ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. CDTI 160 ps Chiptuning

CDTI 160 ps Chiptuning

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

bin noch kein Opelaner aber suche momentan ein schönes Auto, heist, der Insigna Limo gefällt mir recht Ordenlich.

Da ich aber bischen "Drehmoment gewohnt" bin aber mir die Leistungsdaten des 160 PS dieseln an schaue, liegt dieser etwas niedriger als mein vorgänger.

Daher würde ich hier etwas nachhelfen wollen mittels Chip.

Habe hier auch viel über Chip usw. gelesen, doch soc richtige Erfahrungswerte fehlen mir noch.

Demnach würde ich gerne Erfahrungen lesen wollen bezug auf Verbrauch, Durchzug, Fahrbarkeit und natürlich auch Haltbarkeit. Da mein letzterer auch mehr Hubraum mit annähernd geleiche Leistung hatte, bin ich auch etwas verunsichert wie der "kleinere" Motor mit "nur" 1.9 Liter sich so tut.

Ich danke im voraus für eure hilfe und Unterstützung.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Dem TE wurde mal wieder richtig geholfen. Tragt euren Kindergarten doch einfach per PN aus.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Tja wie gesagt ich kann nur daüfr sprechen welche Erfahrung ich gemacht habe.

Mein Motor scheint schon ab Werk etwas besser zu gehen da er lt Tacho 240 schafft udn 226 echt... aber dennoch...

Wie gesagt, bei mir sag es anders aus...

hmm, warum fahre ich einen OPC wenn alle Diesel fast genausschnell fahren? Ich hole schon mal Cola und Chips... Ach ja, es wird nirgends so viel gelogen wie bei der Vmax und dem Verbrauch! Dein Diesel verbraucht dabei 5l, stimmts?

Mach die Augen auf, der Drehzahlmesser ist sichtbar...

Und wer sagt das der 150 Ps hat? Da gibt es ab Werk nach oben und unten Abweichungen.

In meinem Fall nach oben...

Wenn du in der Region München wohnst dann kannst auch gerne mal mitfahren...

Und wenn dein Opc nicht mehr als 240 läuft stimmt was nicht...

Ich hab das Bild von mir natürlich manipuliert...was für ein Schwachsinn..

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Mach die Augen auf, der Drehzahlmesser ist sichtbar...

Und wer sagt das der 150 Ps hat? Da gibt es ab Werk nach oben und unten Abweichungen.

In meinem Fall nach oben...

 

Wenn du in der Region München wohnst dann kannst auch gerne mal mitfahren...

 

Und wenn dein Opc nicht mehr als 240 läuft stimmt was nicht...

 

Ich hab das Bild von mir natürlich manipuliert...was für ein Schwachsinn..

Warum so aggressiv? Ich habe nicht behauptet du hättest das Bild manipuliert, sondern betweifele, dass diese Geshwindigkeit auf einer ebenen Strecke zustande gekommen ist...

 

Weisst du, an die Abweichungen glaube ich, aber nicht an Abweichungen welche in Auto ca. 30 km/h schneller als angegeben machen... Sorry! Aber da ich in Augsburg wohne, steht einer Testfahrt auf der A8 nichts im Wege, da können wir ja schauen welche Vmax dein Diesel wirklich hat!

 

Und um die Vmax meines OPC brauchst du dir keine Sorgen machen, der schafft 285 km/h laut Tacho sogar auf der B17... Aber dies ist nicht das Thema, oder? 

Bergauf 220-230lt Tacho.

Eben ca 240...

Bergab steht die Nadel dann auch schonmal bei 245 einmal sogar fast bei 250.

 

Gerne, die A92 geht aber auch...kommst einfach mal nach Landshut. ;)

Und 30kmh Abweichung nimmst du woher?

Weil im Schein vieleicht 210knh steht? Das sind dann aber aufn Tacho auf mind. 220.

Gps habe ich 226km/h gemessen...das waren dann am Tacho 240.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Bergauf 220-230lt Tacho.

Eben ca 240...

Bergab steht die Nadel dann auch schonmal bei 245 einmal sogar fast bei 250.

Aha - und was eine Ebene ist merkst du anhand deines Gefühls? Sorry, aber solche Threads gibt es hier schon zu genüge... Um das ganze abzukürzen - ich lasse dir deinen Glauben daran -du darfst mir aber nicht böse sein, dass ich es nicht glauben werde! 

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Gps habe ich 226km/h gemessen...das waren dann am Tacho 240.

Die A8 München Richtung Augsburg?

 

A92...egal ob ich nun zum Flughafen fahre oder nach Muc oder zurück.

Mein Auto zeigt die aktuelle Höhe an, insofern kann man das schon rauslesen mit bischen logisch denken. ;)

Weis auch nicht warum da immer alle schreien das soll nicht gehen... Sind mabche echt so neidisch?

Und selbst wenn jemand mit nem 60Ps Corsa meint der schafft200p is mir das doch egal...

Da schreib ich garnich.erst was... Aber manche sind halt noch nich soweit im Kopf...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Und selbst wenn jemand mit nem 60Ps Corsa meint der schafft200p is mir das doch egal...

Da schreib ich garnich.erst was... Aber manche sind halt noch nich soweit im Kopf...

Ein wahres Wort - nimm dir dann doch bitte ein Beispiel daran :cool: ! Wie gesagt: Glaub was du glauben willst, erwarte aber nicht, dass ich es auch glaube....

Dem TE wurde mal wieder richtig geholfen. Tragt euren Kindergarten doch einfach per PN aus.

Ich denke mal der subjektive Unterschied könnte auch sein, das der 2.0 CDTI sanfter einsetzt und der 1.9 CDTI etwas forscher. Das kann den dann, rein subjektiv, zum kraftvolleren Motor machen, obwohl er objektiv genauso schnell oder langsamer ist.

Ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht, das der Vectra schneller sein könnte. Zumal er bei 210 km/h abgeregelt ist (was man ändern kann) und der Insignia auch nur 8 km/h mehr schafft.

Zum Chiptuning ... da streiten sich die Geister. Sicher kann man was raus holen aber ich persönlich würde es nie an einem Auto machen, auf das ich täglich angewiesen bin bzw. das noch relativ neu ist.

Ich glaube das du bei 350 NM genug Schmackes übrig hast, um im Vergleich zum 2.2 TDCI ohne Vollgas von A nach B zu kommen. Zumal die 350 (Overboost 380) NM früher anliegen als beim 2.2 TDCI (bin jetzt vom Mondeo 2000 bis 2007 ausgegangen). Also wirst du, subjektiv, keinen Unterschied merken.

Naja letztendlich nehmen sich beide nicht viel.

Ein neues Auto bzw ein neuer Motor muss ja auch erst eingefahren werden ehe er seine volle Leistung entfalten kann.

Das Drehmomentfenster ist bei beiden Motoren relativ "klein" - wie es drumherum aussieht weis ich beim Insignia nicht... nur beim Z19DTH.

Ansonsten würde ich von Chip-Tuning auch immer abraten. Vorallem wenn es um den Kauf eines Fahrzeugs geht... dann lieber direkt einen stärkeren Motor... da hat man im Endeffekt mehr Freude.

In dem Fall würde sich dann eben der Bi-Turbo anbieten... für mich würde auch nur der in Frage kommen wenn ich auf den Insignia wechseln würde.

Grundsätzlich finde ich aber auch das ein Fahrzeug nicht wirklich mehr als 200km/h schaffen muss...

Ein seriöser Tuner wird mittels Chip auf jeweils ca. 20 - 35 PS/NM an Mehrleistung kommen.

Ob und inwieweit die thermisch hoch belasteten Teile im Motor dieser Mehrleistung gewachsen sind, wirst Du dann irgendwann merken.

Wobei nicht zwangsläufig etwas passieren muss.

Wenn die 1-2 Sekunden Unterschied für Dich tatsächlich von Bedeutung sind, such Dir einen kompetenten Tuner in der Nähe und sprich mit dem.

Ich schätze den Anteil der hier vertretenen Mitglieder, die einen gechipten 160 PS Diesel haben, als extrem niedrig ein.

Falls sich wirklich einer findet, der auch noch bei Dir in der Nähe wohnt und der Dich dann auch noch fahren lässt, würde ich es mal mit Lotto probieren.

Zwecks Simulation leg doch einfach mal rund 100 kg an Gewicht ins vorhandene Auto und teste, ob Du damit leben kannst.

Ob der durchschnittliche Fahrer 1 sec. Unterschied wirklich wahrnehmen bzw. die (z.T. Traum-)Werksangaben der Beschleunigung (mit einem Handschalter) reproduzieren kann, wage ich zu bezweifeln.

Und zuletzt, soll der Insignia ggf. bar gekauft oder finanziert/geleast werden?

Bei Finanzierung/Leasing gehört Dir das Fahrzeug für die Dauer der Laufzeit rechtlich überhaupt nicht.

Von daher wäre ich sehr vorsichtig, an fremden Eigentum eine Manipulation durchführen zu lassen, die bei Nichteintragung u.a. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 10:21

Hallo und ein schönes neues Jahr 2013,

ich danke für die Zahlreiche Antworten,

habe gestern mich bischen mit dem Insgnia beschäftigt und folgendes bei Youtube gefunden.

Es handeln sich bei den verschiedenen Varianten um den 160PS cdti Motoren.

Die Motoren scheinen die Werksangabe zu erfüllen.

Nach dem Tuning sind die Leistungs und Drehmomentverläufe bei den einzelnen recht unterschiedlich.

Klar, jeder Motor reagiert anders, aber ich denke die Unterschiede sind recht groß.

Seht selberst.

http://www.youtube.com/watch?v=_9QJk9biNRI

http://www.youtube.com/watch?v=x1R725bvn6c

http://www.youtube.com/watch?v=Ao2vOKBF02Q

Hier zwei 130PS versionen, auf 197PS getunt!

http://www.youtube.com/watch?v=A2wHXZ-PIsw

http://www.youtube.com/watch?v=A2wHXZ-PIsw

 

Viel spass, finde ich recht interessant, was der kleine 130PS Diesel doch Leisten kann.

Hier kommt die frage, was wurde wirklich alles am Motor gemacht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von musty

..... finde ich recht interessant, was der kleine 130PS Diesel doch Leisten kann.

Hier kommt die frage, was wurde wirklich alles am Motor gemacht? ......

Es ist durchaus gängige Praxis, dass es innermotorische Unterschiede bei ansonsten baugleichen Motoren mit unterschiedlichen Leistungen gibt.

So können zum Beispiel die Legierungen der Ventile unterschiedlich sein und somit die max. zulässige Abgastemperatur von z.B. 1050 ° auf 950° sinken. In dem Fall würde es bei einem Chip-Tuning und einem regelmäßigen Abruf der Leistung relativ sicher langfristig zu Schäden kommen.

Auch Öl- und Wasserpumpen und andere Teile werden gerne der geringeren Leistung nach unten hin angepasst.

Letztlich muss das jeder für sich und sein alleiniges Eigentum selbst entscheiden.

Allerdings sollte man, vor dem Tuning genug Hirn im Kopf für mögliche Risiken und wenn es dann zu Schäden kommt auch soviel Arsch in der Hose haben, dafür dann einzustehen.

Die Realität sieht leider anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hallo und ein schönes neues Jahr 2013,

ich danke für die Zahlreiche Antworten,

habe gestern mich bischen mit dem Insgnia beschäftigt und folgendes bei Youtube gefunden.

Es handeln sich bei den verschiedenen Varianten um den 160PS cdti Motoren.

Die Motoren scheinen die Werksangabe zu erfüllen.

Nach dem Tuning sind die Leistungs und Drehmomentverläufe bei den einzelnen recht unterschiedlich.

Klar, jeder Motor reagiert anders, aber ich denke die Unterschiede sind recht groß.

Seht selberst.

http://www.youtube.com/watch?v=_9QJk9biNRI

http://www.youtube.com/watch?v=x1R725bvn6c

http://www.youtube.com/watch?v=Ao2vOKBF02Q

Hier zwei 130PS versionen, auf 197PS getunt!

http://www.youtube.com/watch?v=A2wHXZ-PIsw

http://www.youtube.com/watch?v=A2wHXZ-PIsw

 

Viel spass, finde ich recht interessant, was der kleine 130PS Diesel doch Leisten kann.

Hier kommt die frage, was wurde wirklich alles am Motor gemacht?

Gruß

So ein Tuning von 130PS auf 190-200PS ist schön und gut -> Obwohl der 130PSer vom Block aus der Gleiche ist wie der 160ger oder 195ger stellt sich die Frage: Wie lange haltet der Motor das aus? Vorallem wenn die ANbauteile nicht auf so eine Leistung ausgelegt sind? Hat nicht der 130PS Motor eine kleinere Turbine?

@Chris492/OPC1969

Ich fahre selber den Z19DTH aber als Caravan und schaffe auf normaler BAB im 5. Gang bei knapp 4300rpm 165km/h laut Tacho (nein kein GPS weil ich mich bei der Fahrt nicht auf mein z.B. Handy konzentrieren kann - weil ich mich auf wichtigere Dinge konzentrieren muss) Im 6. Gang bei 4.000rpm geht da dem Vecci schon die Luft aus. Mein persöhnlicher "Rekord" war mit dem Auto (4 Personen - Kofferraum voll bis zur Decke) 220km/h. Alleine schonmal 230km/h.

Und bisher dachte ich der Vectra C Z19DTH ist erst bei 220 km/h abgeriegelt? Also kann mir gerundet 225km/h Laut GPS plausibel vorkommen - vorallem beim GTS da er weniger Gewicht bewegen muss als der Caravan ... Aber das ist nur Spekulation!

Ab auf den Leistungsprüfstand! Ich will Diagramme sehen :D

Viele Vectra C waren mit 16 Zoll H Reifen, also max 210 km/h ausgerüstet. Deshalb waren die betroffenen Modelle wohl abgeregelt.

Mein damaliger GTS mit 150 PS war es nicht. Doch mit 17 Zoll war bei 220 Schluss.

Ich bin den direkten Vergleich gegen einen 160 Schalter Insignia gefahren und er ist mir beim Beschleunigen weggefahren.

Gruß Sikkim

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Zitat:

 

(nein kein GPS weil ich mich bei der Fahrt nicht auf mein z.B. Handy konzentrieren kann - weil ich mich auf wichtigere Dinge konzentrieren muss)

Gibts doch im "Geheimmenü" auch.

Ich habe ein App an Handy benutzt welches die Geschwindigkeit per Computerstimme immer wieder ansagt und aufzeichnet.

Sie deckten sich mit den Angaben im Baordcomputer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen