ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman gegen Audi TT in AMS

Cayman gegen Audi TT in AMS

Porsche 911 5 (996)

Hallo zusammen.

Nun haben wir es also schwarz auf weiß. Der Audi TT fährt dem Cayman in fast allen Belangen davon. Dies selbst mit fast 50PS Minderleistung. Auch in der Porschedomäne "weniger Gewicht sticht brachiale Leistung" ist der TT vorn. Nachdem der Mehrheitseigner von AMS beide Produzenten unterstützt können wir davon ausgehen, dass der Test objektiv war (soll nicht heißen, dass andere Tests nicht objektiv sind).

Mir sagt dies nur, dass wir froh sein können Porsche im VW Konzern wieder finden zu können. Entwicklungen Richtung Gewichtsreduzierung und Leistungserhöhung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung ist von einem "kleinen" Unternehmen wie Porsche allein nicht mehr zu stemmen.

Prognose für die Zukunft:

Ich fahr weiter Porsche und VW steigt in die F1 ein (unter welchem Hersteller Kürzel wohl??).

Gruß

:):):)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mister-white schrieb am 16. November 2014 um 21:28:38 Uhr:

Porsche ist bald nur noch für poser.

Der sq5 viel stärker als der macan, jetzt ist der cayman loser gegen nen frontkratzer...

Porsche steht für die neue verantwortungsvolle langsamkeit. Nachaltiges posen.

So wie der unselige 911 991 der heute mit 200 stur Links die a3 blockierte...

Irgendwie traurig, aber klar er muss niemandem was beweisen, eh klar. Warum kann er denn nicht einfach rechts parken?

Weil Porsche einfach immer besser ist bestimmt ;)

Moin,

ich glaube, dass Du in Deinem tiefsten Innern gern Porsche fahren würdest. Komm, mach es - es hilft Dir gegen den Deinen ganzen Unmut und gehegten Gram ;)

freundliche Grüße

Ex-Polofahrer

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@g.tdi schrieb am 17. November 2014 um 18:42:44 Uhr:

Den AMS-Test hat der Audi gewonnen, weil er billiger und geräumiger ist. Der bessere Sportwagen ist entsprechend aller anderen Punkte der Porsche. Gerade deswegen ist er ein bisschen teurer ;-)

Ich habe den Test so verstanden das der Audi TT deshalb gewonnen hat, da es ein Duell auf Augenhöhe war!

Resümee der AMS:Der TT ist mindestens ebenso gut verarbeitet, die Fahrleistungen sind annähernd identisch, Anschaffung/Unterhalt usw. sind beim TT jedoch wesentlich geringer!

Zudem wurde der 2.7 Ltr. des Cayman, trotz PDK als zu kraftlos/(Drehmomentschwach!) kritisiert!

(ein TT mit DKG hätte den Cayman vermutlich deklassiert!)

Für den Cayman spricht klar die Optik, Sitzposition, das tolle Fahrwerk, die Rundumsicht, dass spielerische Handling, am Ende reichten diese Punkte jedoch nicht für einen Sieg!

Ich denke der Test der AMS geht in Ordnung.

Gruß

Neuwagensuchender

am 18. November 2014 um 8:42

Zitat:

@Tschurj-Gerassimenko schrieb am 17. November 2014 um 19:34:51 Uhr:

Zitat:

@lutw schrieb am 17. November 2014 um 17:08:51 Uhr:

Ferien???? Deutschunterricht geschwänzt??? Den Titel Pisadepp trägst auf jeden Fall zurecht...Gib`s doch zu, Deine Karre läuft doch gar keine 200.

Bist Du auch grad in Italien? Schau mal, was da die Sprachforscher zum Verfall der Sprache rausgefunden haben. Das passt grade zu Eurem Lieblingsthema. Vielleicht ist das was für Eure Deutschlehrerkonferenz in den Ferien. Ich hab' Dir die wichtigsten Stellen mal rauskopiert. Forschungsergebnisse zur Kleinschreibung sind dabei, und wie manche Leute Unterhosen verwenden:

http://www.zeit.de/digital/internet/2013-01/chat-sprache-forschung

http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Pratchett

Zitat:

@Tschurj-Gerassimenko schrieb am 17. November 2014 um 19:34:51 Uhr:

Zitat:

...Vielen Nutzern macht das Experimentieren mit den Buchstaben und Zeichen schlicht Spaß. "Da wird Kreativität mit der Tastatur ausgelebt", sagt Albert. Von wilder Regellosigkeit kann trotzdem keine Rede sein. "Ihre jeweiligen Konventionen handeln die verschiedenen sozialen Gruppen permanent neu aus." Jeder Ort im Netz hat andere Gepflogenheiten, jede Gruppe ihre eigenen Codes und Vorlieben. Und diese Moden kommen und gehen. Was alle benutzen, wird langweilig. Stilmittel wie *grins* gelten heute als altbacken, seit zwei, drei Jahren sind die Sternchen-Ausdrücke größtenteils verschwunden.

Andere Trends sind langlebiger. In E-Mails hat sich die Kleinschreibung ausgebreitet....

Zitat:

@Tschurj-Gerassimenko schrieb am 17. November 2014 um 19:34:51 Uhr:

Zitat:

...Trends wie die Verwendung mehrerer, aneinandergereihter Satzzeichen sind dagegen seltener in Internetforen anzutreffen. In der Regel handelt es sich um Patienten mit besonders schwach ausgeprägtem präfrontalem Cortex. Wie der Sprachanalytiker Terry Pratchett in seinem Roman "Eric" bemerkte: "multiple exclamation marks, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind." Und in seinem Werk Maskerade: "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."

Bei Dir waren's ja Fragzeichen und nur vier, eigentlich insgesamt sieben. Vielleicht hast Du nochmal Glück gehabt. Wie trägst Du Deine Unterhosen? :eek:

Ich schenke nur der Studie Glauben, die ich auch selbst in Auftrag gegeben habe. Glaub nicht alles was im Internet alles geschrieben wird. Und das was Du da angeführt hast ist schlichtweg schlechte deutsche Sprache mit vielen Rechtschreibfehlern. Schau mal die Posts durch. Im normalen Geschäftsverkehr undenkbar. Fazit: Pisadepp passt schon zu Dir und Deinem Kollegen.

am 18. November 2014 um 8:50

Zitat:

@lutw schrieb am 18. November 2014 um 09:42:45 Uhr:

.... Fazit: Pisadepp passt schon zu Dir und Deinem Kollegen.

auf jeden! bei gruß werner fallen mir zuerst immer die flodders ein.

dann muss ich grinsen.

und dann der wurstblinker und ich bin wieder versöhnt :rolleyes:

am 18. November 2014 um 9:53

Zitat:

@lutw schrieb am 18. November 2014 um 09:42:45 Uhr:

Ich schenke nur der Studie Glauben, die ich auch selbst in Auftrag gegeben habe. Glaub nicht alles was im Internet alles geschrieben wird. Und das was Du da angeführt hast ist schlichtweg schlechte deutsche Sprache mit vielen Rechtschreibfehlern. Schau mal die Posts durch. Im normalen Geschäftsverkehr undenkbar. Fazit: Pisadepp passt schon zu Dir und Deinem Kollegen.

Ich bin sicher, als Geschäftsmann machst Du vor allem Dein großes Geschäft bei Motortalk. Das ist mir auch schon aufgefallen. :eek: Was die deutsche Sprache und deren Stilmittel betrifft, zeichnest Du Dich ja durch eine ganz enorme Auffassungsgabe aus. Die schöne Studie, hab ich extra für Dich in Auftrag gegeben. Man ist ja bei Motortalk einiges gewöhnt, aber sowas ist selten. Setz Deine Unterhose auf, Pisagenie.

An die permanente das-dass-Verweigerung habe ich mich ja schon gewöhnt (gewöhnen müssen).

Was aber so richtig auf den Sack geht, sind hirnlose Vollzitate, die wegen eines Satzes einen Tennisarm beim Scrollen verursachen :p

Zitat:

@Tschurj-Gerassimenko schrieb am 17. November 2014 um 15:26:25 Uhr:

(...)

Da kommt der Spezi mit der Bürste,

geklingelt ham' die Leberwürste.

(...)

Geklingelt ham die Würste nicht -

der Bürstenspezi liest's auch so,

ist aber keineswegs erpicht

auf Diskussion auf Mistniveau.

Drum: bitte seid doch nich so bockig

und lasst Beleidigungen sein.

Ein kleines Stückchen mehr on-topic
und Sachlichkeit
- das wär' schon fein.

Und noch ein letzter Kommentar:

Pisa-Vergleiche sind doch echt

so was von vorvorletztem Jahr-

zehnt oder so. (Gut, der war schlecht :()

am 19. November 2014 um 9:12

Ui, da ham wir nochmal Glück,

wir sind noch ganz in einem Stück.

Der Bürstenralle macht uns alle,

und schmeißt uns in die Forenfalle.

Doch weit gefehlt, wer hätt's gedacht,

er hat hier einfach mitgemacht.

Mit den Augen zwinkerlich,

der Chef ist nicht so zimperlich. ;)

Könnte jmd. den Test evtl. uploaden?

Zitat:

@mat_2 schrieb am 19. November 2014 um 14:33:18 Uhr:

Könnte jmd. den Test evtl. uploaden?

Guten Morgen,

hier geht es doch leider eher weniger ums eigentliche Thema, daher Nutzlos!

Gruß

Neuwagensuchender

... das Testergebnis hängt immer von den Testkriterien ab. Die AMS gewichtet Alltagstauglichkeit (Platz Kofferraum usw.) und Preis höher als z.B. die "Sportauto". Daher kam das Ergebnis zustande. Ein Test mit anderer Gewichtung, käme zu einem anderen Ergebnis.

Der TT ist ein tolles Auto, hat aber auch eine gänzlich andere Zielsetzung als ein Cayman.

Und der Test wird nichts daran ändern, dass viele TT-Fahrer begehrlich auf einen Boxster oder Cayman schaun.

Als ich 2008 meinen 987 BoxsterS verkauft habe,hätte ich mindestens 20 TT in Zahlung nehmen können ;)

Die Jungs waren so erpicht darauf, ihren TT gegen einen Boxster zu tauschen, dass sie selbst bei einem Privatverkäufer nach Inzahlungnahme gefragt haben ... :D

Zitat:

@mat_2 schrieb am 19. November 2014 um 14:33:18 Uhr:

Könnte jmd. den Test evtl. uploaden?

Das wäre wohl eine Verletzung der Urheberrechte und gegen die Regeln hier im Forum. Musst also noch ein paar Tage warten bis der Test frei im Netz ist oder die AMS kaufen - oder zum Arzt gehen, wo sie herum liegt :D

am 20. November 2014 um 9:26

Wohl wahr :D

Zusätzlich sollte man beachten, dass heutzutage fast alle Turbomotoren in Testfahrzeugen vom Hersteller leistungsgesteigert und nicht serienmäßig sind, gerade deutsche Hersteller, egal ob Audi, Porsche, BMW oder Mercedes, sind da sehr aktiv. ;)

Lest mal Sportauto-Supertests der letzten zwei Jahre, z.B. den letzten Supertest des BMW M5 mit um die 650 PS statt 560 PS... oder die letzten 997/2-Turbo-Tests mit identischen 100-200 km/h-Werten wie beim 997 GT2.

Ist so ähnlich

wie im Radsport...

wer nicht dopt

ist dämlich :D

Hallo zusammen.

Mich stört am Cayman eigentlich nur der deutlich höhere Unterhalt gegenüber dem TT.

(Ich würde aber auch einen Jahreswagen oder einen Vorführer nehmen, dann wäre der Wertverlust nicht ganz so heftig!)

Den TT oder TTS würde ich Neu kaufen und würde ihn 4 Jahre fahren.

(Mir gefällt das Sitzgefühl im TT einfach nicht so, im Cayman passt einfach alles!)

Ich habe es mal kalkuliert, der Cayman würde mich im Unterhalt pro Jahr aber grob 1000 Euro mehr kosten, dass ist schon heftig!

Ich möchte meinen neuen Flitzer eigentlich auch 2015 kaufen, der Turbo 4-Zylinder Boxer im Cayman kommt aber vermutlich erst 2016!

2016 kommt übrigens auch "endlich" wieder ein Renault Alpine!

(Als Junger Bursche wollte ich immer eine Alpine, hatte aber nur die Kohle für einen "Fuego" damals:D)

Bin echt hin und her gerissen und überlege auch schon meinen aktuellen doch noch etwas länger zu fahren, total schwierig diesmal:(

Andererseits könnte man eventuell auch wegen des anstehenden Facelift ein Schnäppchen vom aktuellen Cayman (981) Ende 2015 machen!

Gruß

Neuwagensuchender

Alleine das Konzert der öffnenden Drosselklappen (bei mir noch in Verbindung mit der Klappenanlage )im Rücken .....:)

Kauft ihr eure Autos ruhig nach Daten und Fahrwerten, vollgestopft mit elektronischem Firlefanz......

......ich bleibe bei meinem Boxer - Saugmotor..:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman gegen Audi TT in AMS