ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne - Probleme mit Zündspulen

Cayenne - Probleme mit Zündspulen

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 5:46

Hallo zusammen.

Vor etwa 4 Monaten hatte ich auf der Autobahn einen deutlich spürbaren Leistungsverlust.

Die Motorelektronik-Kontrolleuchte ging an und ich schlich ernüchtert in Richtung des nächsten Porsche-Zentrums.

Dort wurde ein Zündspulendefekt diagnostiziert.

Um sicher zu sein, dass dieser Fehler nicht wieder auftritt, wurden sämtliche Spulen gewechselt.

Leider vergeblich. Denn der Fehler trat erneut auf.

Und zwar zu meiner Verärgerung weit weg von zu Hause auf einem Urlaubstrip in Richtung Alpen.

Im nächsten Porsche-Zentrum versuchte man 3 Stunden lang einen Fehler bzw. die Ursache für den aufgetretenen Fehler zu finden.

Dies gelang aber leider nicht.

Nach einem Steuergerätereset und einer intensiven Probefahrt wurde ich wieder auf die Straße gelassen.

Seitdem fahre ich natürlich mit einem beklemmenden Gefühl durch die Lande.

Und das kann doch wohl nicht sein.

Ich will mein Porsche-Zentrum in jedem Fall noch einmal mit der Fehlersuche beauftragen.

Wie würdet ihr in solch einem Fall vorgehen ?

Gruß

TThias

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Oktober 2008 um 19:14

Hallo,

was war denn zuerst da, der Leistungsverlust oder die Fehlermeldung durch die Motorelektronik-Kontrolleuchte ?

War denn eine oder mehrere der Zündspulen tatsächlich defekt ? Oder hat nur das Fehlerspeicher / Diagnosesystem angezeigt, dass eine Zündspule defekt ist ? Oder hat das Fehlerspeicher / Diagnosesystem angezeigt, dass eine Defekt im Zündsystem, evtl. zylinderspezifisch ist, und man hat auf Verdacht die Zündspule(n) ersetzt ?

Ich frage so weil ich dem ganzen Fehlerspeicher / Diagnosesystem markenübergreifend misstraue, und weiter der Meinung bin, dass die Fehlerspeicher / Eigendiagnosesystem insgesamt mehr Fehler produzieren als sie an echten Fehlern erkennen.

Kann vielleicht das Eigendiagnosesystem ein Problem gehabt haben (z. B. kurzzeitige Batterie-Unterspannung, Softwarefehler oder irgendwas) und daraufhin das Motormangement auf ein Notlaufprogramm runtergefahren haben, was mit Leistungsreduzierung einhergeht ?

Oder was banales Wasser im Kerzenschacht, falsche Zündkerzen, Zündkerze(n) beschädigt - die müssen nicht mal dem Schrauber runterfallen, wenn er beim bzw. vor dem reinschrauben mit einer Masseelektrode der Kerze kurz z. B. am Ventildeckel aneckt, kann diese schon ein paar Zehntel mm verbogen sein. Unter ungünstigen Bedingungen zündet die Kerze nicht oder nicht korrekt und die Eigendiagnose vermutet ein Zündfunken/Spulen-Problem. Ist aber jetzt alles Spekulation, aber sowas hat es alles schon mal gegeben.

Zur Vorgehensweise würde ich mich in jedem Fall mit der "Stammwerkstatt", besser gesagt mit dem zuständigen KFZ-Mechaniker / Elektriker / Mechatroniker intensiv auseinandersetzen, d. h. mit ihm (oder ihr) sprechen, viel fragen, hinterfragen. Nicht über Umwege, nicht über die netten Leute an der Rezeption, i. d. R. nicht über den Annahme"meister", sondern direkt.

Und dann kommts drauf an ob Garantie oder nicht. Im 1. Fall kann man die ja machen lassen, im 2. Fall konkreter Auftrag zur Fehlerbehebung, nicht Fehlersuche... Ja, ich weiss, das ist nicht so einfach, aber aus früherer eigener Erfahrung weiss ich wie sowas laufen kann. Mann sucht und findet nichts, probiert mal neue Kerzen, mal die Kabel, dann redet man sich ein es müssten eigentlich die Spulen sein, irgendwann meint man es kann nur noch das Steuergerät sein, und wenn gar nix mehr zu suchen und zum probieren da ist dann wirds esoterische, dann hat der Kunde schlechtes Benzin getankt oder macht was falsch.... Ja und wenn sowas in der Garantiezeit ist dann ist das letzte halt die Wandlung des Kaufvertrages...

Aber ich mal mal keinen Teufel an die Wand. Vielleicht hat nur ein Marder in dem Gummi an der Zündspule gebissen und dan reingepinkelt (auch wenn es das vielleicht noch nie gegeben hat) ;o)

G

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:33

Hi.

Danke für die ausführlichen Infos !

Die Werkstatt hat gestern angerufen und tatsächlich mitgeteilt, dass man nichts finden konnte.

Somit muss ich wieder warten, bis das Problem wieder auftritt.

Schön ist dieser "Zustand" nicht !

Insbesondere wenn man am Wochenende weiter weg unterwegs ist.

Seinerzeit war eine Zündspule defekt. Zuerst kam es zu einem deutlich spürbaren Leistungsverlust. Etwas später ging die Kontrollleuchte an.

Um soetwas in der Zukunft möglichst zu vermeiden habe ich seinerzeit angeordnet sämtliche Spulen zu erneuern.

Ebenfalls wurden damals direkt die Zündkerzen (Platin) mit erneuert.

Ich bin mal gespannt, was die Zukunft bringt.

Gruß

TThias

am 23. Oktober 2008 um 10:13

Mahlzeit !

Was ich nicht weiss ist, ob es sein kann dass zuerst das System auf Notprogramm geht, oder auch nur Zündzeitpunkt, Ladedruck etc. zurücknimmt (was alles Leistungsreduzierung bedeutet) und danach erst die Kontrollleuchte angeht. Oder ob die Kontrollleuchte mind. gleichzeitig mit der Problemerkennung bzw. vermeintlichen Problemerkennung angeht.

Wie war es denn beim 2. Mal, als der Fehler aufgetreten ist ? Auch so, dass es zuerst zu einem deutlich spürbaren Leistungsverlust kam und etwas später die Kontrollleuchte anging ?

Es kann auch sein dass es beim 1. Mal die Zünspule war, beim 2. Mal was ganz anderes. Oder beim 1. und 2. Mal was ganz anderes, und die Zündspule war nicht bzw. nur nach dem Fehlerspeicher oder nur nach einigen Messwerten kaputt, und hätte sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar gemacht.

Bin auch gespannt wie es weitergeht und erbitte ggf. Bericht.

G

Themenstarteram 10. November 2008 um 15:50

Hallo zusammen.

Als kleines Update wollte ich nur nochmal kurz Stellung nehmen, dass ich jetzt ich ca. 2500 km ohne Probleme mit dem Cayenne gefahren bin.

Somit hoffe ich, dass sich das Elektronikproblem tatsächlich erledigt hat.

Als kleinen Nebeneffekt des Werkstattbesuches hat man tatsächlich die Ursache für den ewig nassen Fahrerfußraum gefunden.

Ein Dichtungsablauf des Schiebedaches war falsch verbaut, so dass das Wasser bis in den Fußraum gelaufen ist.

Also, wenn ihr ein ähnliches Problem habt, schaut euch mal die Dachdichtungen an.

Gruß

TThias

 

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Bin auch gespannt wie es weitergeht und erbitte ggf. Bericht.

Hallo.

Es geht scheinbar weiter, denn das Problem ist erneut aufgetreten.

Wenn ich anhalte und die Zündung ausschalte, einen Moment warte und wieder starte, ist alles wieder o.k.

Nur wann kommt der Supergau ?

Moin,

stell denen die Kiste auf den Hof und verlange Wandelung.

Bei dem Fahrzeugpreis finde ich derartige Mängel vollkommen inakzeptabel.

Grüße, Markus.

Sorry fùr's Ausgraben einer Threadleiche.

Hat sich in der Sache noch was getan?

Hatte am Freitag ein nahezu identisches Problem beim aktuellen Cayenne Diesel.

Leistungsverlust, Warnleuchte Vorglühsymbol, Warnleuchte Motor, Kiste geht aus.

Schlüssel raus, wieder rein, Motor geht an, fährt 3 km, gleiches Problem wieder.

So fuhr ich 25 km auf der Autobahn invielen kleinen Etappen bis zu nächsten Abfahrt.

Jetzt steht der Wagen im PZ in Nürnberg, ich muss heute 300 km in die Heimat fahren. keine Ahnung, ob die was finden - bei der aktuellen Kälte

hab ich kein gutes Gefühl...

Insofern wäre es klasse, wenn jemand ne bereits erlebte Lösung eines solchen Problems hier posten könnte, so dass ich nachher mit dem PZ "auf Augenhöhe" telefonieren kann, falls von dort nicht ein eindeutiges Signal "Fehler gefunden und behoben" kommt.

Merci im Voraus, viele Grüße, Jochen

Das Problem mit den Zündspulen kenne ich eigentlich nur vom Porsche V8 im 955 und sollte eigentlich beim aktuellen Modell behoben sein.

Beim Diesel ist mir nichts davon bekannt aber man kann es nicht ausschliessen.

Inzwischen ist die Sache geklärt: Diesel versulzt - Dieselfilter verklebt und dicht.

Ist wohl einigen Dieselfahrern so ergangen in den letzten Tagen.

Bedenklich ist, dass die Tankstellen nicht wissen, ob das, was ihnen als Winterdiesel geliefert/verkauft wird, auch tatsächlich Winterdiesel ist.

Porsche übernimmt logischer Weise keine Garantie für den erforderlichen Filterwechsel. Die Porsche Assistance hat allerdings super reagiert - Abschleppkosten und Leihwagen werden übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Das Problem mit den Zündspulen kenne ich eigentlich nur vom Porsche V8 im 955 und sollte eigentlich beim aktuellen Modell behoben sein.

Beim Diesel ist mir nichts davon bekannt aber man kann es nicht ausschliessen.

Der Diesel hat keine Zündspulen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne - Probleme mit Zündspulen