CH im B7 nachrüsten ohne Spiegel ---
Hallo Leute,
ich weiß zwar daß es schon viele Themenblöcke über das Thema gibt, aber es wurde ja noch nie weiter ausgedehnt und es hat noch nie jemand geschrieben ders wirklich gemacht hat.
UCh habe aus einem Block bereits die Teilenumme rgesehen was mach zum nachrüsten braucht. Ich will mir abe rkeinen Automatisch Abbl. Spiegel einbauen. Also muss es doch ne Lösung geben wie man den Spiegel umgeht. Z.B auf Masse schalten. Wenn dann CH immer angeht ist ja auch egal.
Kann mir da jemand weiterhelfen?? Wäre echt top.
Beste Antwort im Thema
Hi,
hab es jetzt auch geschafft an meinem 8E das CH und LH nachzurüsten,
es funktioniertt auch zu 99 % :-) evtl. hat jemand noch einen Tip für mich.
Mein Audi ist ein 8E BJ 12/06 ohne Xenon
Bordnetzstg. 8E0907279N
Arbeiten:
CH Schalter besorgt passend für mich war der 8E1919094B ( Leuchtweitenregulierung + CH Funktion )
alles andere blieb beim alten als auch der normale Lichtschalter ohne Auto Licht .
Verkabelung habe ich folgende vorgenommen:
C/H Schalter Pin4 und Pin 8 zusammengeschalten und auf Pin 18 Bordnetzstg. gelegt,
grau / blauen Draht am C7H Schalter abgeklemmt
schwarz / grüner Draht am Bordnetzstg. der vorhanden ist wurde mit angelegt
C7H Schalter Pin 7 auf Bordnetzstg. Pin 24 geschalten ( Pin war an beiden seiten leer )
Pin5 war schon mit Masse belegt
Programmierung:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
x?xxx: Lichtsensor
1 - mit Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
programmiert.
Die zeit war schon voreingestellt auf 30 sekunden hab ich gelassen.
Funktion:
Nachdem kein Lichtsensor verbaut ist, funktioniert das Licht immer, sobald die Funktion am
Schalter eingeschalten wird.
Was leider nicht geht : Die Beleuchtung vom Schalter :-( ist mir aber egal.
ACHTUNG:
als erstes hab ich den grau / blauen Draht mit am C7H Schalter angeklemm, dann funktionierte auch die Beleuchtung des Schalters, leider hatte ich dann aber folgende negativen Funktionien:
- Wenn man links Blinkt blinken die Schalter innen mit :-)
- wenn das Licht eingeschalten ist und man links blinkt kommt ein Fehler im FIS Blinker links defekt.
So das sind meine Erfahrungen damit, wenn man alles so macht wie ich, ist der Aufwand inkl Kabel bei ca. 30 Euro und
20 minuten Arbeit.
Ich für mich kann es jedem nur empfehlen, noch folgendes ist zu sagen, was ich nicht gewusst habe:
wenn man das Auto schnell hintereinander auf und zu macht schaltet sich die C7H Funktion nach dem 3 mal aus,
ist wohl eine art kindersicherung, wenn man das Auto startet funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Die L/H Funktion bzw. die Leuchten gehen an mit öffnen der Tür, die hat mit der FB nicht zu tun.
Die Zeit kann man in meinem Steuergerät nur 1x einstellen, das ist dann die Zeit für die L/H Funktion, da bei C/H die Leuchten solange leuten bis das Auto geöffnet wird bzw. bis es sich wieder automatisch verriegelt.
So hoffe euch geholfen zu haben, falls noch jemand einen Tip hat wegen der Beleuchtung vom Schalter immer nur her damit.
Für Fragen steh ich gerne zu verfügung.
MFG
Cooler
193 Antworten
Funzt! Hab es jetzt auch 🙂 Hab es von einem Kumpel machen lassen. Kostenpunkt waren 22 Euro für Material (Schalter zum aktivieren/deaktivieren der CH/LH Funktion).
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Funzt! Hab es jetzt auch 🙂 Hab es von einem Kumpel machen lassen. Kostenpunkt waren 22 Euro für Material (Schalter zum aktivieren/deaktivieren der CH/LH Funktion).
Hallo für welches auto und hast du vielleicht davon fotos gemacht
Dank im voraus
MfG
Omek
Marky Boy20 & VariTDI150PD
Habt ihr die Lampenkontrolle im FIS?
Sobald irgendetwas freigeschaltet wird, meldet das FIS defekte Lampen der Nebelscheinwerfer. Ich weiss nur nicht mehr wobei.
Zitat:
Original geschrieben von omeks-audi
Hallo für welches auto und hast du vielleicht davon fotos gemacht
Dank im voraus
Hey. Habe es bei einem 2006er Audi A4 Avant B7 gemacht. Fotos hab ich leider keine. Man sieht ja auch nicht wirklich viel, außer den Schalter neben dem "Drehlichtschalter". Kumpel meinte, er habe für das Ziehen des zusätzlichen Kabels zum Bordnetzsteuergerät rund fünf benötigt. Scheint also wirklich sehr leicht zu sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Marky Boy20 & VariTDI150PDHabt ihr die Lampenkontrolle im FIS?
Sobald irgendetwas freigeschaltet wird, meldet das FIS defekte Lampen der Nebelscheinwerfer. Ich weiss nur nicht mehr wobei.
Hi. Also bei mir meckert die Lampenkontrolle im FIS nicht rum. Scheint alles oki doki zu sein. Den Fehlerspeicher hab ich aber noch nicht auslesen lassen.
Habe heute in meinem B6 probeweise mal einen CH/LH Schalter mit angeschlossen und ohne passenden Innenspiegel auf "mit Lichtsensor" umcodiert.
Jetzt weiss ich wieder wann die Meldung im FIS auftaucht. Sobald man das Bordnetzsteuergerät umcodiert, wenn der Lichtsensor nicht vorhanden ist. Ohne Lichtschalter mit AUTO Stellung und ohne Lichtsensor leuchtet auch kurz nach einschalten der Zündung das Abblendlicht und geht sofort wieder aus. Das CH/LH ansich funktioniert schon. Der Rest aber nicht so wie es soll. Also bleibt für mich das Fazit: Inkl.Lichtschalter und Innenspiegel ganz oder garnicht.
Video:
http://classic.myvideo.de/.../Audi_A4_Coming_Leaving_Home_zur_Probe
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Habe heute in meinem B6 probeweise mal einen CH/LH Schalter mit angeschlossen und ohne passenden Innenspiegel auf "mit Lichtsensor" umcodiert.
Jetzt weiss ich wieder wann die Meldung im FIS auftaucht. Sobald man das Bordnetzsteuergerät umcodiert, wenn der Lichtsensor nicht vorhanden ist. Ohne Lichtschalter mit AUTO Stellung und ohne Lichtsensor leuchtet auch kurz nach einschalten der Zündung das Abblendlicht und geht sofort wieder aus. Das CH/LH ansich funktioniert schon. Der Rest aber nicht so wie es soll. Also bleibt für mich das Fazit: Inkl.Lichtschalter und Innenspiegel ganz oder garnicht.Video:
http://classic.myvideo.de/.../Audi_A4_Coming_Leaving_Home_zur_Probe
Hallo man kann es doch bestimmt mit einem Kabel überbrücken. Hat doch hier im thema schon einer gemacht der auch kein Abblendbaren innenspiegel hat. Sein Kollege hat ein kabel zusätzlich gezogen. Er müsste nur mal nach einen schaltplan fragen da wo er das kabel angeklemmt hat, oder nicht?
War aber beim B7 müsste ja auch beim B6 funktionieren
MfG
Omek
Hallo,
könnt ihr denn nicht genau sagen wie ihr die kabel an dem steuergerät angeschlossen habt?!
das muss doch bei den B7 Modellen gleich sein! Zumindest bei denen die das selbe Steuergerät verbaut haben!
Brauch ich denn dann nicht auch noch ne andere Blende für den CH Schalter? weil derzeit ist bei mir nur der Schalter für Tagfahrlichtverbaut... da ist kein 2. Loch für CH!
Danke für eure Antworten!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von burner19
Brauch ich denn dann nicht auch noch ne andere Blende für den CH Schalter? weil derzeit ist bei mir nur der Schalter für Tagfahrlichtverbaut... da ist kein 2. Loch für CH!
Da brauchst du einen neuen Schalter mit DRL und CH/LH Funktion. Kostet um die 22,- Euro. Sieht dann so aus wie auf dem Foto!
Bei mir funktioniert alles tadellos. Keine Fehlermeldung im FIS, kein Aufblitzen des Abblendlichtes und auch sonst keine Probleme. Lässt sich auch prima an- und ausschalten.
Hi,
hab es jetzt auch geschafft an meinem 8E das CH und LH nachzurüsten,
es funktioniertt auch zu 99 % :-) evtl. hat jemand noch einen Tip für mich.
Mein Audi ist ein 8E BJ 12/06 ohne Xenon
Bordnetzstg. 8E0907279N
Arbeiten:
CH Schalter besorgt passend für mich war der 8E1919094B ( Leuchtweitenregulierung + CH Funktion )
alles andere blieb beim alten als auch der normale Lichtschalter ohne Auto Licht .
Verkabelung habe ich folgende vorgenommen:
C/H Schalter Pin4 und Pin 8 zusammengeschalten und auf Pin 18 Bordnetzstg. gelegt,
grau / blauen Draht am C7H Schalter abgeklemmt
schwarz / grüner Draht am Bordnetzstg. der vorhanden ist wurde mit angelegt
C7H Schalter Pin 7 auf Bordnetzstg. Pin 24 geschalten ( Pin war an beiden seiten leer )
Programmierung:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
x?xxx: Lichtsensor
1 - mit Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
programmiert.
Die zeit war schon voreingestellt auf 30 sekunden hab ich gelassen.
Funktion:
Nachdem kein Lichtsensor verbaut ist, funktioniert das Licht immer, sobald die Funktion am
Schalter eingeschalten wird.
Was leider nicht geht : Die Beleuchtung vom Schalter :-( ist mir aber egal.
ACHTUNG:
als erstes hab ich den grau / blauen Draht mit am C7H Schalter angeklemm, dann funktionierte auch die Beleuchtung des Schalters, leider hatte ich dann aber folgende negativen Funktionien:
- Wenn man links Blinkt blinken die Schalter innen mit :-)
- wenn das Licht eingeschalten ist und man links blinkt kommt ein Fehler im FIS Blinker links defekt.
So das sind meine Erfahrungen damit, wenn man alles so macht wie ich, ist der Aufwand inkl Kabel bei ca. 30 Euro und
20 minuten Arbeit.
Ich für mich kann es jedem nur empfehlen, noch folgendes ist zu sagen, was ich nicht gewusst habe:
wenn man das Auto schnell hintereinander auf und zu macht schaltet sich die C7H Funktion nach dem 3 mal aus,
ist wohl eine art kindersicherung, wenn man das Auto startet funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Die L/H Funktion bzw. die Leuchten gehen an mit öffnen der Tür, die hat mit der FB nicht zu tun.
Die Zeit kann man in meinem Steuergerät nur 1x einstellen, das ist dann die Zeit für die L/H Funktion, da bei C/H die Leuchten solange leuten bis das Auto geöffnet wird bzw. bis es sich wieder automatisch verriegelt.
So hoffe euch geholfen zu haben, falls noch jemand einen Tip hat wegen der Beleuchtung vom Schalter immer nur her damit.
Für Fragen steh ich gerne zu verfügung.
MFG
Cooler
Funktioniert es bei Xenon auch??
Leuchten denn nur die Nebler oder ganz normal die Scheinwerfer (bei mir Xenon) ??
Zitat:
Original geschrieben von michapeters87
Funktioniert es bei Xenon auch??Leuchten denn nur die Nebler oder ganz normal die Scheinwerfer (bei mir Xenon) ??
Hi. Bei mir im B7 mit Xenon Plus leuchten bei der CH/LH-Funktion nur die Nebelscheinwerfer. Finde die Variante mit den Nebelscheinwerfern auch besser. In meinem "alten" A3 8P lief die CH/LH-Funktion nur über die Xenons, was ich nicht so gut finde.
Endlich mal ne gute Anleitung für diese Sache!
Nur manches verstehe ich noch nicht ganz?
Sind die Farben und Belegungen bei Xenon/TFL die gleichen?
C/H Schalter Pin4 und Pin 8 zusammengeschalten und auf Pin 18 Bordnetzstg. gelegt, Ist dieser Pin frei?
grau / blauen Draht am C/H Schalter abgeklemmt
schwarz / grüner Draht am Bordnetzstg. der vorhanden ist wurde mit angelegt Wo wurde der angelegt?
C/H Schalter Pin 7 auf Bordnetzstg. Pin 24 geschalten ( Pin war an beiden seiten leer ) Muß da dann ein Steckkontakt nachgerüstet werden, oder fehlt nur die Kabelverbindung?
LG Bruce
Zitat:
Original geschrieben von BruceWayne
Endlich mal ne gute Anleitung für diese Sache!Nur manches verstehe ich noch nicht ganz?
Sind die Farben und Belegungen bei Xenon/TFL die gleichen?
C/H Schalter Pin4 und Pin 8 zusammengeschalten und auf Pin 18 Bordnetzstg. gelegt, Ist dieser Pin frei?
grau / blauen Draht am C/H Schalter abgeklemmt
schwarz / grüner Draht am Bordnetzstg. der vorhanden ist wurde mit angelegt Wo wurde der angelegt?
C/H Schalter Pin 7 auf Bordnetzstg. Pin 24 geschalten ( Pin war an beiden seiten leer ) Muß da dann ein Steckkontakt nachgerüstet werden, oder fehlt nur die Kabelverbindung?
LG Bruce
Bei mir musste absolut nichts umgepinnt werden. Einfach nur ein Kabel vom CH/LH-Schalter zum Bordnetzsteuergerät ziehen. Kann leider nicht viel mehr dazu sagen, da es ein Kumpel für mich gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Bei mir musste absolut nichts umgepinnt werden. Einfach nur ein Kabel vom CH/LH-Schalter zum Bordnetzsteuergerät ziehen. Kann leider nicht viel mehr dazu sagen, da es ein Kumpel für mich gemacht hat.
Hast Du Xenon?
Vielleicht kannst Du ja noch in Erfahrung bringen von wo nach wo das Kabel gezogen wurde?!
LG