ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne V8 Diesel

Cayenne V8 Diesel

Porsche Panamera 1 (970)

So, nun ist es wohl (fast) amtlich. Q1 2013 bekommt der Cayenne endlich den lang erwarteten V8 Selbstzünder verpasst. Mit 900 Nm und 380 PS steht er dann ganz gut im Futter. Preise rückt das PZ aber noch nicht raus. ;)

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich bin noch nicht recht überzeugt, ob das Sinn macht. V8 Diesel sind eigentlich rechte Säufer und haben sich bei den Verkaufszahlen nicht richtig durchgesetzt. Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum GTS verkaufen wird.

Gruß

Peter

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

nur zur info- die neuen porsche produkte sind sehr schön gemacht- und zwar alle!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

@ Tom: nimmst Du jetzt den V8- er Diesel?

Ja - aber erst, wenn ich den 12er abgebe. Und den 12er gebe ich erst ab, wenn er beginnt mich zu ärgern (nach aktuellem Stand der Zufriedenheit, kann das noch ein paar Jährchen dauern).

Bis dahin sind dann beim Porsche auch die gröbsten Bugs gefixt und ggf. bereits ein überarbeitetes Modell auf dem Markt.

Vielleicht kann ich bis dahin auch meine werte Gattin von einem "Baby-Cayenne" überzeugen - den SQ5 findet sie schon jetzt ganz nett. Mittelfristig will ich nämlich schon wieder zu den "hüpfenden Gäulen". Das gibt einfach deutlich weniger plöde Herumdiskutiererei in der Werkstatt.

Zitat:

Nach 4 Monaten sowie 30.000 KM muss ich mir schon wieder Gedanken um einen neuen Wagen machen, wenn ich im Frühjahr die 100.000- er Marke durchstosse

Wieso? ... versteh' ich nicht ... klär' mich mal auf.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

 

Vielleicht kann ich bis dahin auch meine werte Gattin von einem "Baby-Cayenne" überzeugen - den SQ5 findet sie schon jetzt ganz nett.

mfg, Tom

Nen aufgeblasenen Rasenmäher V6 für "Hubraum-Tom"?:confused::eek::eek: Das willst du deiner werten Gattin doch nicht antun...:cool::D:D

am 1. Oktober 2012 um 9:52

ich denke, der macan wird seinen weg machen, wie alle porsche vor ihm- die produktqualität ist mittlerweile topp- innen wie aussen, der preis- naja- aber die aufpreispolitik ist nach wie vor unverschämt- und wird sich beim macan sicher nicht 1:1 weiterführen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

@ Tom: nimmst Du jetzt den V8- er Diesel?

Ja - aber erst, wenn ich den 12er abgebe. Und den 12er gebe ich erst ab, wenn er beginnt mich zu ärgern (nach aktuellem Stand der Zufriedenheit, kann das noch ein paar Jährchen dauern).

Bis dahin sind dann beim Porsche auch die gröbsten Bugs gefixt und ggf. bereits ein überarbeitetes Modell auf dem Markt.

Vielleicht kann ich bis dahin auch meine werte Gattin von einem "Baby-Cayenne" überzeugen - den SQ5 findet sie schon jetzt ganz nett. Mittelfristig will ich nämlich schon wieder zu den "hüpfenden Gäulen". Das gibt einfach deutlich weniger plöde Herumdiskutiererei in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Nach 4 Monaten sowie 30.000 KM muss ich mir schon wieder Gedanken um einen neuen Wagen machen, wenn ich im Frühjahr die 100.000- er Marke durchstosse

Wieso? ... versteh' ich nicht ... klär' mich mal auf.

mfg, Tom

Der v12 ist bei einer Inzahlungnahme eh schon ein absolute Brocken. Bei vier Händler, mitunter Audi angefragt, habe ich hinsichtlich der KM extremste Vorbehalte wg KM- Laufleistung > 100.000 KM gehört. Meine Anschlussgarantie sollte für den Folgekäufer noch wichtig sein, diese würde ich bei einem angedachten Verkauf nicht mehr verlängern wollen.

Ach und ausserdem.......was soll das ganze Gequatsche - irgendwann ist es halt man wieder Zeit, dass ein neuer Wagen vor der Garage steht!:D

Zitat:

Ach und ausserdem.......was soll das ganze Gequatsche - irgendwann ist es halt man wieder Zeit, dass ein neuer Wagen vor der Garage steht!

endlich bringst du es mal auf den Punkt!!! Das ganze Geseier war ja kaum mehr zu ertragen:D:D:D:D

am 2. Oktober 2012 um 7:31

ot vor allem...ggggg

Vielleicht mal wieder zurück zum Cayenne S Diesel.

Mir wurde gesagt, dass die Porsche Zentren pro Monat eine bestimmte Zahl Fahrzeuge erhalten. In meinem Zentrum ist es ein Wagen pro Monat. Ich war der 7. Besteller und werde die Kiste daher voraussichtlich erst im Juli 2013 erhalten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Lieferzeiten?

Ich hoffe nur, dass der "getunte" Audi V8-Diesel in Verbindung mit dem Aisin-Getriebe haltbarer ist als die Porsche-Achtzylinder. Die 40-Mehr-PS ggü. dem Touareg V8 sind zwar nicht die Welt, wenn man aber bedenkt, dass die 8-Gang-Automatik bis max. 800 Nm ausglegt ist und der Porsche-V8 noch 50 Nm mehr Drehmoment bringen darf, darf man über die Haltbarkeit gespannt sein.

Ansonsten findet man sich schnell im Parallelthread wieder.

am 2. Oktober 2012 um 12:03

ich kann den run ehrlich gesagt kaum nachvollziehen... aber gut, segmentiert den markt v8 diesel... als aktionär solls mir recht sein...

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

ich kann den run ehrlich gesagt kaum nachvollziehen... aber gut, segmentiert den markt v8 diesel... als aktionär solls mir recht sein...

Nun ja, nachdem was BMW zur Zeit downsized und MB bei seinen SUV's gar keinen V8-Diesel mehr anbietet, bleiben nur noch die SUv-Modelle aus dem VW Konzern...ob diese den Downsizinghype überleben werden, ist fraglich. Da rechne ich Porsche noch die meisten Chancen ein.

am 2. Oktober 2012 um 15:50

gutes argument- lässt scih hören...

ist porsche doch die wanderhure, die alles macht, was geld einbringt... sieht man aber dem aktienkurs leider nicht an...

Moin,

ich verstehe nicht, warum hier einige über den V8 TDI nörgeln. Der passt zum Cayenne und wird seine Käufer finden. Selbst, wenn eine gewisse Kanibalisierung im eigenen Lager (zu Lasten des kleinen V6 TDI) stattfinden sollte, wird der Achtender ein Erfolg werden. Der Cayenne S Diesel bietet gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch und gutem Sound - was will man mehr. Die Händler werden jetzt schon mit Bestellungen überhäuft und vor Juli/August 2013 wird es eh nichts mehr.

Ich kann nur sagen, dass ich vermutlich mein nächstes Fahrzeug im Cayenne S Diesel gefunden habe ;)jedenfalls wird es kein!! aufgeblasenes 3-Liter-Sechszylinder Motörchen anderer "Premium"-Hersteller)

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Moin,

ich verstehe nicht, warum hier einige über den V8 TDI nörgeln. Der passt zum Cayenne und wird seine Käufer finden. Selbst, wenn eine gewisse Kanibalisierung im eigenen Lager (zu Lasten des kleinen V6 TDI) stattfinden sollte, wird der Achtender ein Erfolg werden. Der Cayenne S Diesel bietet gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch und gutem Sound - was will man mehr. Die Händler werden jetzt schon mit Bestellungen überhäuft und vor Juli/August 2013 wird es eh nichts mehr.

Ich kann nur sagen, dass ich vermutlich mein nächstes Fahrzeug im Cayenne S Diesel gefunden habe ;)jedenfalls wird es kein!! aufgeblasenes 3-Liter-Sechszylinder Motörchen anderer "Premium"-Hersteller)

Tschüss

Ex-Polofahrer

Na ja, über das subjektive Audioerlebnis V8-Diesel kann man trefflich streiten, denn von aussen klingt mein V8 eher nach Schiffsdiesel denn nach Blubber-V8, aber innen kann man bei genauen Hinhören den V8-Sound schon wahrnehmen.

Sollte ich nach dem TII in gut 2,5 Jahren wieder zum SUV greifen, ist zur Zeit ebenfalls noch unklar, dass es wieder ein großer Diesel (V8) werden soll, ob dieser wieder ein Touareg (wenn's den noch mit V8 gibt), oder der neue Q6/7, Cayenne S Diesel, Range Rover wird lasse ich mal offen...denn bis dahin fließt noch viel Wasser den Fluss hinunter.

Evtl. sind die Kid's dann auch schon alt genug um wieder zum potenten Kombi vom Schlage eines M5, E65 AMG oder RS6 zu greifen.

am 4. Oktober 2012 um 8:33

schön, wenn man die wahl hat- v8- benziner- wenn schon...da es v10 benziner leider weder bei bmw noch bei audi mehr im angebot gibet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen