ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 30 MP3 durch Multimedia-Navi ersetzen und dabei BC erhalten

CD 30 MP3 durch Multimedia-Navi ersetzen und dabei BC erhalten

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 14:19

Moin moin,

nachdem ich meinen Signum mit NCDC 2013 gegen einen Vectra C Caravan Edition mit CD 30 MP3 getauscht habe, fehlt mir nun das Navi. Also plane ich ein Pioneer oder Kenwood 7"-Doppel-DIN-Gerät einzubauen. Meine Frage: Ich brauche doch das "Steuerkreuz" im Radio, um den BC komplett bedienen zu können, oder? Das Auto kommt erst nächste Woche und ich muss gestehen mir das nicht exakt eingeprägt zu haben.

Nun lese ich immer, daß man das über den Wischerhebel steuern könnte, wenn es denn verbaut ist. Mein Vectra ist EZ 12/04, also schon MY-5, oder? Und da soll das ja per Wischerhebel irgendwie nicht mehr so problemlos machbar sein? Oder gar nicht?

"Etwas" ratlos

ahrenso

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den BC mit dem Wischerhebel steuern ? Wie sollte das funktionieren ?

Ich kann das allenfalls über die LFB

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 14:32

Mach mich nicht schwach :D

Ich lese hier seit Wochen wie ein Irrer und bin schon bei absoluter Reizüberflutung angelangt. In diversen Thread heisst es, daß man die fehlende Steuerung im Radio durch den Wischerhebel mit entsprechenden Tasten (nachrüstbar, wenn nicht bereits vorhanden) ersetzen kann. Allerdings soll das nur bis CD2005 (?) und MY4,5 gehen, ohne weitere Probleme zu machen.

Darum nun meine Frage an die Spezialisten:

Wie isses bei 12/04 und CD30 MP3?

Hallo ahrenso und alle anderen,

genau Dein Problem habe ich zur Zeit auch noch.

Ich habe mein Radio auch gegen eine Kenwood Doppel-DIN Radio mit Navi (Kenwood DNX7200T), ein echt geiles Teil getauscht. Die LFB habe ich per Kenwood Interface mit dem Radio verbunden und das geht auch alles astrein.

Soweit so gut, es funzt auch alles soweit, nur kann ich meinen BC auch nicht mehr bedienen. Die Idee mit der Bedienung des BC über den Wischerhebel hatte ich auch. Also zum FOH und einen Hebel mit Tasten für den BC bestellt. Eingebaut und vom FOH programmieren lassen. Aber, der BC spricht beim betätigen der Tasten nicht an. Habe zur Zeit auch keine Möglichkeit mehr die Bestätigungsfunktion bei Glatteiswarnung oder anderen Dingen zu nutzen.

Bisher ist mei FOH immer noch Ratlos und kann mir nicht sagen was ich oder er machen kann. Eins steht auf jedenfall fest, der BC steckt im Display mit drin. Nicht verwirren lassen durch andere Zitate das der BC im Radio wäre. Hier findet nur ein ansprechen der BC-Funktion über das Radio statt.

Kann denn keiner hier eine Aussage treffen, ob man etwas machen kann??? Eventuell liegt es nur an der Programierung oder man muss Hardwaremäßig noch eine Änderung am Display vornehmen.

Wäre echt super, wenn hier einer mal Antworten würde der was genaues weiß!

Grüße

xonic28

Vecci 2004 Caravan

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 17:07

Ich habe mittlerweile folgenden Kenntnisstand in Sachen Wischerhebelsteuerung:

Bis Modelljahr 4,5 gab es wohl einen B2C-Bus (?), ab MJ 5 steuert der Can-Bus auch das Infotainment und somit kann man den Wischerhebel nicht mehr nutzen, um den BC zu steuern. Alles was mir nun übrigbleibt - am Montag hält auch bei mir das DNX7200T inkl. BT-100 Einzug und ich verzichte auf das LFB-Interface einfach. Dann kann ich zwar das Kenwood nicht per LFB steuern, habe aber weiterhin Kontrolle über meinen BC. Und da sich das Kenwood ja bequem auch ohne LFB bedienen lässt, halte ich das für die sinnigere Lösung.

Sollte es hier dann einen Weg geben, wie ich den BC alternativ zur LFB bedienen kann, kann ich immer noch nachrüsten und das Kenwood-LFB-Interface verbauen.

P.S.: Kannst Du mal ein Foto machen vom eingebauten 7200er? Welche Blende hast Du genommen? Kenwoods in Antrazith?

Ich fürchte, Dein Plan den BC über die LFB zu bedienen wird nicht klappen, da imho nur das Radio die Tastendrücke der LFB empfängt, und deren Befehle dann an das GID/CID für den BC weiterleitet. Ich denke nicht, daß das GID/CID die LFB direkt auswertet.

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 19:03

Hast Du dafür eine Quelle? Also irgendwas stichhaltiges, wo das geschrieben steht?

Ich habe ja nun schon ein paar Umbauten gesichtet (auch hier im Forum), wo sich der BC per LFB noch bedienen ließ. Und da ab MY5 das Infotainment über den CAN-Bus geht, denke ich eher nicht, daß beim CD30 MP3 ein BC verbaut ist. Das soll ja nur ein ganz normales Blaupunktradio sein, in dem ein CAN-Bus Steuerkreuz verbaut ist.

Lediglich in die Settings komme ich nicht, aber bis auf die Uhrzeit muss ich da auch nie rein. Die Uhrzeit lasse ich beim Radwechsel umstellen, wenn der FOH eh mitm Tech2 ran muss, um den Tacho anzupassen. Ansonsten hat das DNX7200 auch ne Uhrzeitanzeige, die ich frei anpassen kann :)

Zitat:

Original geschrieben von ahrenso

Ich habe ja nun schon ein paar Umbauten gesichtet (auch hier im Forum), wo sich der BC per LFB noch bedienen ließ. Und da ab MY5 das Infotainment über den CAN-Bus geht, denke ich eher nicht, daß beim CD30 MP3 ein BC verbaut ist.

Du missverstehst mich. Der BC ist immer im GID/CID. Ich stellte lediglich die These auf, daß das GID/CID keine Signale direkt von der LFB erhält, sondern diese über das Radio an das GID/CID weitergeleitet werden. Wenn Du aber schon Umbauten gesehen hast, bei denen sich der BC ohne Opelradio über die LFB bedienen lässt, stimmt das natürlich nicht. Eventuell könntest Du das aber vorher ausprobieren, indem Du die Sicherung für das Radio mal ziehst (geht dann das Display noch???), oder das Radio aus dem Schacht ziehst.

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 19:26

Na ja - sone "Weiterleitung" wäre ja kein Thema. Da ich das Radio vom Fachmann verbauen lasse, weil ich meine Garantie behalten möchte, darf der dann die Durchschleifung des CD30 simulieren ;)

Am Montag wissen wir alle (hoffentlich) mehr, ich werde berichten.

Hallo ahrenso und der Rest,

wäre echt super, wenn Du gleich am Montag mal berichten würdest, ob das mit der LFB auch wirklich geht. Wenn dem so ist, werde ich mein Interface fürs Kenwood Radio auch mal ausbauen und die Funktionalität probieren.

Bilder kann ich Dir dann auch mal machen. Ich habe bei mir eine graue passende Blende um das Radio noch gesetzt, da sonst der Rahmen und so zu sehen gewesen wäre. Die Blende vom Kenwood Radio sowie den Einbaurahmen musste ich anpassen, da Opel kein 100%tiges Doppel DIN Schacht hat. Musste ein klein wenig abtrennen. Sieht aber echt klasse aus. Hat bisher jeder gesagt der es gesehen hat.

Hoffe das funzt dann mit der LFB. Wenn nicht weiss ich auch nicht mehr weiter.

Bis denn und Grüße

xonic28

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:16

Sooooooooo, DNX7200T nebst KCA-BT100 verrichten ihren Dienst im Vectra. Und zwar absolut problemlos. Der linke Teil der LFB funktioniert wie eh und je für den BC, ich kann mittels "Rolle" alles steuern und resetten, wie bisher auch. Das Kenwood selbst lässt sich nicht bedienen, da kein CAN-Bus-Adapter verbaut wurde.

Alles in allem ein wunderbares Gerät und ein wirklich guter Ersatz für den CD30 MP3-Kram vorher. Soundtechnisch eine ganz andere Welt und die BT-FSE funktioniert so wunderbar, wie ich mir das von der OPEL-eigenen gewünscht hätte. Aber die stürzte ja beim Verbinden bereits ab :)

Wenn ich ein wenig Werbung machen darf für einen absolut kompetenten Einbauer, der mir das Teil heute in 3h eingebaut hat: CAR - Car Audio Röhrig in München Schwabing. Als ich die Kabel hinten dran gesehen habe, war klar, daß das nichts mehr mit nem Radioeinbau von vor 10 Jahren zu tun hat - ich war heilfroh das in nem Meisterbetrieb mit Garantie zu einem sehr fairen Kurs machen zu lassen. Das Mikro wurde übrigens auf meinen Wunsch nicht an der A-Säule befestigt, sondern vor dem Innenspiegel an der Originalmikroverkleidung angeklipst. So ist es zwar auch noch zu sehen, aber fällt in dem ganzen "Krempel" in der Mitte weniger auf und der Beifahrer kann prima mitsprechen. Würde das nur noch da anbauen (lassen).

Hi ahrenso,

na das klingt doch echt gut mit dem BC. Ich habe vorhin mal das Interface zur LFB getrennt und es tut sich bei mir leider nichts. Ist alles tot. Keine Möglichkeit auf den BC zugreifen zu können.

Kann es sein, dass Deine Einbaufirma noch irgendwo eine Brücke in den Stackern gemacht hat!?

Vielleicht kannst Du ja mal nachfragen oder mit mal die Nr von denen geben, damit ich mal anrufen kann und Fragen kann.

Wäre cool wenn Du mir schnellstmöglich noch etwas mitteilen könntest.

Danke und Grüße

xonic28

am 18. Dezember 2007 um 12:11

Hallo,

ich habe bei mir (Bj 2005, CD 30 +GID )schon mehrmals versucht BC mit LFB, bei eingebauten Fremd bzw. kein Radio zu Steuern - funktionierte immer problemlos. Das einzige Problem ist, dass man kann nich mehr Testmodus des BC aktivieren (da Settings Taste fehlt) und auch Uhr einstellen (hier kann aber FOH mit Tech2 weiterhelfen - meistens kostenlos)

 

PS: Wenn jemand mir CD 30 mp3 vom Vectra mehr oder weniger günstig verkaufen könnte - bitte PN mit Preis.

MfG,

Slava

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 14:17

xonic28 - doofe Frage: hast Du nur das Interface getrennt oder auch die Verbindung GID <-> LFB wieder hergestellt? Und: Hast Du beim FOH eventuell was umproggen lassen, als Du auf das Interface gewechselt hast? Eventuell ist die LFB ja "abgemeldet".

slava: Ich hätte hier gerade ein CD30 MP3 rumzustehen. Was verstehst Du denn unter "günstig"?

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Du missverstehst mich. Der BC ist immer im GID/CID. Ich stellte lediglich die These auf, daß das GID/CID keine Signale direkt von der LFB erhält, sondern diese über das Radio an das GID/CID weitergeleitet werden.

Hi, die Displays in der derzeitigen Infotainmentgeneration werten die LFB-Signale direkt aus (ich denke das war früher auch der Fall), senden den radiorelevanten Teil allerdings auch ans Radio weiter. In den BC-Reiter kommt man bei BID/GID/CID aber auch rein mit der LFB. Der Wischerhebel mit BC-Tasten wurde nur mit "kleinen" Radios in der alten Infotainmentgeneration verbaut.

Radio und Display hängen an der gleichen Sicherung im Sicherungskasten des Armaturenbretts.

Je nachdem wo das Interface für die Lenkradfernbedienung dazwischengehängt wurde, wird man durch Ausbau evtl. Teile des CAN lahmlegen. Klar das dann nichts geht was davon abhängt.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 30 MP3 durch Multimedia-Navi ersetzen und dabei BC erhalten