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Chinesischer Smart Rückfruf

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. August 2014 um 10:24

gerade auf Focus gelesen:

http://www.focus.de/.../...r-ruft-50-000-smart-zurueck_id_4062763.html

Da frage ich mich doch, ob das nicht auch die deutschen Fahrzeuge betrifft. Die Motoren u. Getriebe werden ja wohl identisch sein. Mein Magen grummelt schon ... :eek:

Beste Antwort im Thema

So liebe Community,

 

Jetzt mal meinen Senf zu der ganzen Rückrufaktion Geschichte.

 

Am Montag hatte ich auch diesen bösen Brief in meinem Briefkasten liegen. Angeblich kann der Smart durch thermische Überbelastung in brannt geraten. Grund: das Ventil was den "kleinen" vom "großen" Kühlkreislauf des Motors beim starten der Kugel trennt.

Direkt noch am selben Abend angerufen und Termin ausgemacht.

 

Ich sitze gerade in der Lobby von Mercedes und schlürfe entspannt Kaffee.

 

Habe vorhin schon den Meister gefragt ob Sie nun das Ventil erneuern oder einfach nur überbrücken würden. Er ging dann in die Werkstatt und kam mit einer kleinen Tüte wieder zurück.

 

Smart hat mittlerweile einen Reparatursatz. Die Kabel die verschmoren können liegen im Inneren des besagten Ventils. Es wird aufgemacht, Kabel erneuert und anders verlegt und dann wieder zugemacht.

 

Innen und Aussenwäsche wie immer inklusive + als Entschädigung noch ne gratis komplett Politur inklusive Versiegelung.

 

Also ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber ich bin mit dem Service zufrieden.

 

Mfg

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Erinnert mich an die große Aktion in China bzgl. der trockenlaufenden DSG-Getriebe.

Aber das das beim Smart so spät erst erkannt wird... !?

am 15. August 2014 um 11:25

Beim Getriebe würde ich mal auf die klimatischen Bedingungen tippen, die dort teilweise herrschen. Ansonsten das übliche mit dem Riemen, wie in Europa?

Was hat das mit dem Warmwasser-Ventilverschluss auf sich?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Erinnert mich an die große Aktion in China bzgl. der trockenlaufenden DSG-Getriebe.

Aber das das beim Smart so spät erst erkannt wird... !?

Das hat nichts mit "ERKENNEN" zu tun. Bisschen naiv so zu denken.

Das wissen die Verantwortlichen schon sehr lange.

Das hat ausschließlich betriebswirtschaftliche Gründe. Ein Rückruf wird auf den cent genau durchgerechnet und den Kosten ggü. gestellt die eine ev. Schadenersatzklage kostet, bzw. was ein Imageverlust kosten würde, etc, ppp.

VW hat sich auch lange Zeit geziert ihre schrottigen Ketten in den schrott Motoren auf 100% Kulanz zu wechseln. Zahlen sie eigentlich mittlerweile für die reißenden 2.0 TDI Köpfe ? Eher nicht weil zu teuer.

Erst als sich heraus stellte dass es schädlich fürs Image ist (Verkaufszahlen!) es nicht zu tun, dann ging es mit dem Steuerkettentausch.

 

Der Audi 2.0 TDI hat gar keine Kette und gerissene Köpfe sind mir auch fremd. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Der Audi 2.0 TDI hat gar keine Kette und gerissene Köpfe sind mir auch fremd. :rolleyes:

Das die 2l TDI eine Kette haben steht da auch nicht! Die Köpfe der ersten TDI reißen alle! Liegt wohl an den Wandstärken zum Glühstiftgewinde. Lies den AB 100000 km Test mit Touran 2,0 TDI! Bei diesem Konzern bist Du nicht Kunde sondern Tester!

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Beim Getriebe würde ich mal auf die klimatischen Bedingungen tippen, die dort teilweise herrschen. Ansonsten das übliche mit dem Riemen, wie in Europa?

Vermute ich auch. Wieso sollen die Riemen in China länger halten wie unsere?

In China gibts dann halt nen Rückruf und der Deutsche Kunde wird nach der Garantie zur Kasse gebeten.

Irgendjemand muss den Rückruf in China ja bezahlen. Gell? :-)

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Die Köpfe der ersten TDI reißen alle!

Wenn du schon längst nicht mehr ausgelieferte Techniken erwähnst... sah' das bei den Motoren des 450 besser aus? ;)

Ich bin bei Smart immer noch Tester wenn ich die (bekannten) Mängel berücksichtige, für die mein 2011er in die Werkstatt musste. In 2 Wochen darf mein 2013er wieder hin, u.a. wegen neuer Handbremsleitung ("Werkstattaktion").

Mein Audi hat in 7 Jahren nur einmal ausserhalb der 2-jährigen Inspektionsintervalle die Werkstatt aufsuchen müssen. Mein 451 stand im Schnitt alle 2 Monate dort (Audi: 100tkm, Smart: 25tkm). Ausserdem finden sich Audi-Werkstätten weitaus öfter so dass der Aufwand viel geringer ist und man muss auch keine 4-5 Wochen auf einen Termin warten (klar, bei so vielen Mängeln sind die SC völlig überlastet).

Nein, ich kann wahrhaftig nicht über hohe oder gar dauerhafte Qualität bei Smart berichten - dennoch habe ich ihn erneut gekauft weil das Fahren in Summe Spaß macht. Es wäre aber dem Preis und Image angemessener, müsste man nicht so oft mit ihm in die Werkstatt.

Themenstarteram 16. August 2014 um 8:56

Mir kommt es so vor, als ob bei Smart die Qualität und Zuverlässigkeit extrem schwankt. Ich will nix verschreien - meiner ist aus 4.2013, im Nov. letzten Jahres mit 4700 km gekauft, hat jetzt knapp 13.000 km runter und läuft völlig störungs- u. mängelfrei. Allerdings hab ich diese mhd-Funktion stillgelegt, der Geschichte traue ich nicht.

Wenn ich demnächst mal wieder in der Nähe meines SC in Oldenburg bin, werde ich das Thema mal mit dem Meister persönlich besprechen - mal schauen, was der dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

im Nov. letzten Jahres mit 4700 km gekauft, hat jetzt knapp 13.000 km runter und läuft völlig störungs- u. mängelfrei.

Das ist natürlich eine Laufleistung die enorm aussagekräftig ist. :rolleyes:

Das erinnert mich an einen Freund, der verkauft seinen Müll aus Wolfsburg regelmäßig bei/ab ca. 80.000km und ~3 Jahren . Und trompetet seit Jahren er hätte nie Ärger mit der Marke.

:rolleyes:

 

Fahr erst mal 65.000km auf den Tacho, dann siehst du dass auch Smart nur mit Wasser kocht und bspw. die Gummilager und Buchsen eher kurz- als langlebig ausgeführt sind.

Oder du verkaufst bei 45.000km und kannst den Smart dann nur loben.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Der Audi 2.0 TDI hat gar keine Kette und gerissene Köpfe sind mir auch fremd. :rolleyes:

Das wissen Drittklässler dass die 2.0 VW Trecker Gummiband haben, es waren natürlich die TSI Motoren gemeint die groß und breit mit den Kettenproblemen durch die Presse gegangen sind. Wer weiß wo die Pedale für Bremse, Gas und Kupplung sitzen der kann sich an das Szenario (in 2012/2013 ?! ) erinnern.

Manchmal denke ich du fährst zum Scheibenwaschwasser nachfüllen in die Werkstatt so wenig Basiswissen hast du.

Und dass beim 2.0 TDI aus bestimmten Baujahren die Köpfe reißen wissen Viertklässler, nur eben keine VW Fahrer, denen verdunkelt die rosa Brille die Sicht. Wenn dir VW-Probleme "fremd" sind solltest du diese Brille mal absetzen.....

..... nun gehöre ich auch zu dem erlesenen club der Deppen der Nation die sich für einen Golf 5 Bj 10.2005, (2.0 TDI 140ps) entschieden haben .

Und nach 146000 Km nen Riss im Zylinderkopf haben.

Nach endloser Suche wegen Wasserverlust, hat sich nun endlich, nach gründlichen Suchen und Abbau des zylinderkopfes herausgestellt das ich einen Riss im Zylinderkopf habe !!!

Bin ja nicht der einzige. 60% der gleichen markefahrer geht es ja genauso.

 

Quelle, eine von 500 Webseiten zu dem Thema :

 

http://www.golfv.de/...chen-gl%C3%BCckwunsch-riss-im-zylinderkopf.html

Und nach dieser Gratis Nachhilfe bzgl. einigen Basics für Bauks bitte wieder back to Topic.

Doppelt.

am 16. August 2014 um 11:25

@Focus-CC: brems dich wieder ein, es ist ERST Samstag ..... nicht Montag morgen. ;)

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