ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Für Softail Bobber lange Sissy Bar bzw. Gepäckbügel (an)bauen

Für Softail Bobber lange Sissy Bar bzw. Gepäckbügel (an)bauen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:26

Hallo Forum,

war eigentlich bisher nur Leser des Forums. Habe aber leider diesmal zu o.g. Thema keine wirklichen Anhaltspunkte gefunden.

Zum Punkt: Möchte an meiner FXSTS Bj.91 eine lange Sissybar bzw. Gepäckbügel an der mitschwingenden Schwinge bzw. nur am, mit der Schwinge verschraubten, Stahlheckfender anbringen. Die ungefähren Ausmaße soll der Zollstock auf dem Bild verdeutlichen.

Wer kennt sich mit sowas aus, bzgl. TÜV?

Hatte schon gelesen, dass das Anbauteil für ohne Eintragung oder Abnahme nicht die werksseitigen Maße des Bikes überschreiten darf. Ich will es verschrauben und es soll eigentl. ganzjährig -also immer- dran sein.

Es wäre aber so, wie auf dem pix zu sehen, def. höher als mit dem orig. FXSTS Lenker von damals.

Danke Euch.

Rainhold

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Februar 2013 um 0:50

Höhe ist relativ egal - sie darf halt die üblichen Maße für Fahrzeuge nicht überschreiten. Das sind glaub 4,2 Meter - ich denke, das reicht knapp.

Mit der Eintragung: Ich hab meine vorsichtshalber mal eintragen lassen, weil ich grad eh beim TüV war und der Prüfer gut drauf war, aber müssen tut man das m.E. nicht. Jedenfalls nicht mit normalen Sissibars. Bei Deiner (und meiner) kann das anders aussehen, weil sie ja auch als Stütze für das Heck dienen. Genau weiß das mal wieder keiner. Deshalb bin ich auf Nr. Sicher und zum TüV gegangen. Würde ich Dir auch empfehlen; Du mußt das Heck ja eh eintragen lassen, dann ists ein Aufwasch.

Brauchst nicht eintragen lassen, da nur verschraubt und jederzeit wieder abnehmbar. Ist im Endefekt nichts anderes als ein Gepäckträger. Du brauchst nicht mal den Fender eintragen lassen, da er nicht zur Personenbeförderung genutzt wird und in deinem Falle nur als Spritzschutz fungiert. Sprich kein Soziusplatz. Was aber nicht bedeutet das die allg. Vorschriften in Punkto Lage und Größe nicht befolgt werden müssen. Auskunft des HD-Spezialisten des TÜV Neu-Ulm.

Moos

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

.....Du brauchst nicht mal den Fender eintragen lassen, da er nicht zur Personenbeförderung genutzt wird und in deinem Falle nur als Spritzschutz fungiert. Sprich kein Soziusplatz....

Jou,

müsstest dann aber die Sozius Fußrasten abbauen und das Bike von 2 auf 1 Person umtragen lassen (wenn man es ganz genau nehmen würde) ....

Gruß Brus

am 4. Februar 2013 um 5:26

Ich habe damals den Fender eintragen lassen müssen...

am 4. Februar 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

Brauchst nicht eintragen lassen, da nur verschraubt und jederzeit wieder abnehmbar.

Eben nicht! In diesem Fall, wenn ich richtig gesehen habe, dient die Sissibar für das mitschwingende Heck als Halterung. Und da sieht die ganze Geschichte anders aus, weil man es eben nicht abschrauben kann. Sonst wärs ein loses Zubehör, das ist Eintragungsfrei.

Außerdem würd ich das Heck eintragen lassen und mir nen Pad mit Saugnäpfen zulegen, dann hätt ich die Option, mal jemanden mitnehmen zu können. Oder hast Du ein Zweit-Motorrad?

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

..... und mir nen Pad mit Saugnäpfen zulegen, dann hätt ich die Option, mal jemanden mitnehmen zu können....

Das will ich bei dem Heck sehen!!! :D

Gruß Brus

am 4. Februar 2013 um 8:14

... da hast Du auch wieder recht. Vielleicht ein Anhänger? :D

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 9:25

Also - danke für die zahlreichen Meinungen.

Zur Erklärung nochmal kurz: Das Moped ist schon länger zugelassen. Das Heck mußte ich nicht eintragen und es ist natürlich ein Solobike. Also nix mit Sozius.

Da mir Softail-88 empfohlen hat, die Sissy eintragen zu lassen, noch die Frage: was haben die bei Dir eingetragen? Ist doch sicher auch alles Eigenbau, oder? Habt ihr da ne Nummer reingestanzt?

 

am 4. Februar 2013 um 12:42

Also ich habe mir eine lange Sissybar selber geschweißt, um einen BW-Rucksack für Touren dranzuhängen. Ich habe die Orginal-Halterung abgezeichnet und nachgebaut.

Eingetragen habe ich bisher nichts. Die Rennleitung hat bisher nichts gesagt.

Letztendlich habe ich aber auch nur die Montagemaße der Org. Sissybar übernommen, und einen längeren Sissybar-Bügel drangeschweißt. Auch die Org.Sitzbank habe ich verwendet.

Somit dient die Sissybar auch als angenehme Rückenstütze für den/die Sozia.

LG

Dizzzy

am 4. Februar 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von rainhold

 

Da mir Softail-88 empfohlen hat, die Sissy eintragen zu lassen, noch die Frage: was haben die bei Dir eingetragen? Ist doch sicher auch alles Eigenbau, oder? Habt ihr da ne Nummer reingestanzt?

Ich zitiere: "M. Sissy-Bar a. Edelstahlrundstahl # 12 mm, Höhe über Befest.Schraube 335 mm, nach Hi. um 20 geneigt, Enstrück a. 60 mm u. 45 Grad abgewinkelt. Wenn Du schlauer bist als ich haust Du mit Schlagzahlen ne Nummer rein, dann hast Du anschließend Narrenfreiheit (die Nummer muß halt stimmen).

 

Aber, wie gesagt, ich hab die halt mal eintragen lassen; nicht zuletzt weil ich früher als Rocker unterwegs war und man mit Kutte leider mindestens 5 Mal im Jahr kontrolliert wird. Eingetragene Sachen führen zu weniger langwierigen Diskussionen. Ob man es muß.... Wenn ich meine Eintragung lese kommen mir da selbst Zweifel, da steht nämlich nichts von "tragendes Element" oder "dient als Befestigung für die Schwinge" oder ähnliches.

@dzzzi: Eine normale Sissy-Bar muß man nicht eintragen lassen. Wir habens hier von den nicht normalen.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:57

Jut und danke an alle die zur Klärung beigetragen haben.

Ich werde also zu unserem Schmied latschen und mir einen Bügel zusammen dengeln oder schweißen lassen, eine Nummer reinschlagen und dann als geschraubtes Anbauteil beim Graukittel vorstellen. Mal sehen, was der so sacht!!

Moin Rainhold,

ich würde vorher mal fragen, was der "Graukittel" von der Idee hält und welche "Ratschläge" er für Dich hätte.... Einfach mal hinfahren, Bild mitnehmen und fragen... Kostet nichts und in den meisten Fällen kann man mit der Umsetzung der "Vorschläge" die Eintragung schon in trockene Tücher bringen. Gerade bei Anfertigungen kann das richtig Geld sparen!!!

Gruß Brus

am 6. Februar 2013 um 6:58

Stimme Brus zu. Außerdem solltest Du, bevor Du zum Schlosser rennst, Dir erst mal überlegen WIE Du die Sissybar an der Schwinge bzw. am Fender befestigen willst. Und das letzte Anpassen der Höhe des Fenders über dem Reifen sollte ohnehin am Bike passieren, das wird genauer. Und vergiß nicht: Der Reifen geht auf beim Fahren. Laß also etwas Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Für Softail Bobber lange Sissy Bar bzw. Gepäckbügel (an)bauen