ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. CDTI 160 ps Chiptuning

CDTI 160 ps Chiptuning

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

bin noch kein Opelaner aber suche momentan ein schönes Auto, heist, der Insigna Limo gefällt mir recht Ordenlich.

Da ich aber bischen "Drehmoment gewohnt" bin aber mir die Leistungsdaten des 160 PS dieseln an schaue, liegt dieser etwas niedriger als mein vorgänger.

Daher würde ich hier etwas nachhelfen wollen mittels Chip.

Habe hier auch viel über Chip usw. gelesen, doch soc richtige Erfahrungswerte fehlen mir noch.

Demnach würde ich gerne Erfahrungen lesen wollen bezug auf Verbrauch, Durchzug, Fahrbarkeit und natürlich auch Haltbarkeit. Da mein letzterer auch mehr Hubraum mit annähernd geleiche Leistung hatte, bin ich auch etwas verunsichert wie der "kleinere" Motor mit "nur" 1.9 Liter sich so tut.

Ich danke im voraus für eure hilfe und Unterstützung.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Dem TE wurde mal wieder richtig geholfen. Tragt euren Kindergarten doch einfach per PN aus.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 1. Januar 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hallo und ein schönes neues Jahr 2013,

 

Viel spass, finde ich recht interessant, was der kleine 130PS Diesel doch Leisten kann.

Hier kommt die frage, was wurde wirklich alles am Motor gemacht?

 

Gruß

Du erwartest jetzt bei einer Leistungssteugerung um fast 50% keine ehrliche Antwort, oder? Sorry, aber da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

(....)

Denn Papier ist geduldig und wenn die Quelle der Angabe über das Drehmoment die gleiche ist wie die Quelle zur Angabe des Hubraums, dann tritt das mal in die Tonne. Jeder Insignia CDTI hat einen 2.0L Motor, keinen 1,9L.

(.....)

Der Unterschied im Hubraum liegt hier bei sagenhaften 46 cm³, also 46 ml zum 1.9 CDTI im Vectra. Das macht den Moror ansich natürlich schon deutlich kräftiger.

Ich habe auch den Vectra C als Caravan und im direkten Vergleich einen V 60 (1598 cm³ / 115 PS Diesel). Da macht sich, neben der Leistung, auch der kleinere Hubraum bemerkbar.

Gefahren bin ich den Insignia ST mit dem 130 und 160 PS Diesel und bei beiden hat man nicht den Eindruck untermotorisiert zu sein. Im Volvo allerdings auch nicht. Das ist natürlich auch ein persönliches Empfinden und 1 sec. in der Beschleunigung oder 8 Km/h in der Vmax, steht beim ST nicht 212 km/h?, ist für mich nicht wirklich ein Kaufargument.

Zum Thema Vmax. Man kann die theoretische Geschwindigkeit über den Radumfang und der Getribe / Achsübersetzung errechnen.

 

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:51

Hi zusammen,

also der Tipp mit 100kg Zuladung ist echt gut! frag mich gerade warum mir das nicht eingefallen ist.

Danke für den TIP.

Also meiner Beschleunigt auf 100 in knapp 8sec, läuft auf der Geraden gute 230 +-5 und im Durchzug 3. Gang von 50-100 in knapp 3.8sec.. Ich denke der Wagen hat mich bischen zu sehr auf Leistung "verwöhnt".

Ihr wisst ja, beim Fahrzeugwechsel möchte man ungerne "langsamer" werden.

Gruß

Bei den genannten Fahrwerten wird Dir nichts anderes übrigbleiben als Dir den Biturbo zu kaufen und mittels Chip auf Deine gewohnte Leistung zu bringen.

Doch beim seriösen Tuner solltest Du gleich rund 1000 Euronen einplanen

Gruß Sikkim

am 2. Januar 2013 um 17:00

Also ich schließe mich da an: Warum den schwächeren nehmen und dann (evtl. unprofessionell) chippen und nicht gleich den BiTurbo direkt von Opel nehmen? Ich habe mich für 195PS und 400NM vom Werk entschieden. Am 31.01. weiß ich ob ich ihn gut finde.... Ok., hab natürlich eine Probefahrt gemacht und finde ihn sehr gut. Sattes Drehmoment von ganz unten ;)

Klare Empfehlung: BiTurbo!

Hallo,

gegen den 2.2 TDCi sieht der 160 PS Insignia kein Land und auch der BI-Turbo dürfte da so seine Probleme haben.:)

Warum nicht wieder ein 2.2 TDCi mit 175 oder 200 PS?

am 2. Januar 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

gegen den 2.2 TDCi sieht der 160 PS Insignia kein Land und auch der BI-Turbo dürfte da so seine Probleme haben.:)

Warum nicht wieder ein 2.2 TDCi mit 175 oder 200 PS?

Ist das nicht ein Mondeo? Na gut, für die Antwort reicht ein Blick in den Innenraum.... Ich bin null für Premium-Geschwätz, aber Ford sieht innen schon echt sehr besch.... aus! Da komme ich lieber 1 Min. später entspannt und gut gelaunt ans Ziel :D:p

 

Hallo,

dem TE geht es um die Fahrleistung und da ist wohl der 2.2 TDCi dem 2.0 CDTi überlegen. Ob da ein Chip hilft oder der BI-Turbo mitkommen??? Bei den Werten die man im www findet glaube ich das kaum.

Alles andere liegt im Auge des Betrachters.

Zitat:

Original geschrieben von musty

Also meiner Beschleunigt auf 100 in knapp 8sec, läuft auf der Geraden gute 230 +-5 und im Durchzug 3. Gang von 50-100 in knapp 3.8sec.. Ich denke der Wagen hat mich bischen zu sehr auf Leistung "verwöhnt".

Ihr wisst ja, beim Fahrzeugwechsel möchte man ungerne "langsamer" werden.

Schreib doch gerade noch, wie Du eigentlich auf diese Angaben kommst?

Beim aktuelleren Golf oder sonst einem Fahrzeug aus dem VAG Konzern mittels VCDS gemessen - kein Thema.

Das ist protokollierbar, reproduzierbar und mit anderen VAG-Fahrzeugen vergleichbar, usw.!

Aber mit einer Hand die Stoppuhr und mit den restlichen 3 Gliedmassen dann die Fuhre auf 100 beschleunigen, birgt doch recht große Messfehler. Harmlos ausgedrückt!

Und 100 nach Tacho sagt ja nun mal gar nix aus und auch ein GPS-Gerät (welches denn bzw. bitte jetzt kein Billig-Navi) braucht ein paar Sekunden (3-5), um eine halbwegs genaue Geschwindigkeit anzuzeigen.

Fahr doch einfach mal einen serienmäßigen 2,0 Diesel Insignia mit 160 PS und hör, ganz subjektiv, auf Deinen persönlichen Popo-Meter = Gefühl.

3,8 sec. sind am Stammtisch natürlich der Kracher aber a. wird der Durchzug im letzten oder vorletzten Gang gemessen und b. sind 0,4 sec. oder ähnlich als Unterschied zu einem anderen Fahrzeug vom Otto-Normalfahrer nicht wirklich wahrnehmbar.

Das nimmt der echte Profi locker jedem Normalbürger alleine bei jedem Schaltvorgang ab.

Wie wäre es mit einem gechipten Biturbo? Der wird doch mit einem 150 PS Vectra oder einem 177 PS Mondeo fertig?

Gruß Sikkim

Zitat:

Original geschrieben von sikkim

Wie wäre es mit einem gechipten Biturbo? Der wird doch mit einem 150 PS Vectra oder einem 177 PS Mondeo fertig?

Wie wäre es mit einem gechippten OPC?!

Der verbläst auch den Bi-Turbo und vor allem - man sieht es ihm auch an!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von sikkim

Wie wäre es mit einem gechipten Biturbo? Der wird doch mit einem 150 PS Vectra oder einem 177 PS Mondeo fertig?

Wie wäre es mit einem gechippten OPC?!

Der verbläst auch den Bi-Turbo und vor allem - man sieht es ihm auch an!

Naja, Benziner und der Verbrauch... so ein Auto will auch Unterhalten werden...

In dem Fall würde ich den Alpina D5 BI-Turbo vorziehen.:)

 

Na, dann doch eher den AMG S 65 Bi-Turbo !:cool:;)

Da stimmt, bis auf Verbrauch und Preis, eigentlich alles.

Der Sound ist zum niederknien und über lächerliche 8 sec. auf 100 kann der Eigner auch bloß lächeln. :):D

... und dann noch einen WoWa hinten dran......:cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen