ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD30 MP3 (2005) Aux-In über Tech2 aktivieren (wie funktioniert das genau?)

CD30 MP3 (2005) Aux-In über Tech2 aktivieren (wie funktioniert das genau?)

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 12:57

Hey Leute,

mal wieder das übliche leiden beim Astra H: Aux In erweitern

Ich weiß, dass es dazu Forumbeiträge wie Sand am Meer gibt, allerdings geht es hier nicht darum wie ich den AUX-IN erweitern kann, sondern nur darum wie ich über das Tech2 den Aux Eingang freigeben kann.

War heute früh beim FOH, er hängt das Tech2 hin, und sagt mir 30 Minuten später, dass er keine Möglichkeit findet, Aux-In zu aktivieren.

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung damit, über welches Menü / welchen Service-Code / welche Variantenkonfiguration man in das Menü kommt, indem man den Aux-Eingang aktivieren kann?

Gruß Fabian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das steht hier in den FAQs! Es muss der richtige Code Index programmiert werden! Aber auch dazu kann man durchaus einen vorhandenen Thread nutzen!

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:09

Sorry, wusste nur nicht in welchen das Thema am besten passt.

Also hab ich nur die Möglichkeit über den Code-Index 011?

Was ist wenn das Tech2 dann anzeigt dass es nicht möglich ist diesen zu verwenden? (Habe heute früh beim FOH Index 008 ausprobiert, da hat das Tech2 eben den Fehler angezeigt.)

Gruß

Wie soll den ein 2005er CD30 Radio AUX-IN können kannst du uns mal erklären wie du darauf kommst ?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:08

War bei meinem FOH, hab mit dem geredet, der hat mir dieses Gateway gezeigt:

http://www.ebay.de/.../221295839296

Laut Hersteller, Verkäufer und Zwischengroßhändler sollte es damit hin hauen.

Bist du da anderer Meinung?

Mein CD30 MP3 ist von Blaupunkt und an meiner Quad-Lock Buchse am Radio sind bei Steckplatz "C" die Pins 1,3,4,6,7 und am Steckplatz "D" die Pins 6,12 belegt. Ob die Pinbelegung für Aux-In ausreicht konnte mir allerdings keiner sagen. Daher war die Aussage von allen nur :"Ausprobieren, wenns nicht geht, zurück schicken."

für die Dension Gateway 300 ist ein Radio mit AUX-Eingang notwendig

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:44

Und wie definierst du Aux-Eingang?

MÜssen die Pins zum Anschluß vorhanden sein oder was meinst du genau?

Laut Verkäufer ist das Gateway eben dazu da einen nicht vorhanden Aux-Eingang verfügbar zu machen

na per Funk wird da wohl kaum was übertragen

du kannst nicht einfach etwas freischalten was technisch gar nicht möglich ist

AUX-IN konnten im Astra H erst die Radio's ab MJ2007

Die 300er dient nur zur Erweiterung eines original AUX-IN's um USB und IPOD Anschlusses.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:35

Ja die Hardware wird bei dem Gateway ja mitgeliefert.

Laut Händler zieht man den originalen Quad Lock ab, steckt das Kabelbaum-Zwischenstück ein, schließt an dieses den originalen Quad-Lock und den Adapter mit USB und AUX an das Zwischenstück an und schaltet dann den Aux-Eingang frei (was dann über den Code Index 11 funktionieren soll?).

Ich dachte immer, die CD30 MP3 Bj.2005 sind generell Aux-In fähig, nur die Buchsen sind halt nicht vorhanden?!

Irgendwie lese ich in jedem Forum etwas anderes, sorry dafür.

Wenn dein CD30 aber Hardwareseitig keinen aux unterstützt bzw. hat, nutzt dir das Teil doch nix, irgendwo muss ja die Audioquelle auch ins CD30 kommen, und das funktioniert über den aux Eingang vom CD30. Nur eben nicht über die Klinkenbuchse sondern direkt an den Pinkontakten am Radio. Verstanden? Das Teil ermöglicht eigtl nur die Audioquelle über LFB zu steuern und Displayanzeige

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:05

Ja das ist mir schon klar, (ich bin selbst gelernter Elektroniker, ich weiß, dass meine Signale nicht in Eimern transportiert werden :D ), aber wie du schon sagst muss das Signal auf die Pinkontakte an meinem Quadlock Stecker. Und genau dazu hab ich ja das Kabelbaum-Zwischenstück.

Oder reden wir gerade von zwei komplett unterschiedlichen Sachen?

Ich hab mal ein Bild angehängt.

Laut meinem Wissensstand sind doch irgendwelche Pins in den Steckkontakten C oder D dafür verantwortlich das Aux Signal in das Radio zu speisen oder nicht?

Cd30-back

Richtig, nur in deinem CD30 sind dort keine Pins. Oder man sieht es nicht richtig auf dem Bild. Selbst wenn dort welche wären heist das noch nicht das die benötigten Bauteile auf deiner Platine sind. Aux kam erst MJ08

Also als Elektroniker sollte man das aber verstehen, dass wenn am Radio keine PINs für den AUX-In sind, dass dann auch der Kabelbaum vom Gateway nichts bringen kann! Es geht ja nicht nur darum dass der Quad-Lock-Stecker die PINS haben muss, sondern viel mehr das Radio die PINS als Anschluss haben muss! Auch sollte auf dem Radio erklärt sein welcher PIN wofür ist bzw gibt es bei Google tausende Fotos mit Anschlussplänen! Auch gibt es hier in den FAQs Schaltpläne die man als Vergleich herbeiziehen kann! Und wenn die Software auf dem Radio garkein AUX-In kennt, dann kann man es logischerweise auch nicht freischalten!

Aber fakt ist, dass es mit deinem Radio nicht möglich ist!

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:51

Okay alles klar, danke.

Ich dachte nur, dass eben die Pins die an meinen Kontakten vorhanden sind (Steckplatz "C" die Pins 1,3,4,6,7 und am Steckplatz "D" die Pins 6,12) den Aux-Anschluss möglich machen.

Ne andere Möglichkeit Aux-In zu bekommen gibt es für mein Radio also generell nicht? (Abgesehen von Transmittern)

Und wie siehts eigentlich aus, wenn ich n CD30 MP3 mit Aux besorge und das mit meiner Mühle verheirate? Hab ich da auch wieder Probleme (LFB, Display, ...?) oder sollte das generell hin hauen?

Das haut hin muss halt entheiratet sein.

Das bauste ein und lässt es vom FOH verheiraten und dann schaltet er dir auch deinen aux frei.

Dann sollte alles funktionieren :)

Dann kannste auch gleich noch deinen Gateway reinbauen und du hast auch noch usb und SD ;)

aber mal so ganz allgemin zum thema aux beim astra..

ich habe so festgestellt das die FOH´s da allgemein nicht so ganz helle sind obs funtioniert oder nicht.

War ja selber bei 2 und keiner konnt ne brauchbare antwort liefern.

Bin dann selber drauf gekommen das es nicht geht.

Was du aber auch machen kannst ist folgendes.

Setzt dir einfach ein anders doppel din radio rein.

gibts bei ACR. (einfach mal googlen)

Die haben dann radio mit bleinde und LFB adapter. (falls vorhanden)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD30 MP3 (2005) Aux-In über Tech2 aktivieren (wie funktioniert das genau?)