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Cbr 125r jc 50 springt nicht an Leistungsverlust

Honda CBR 125
Themenstarteram 18. April 2020 um 21:10

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine CBR 125r Baujahr 2012 gekauft. Diese hat zum Zeitpunkt des Kaufes schon Probleme gehabt. Sie sprang sehr gut und direkt an allerdings konnte ich nur sehr langsam fahren. Das heißt der erste Gang bis ca. 10 km/h den 2. Gang bis 16... im 6.Gang lief sie dann maximal 70 km/h. Wenn ich die Gänge ausfahren wollte also hochdrehen dann ist sie bei ca. 6000 Umdrehungen wie abgesoffen oder hat sich verschluckt habe ich das Gas weg genommen fuhr die wieder weiter. Habe ich im Stand im neutralen Vollgas gegeben das gleiche Problem sie drehte nicht höher als 6000 Umdrehungen. Bin so nach Hause gefahren. Öl war kaum drin da der Vorbesitzer sehr jung war und Service ein Fremdwort war. Er ist 30.000 Kilometer ohne Pflege gefahren. Der Motor hat 50.000km gelaufen. Ich habe dann eine neue Kerze, Luftfilter, Öl und eine Kupplung bestellt. Bis auf die Kupplung ist alles verbaut. Was nun komisch ist das sie von heute auf morgen nicht mal mehr an geht. Sie dreht und es hört sich an als wenn sie möchte aber es nicht schafft.

Kann trotz Direkteinspritzung etwas verstopfen oder sich dicht setzen? Ich überlege ob ich mir eine neue Einspritzung kaufen soll. Oder ob der Zylinder samt Kolben im Arsch ist. Die Kerze war trocken jedoch schwarz verkockt. Neue Kerze eingebaut sieht nach ein par Startversuch genau so aus.

Könnt ihr mir da helfen ?

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45 Antworten

Die Frage ist, warum auch du die Strecke mit einer dir dann doch bekannten ungewarteten Maschine fährst und dem Motor noch mehr drauf gibst.

War sie so günstig, dass du zuschlagen musstest oder warum hast du nicht nach einer funktionierenden Maschine gesucht?

Oder sie zumindest per Hänger abgeholt gewartet und dann mit Ihr gefahren? Vor Allem ohne Öl?

Machste beim nächsten Kauf dann bestimmt besser.

Zu deinem Problem: das kann ja nun alles Sein, Also Stück für Stück kontrollieren.

Da fängt es mit Kompression an. Ist die Vorhanden?

Zündfunken vorhanden?

Nicht irgendwass verklebt?

Einspritzung kann auch mal Probleme machen. Düsen dicht oder schließen nicht mehr richtig,

Die Steuerzeiten passen nicht etc.

Also mal Ventilkontrolle durchführen

Wenn die dann passt, kann man weitersehen, wenn die vorangesagten Sachen auch funktionieren.

Themenstarteram 18. April 2020 um 21:42

Ich habe sie für 350 Euro gekauft und hatte gedacht ich bekomme es schnell wieder in den Griff durch austauschen der Kerze, Filter und Flüssigkeiten...

Ich werde morgen mal die Einspritzung ausbauen und gucken wie die aussieht. Den Benzinfilter hatte ich heute mal ausgebaut und durchgepustet da kam auch Dreck raus. Dachte vielleicht liegt’s an dem. Habe dann eine. Schlauch anstatt dem Filter angeschlossen zur Probe ob dies geht. Leider ohne Erfolg. Um den Tankstutzen lag auch viel Dreck da der Vorgänger das Gummi komischerweise verloren hat. Eventuell hat sich dadurch ja Dreck im System festgesetzt. Sollte die Einspritzung morgen in Ordnung sein, muss ich wohl oder übel den Zylinder öffnen... Ventile einstellen sollte ja nach 30.000 Kilometern eh mal gemacht werden.

Lass die Einspritzung, das kannst du eh nicht kontrollieren. Oder was meinst du zu erkennen?

Ventilspiel als erstes. Aber bitte richtig. Das zählt zum Grundsatz für die Geschichte. Würde einiges erklären...

Mich würde interessieren, wie dein technisches Verständnis und deine Skills sind. Das liest sich alles etwas etwas unbeholfen.

 

Es gibt immer die gleichen Schemen, mit denen man bei sowas vorgeht.

 

Verdreckten Benzinfilter durchpusten , Einspritzung Angucken und dann den Kopfabnehmen ist in der Reihenfolge erstmal nicht richtig.

 

Was heißt "sie will, schafft es aber nicht?"

Ist Kompression da?

Zündet sie?

Ist die Kerze nass?

Gibt es nen Funken?

 

Hast du Öl und Filter gewechselt? Hilft nicht bei deinem Problem, ist nach 30.000km aber dringend geraten .

 

Kannst du Ventile einstellen?

Themenstarteram 19. April 2020 um 20:39

Zitat:

@White.Colors schrieb am 19. April 2020 um 09:03:50 Uhr:

Mich würde interessieren, wie dein technisches Verständnis und deine Skills sind. Das liest sich alles etwas etwas unbeholfen.

Es gibt immer die gleichen Schemen, mit denen man bei sowas vorgeht.

Verdreckten Benzinfilter durchpusten , Einspritzung Angucken und dann den Kopfabnehmen ist in der Reihenfolge erstmal nicht richtig.

Was heißt "sie will, schafft es aber nicht?"

Ist Kompression da?

Zündet sie?

Ist die Kerze nass?

Gibt es nen Funken?

Hast du Öl und Filter gewechselt? Hilft nicht bei deinem Problem, ist nach 30.000km aber dringend geraten .

Kannst du Ventile einstellen?

Danke erstmal für die Rückmeldung. Kompressionen konnte ich noch nicht messen muss ich mir das Gerät morgen besorgen. Funken ist da Kerze ist nicht nass.

Ventile einstellen ist kein Problem.

Öl habe ich gewechselt und Luftfilter ist neu. Das Sieb ( Ölfilmes ) habe ich ebenfalls gereinigt.

Wie sollte ich denn am besten vorgehen?

Wenn ich starte ohne Gas zu geben regt sich kaum was. Gebe ich leicht Gas ist sie immer kurz vorm anspringen und laufen schafft es aber gefühlt nicht.

Themenstarteram 19. April 2020 um 20:40

Zitat:

@Enrico55amg schrieb am 19. April 2020 um 22:39:42 Uhr:

Zitat:

@White.Colors schrieb am 19. April 2020 um 09:03:50 Uhr:

Mich würde interessieren, wie dein technisches Verständnis und deine Skills sind. Das liest sich alles etwas etwas unbeholfen.

Es gibt immer die gleichen Schemen, mit denen man bei sowas vorgeht.

Verdreckten Benzinfilter durchpusten , Einspritzung Angucken und dann den Kopfabnehmen ist in der Reihenfolge erstmal nicht richtig.

Was heißt "sie will, schafft es aber nicht?"

Ist Kompression da?

Zündet sie?

Ist die Kerze nass?

Gibt es nen Funken?

Hast du Öl und Filter gewechselt? Hilft nicht bei deinem Problem, ist nach 30.000km aber dringend geraten .

Kannst du Ventile einstellen?

Danke erstmal für die Rückmeldung. Kompressionen konnte ich noch nicht messen muss ich mir das Gerät morgen besorgen. Funken ist da Kerze ist nicht nass.

Ventile einstellen ist kein Problem.

Öl habe ich gewechselt und Luftfilter ist neu. Das Sieb ( Ölfilter ) habe ich ebenfalls gereinigt.

Wie sollte ich denn am besten vorgehen?

Wenn ich starte ohne Gas zu geben regt sich kaum was. Gebe ich leicht Gas ist sie immer kurz vorm anspringen und laufen schafft es aber gefühlt nicht.

Wenn du es einmal schreibst reicht es

Und kontrolliere das Ventilspiel bevor du weiter versuchst sie laufen zu lassen.

Genau, Ventilspiel Kontrollieren.

 

Danach guckst du ob überhaupt nen starker (!) Funken kommt. NGK Kerzen verrecken gerne, wenn sie Nass geworden sind. Dann funken die leicht, was aber nicht ausreicht für eine Verbrennung. Grade nach solch Start-Exzessen passiert das Mal.

 

Kompression kann man nach Kreuzberger-Methode auch hören. Wenn du nen Gerät hast, klar, damit testen.

Ne Referenz bekommst du, wenn du ohne Kerze startest. Das wäre der Worst-Case, klangtechnisch.

Vorher aber Zündspule abklemmen, manche vertragen das nicht, ohne Kerzen zu starten

 

Wenn Funke und Kompression da ist, guckst du ob Sprit ankommt.

Dazu bin ich aber Zuwenig in der Materie der CBR um dir da im Detail zu helfen. Überprüfe erstmal alle Filter, Leitungen, Tankdieb sowas.

 

Und ich Wette, das sie dann schon laufen sollte.

Themenstarteram 21. April 2020 um 19:55

Zitat:

@White.Colors schrieb am 20. April 2020 um 06:35:56 Uhr:

Genau, Ventilspiel Kontrollieren.

Danach guckst du ob überhaupt nen starker (!) Funken kommt. NGK Kerzen verrecken gerne, wenn sie Nass geworden sind. Dann funken die leicht, was aber nicht ausreicht für eine Verbrennung. Grade nach solch Start-Exzessen passiert das Mal.

Kompression kann man nach Kreuzberger-Methode auch hören. Wenn du nen Gerät hast, klar, damit testen.

Ne Referenz bekommst du, wenn du ohne Kerze startest. Das wäre der Worst-Case, klangtechnisch.

Vorher aber Zündspule abklemmen, manche vertragen das nicht, ohne Kerzen zu starten

Wenn Funke und Kompression da ist, guckst du ob Sprit ankommt.

Dazu bin ich aber Zuwenig in der Materie der CBR um dir da im Detail zu helfen. Überprüfe erstmal alle Filter, Leitungen, Tankdieb sowas.

Und ich Wette, das sie dann schon laufen sollte.

Danke für deine Tipps.

Ich habe heute die Einspritzung ausgebaut und vorher durch den Luftfilter geschaut, ob Benzin eingespritzt wird. Dies war nicht der Fall. Ich habe dann die Anbauteile abgebaut und alles gereinigt. Es war schon sehr verschmutz. Dann habe ich sie wieder sondert zusammen gebaut, das ich testen konnte ob sie läuft. Tatsächlich läuft sie wieder. ????

Ich habe danach die Ventile eingestellt da ich nun doch vorerst keinen neuen Zylinder kaufen brauche.

Sie läuft wieder einwandfrei und zieht super durch wenn man das so sagen kann für eine 125er 4 Takt ??.

Dann viel Spaß.

Einspritzung ist zwar was schönes, aber halt nicht wartungsfrei, was so manche leider immer denken ;-)

Themenstarteram 21. April 2020 um 20:12

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. April 2020 um 21:59:08 Uhr:

Dann viel Spaß.

Einspritzung ist zwar was schönes, aber halt nicht wartungsfrei, was so manche leider immer denken ;-)

Der Vorbesitzer ist noch sehr jung da seines ihm verziehen. Ich habe damals das Geld auch anderweitig ausgegeben und meine 50er oder 125er nicht so gepflegt ??. Man wird älter und lernt aus Situationen und Fehlern.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:06

Hallo in die Runde.

Ich habe mich leider zu früh gefreut. Mein Sohn wollte mit der Cbr los fahren und es war wieder das gleiche Problem.

Nach dem ich die Ventile eingestellt habe, habe ich eine andere gebrauchte Einspritzung eingebaut um zu schauen ob es einen Unterschied macht. Sie lief nicht anders. Nun läuft sie wieder nur 70kmh und dreht nicht höher als maximal 7000 Umdrehungen.

Im Stand läuft sie richtig gut und sehr ruhig weshalb ich das nicht so richtig verstehe. Kann es sein das die cdi einen weg hat? Ich habe mir eine neue Zündspule bestellt vielleicht hat das Kabel vom Kerzenstecker ja einen Riss. Wenn ich mir den Zündfunken betrachte muss ich feststellen das er leicht tanzt und hin und her springt.

Habt ihr noch eine Idee?

Hast Du ein Werkstatthandbuch für die Kiste ?

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