ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. CCM Eintrag im Fahrzeugschein/Brief bei Softail EVO

CCM Eintrag im Fahrzeugschein/Brief bei Softail EVO

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 12. März 2018 um 9:56

Hallo zusammen,

ich bin etwas irritiert, im Schein/Brief hat meine Softail EVO im Eintrag für die CCM 1319 stehen :confused:

Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, da ich nie drauf geachtet habe. Jetzt muss ich aber zum Eintragen meiner neuen Auspuffanlage zum TÜV und im Gutachten nix von 1319 steht, sehe ich da Probleme auf mich zukommen...

Sollte nicht 1338 ccm als Eintrag im Brief stehen oder sehe ich da etwas falsch?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also: 87er haben 1319 und 88er 1338.:rolleyes::rolleyes:

Ich habe nur geschrieben, dass es so eingetragen ist.;)

Auch 1987er Evos haben keine 1319ccm!

Da hat jemand falsch gerechnet, o. falsch abgeschrieben, beim Abschreiben geträumt, .... (ich habe keinen einzigen alten Fahrzeugschein bzw. ~brief, in dem nicht mindestens ein Fehler zu finden ist :().

Evomotore hatten von Anfang an Kolben mit 3.498"/88.8492mm Durchmesser und 4.25"/107,95mm Hub, und wenn man das durchrechnet kommen einfach 1338,596...ccm als Hubraum raus.

Nicht einfach alles glauben, was da an Quatsch eingetragen wird ;).

Grüße

Uli

Bei meiner ersten Harley, einer 1989er Heri, stand '1340' drin.

Habe damals eine Emil-Adresse mit dieser Zahl eingerichtet...

Wie gesagt, was genau drin steht wäre mir völlig Schnuppe denn es interessiert weder das FA noch die Versich.

1338,596...ccm als Hubraum raus.

Nicht einfach alles glauben, was da an Quatsch eingetragen wird.

 

Grüße Uli

----------------------------------------------------

Halte das für realistisch da ja auch FXSTL bei mir drinn steht

das nach VIN Decoder eindeutig

falsch ist und auch im ersten Deutschen Brief von 1987 und dem 2ten von 2004 nicht so drinn steht ,kenne auch keine FXSTL. Allerdings die 1319ccm stehen da auch schon drinn,

auch war die Zulassung 1987ein richtiger Akt und keiner bei der Zulassung und beim TÜV hatte so den richtigen Durchblick.

Hatte sie damals vom Urlaub mitgebracht.

Leider sind die orginal Papers und Zollbescheinigung nach 31 Jahren bei mir nicht mehr auffindbar : (

Grüße

Uwe

am 19. März 2018 um 6:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. März 2018 um 13:54:57 Uhr:

Also: 87er haben 1319 und 88er 1338.:rolleyes::rolleyes:

Nö! Bei meiner 1988er Softail steht auch 1319 ccm....

Vielleicht ein 87er Motor:)

am 19. März 2018 um 15:26

Eigentlich nicht....

Hallo

Ich habe mal gelesen das es verschiedene Zylinderköpfe gibt,einmal mit 72ccm bzw.80ccm.(Brennraum)

Die ersten Evos hatten ja auch eine höhere Leistung.Durch die 72ccm Variante müsste die Verdichtung

ja höher sein.

Vielleicht ist der geringere Hubraum dadurch zu erklären.

Lg Rutschmann

Zitat:

@rutschmann schrieb am 19. März 2018 um 20:03:23 Uhr:

Hallo

Ich habe mal gelesen das es verschiedene Zylinderköpfe gibt,einmal mit 72ccm bzw.80ccm.(Brennraum)

Die ersten Evos hatten ja auch eine höhere Leistung.Durch die 72ccm Variante müsste die Verdichtung

ja höher sein.

Vielleicht ist der geringere Hubraum dadurch zu erklären.

Lg Rutschmann

Der "Hubraum" hat nichts mit dem "Brennraum" zu tun, jedenfalls nicht bei der Berechnung des Hubraumes.

Der Hubraum berechnet sich allein aus Kolbendurchmesser und Hub!

Ob der Brennraum nun größer oder kleiner ist, äußert sich erst in der Verdichtung und der möglichen Leistung (und dann ev. der Notwendigkeit, Benzin hoher Klopffestigkeit nutzen zu müssen).

Der "Hubraum" (d²*Pi/4*h*Zylinderzahl, d = Kolbendurchmesser, h = Hub, Zylinderzahl = 2 ;)) bleibt davon unbenommen trotzdem der gleiche!

Grüße

Uli

PS

"Die ersten Evos" hatten keine höhere Leistung als späte, es gab nur eine Zeit (~ '91-'93), zu der die Leistung aus Lautstärkegründen reduziert wurde. Danach war die Leistung wieder wie gewohnt (nicht viel für 1.34l, aber zumeist ausreichend :D).

Hi,

der Unterschied kommt von den "Privat" Importierten oder getüvten Maschinen.

1319ccm wird vom TÜV Eingetragen da in Deutschland der Kolbendurchmesser x Hubhöhe als ccm angegeben wird.

1338ccm ist die Vorgabe aus den USA da dort zusätzlich der Brennraum im Kopf mit dazu gerechnet wird.

Steuertechnisch macht das jedoch keinen Unterschied.

Hoffe richtig geholfen zu haben!

Dirk

Zitat:

@diwe666 schrieb am 11. April 2018 um 09:29:24 Uhr:

 

1338ccm ist die Vorgabe aus den USA da dort zusätzlich der Brennraum im Kopf mit dazu gerechnet wird.

.

Wie kommst du zu dieser These?

Ganz Einfach du kannst den Brennraum "auslitern" Kolben ganz unten und mit Flüssigkeit auffüllen bis zum Kerzenloch dann kommst du sicher auf die 1338ccm wie in USA üblich als Hubraum Angabe.

Oder Du rechnest wie bei uns üblich Fläche mal Hub!

Der Brennraum um die Ventile wird im Dragracing bei allen Brennraumen ob 2 oder 8 Zylindern immer gleich gschliffen oft auch noch per Hand. (Selbst schon gemacht)

Dirk

Auch in Trumpistan errechnet sich der HUB!!!raum aus Kolbendurchmesser, HUB und Zylinderzahl, da hat der Brennraum nichts bei der Berechnung zu suchen.

Nochmal:

Kolbendurchmesser seit "Adam u. Eva" ;) 3.498", Hub 4.25", macht ziemlich genau 81.686cui, und das sind ganz einfach 1338.594ccm. Nicht mehr, nicht weniger.

Auf 1319cm³ würde man höchsten kommen, wenn man den Brennraum abrechnet ;).

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. CCM Eintrag im Fahrzeugschein/Brief bei Softail EVO