ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman: Heckscheibenwischer mitbestellen?

Cayman: Heckscheibenwischer mitbestellen?

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, mir am Konfigurator einen möglichen Cayman S zu basteln. Ohne lederbezogene Lamellen der Lüftungsdüsen kann ich gut leben (habe ich bisher nie vermisst :D), aber wie sieht's mit einem Heckscheibenwischer aus? Irgendwie stört der die Optik etwas.

Frage an die Cayman-Fahrer: Sinnvolle Anschaffung oder nicht (im Sinne von Sicht- und Sicherheitsgewinn)?

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

.....

@Alfan: Heckscheibenwischer ein Sicherheitsgewinn? Bei nem Sportwagen? In welchem Zusammenhang?

;)

Im selben Zusammenhang wie bei einem Trolleybus.

Ich bin sicher, die Ingenieure der PAG können Dir diese Frage bis ins letzte Detail erklären. Da haben sich wirklich einige womöglich extrem gut bezahlte Menschen ihr Hirn zermartert, weswegen dieses Teil auch im 21. Jahrhundert immer noch seine Berechtigung hat. Man muss gewisse Dinge auch wirklich nicht in Frage stellen, nur damit man sie in Frage gestellt hat ;). Die PAG baut ihn dran, also wird er - vielleicht auch nur auf seine eigene, eigentümlich unästhetisch irritierende Art und Weise - schon Sinn machen. Und nein, ich glaube längst nicht alles, was in den Zeitungen steht. :cool:

Zur allgemeinen Belustigung sei ein kleines Beispiel oder auch zwei angefügt: Wenn ich bei starkem Regen und/oder äusserlich beschlagenen Scheiben rückwärts aus einem unübersichtlichen Parkfeld rausfahre sehe ich allenfalls das Kleinkind besser, welches mittig hinter meinem Boxer steht und Mutti den Porschi zeigen will, wenn ich den vollen Durchblick habe (OK, das ist dann der Moment, wo Du aussteigst und mit einem Mikrofasertuch den Wasserfilm beseitigst ... oder .... riskierst Du's, weil gestern auch schon niemand im Weg stand?).

Oder aber, wenn im Winter bei entsprechenden thermischen Bedingungen die Heck-Scheibe äusserlich per dünnem Wasserfilm beschlagen ist (Jungs, die ihren Porsche auch im Winter fahren, wissen, was ich meine), dauerts doch jeweils ein kleines bisschen, bis die Heckscheibenheizung die Sichtsperre balkenweise beseitigt hat, immerhin muss sie den Film zum verdunsten bringen. Da drück' ich einmal lässig den Knopf und sehe, wohin ich fahre, bevor ich meine Pretiose rückwärts in einen lästigen Hydranten setze. Und der war erst noch rot. Und ja, auch ich habe eine Garage. Nur nicht jeder meiner Kollegen, die ich zwischendurch auch mal besuche und ein paar Stunden dort verbringe.

Keine Angst, hat überhaupt nicht weh getan, diese beiden Beispiele an den Haaren herbeizuziehen, ist ja nicht meine Frisur ;).

Salut

Alfan

PS. Fazit: In über 1 1/2 Jahren habe ich den Heckwischer keine 10x gebraucht. Aber ich war jedes mal uneingeschränkt begeistert ob der Möglichkeit, die nötige Reinigung aus dem geschützten Wageninnern heraus erledigen zu können. Unterschätzt nie die Macht des Schicksals. Irgendwann werdet Ihr ihn brauchen. Vor der Eisdiele zum Beispiel, wo ein Rempler nicht nur den Wagen ruinieren kann. Und dann werdet Ihr hin- und hergerissen sein zwischen der Entscheidung, sitzen zu bleiben und zu hoffen, dass alles gutgehen wird oder eben auszusteigen und von Hand zu putzen. DANN werdet Ihr an mich denken. :D

PS2. Aber da Ihr alles Sportwagenfahrer seid, die nur die Nordschleife rauf und runter donnern, dies natürlich in aller Regel vorwärts, werdet Ihr natürlich niemals auch nur in die mittelbare Nähe einer solchen Situation kommen.

PS3. :p

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

für mich nur ohne heckwischer. definitiv.

 

mfg

Ich habe keinen und hab ihn auch noch nie vermisst.

am 6. Januar 2009 um 13:39

Ich habe einen und brauche ihn auch gelegentlich. Und sei's nur um Hinterherfahrenden zuzuwinken.

Im Ernst. Sicherheitsgewinn auf jeden Fall (ist auch der tiefere, eigentliche Sinn eines Heckscheibenwischers). Auch eines Frontscheibenwischers, im übrigen.

Aber punkto Optik gehen einem schnell mal die Argumente aus. Ich habe diesbezüglich mal irgendwo in einem 11er Thread über den möglichen Vorteil eines Heckscheibenwischers sinniert. Ich wurde aber nicht ernst genommen. Deshalb verkneife ich mir an dieser Stelle den Relaunch dieser These.

Salut

Alfan

PS. Einfacher Test. Überleg', bei welchen bisherigen Wägen Du einen hattest und ob Du ihn damals oft, selten oder nie gebraucht (alternativ vermisst) hast und in welche Stimmung Dich der Gebrauch oder eben Nichtgebrauch (alternativ das Nichtvorhandensein) versetzt hat. Dann hast Du Deine Antwort.

sorry werter alfan: bei mir stellt sich diesbezüglich, zumal bei einem sport- und spaßauto, zu allererst die frage nach der ästhetik eines heckwischers. und diese geschmackssicher beantwortend, kann nun einmal (mit verlaub) nur schaudernd zu einem dringenden verzicht auf dieses spackelige verdikt der kombis und kleinwagen geraten werden. jegliche fragen nach einem möglichen nutzen erscheinen demnach obsolet. und er fehlt mir tatsächlich in keinster weise am schnörkellosen heck meiner elfie.........

 

mfg

am 6. Januar 2009 um 14:02

Werter 3.6er

Nie würd' ich Dir diesbezüglich widersprechen wollen ... ;)

Ich sage nur, wer den Wischer hat, braucht in diesem Falle noch nicht mal einen Schaden, um für Spott zu sorgen. Allerdings gibt's den Schaden selbst in aller Regel schneller ohne Wischer, und das selten zum Spottpreis.

Salut

Alfan

Wie ich sehe, versteht Ihr mein Dilemma.

Ästhetisch finden Cayman und Wischer nicht so recht zusammen, aber eine deutsche Sozialisation zwingt einem halt auch bei gesundem Maß an Resistenz immer noch eine "Rest-Vollkasko-Mentalität" auf: Es könnt ja ..., was wäre, wenn? ... etc.

Daher finde ich den Hinweis von Alfan hilfreich (... Einfacher Test. Überleg', bei welchen bisherigen Wägen Du einen hattest und ob Du ihn damals oft, selten oder nie gebraucht ... hast ...). Nur einmal - vor über 20 Jahren - hatte ich ein Fahrzeug mit Heckscheibenwischer (Passat Kombi) und wirklich erforderlich war er nicht.

Wenn Dach und Heckscheibe also beim Cayman nicht so unglücklich konstruiert sind, dass alle Wasserfluten hinten zusammenlaufen und die Sicht total versperren, dann werde ich gut ohne auskommen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Frage an die Cayman-Fahrer: Sinnvolle Anschaffung oder nicht (im Sinne von Sicht- und Sicherheitsgewinn)?

Ich bin zwar der falsche Ansprechpartner, aber ich habe am 911 nie einen gebraucht. Die Heckscheibe verschmutzt fast garnicht , und der Wischer ist  eine stilistische "Verschmutzung".;)

Du müsstest herausfinden , ob's beim Cayman genauso ist.

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Bors

 

Wenn Dach und Heckscheibe also beim Cayman nicht so unglücklich konstruiert sind, dass alle Wasserfluten hinten zusammenlaufen und die Sicht total versperren, dann werde ich gut ohne auskommen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Kai

Da läuft nix und es versperrt auch nix.

@Alfan: Heckscheibenwischer ein Sicherheitsgewinn? Bei nem Sportwagen? In welchem Zusammenhang?

^^^^^^^^^^^^^^

wenn man mal bei schlechtem wetter eine der wundervollen

schweizer passstrassen rückwärts hoch- oder runterbrettert... :cool:

 

mfg

am 7. Januar 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

.....

@Alfan: Heckscheibenwischer ein Sicherheitsgewinn? Bei nem Sportwagen? In welchem Zusammenhang?

;)

Im selben Zusammenhang wie bei einem Trolleybus.

Ich bin sicher, die Ingenieure der PAG können Dir diese Frage bis ins letzte Detail erklären. Da haben sich wirklich einige womöglich extrem gut bezahlte Menschen ihr Hirn zermartert, weswegen dieses Teil auch im 21. Jahrhundert immer noch seine Berechtigung hat. Man muss gewisse Dinge auch wirklich nicht in Frage stellen, nur damit man sie in Frage gestellt hat ;). Die PAG baut ihn dran, also wird er - vielleicht auch nur auf seine eigene, eigentümlich unästhetisch irritierende Art und Weise - schon Sinn machen. Und nein, ich glaube längst nicht alles, was in den Zeitungen steht. :cool:

Zur allgemeinen Belustigung sei ein kleines Beispiel oder auch zwei angefügt: Wenn ich bei starkem Regen und/oder äusserlich beschlagenen Scheiben rückwärts aus einem unübersichtlichen Parkfeld rausfahre sehe ich allenfalls das Kleinkind besser, welches mittig hinter meinem Boxer steht und Mutti den Porschi zeigen will, wenn ich den vollen Durchblick habe (OK, das ist dann der Moment, wo Du aussteigst und mit einem Mikrofasertuch den Wasserfilm beseitigst ... oder .... riskierst Du's, weil gestern auch schon niemand im Weg stand?).

Oder aber, wenn im Winter bei entsprechenden thermischen Bedingungen die Heck-Scheibe äusserlich per dünnem Wasserfilm beschlagen ist (Jungs, die ihren Porsche auch im Winter fahren, wissen, was ich meine), dauerts doch jeweils ein kleines bisschen, bis die Heckscheibenheizung die Sichtsperre balkenweise beseitigt hat, immerhin muss sie den Film zum verdunsten bringen. Da drück' ich einmal lässig den Knopf und sehe, wohin ich fahre, bevor ich meine Pretiose rückwärts in einen lästigen Hydranten setze. Und der war erst noch rot. Und ja, auch ich habe eine Garage. Nur nicht jeder meiner Kollegen, die ich zwischendurch auch mal besuche und ein paar Stunden dort verbringe.

Keine Angst, hat überhaupt nicht weh getan, diese beiden Beispiele an den Haaren herbeizuziehen, ist ja nicht meine Frisur ;).

Salut

Alfan

PS. Fazit: In über 1 1/2 Jahren habe ich den Heckwischer keine 10x gebraucht. Aber ich war jedes mal uneingeschränkt begeistert ob der Möglichkeit, die nötige Reinigung aus dem geschützten Wageninnern heraus erledigen zu können. Unterschätzt nie die Macht des Schicksals. Irgendwann werdet Ihr ihn brauchen. Vor der Eisdiele zum Beispiel, wo ein Rempler nicht nur den Wagen ruinieren kann. Und dann werdet Ihr hin- und hergerissen sein zwischen der Entscheidung, sitzen zu bleiben und zu hoffen, dass alles gutgehen wird oder eben auszusteigen und von Hand zu putzen. DANN werdet Ihr an mich denken. :D

PS2. Aber da Ihr alles Sportwagenfahrer seid, die nur die Nordschleife rauf und runter donnern, dies natürlich in aller Regel vorwärts, werdet Ihr natürlich niemals auch nur in die mittelbare Nähe einer solchen Situation kommen.

PS3. :p

am 7. Januar 2009 um 8:45

Alfan hat genau DIE Situationen beschrieben, in denen

ICH mich meines Heckwisches AUCH erfreut habe.

Mich stört der Metallbügel nicht wirklich. Aber ICH bin

sowieso kein "echter" Porschefahrer, da ich sogar die

ollen Rückfahrsensoren habe... :p

Gruss

Alfan, jetzt haste aber wirklich ein worst case scenario gebastelt. Die flache Scheibe verschmutzt fast nicht, das ist konstruktionsbedingt (Luftstrom). Wenn Schnee draufliegen sollte , nehm' ich natürlich die Hände. Kleine Kinder und Hydranten fahre ich nicht um, will doch keine Beulen haben.;) Was ich aber empfehlen kann, sind die "Rückfahrnupsies" , die sind Gold wert und mittlerweile sehr dezent. Die Enden des 911 sind prinzipiell schwer abzuschätzen, aber da hilft  auch kein Scheibenwischer.

Umsichtiges Fahren und Rangieren sollte natürlich immer erstes Gebot sein.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

... "Rückfahrnupsies" ...

Meinst Du damit die Parksensoren?

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Zitat:

Meinst Du damit die Parksensoren?

Genau die ! Parkassistent bei Porsche und PDK (Parkdistanzkontrolle) heißt die Mimik bei VW. PDK wiederum steht bei Porsche fur Porsche DoppelKupplung. Ich bin zu faul mir diese Wortschöpfungen zu merken. Für mich bleiben das Nupsies.:D

Gruß

Rolf

 

Mit kleinen Nupsies und mit "Ohne Wischer".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman: Heckscheibenwischer mitbestellen?