ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman oder Boxter GTS

Cayman oder Boxter GTS

Porsche
Themenstarteram 24. November 2014 um 20:01

Hallo

wer ist einen der beiden schon gefahren oder besitzt schon einen und kann da etwas berichten? Vor allem im Vergleich zu den S Modellen?! Ich bin eigentlich leidenschaftlicher BMW Fahrer, aber ich würde gerne mal fremd gehen. Ich kenne nur den 911 und den alten Boxter (Probefahrt vor 8 Jahren). Mich würde reizen, dass man von Leichtbau reden kann und mit 330 Ps daher vollkommen ausreichend motorisiert wäre um in Kurven mehr als Fahrfreude zu haben. In Youtube Tests klingt der Wagen ziemlich fies schön und im Grunde würde er mir sehr gut gefallen. Vor allem in diesem schicken Rot oder Gelb.

Also, Probefahrt habe ich bestellt, nehme aber gerne Tipps oder Erfahrungswerte mit.

Grüsse und Danke, Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ge... Karre. Ich bin Cayman S und Boxster S, aktuelle Modelle, gefahren. GTS hatte ich noch nicht, denke aber, dass die paar mehr Pferde nicht so den Unterschied machen. Ich würde den Boxster nehmen, da oben offen. Mittelmotor macht einfach tierisch Spaß. Kein BMW ist damit nicht zu vergleichen. Meine Frau hatte bis Juni einen Z4. Daher kann ich das ganz gut vergleichen.

Themenstarteram 24. November 2014 um 22:58

Ich habe u.a. 2 M3, einer offen. Mich würde vor allem das leichte Gewicht reizen. die Mehrkosten werden egalisiert durch Dinge die ich eh mit bestellen würde. Nicht wegen der Mehr-Ps sondern wegen der optischen Retuschen gefällt er mich, ach ja, auch wegen des Sounds..

der Z4 ist übrigens ganz sicher der beschissenste BMW seit vielen Jahren (mit Ausnahme des letzten Z4M)

Warst du schon auf der Rennstrecke bzw. hast mal Fahrertrainings gemacht? Hintergrund meiner Frage ist, wenn es dir wirklich ums fahren geht, du schon mehrere Fahrzeuge vom Schlag eines M3 in der Garage hast und sehr interessiert an "Leichtbau" bist, dann wäre mein Tipp sich eher ein etwas stärkeres Kontrastprogramm zu suchen. Es muss ja nicht gleich ein Donkevoort sein, auch ein KTM X-Bow R macht einen höllischen Fahrspaß und ist einfach ein komplett anderes, puristisches Fahrerlebnis als die typischen Luxusfahrzeuge die auch ein bisschen auf Sport gemacht sind (übertrieben, ich weiß, aber ich denke es ist klar was gemeint ist).

Sorry, wenn es nicht direkt auf deine Frage eingeht, aber das war das erste was mir beim lesen deiner Beiträge in den Kopf kam. Ansonsten ist ist der Cayman GTS ein absolut schönes Auto, und er wäre auch mein aktueller Favorit. Da du ohnehin schon ein Cabrio in der Garage ahst, würde ich das Coupe wählen. Soviele Sonnentage hat es in Deutschland dann auch wieder nicht, dass es zwei Cabrios braucht.

Zitat:

@Sencer schrieb am 25. November 2014 um 09:46:02 Uhr:

Soviele Sonnentage hat es in Deutschland dann auch wieder nicht, dass es zwei Cabrios braucht.

Doch unbedingt sogar, offene Fahrzeuge kann man gar nicht genug haben. ;)

An den von Dir angesprochenen Punkt bezüglich Leichtbau, zu dem ich einen Cayman (oder Boxster) GTS übrigens nicht wirklich zähle, habe ich, wen wundert´s, auch schon gedacht.

Wenn es um puristischen Fahrspaß auf der Landstraße geht, empfehle ich selbstverständlich einen Caterham Seven. Nicht unbedingt gerade den, den ich gerade probegefahren habe, der wäre eher für die Rennstrecke zu empfehlen, aber die kleineren Motorisierungen machen auch unverschämt viel Spaß und kosten auf jeden Fall weniger als ein Cayman (oder Boxster) GTS.

Edit: @TE, das war jetzt wahrscheinlich aber nicht das, was Du hören wolltest. ;)

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:04

Hallo ihr zwei. Danke für eure Tipps die ich selbstredend gut finde, WENNNNNN

ich nicht 195 gross wäre und 125 kg wiegen würde... es gäbe für mich diese und andere Wagen die ich gerne fahren würde, wird aber wohl nie funktionieren.

Natürlich sind die beiden mit 1400 minus kein wahrer Leichtbau, aber gemessen an unseren M Coupe und Cabrio schon ;) Mir geht es um schnelles einlenken an der Vorderachse und da wären die beiden sicherlich fixer als die schwern M Modelle. Gerade aus schnell ist jeder mit genug Leistung (so auch mein B7).

Das interessiert mich aber nicht. Wie gesagt, gegen leichteres hätte ich nichts einzuwenden. Beim letzten Fahrertraining standen auch 2 X-Box zum testen vor Ort, rechts Bein rein und der Wagen ist voll....

Ich wünschte, es wäre anders :(

Mein Frau hätte gerne einen Aston Martin Vantage, in den passe ich jedoch nicht wirklich rein!! Und auch da kann von Leichtbau keine Rede sein.

Der wesentliche Unterschied zwischen S und GTS ist ja neben den marginalen optischen Retuschen, dass der GTS die Goodies serienmäßig hat, die den Fahrspaß mit einem S aufpreispflichtig anschärfen, wie bspw. die Tieferlegung, die größeren Räder, den Klappenauspuff und den (im BMW-Sprech) Fahrerlebnisschalter.

Damit macht der GTS halt mehr Spaß als ein nicht derart ausgestatteter S. Ansonsten sind die Unterschiede zwischen beiden eher gering (inkl. Fahrleistungen). Die Spaß-/Preis-Relation stimmt bei beiden.

Zitat:

@Pommy131 schrieb am 25. November 2014 um 13:04:52 Uhr:

Hallo ihr zwei. Danke für eure Tipps die ich selbstredend gut finde, WENNNNNN

ich nicht 195 gross wäre und 125 kg wiegen würde... es gäbe für mich diese und andere Wagen die ich gerne fahren würde, wird aber wohl nie funktionieren.

Ich wünschte, es wäre anders :(

Falls Du wirklich Interesse an einem Seven hast, dann kann ich Dir nur einen Caterham mit dem SV- oder dem CSR-Chassis empfehlen. Da passen auch große Leute problemlos rein. Hier gibt´s ein wenig Anschauungsmaterial.

Nur das S3-Chassis ist sehr eng, passt bei mir mit 1,85m gerade so.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Zitat:

@tomato schrieb am 25. November 2014 um 18:23:26 Uhr:

Falls Du wirklich Interesse an einem Seven hast, dann kann ich Dir nur einen Caterham mit dem SV- oder dem CSR-Chassis empfehlen. Da passen auch große Leute problemlos rein. Hier gibt´s ein wenig Anschauungsmaterial.

Nur das S3-Chassis ist sehr eng, passt bei mir mit 1,85m gerade so.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Aus der österreichischen ;)

Denk mal über einen GT3 nach ... wenn du wirklich Fahrspaß haben willst :)

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:27

GT3 hat zuviel Ps nur um mal so herum zufahren (ist ein 5t Wagen und wird daher nur 4-5t im Jahr bewegt) und in Roadster passe ich 100% nicht rein :( GANZ sicher nicht... leider.

Ich habe nun 4 Probefahrten ausgemacht, dann schauen wir mal weiter.

Die Goodies die den GTS ausmachen würde ich eh nehmen, daher passt er sicher statt einem S.

Zitat:

@Pommy131 schrieb am 25. November 2014 um 19:27:41 Uhr:

und in Roadster passe ich 100% nicht rein :( GANZ sicher nicht... leider.

Falls Du mit Roadster den Seven meinst, dann halte ich dagegen und sage, Du passt rein, GANZ sicher.

Du hast es nur noch nicht probiert. :)

Zitat:

@Sencer schrieb am 25. November 2014 um 09:46:02 Uhr:

Soviele Sonnentage hat es in Deutschland dann auch wieder nicht, dass es zwei Cabrios braucht.

In diesem Jahr bin ich von März bis November offen gefahren. So gesehen .... warum nicht?

Themenstarteram 25. November 2014 um 20:43

Zitat:

@tomato schrieb am 25. November 2014 um 21:13:11 Uhr:

Zitat:

@Pommy131 schrieb am 25. November 2014 um 19:27:41 Uhr:

und in Roadster passe ich 100% nicht rein :( GANZ sicher nicht... leider.

Falls Du mit Roadster den Seven meinst, dann halte ich dagegen und sage, Du passt rein, GANZ sicher.

Du hast es nur noch nicht probiert. :)

und ich passe leider nicht rein, habe es mal am Nüring ausprobiert. Auch wenn bis zu einem gewissen Maß die Pedale etc angepasst werden können. Aber dennoch danke für deine Beharrlichkeit ;)

Ich fahre 12 Monate im Jahr offen, wenn es trocken ist und mal Sonne rauskommt, Sommer wie Winter. Kalt gibt es nicht, dagegen hilft gescheite Kleidung....

Zitat:

@Pommy131 schrieb am 25. November 2014 um 21:43:14 Uhr:

und ich passe leider nicht rein, habe es mal am Nüring ausprobiert. Auch wenn bis zu einem gewissen Maß die Pedale etc angepasst werden können. Aber dennoch danke für deine Beharrlichkeit ;)

Was für ein Modell war das denn?

Es gibt da ganz erhebliche Unterschiede, die der Laie (ist jetzt nicht böse gemeint) auf den ersten Blick nicht sehen kann.

Ich gehe jede Wette ein, dass es kein Caterham SV oder CSR war. Glaube mir, ich wäre nicht so beharrlich, wenn ich mir nicht sicher wäre.

Es gibt objektives passen und es gibt subjektives passen. Es ist halt die Frage mit welchem Raumgefühl man sich wohl fühlt. Es gibt 2 Meter Leute die falten sich noch auf eine 600er SSP zusammen und kommen klar beim Berufsverkehr pendeln im Stop & Go. Und dann gibts 1,80 Leute die finden das gleiche Motorrad unmöglich zu fahren weil alles viel zu zusammengestaucht ist.

Wenn man sonst SUVs gewöhnt ist und einen 3er oder Porsche schon wie einen eng geschnittenen Maßanzug empfindet, dann wird es wohl nichts kleineres werden. Ich denke mal wenn das grundsätzliche Interesse da wäre, dann würde man auch schauen wie man es passend machen kann. Aber wenn das fehlt, dann bringt auch gutes zureden nicht. Ich glaube zwar auch dass man sich da etwas entgehen lässt, wenn man es nicht zumindest mal probiert hat - aber man kann die Leute auch nicht zu ihrem Glück zwingen.

Und zum Thema offen: ich sehe schon, dass ich den Cabrio-Fahrer falsch eingeschätzt habe. Ich war ja selber noch am Wochenende mehrere hundert km auf dem Motorrad unterwegs, kenne also das Motto "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" - aber auf Cabrios habe ich das irgendwie nie bezogen, so Recht weiß ich nicht warum. Macht es dem Innenraum nichts aus, wenn man in einen starken Regen kommt? Hätte gedacht das fängt so an zu müffeln, dass man nicht mehr glücklich wird...? Aber es scheint das ist auch nur eine Einstellungsfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman oder Boxter GTS