ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chip bei 200.000km

Chip bei 200.000km

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:19

Hey Leute,

ich fahre einen 180ps Quattro der nun ca. 206.000km gelaufen hat.

Alles läuft ausgezeichnet und vor 4.000km wurde der Krümmer getauscht.

Nun ist meine Frage ob der Motor es noch aushalten würde einen Chip von Siemoneit zu bekommen.

Die Stage 1 auf 210ps.

Hält der alte Turbo das noch aus? Als der Krümmer getauscht wurde, meinte der Mechaniker bei Audi, dass der Turbo innen vielleicht einen kleinen Riss hat, er war sich aber nicht sicher und meinte, dass es wenn nur innen gewesen sei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich mag es nicht, das die frontler mir an der Ampel gefährlich werden können :D

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

reines Chiptuning von 180 PS auf 210 PS ist eigentlich noch im OK-Bereich.

Vorausgesetzt, der Motor und Antriebsstrang sind gesund und du ruft die Leistung und das Mehr an Drehmoment nicht ständig ab, warum nicht.

 

Als Checkup würde ich:

Kompressionsmessung

Kraftstoffdruck / Haltedruck

Logging Ladedruck, usw.

 

empfehlen.

 

Ein guter Tuner wird dir sicher dabei helfen können, zu beurteilen, ob der Motor fit ist.

 

Falls Teile bereits weitgehend verschlissen sind, dann musst du eben mit den entsprechenden Verschleißreparaturen rechnen.

 

Grüße

 

Manfred

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi! Sei froh das er noch gut läuft,würde dir davon abraten . Tuning macht nur Sinn wenn der Motor oder das Material wenig verschleiss hat. 180 auf 210 macht nicht viel an Fahrspass, ich selbst war mit meinen APX Quattro 225 Ps entäüscht. Hab dann bei 90Tkm chippen lassen auf 260Ps war schon besser. Bei 145Tkm bin ich wieder hungrig gewurden auf mehr Leistung. Habe den Motor zerlegt und Teilüberholt. Somit hatte ich eine Grundlage für mehr haltbare Leistung. RS Lader, 440er Düsen,Alu Saug Rohr, Forge Ventil, 200er Kats, RS Boschkerzen, Benzinpumpe und 3Zoll V2A Auspuff von Ray den ich schon von Anfang an hatte. Was ich damit sagen will ist die Grundlage sollte stimmen sonst hat man wenig freude auf dauer. Gruss Charly

Hallo,

 

reines Chiptuning von 180 PS auf 210 PS ist eigentlich noch im OK-Bereich.

Vorausgesetzt, der Motor und Antriebsstrang sind gesund und du ruft die Leistung und das Mehr an Drehmoment nicht ständig ab, warum nicht.

 

Als Checkup würde ich:

Kompressionsmessung

Kraftstoffdruck / Haltedruck

Logging Ladedruck, usw.

 

empfehlen.

 

Ein guter Tuner wird dir sicher dabei helfen können, zu beurteilen, ob der Motor fit ist.

 

Falls Teile bereits weitgehend verschlissen sind, dann musst du eben mit den entsprechenden Verschleißreparaturen rechnen.

 

Grüße

 

Manfred

 

Helle Lichter brennen kürzer ;)

am 22. Mai 2013 um 5:23

Moin Moin,

also ich teile da Mannis Meinung. Ich habe meinen Frontler BJ. 2002 mit 182.000 km gekauft und habe ihn auch mit nen 3" AGA und einem Chip Tuning auf 228 PS gebracht..läuft prächtig! Beim kürzlichen Einbau der AGA haben wir uns den Turbo angesehen und, was soll ich sagen...alles paletti :) Und ich muss schon sagen der Wagen geht jetzt bei weitem besser!! Und permanenter Vollgas-Fahrer bin ich eh nicht. Aber wenn ich dann mal auf den Pinsel trete...tja...ich befürchte da kommst du auch mit den 210 PS Quattro nicht hinterher...hehe..also die Angst vor nem Frontler bleibt wohl :) :)

Ach ja. ich hab mich bzgl. der Motorhaltbarkeit noch vor einer Woche mit dem Hendrick von S-Motors unterhalten. Natürlich wird mit fortlaufendem Alter + gefahrenen KM der Motor nicht besser. Wenn es denn dann soweit ist, dann wird der Motor zerlegt und dann kommen z.B.: bessere Ventile etc in den Motor, dann wird der auch wieder lange halten danach.

Letztendlich bin ich der Meinung es kommt wie es kommt und wenn man seinen TT nicht nur wie ein Irrer tritt, am schlechtesten noch im kalten Zustand, dann hat man auch bei vernünftiger Wartung, lange Spaß an seinem ge-chipten TT. Bei hohen Laufleistungen kann dir der Motor auch ohne Tuning um die Ohren fliegen, gelle.

Gruß Andy

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 12:41

Danke für eure Antworte!

Schokoplasma, wie viel hat denn deine AGA gebracht?

Daran habe ich nämlich auch schon gedacht, da es wenn es etwas bringt, auch den Motor nicht belastet.

Ich denke auch Siemoneit ist da ein guter Ansprechpartner oder?

Ich werde mir bald auf jeden Fall ein Auslesegerät besorgen und die Werte mal checken.

Gruß aus Bremen

am 22. Mai 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von GPHENOM

Danke für eure Antworte!

Schokoplasma, wie viel hat denn deine AGA gebracht?

Daran habe ich nämlich auch schon gedacht, da es wenn es etwas bringt, auch den Motor nicht belastet.

Ich denke auch Siemoneit ist da ein guter Ansprechpartner oder?

Ich werde mir bald auf jeden Fall ein Auslesegerät besorgen und die Werte mal checken.

Gruß aus Bremen

Hat es dir nicht gefallen, als ich dir davon gezogen bin letztens :D

am 23. Mai 2013 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von GPHENOM

Danke für eure Antworte!

Schokoplasma, wie viel hat denn deine AGA gebracht?

Daran habe ich nämlich auch schon gedacht, da es wenn es etwas bringt, auch den Motor nicht belastet.

Ich denke auch Siemoneit ist da ein guter Ansprechpartner oder?

Ich werde mir bald auf jeden Fall ein Auslesegerät besorgen und die Werte mal checken.

Gruß aus Bremen

Guten Morgen,

eine größere AGA, in meinem Fall eine 3" (76 mm Rohrdurchmesser) ab Turbo bringt außer für den Sound auch noch zwei weitere positive Dinge mit sich.

- Weniger Staudruck abgasseitig = besseres Durchzugsverhalten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das auch so klar spüre

- Geringere Abgastemperaturen = besser für den Turbolader/Motor

Die AGA bringt ca. 18 PS. Mein Chip-Tuning war von 180 auf 220 PS. Jetzt kann man aber nicht einfach 40 PS vom Chip + 18 PS von AGA = 58 PS Mehrleistung rechnen. Ich denke ich bin mit meinen 228 PS schon gut dabei :)

Zitat:

Original geschrieben von schokoplasma

 

Die AGA bringt ca. 18 PS. Mein Chip-Tuning war von 180 auf 220 PS. Jetzt kann man aber nicht einfach 40 PS vom Chip + 18 PS von AGA = 58 PS Mehrleistung rechnen. Ich denke ich bin mit meinen 228 PS schon gut dabei :)

Hallo,

wie kommst Du auf diese Leistungsangaben?

Gibt es hierzu belegbare und glaubhafte Messungen, oder zitierst Du einfach nur ein wenig Deine Signatur? ;)

 

Grüsse!

 

 

am 23. Mai 2013 um 21:41

:D

ich werfe mal "stopfgrenze" in den raum.

am 24. Mai 2013 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von schokoplasma

 

Die AGA bringt ca. 18 PS. Mein Chip-Tuning war von 180 auf 220 PS. Jetzt kann man aber nicht einfach 40 PS vom Chip + 18 PS von AGA = 58 PS Mehrleistung rechnen. Ich denke ich bin mit meinen 228 PS schon gut dabei :)

Hallo,

wie kommst Du auf diese Leistungsangaben?

Gibt es hierzu belegbare und glaubhafte Messungen, oder zitierst Du einfach nur ein wenig Deine Signatur? ;)

 

Grüsse!

Moin moin,

3x Daumen hoch für dein Posting..interessant... :)

Z.Zt. habe ich nur eine mündliche Aussage des Motoren-Futzis (arbeitet mit meinem Tuner zusammen) zu diesem Wert. Nach dem Einbau meiner 3" AGA war ich nochmals zur Einstellung und Messung da (inkl. Kompressionsmessung), sowie zur Gas-Anlagen Kalibrierung. Ich hätte aber auch noch gerne etwas schriftliches bzw. ein richtiges Leistungs-Diagramm. Fahre Anfang Juni wieder hin, dann werde ich mal "butter bei die Fische" dazu machen :)

Gruß Andy

am 24. Mai 2013 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

:D

ich werfe mal "stopfgrenze" in den raum.

Moin moin..."Stopfgrenze" ist mir schon ein Begriff...aber was meinst du nun konkret damit...das die 228 PS nicht stimmen können? Wenn dem so ist, freue ich mich auf eine Begründung, und das meine ich ernst und nicht sarkastisch oder so...man will ja lernen und sich nicht von irgendwelchen Tunern & anderen Fachfutzis verarschen lassen, gelle.

Gruß Andy

Er meint damit das du soviel Ladedruck aus dem original K03 Lader Garnicht rausholen kannst um 228 ps zu erreichen! 

 

Die Lader haben eine bestimmte Grenze an Leistung( luftmenge) die sie  bringen können " Stopfgrenze",  mit der es beim k03 Lader schwierig ist so eine Leistung zu erreichen .

 

 

gruss

 

Ben

am 24. Mai 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Er meint damit das du soviel Ladedruck aus dem original K03 Lader Garnicht rausholen kannst um 228 ps zu erreichen! 

Die Lader haben eine bestimmte Grenze an Leistung( luftmenge) die sie  bringen können " Stopfgrenze",  mit der es beim k03 Lader schwierig ist so eine Leistung zu erreichen .

 

gruss

Ben

Hi Ben,

ja "dass er das meint" habe ich auch so verstanden. Mein Tuner sagt aber ganz klar "das aus dem K03" mit seinem Tuning 40 PS mehr möglich sind".

Durch die Serienstreuung der Motoren + die 3" AGA ab Turbo (lt. Auspuffbauer + ebenfalls Tuner bringt die AGA ca. 18 PS), warum sollen dann die 228 PS nicht stimmen?

Wenn das de facto gar nicht geht, freue ich mich über schriftliches was ich den vögeln unter die Nase halten kann!!! Und das werde ich dann auch tun!!

Gruß Andy

am 24. Mai 2013 um 16:04

wenn ich so das forum aus den letzten jahren reflektieren kann, dann eben eines, dass bei ca. 220PS mit dem K03 schluss ist. ok, wegen 8PS +- will ich mich nicht herum streiten.

ich denke, dass das ansprechverhalten und saubere hochdrehen mehr wert ist, als 10PS mehrleistung. ;) von daher sind 3" edelstahl schon mal die richtige wahl. daraufhin die software optimiert (nicht auf max-leistung) und dann sollte die kiste richtig gut gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen