ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Chip für Exeo 1,8T

Chip für Exeo 1,8T

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:33

Mahlzeit.Habe mal eine Frage.Mein Bruder fährt den neuen Exeo 1,8T und will sich einen Chip einbauen lassen.Das Problem ist nur jeder bietet ja Chiptuning an.Mit welchen Chip habt ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt ihr weiter empfehlen???Am besten Raum Hannover.Hatte früher in meiem A4 1,8T eien chip von Digi Tec.Der war richtig geil.Warum bieten die meisten Chiptuner eigentlich einen Rabatt für Autos die älter als 3Jahre sind an und nicht für Neuwagen wo die Motoren noch tiptop sind an???

Ähnliche Themen
15 Antworten

mögl. um nicht mit den garantie und kulanzangelegenheiten der (vieler)autobauer in konflikt zu kommen...

meiner meinung nach sollte man sich wenn man schon mehr power will sie serienmäßig ab werk kaufen, als dann chip etc...

ich persönlich halte nicht sehr viel davon, weil nicht alls was da angeboten wird hält auch auf dauer...

mit anderen worten gleich mit 180 statt nur 150 ps holen...

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von toni111

mögl. um nicht mit den garantie und kulanzangelegenheiten der (vieler)autobauer in konflikt zu kommen...

meiner meinung nach sollte man sich wenn man schon mehr power will sie serienmäßig ab werk kaufen, als dann chip etc...

ich persönlich halte nicht sehr viel davon, weil nicht alls was da angeboten wird hält auch auf dauer...

mit anderen worten gleich mit 180 statt nur 150 ps holen...

Ja nur komisch das es den 1,8T ab Werk bei Audi von 150Ps-225Ps gibt.Also sind die 150Ps ja noch gut ausbauffähig würd ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von micha3004

Zitat:

Original geschrieben von toni111

mögl. um nicht mit den garantie und kulanzangelegenheiten der (vieler)autobauer in konflikt zu kommen...

meiner meinung nach sollte man sich wenn man schon mehr power will sie serienmäßig ab werk kaufen, als dann chip etc...

ich persönlich halte nicht sehr viel davon, weil nicht alls was da angeboten wird hält auch auf dauer...

mit anderen worten gleich mit 180 statt nur 150 ps holen...

Ja nur komisch das es den 1,8T ab Werk bei Audi von 150Ps-225Ps gibt.Also sind die 150Ps ja noch gut ausbauffähig würd ich sagen.

Dann sind aber andere Turbolader, Ladeluftkühler und, und, und verbaut. Meiner Meinung nach, ist die Sache mit den Boxen, sehr Risikoreich, da die Box dem Steuergerät "nur" falsche Betriebszustände vorgaukelt. Wenn, dann vernünftig chippen lassen und gut ist. :D

MfG aus Bremen

Am besten ihr schaut mal bei einem seriösen:confused: Chiptuner nach.

Wie z.B Abt , da ist es vielleicht etwas teurer aber den würde ich noch trauen.

Hi,

ich weiß net inwieweit der aktuelle 1,8T noch dem Urmotor aus den 90er Jahren entspricht.

Damals gab es jedoch schon direkt von Audi Chiptuning angebote ohne weitere Umbauten. Der Motor scheint also schon etwas mehr zu verkraften als "nur" 150 PS.

Es stimmt aber natürlich auch das die stärkeren versionen des Motors mit anderen teilen ausgestattet wurden.

Ich denke wenn man anständig fährt (warm/kaltfahren) und die Leistung net ständig abruft hält sich der zusätzliche Verschleiß in Grenzen.

Was genau wollt ihr denn machen lassen. Weil "einen Chip einbauen" das ist schon lange vorbei. Entweder wird ein neues Steuerprogramm ins Seriensteuergerät überspielt oder es wird eine Box verbaut. Die Boxen taugen in den meisten fällen net viel.

Wie schon geschrieben würde ich mich da an einen der großen und bekannten Tuner halten.

Ein gutes Qualitätsmerkmal ist die Lieferung eines Gutachtens um die Leistungssteigerung einzutragen. Sollte man heute unbedingt machen,bei Unfällen werden immer häufiger die Steuergeräte ausgelesen. Ein nicht eingetragenes "Chiptuning" kann da für richtig viel ärger sorgen.

Gruß Tobias

am 29. Juli 2010 um 9:46

Moin,

wir bieten OBD-Tuning an. Ohne Demontage des Steuergerätes, lediglich über den Diagnosestecker

des Fahrzeuges wird das Motormanagment angepasst.

Bei dem Fahrzeug Ihres Bruders wäre dies eine Leistungssteigerung auf 200PS und eine Erhöhung

des max. Drehmoments auf 270nm. Hier nochmal alles genau http://www.obd-tuning.de/fahrzeugdatenbank/2606 .

Zum Thema Neuwagengarantie auch hier noch ein Link

http://www.obd-tuning.de/.../25-herstellergarantie-bei-obd-tuning-gmbh

Unser Preis beträgt 339,00 Euro.

Bei vor Ort Montage kommen 70,00 Euro dazu.

MfG

WiTeC-Autotechnik

am 29. Juli 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von micha3004

Mahlzeit.Habe mal eine Frage.

Guten Appetit :D

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von lucky.s

Moin,

wir bieten OBD-Tuning an. Ohne Demontage des Steuergerätes, lediglich über den Diagnosestecker

des Fahrzeuges wird das Motormanagment angepasst.

Bei dem Fahrzeug Ihres Bruders wäre dies eine Leistungssteigerung auf 200PS und eine Erhöhung

des max. Drehmoments auf 270nm. Hier nochmal alles genau http://www.obd-tuning.de/fahrzeugdatenbank/2606 .

Zum Thema Neuwagengarantie auch hier noch ein Link

http://www.obd-tuning.de/.../25-herstellergarantie-bei-obd-tuning-gmbh

Unser Preis beträgt 339,00 Euro.

Bei vor Ort Montage kommen 70,00 Euro dazu.

MfG

WiTeC-Autotechnik

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit OBD-Tuning gemacht?Was sind die Vor/Nachteile zum normalen Chiptuning??

Hi,

ist genau dasselbe :D

Früher konnten die Motorsteuergeräte nicht umprogrammiert werden daher mußte der Chip getauscht werden-> Chiptuning

Heutzutage sind die Steuergeräte umprogrammierbar,nutzen die Hersteller ja auch öfter für Updates. Über diese Schnittstelle kann auch ein neues Steuerprogramm aufgespielt werden-> OBD Tuning

Im Grundprinzip ist es aber genau dasselbe,der Motor bekommt ein anderes Steuerprogramm mit geänderten Parametern. Ganz zentral geht es dabei um den Zulässigen Ladedruck. Der wird erhöht wodurch die Mehrleistung zustande kommt.

Um den höheren Ladedruck zu erzeugen muß der Turbolader halt deutlich höher Drehen. Außerdem steigt der Druck in Verbrennungsraum enorm an.

Ich bin daher schon der Meinung das der Verschleiß im Motor nicht unerheblich zunimmt,wie stark weiß aber niemand ;) Die Hersteller schätzen das ca. 80% aller Turboschäden auf Chiptuning zurückzuführen sind. Keine Ahnung ob es stimmt aber es ist klar das der Turbo durch die höheren Drehzahlen mit an stärksten leidet.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 21:05

Ich bin daher schon der Meinung das der Verschleiß im Motor nicht unerheblich zunimmt,wie stark weiß aber niemand ;) Die Hersteller schätzen das ca. 80% aller Turboschäden auf Chiptuning zurückzuführen sind. Keine Ahnung ob es stimmt aber es ist klar das der Turbo durch die höheren Drehzahlen mit an stärksten leidet.

Bei meinem A4 ist mir der Turbo bei 40000km kaputt gegangen.VOR dem Chiptuning.Dann bin ich ca. 120000km mit Chip ohne Probleme gefahren.Der Ladedruck wird ja nur um ca. 0,3bar erhöht.

 

Hi,

ich sach ja bei solchen Herstellerzahlen muß man immer vorsichtig sein. Aber ich denke schon das relativ viele schäden auf das Konto einer Leistungssteigerung gehen.

grundsätzlich ist der Turbo immer ein hoch belastetes bauteil geringste Toleranzabweichungen bei der Produktion können für einen frühen Ausfall sorgen. Kein Wunder bei Drehzahlen von über 200000.

0,3bar mehr hört sich vielleicht net nach viel an,der Turbo muß dafür aber ganz schon ackern,da die Turbolader heute net mehr so großzügig ausgelegt werden wie früher kann es da schnell passieren das sie über ihre Auslegung hinaus belastet werden. Das heißt net das sie sofort kaput gehen aber das Material leidet eben. Bei meinem alten Toyota war der Turbo total überdimensioniert,der Serienladedruck lag bei 0,4bar. Der Turbo schafft im Neuzustand aber auch kurzfristig 1,0bar (das verkraftet der Motor aber net;)) Solche Überdimensionierung von Bauteilen gibt es aber schon lange net mehr.

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben,hättest du den Wagen sofort nach dem kauf getunt hätte der Turbo sicher keine 40tkm gehalten sondern wäre vielleicht schon bei 25 oder 30tkm hops gegangen. Der neue Turbo hat dann mit Chiptuning 120tkm gehalten und hält vielleicht auch 200tkm damit aus. Ohne Tuning könnte er aber vielleicht 300tkm aushalten.

Ist halt immer eine Frage des Standpunkts. Wenn ein Bauteil für 300tkm ausgelegt ist und dann bei 200tkm kaput geht ist das eben ein Enormer zusätzlicher Verschleiß. Da aber kaum jemand 200tkm mit seinem Wagen fährt fällt das eben net auf.

GRuß Tobias

in der Nähe von Hannover liegt auch SKN Tuning - kenne zumindest den Laden in Richtung Hameln.

Habe inzwischen den 4. gechippten Wagen - Probeleme gabs nur einmal mit einer Zusatzsteeurbox eines namhaften Herstellers. Deshalb kann ich nur zum Chiptuning raten und die Finger von ner Box lassen.

Mehr Infos erwünscht?- PN.

wenn Du früher bei Digi-Tec mit dem 1,8T zufrieden warst und das wieder willst, dann musst Du heute zu Heron, denn dort trifft man heute auf die Kompetenz die früher Digi-Tec ausmachte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen