie würde es bei euch gemacht durch OBD oder direkt am Steuergerät.
Vielen Dank
ODB ist bei VFL-Modellen kein Problem, bei FL kann es der ein oder andere auch schon machen.
Ähnliche Themen
@Lone_25:
Hast du es bei dir über OBD machen lassen oder woher diese Aussage
Zitat:
@Fulano schrieb am 19. September 2015 um 20:51:22 Uhr:
@Lone_25:
Hast du es bei dir über OBD machen lassen oder woher diese Aussage
beim VFL weiß ich es ganz sicher, beim FL habe ich eine konkrete Aussage...
Hallo habe meinen A7 245 PS Softwareoptimieren lassen bei Chipfactory auf 299.9 PS und 630 Nm, auf Prüfstand gemessen... Nach einer weile dann eine Feinabstimmung machen lassen direkt am Prüfstand, die leistungskurve wurde deutlich verbessert! Die leistung is nochmals gestiegen auf 323 PS und 678 Nm Die Leute dort haben echt super Arbeit geleistet und der Unterschied ist deutlich spürbar kann ich nur weiter empfehlen vorallem die Feinabstimmung! Nun wollte ich natürlich auch wissen wo die grenzen liegen laut den Profis ist der Motor ein großer Wurf von Audi und leistungsmäßig noch einiges drinn. Vom Getriebe her müsste ich mir grob gesagt keine Gedanken machen da es für bis zu 730 Nm ausgelegt sein soll! Natürlich sollte meiner Meinung nach die mehrleistung in maßen eingesetzt werden um dauerhaft Glücklich und Problemlos zu fahren.
Nette Leistung!
Woher die Angaben vom Getriebe kommen ist mir schleierhaft, da hast du dir aber was erzählen lassen...
(Hoffe die Neuanmeldung ist kein Zeichen für ... )
Ich kann euch nur mitteilen was mir gesagt wurde ob das natürlich stimmt und woher die das wissen weiß ich leider nicht...
Leider gibt es diese Firma nur in Österreich, schade ..........
Der Motor lässt sich zwar gut tunen, aber eher weil er die angegebene serienleistung nur knapp erreicht. Grosser Wurf? Ich wette das der Serien 272 Ps besser geht.
Niemals mit dem Turbolader, wenn das das Getriebe aushält liegt es daran, das der Prüfstand fantasiert.
Wie ist 100-200km/h?
@ ffuchser Das glaub ich eher weniger und das der 272 Ps besser gehen sollte das bezweifle ich.. Mit dem Turbolader wiviel da wirklich noch geht das weiß ich leider nicht aber ich denke bissl was is noch machbar ohne das Auto baulich zu verändern.. Warum sollte es dies nicht aushalten?? Ich habe die Zeit noch nicht gemessen ich kann nur sagen das der unterschied enorm ist ein kollege besitzt einen s5 wir haben es mal spass halber getestet von 50 auf 100 als er gesehn hat das ich im am ar.... picke beschleunigte er weiter bis auf 200 kmh und ich hab problemlos mithalten können.. Nur nebenbei hatte davor den a5 190 ps 420 Nm 2.7 tdi, auf 240 ps und 520 Nm softwareoptimiert knappe 100.000 km mit dem tuning gelaufen und keine multitronic bzw getriebe probleme.. ich bin mir sicher das das chiptuning da auch ne große rolle dabei spielt! Und ich denke auch das die s-tronic einiges verkraftet..
Zitat:
@As7300 schrieb am 25. September 2015 um 21:19:21 Uhr:
@ ffuchser Das glaub ich eher weniger und das der 272 Ps besser gehen sollte das bezweifle ich.. Mit dem Turbolader wiviel da wirklich noch geht das weiß ich leider nicht aber ich denke bissl was is noch machbar ohne das Auto baulich zu verändern.. Warum sollte es dies nicht aushalten?? Ich habe die Zeit noch nicht gemessen ich kann nur sagen das der unterschied enorm ist ein kollege besitzt einen s5 wir haben es mal spass halber getestet von 50 auf 100 als er gesehn hat das ich im am ar.... picke beschleunigte er weiter bis auf 200 kmh und ich hab problemlos mithalten können.. Nur nebenbei hatte davor den a5 190 ps 420 Nm 2.7 tdi, auf 240 ps und 520 Nm softwareoptimiert knappe 100.000 km mit dem tuning gelaufen und keine multitronic bzw getriebe probleme.. ich bin mir sicher das das chiptuning da auch ne große rolle dabei spielt! Und ich denke auch das die s-tronic einiges verkraftet..
ja - 600 NM.
Zitat:
@As7300 schrieb am 25. September 2015 um 23:11:07 Uhr:
@ lone 25
wie kommst du auf diesen wert??
Recherche....
Ich meine, das findest Du sogar in der Audi Mediathek.
Nicht umsonst hat der BiTu die ZF mit Wandler.
Auch interessant: im neuen A4 kommt der 272er TDI nun auch mit dem 8-Gang Wandler, nicht mit S-Tronic im A6. Wieso eigentlich?
Ich wäre da vorsichtig. Hatte auch überlegt meinen entdrosseln zu lassen, würde aber bei der S-Tronic auf max 550-570 NM gehen, ich will keinen Ärger beim Wiederverkauf.