1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Castrol 10W 40 beim 1,4

Castrol 10W 40 beim 1,4

VW Golf 4 (1J)

Wir wollten bei unseren 1,4l, Bj ende 2002 mal einen Öl Wechsel machen weil er so klackert.

Laut VW ganz normal so lange er nicht zu viel Öl verbraucht, Öl verbrauchen tut er keins seit wir ihn haben

sind wir mit ihm jetzt schon 4000km gefahren und hat noch kein Öl verbraucht.

Kann ich mit ihm das Castrol 10W40 fahren.

Wollte auch eine Motorspülung machen von LM.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nur weil vw sowas nicht ausdrücklich empfiehlt muss es nicht gleich mist sein. wir ham aus kostengründen auch von 0w30 auf 10w40 umgestiegen. keinerlei probleme! warum auch....

Ein 0W/30 (sofern es dann ein LL 2 Öl war) ist ja auch nicht empfehlenswert und auch hier gibt u. gab es Motoren, die damit keine Probleme, kommt ja schließlich auch auf die Bedingungen an. Kostengründe sehe ich hier aber erst in zweiter Reihe. Auch ein LL3 Produkt ist für unter 5 € / Liter zu haben. Aber der jenige, der alle 12 Monate bzw. 15.000 km einen Wechsel vornimmt ist mit einem 5W/40 bestens bedient. Hast eine ordentliche Durchölzeit bei niederen Temperaturen u. bei sommerlichen 30° genügend Reseven. Das Hig Star 5W/40 vom Praktiker ist schließlich weitverbreitet und kampferprobt. Mit 13 € die 5 Literkanne ein super Preis / Leistungsverhältnis und stellt das Castrol 10W/40 weit in den Schatten.

Man sollte auch nicht nur den Blick auf die viskosität richten, viel entscheidender sind die Freigaben. Zwar sollten sicher alle 10w/40 Motoröle die VW Norm 50101 / 50500 erfüllen, sind schließlich die unterste Schublade. Bei der VW 50200 / 50500 sieht die Welt jedoch schon anders aus und ich kenne kein 10W/40, welches diese Norm erfüllt.

Gruß

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niggaray

Zitat:

Original geschrieben von wetz

wenn er klappert,war er schon mal weggefrohren...(ist bekannt für die 1.4)
dann ist eigentlich alles zu spät.
am besten ist für die Motoren das 5W30 (50400) Normalöl,nicht Longlife-das ist namlich zu teuer.
Weil das 10W40 im kaltem Zustand wie Honig ist und nicht schnell genug schmiert.
Mal zur veranschaulichung, was z.B. 10W40 überhaupt bedeutet:

Die Zahl vor dem W steht für die Eigenschaft des Öls im Winter. Also wie flüssig ist das Öl bei starken Minustemperaturen.
0= sehr flüssig (zu Empfehlen ab Temperaturen unter -20°C und mehr)
5= gut flüssig (zu Empfehlen bei Temperaturen zwischen -20°C und -10°C)
10= noch flüssig (zu Empehlen bei Temperaturen zwischen -10°C imd 0°C)

Bitte die Temperaturwerte als Durchschnittswerte ansehen für den gesamten Winter!

Die Zahl hinter dem W steht für die Flüssigkeit des Öls bei hoher Beanspruchung des Motos:

30= zu Empfehlen bei normalen Geschwindigkeiten bis 140 km/h
40= zu Empfehlen bei Geschwindigkeiten zwischen 140 und 180 km/h
60= zu Empfehlen für Motorsportaktivitäten oder Geschwindigkeiten über 180 km/h

Bitte auch hier die Geschwindigkeiten als Durchschnittswerte für die persönliche Fahrweise ansehen!

5W30 ist etwas was sehr gut ist für Normalfahrer (sprich auch im Winter). Ist das Auto älter als Baujahr 2000, dann 10W40 nehmen.
Wer Motorsport fährt, der nimmt 10W60. Wer im Winter in seiner Region ziemlich harte Bedingungen hat, nimmt 0W30. Wer viel Langstrecke fährt, nimmt 5W30 Longlife; bei hartem Winter in der Umgebung 0W30 Longlife.
5W40 kann man nehmen, wenn man auf der Autobahn immer so 150 km/h fährt.
Bitte im Handbuch schauen, ob das Fahrzeug das entsprechende Öl verträgt.

Habe mir mal ein Herz gefasst und das mal allgemeinverbindlich aufgeschrieben! 😁

ich lach mich krank.

Und nur mal so nebenbei: wenn auf dem Kanister 502.00/505.00 draufsteht kann man es überall verwenden auch wenn es nur als "für Diesel" vermarktet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

am besten ist für die Motoren das 5W30 (50400) Normalöl,nicht Longlife-das ist namlich zu teuer.
Nur mal als Info, VW Norm 50400/50700 ist Longlifeöl.

Zitat:

Zitat:

Weil das 10W40 im kaltem Zustand wie Honig ist und nicht schnell genug schmiert.
Ist klar, das kommt im Vergleich zum 0W Öl erst ne halbe Stunde später im Zylinderkopf an. 😕
Alles Panikmache.

Ist überhaupt keine Panikmache! Was du schreibst mit halbe Stunde später ist vollkommener Quatsch und vielleicht bringst du mal etwas produktivere Beiträge.

Jedes Öl kommt natürlich oben an. Es geht das Kaltstartverhalten. Wenn es dann ziemlich kalt kann es sein wenn du nur ein 10Wxx drinne hast, dass er nicht anspringt und wenn ja dann ist das Öl sehr zähflüssig und belastet das Innenleben des Motors extrem, bis das Öl wieder durch wärme flüssiger wird und das kann dauern!

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Zitat:

Mal zur veranschaulichung, was z.B. 10W40 überhaupt bedeutet:

Die Zahl vor dem W steht für die Eigenschaft des Öls im Winter. Also wie flüssig ist das Öl bei starken Minustemperaturen.
0= sehr flüssig (zu Empfehlen ab Temperaturen unter -20°C und mehr)
5= gut flüssig (zu Empfehlen bei Temperaturen zwischen -20°C und -10°C)
10= noch flüssig (zu Empehlen bei Temperaturen zwischen -10°C imd 0°C)

Bitte die Temperaturwerte als Durchschnittswerte ansehen für den gesamten Winter!

Die Zahl hinter dem W steht für die Flüssigkeit des Öls bei hoher Beanspruchung des Motos:

30= zu Empfehlen bei normalen Geschwindigkeiten bis 140 km/h
40= zu Empfehlen bei Geschwindigkeiten zwischen 140 und 180 km/h
60= zu Empfehlen für Motorsportaktivitäten oder Geschwindigkeiten über 180 km/h

Bitte auch hier die Geschwindigkeiten als Durchschnittswerte für die persönliche Fahrweise ansehen!

5W30 ist etwas was sehr gut ist für Normalfahrer (sprich auch im Winter). Ist das Auto älter als Baujahr 2000, dann 10W40 nehmen.
Wer Motorsport fährt, der nimmt 10W60. Wer im Winter in seiner Region ziemlich harte Bedingungen hat, nimmt 0W30. Wer viel Langstrecke fährt, nimmt 5W30 Longlife; bei hartem Winter in der Umgebung 0W30 Longlife.
5W40 kann man nehmen, wenn man auf der Autobahn immer so 150 km/h fährt.
Bitte im Handbuch schauen, ob das Fahrzeug das entsprechende Öl verträgt.

Habe mir mal ein Herz gefasst und das mal allgemeinverbindlich aufgeschrieben! 😁

ich lach mich krank.

Und nur mal so nebenbei: wenn auf dem Kanister 502.00/505.00 draufsteht kann man es überall verwenden auch wenn es nur als "für Diesel" vermarktet wird.

Das stimmt nicht! Wenn Diesel drauf steht darf es nicht in einen Benziner rein. Wieso schreiben die dann "Diesel" drauf!? ^^

Und zum Kranklachen ist es nicht. Es ist nur mal eine kleine Erklärung welches Öl man nehmen sollte. Viele wissen gar nicht was die Zahlen bei der Bezeichnung bedeuten und ich habe versucht damit das den Leuten hier ein wenig nahe zu bringen.

Du kannst selbstverständlich in deinen Golf 10W60 reinkippen, die Frage ist nur ob man das da braucht und ob das Sinn macht. Ich sage dazu: Macht keinen Sinn, da dieses Öl schneller schlecht ist aufgrund eines höheren Anteils von Additiven. Es sei denn du fährst immer deine Gänge komplett aus! ^^

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

@Daniello

nein, ich wollte damit sagen, dass mit besserem Öl die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ein Motor länger hält. Einfach, weil ein Öl mit niedrigerer Kaltstartviskosität beim Kaltstart besser schmiert (weniger Verschleiß) und ein Öl höherer Qualität keine Ablagerungen im Motor bildet...

@Niggaray

alles klar, mein Auto fährt über 200km/h (und ich fahre das auch) also kippe ich 10W60 rein 😰

Gruß,
Icke

Nein. Wenn du jeden zweiten Tag mit 200 km/h 50 Kilometer über die Autobahn bretterst macht das Sinn. Ihr müsst schon mal sehen was ich geschrieben habe. Habe geschrieben, dass das Durchschnittswerte sind für den eigenen Fahrstil.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Hmm, dann muss ich meine Oldies vorwarnen, dass ihr IIIer mit AAM-Motor bald die Hufe an die Decke reißt bzw. schon längst kaputt ist....

Der fährt schon immer mit Castrol 15W40 und hat geschmeidige 348tkm auf der Uhr, quasi null Ölverbrauch und beim Benzin ist er auch genügsam...

Wenn du den im Winter nicht fährst dann ist das ok. Sonst würde ich dir 10W40 ans Herz legen. :-)

Zitat:

Viele wissen gar nicht was die Zahlen bei der Bezeichnung bedeuten

Ja, du Z.B.

Und bitte hör auf so nen Mist zu verzapfen, man kann auch mit einem 0w30 stundenlang 180 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Zitat:

Viele wissen gar nicht was die Zahlen bei der Bezeichnung bedeuten
Ja, du Z.B.
Und bitte hör auf so nen Mist zu verzapfen, man kann auch mit einem 0w30 stundenlang 180 fahren.

Kann man auch....sage ja man soll das als Durschnittswert nehmen!

Und Mist ist es nicht. Guck mal auf kabel1.de bei Abenteuer Auto das Video "Misteriöses Öl" oder so ähnlich. Da erzählt dir ein Fachmann das selbe! ^^

Zitat:

Der Motor entwickelt bei höherer Beanspruchung höhere Temperaturen und deswegen sollte man dann auch entsprechendes Öl fahren.

Du scheinst echt nicht viel Ahnung zu haben.

Wenn dann ist die Öltemperatur eher von der Drehzahl abhängig, als von der reinen Geschwindigkeit.Das Verhältnis Motordrehzahl und Geschwindigkeit ist abhängig von Getriebe-und Achsübersetzung.Desweiteren ist es Fahrzeugherstellersache geeignete Maßnahmen zu treffen, bspw. durch Verbau von Ölkühler oder Öl-Wasserwärmetauscher, dafür zu sorgen, das die Öltemperatur nicht ins Unermessliche steigt.

Deiner Meinung nach dürfte es für Bugatti, Porsche und Co, welche zum Teil deutlich über 300 km/h laufen, gar kein Öl geben.

Zitat:

Wenn es dann ziemlich kalt kann es sein wenn du nur ein 10Wxx drinne hast, dass er nicht anspringt und wenn ja dann ist das Öl sehr zähflüssig und belastet das Innenleben des Motors extrem, bis das Öl wieder durch wärme flüssiger wird und das kann dauern!

Warum soll der Motor nicht anspringen?

Hatte selbst früher im Winter mit 15W-40 diesbezüglich keine Probleme.

Es wird immer so getan, als wenn die Durchschnittstemperatur im Winter in unseren Breiten durchgehend bei -20 oder -30 Grad liegt.

Ich verstehe diese Diskussionen wirklich nicht... Bei eBay bekommt man gutes
5W-40, welches nahezu alle Anforderungen erfüllt, für etwa 35€/5Liter. Wem das zu viel ist, ist nicht zu helfen. 20€ für 5Liter "billig 15w40 Öl" oder gut 30€/5Liter gutes Öl, da sollte wohl die Wahl nicht schwer fallen?
Sogar 0W-40 von Castrol kostet lediglich 38€/5lIter, Norm 502.00 und 505.00, also für alles bis auf PD geeignet und halt kein Longlife.

Müsste man den Liter für 20€ an der Tankstelle kaufen, kann ich mir vorstellen, dass der ein oder andere lieber auf billigeres Öl zurückgreifen würde, aber bei den geringen Preisen im Internet absolut unverständlich... Da kann man doch was gutes reinkippen, selbst, wenn es ZU gut sein sollte und man die "Eigenschaften" garnicht benötigen würde.

Achja: Und wieso sollte man ein Öl, welches die 502.00 "Benzin-Norm" erfüllt, nicht in Ottomotoren fahren dürfen, die dieses Öl "benötigen", nur weil Diesel drauf steht? ^^
Man sollte wohl davon ausgehen dürfen, dass, wo 502.00 draufsteht, auch 502.00 "drin ist", und im Otto getestet wurde, ansonsten dürfte es diese Norm garnicht erst tragen...

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

mir ein rätsel, wie man mittlerweile JEDE woche hier erneut über das Öl diskutieren kann.......jetzt fehlt bloß noch der unbrekeable user...

Holla! Du hast nach mir gerufen? 😁

Hätte da auch direkt noch einen Tipp für dich: Einfach die Threads, deren Titel schon auf ein Öl-Thema schließen lässt, nicht anklicken. 😉 Schon hast du deine Ruhe. 😮

@golf2gt89:
Wenn ich mir hier einige der Tipps so durchlese, überkommt mich schon ein gewisses Grauen - insbesondere wenn von Einzelfällen (Motor mit 15W-40er hielt sehr lange) auf den Allgemeinfall (es gibt ja vielleicht auch viel belastendere Betriebsbedingungen) geschlossen wird oder Experimente (einfaches 10W-40er in eine Pumpe-Düse-Dieselmotor eingefüllt) über Prüfstandsläufe (Freigabeprozeduren) gestellt werden. 🙄

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage:

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Wir wollten bei unseren 1,4l, Bj ende 2002 mal einen Öl Wechsel machen weil er so klackert.

Laut VW ganz normal so lange er nicht zu viel Öl verbraucht, Öl verbrauchen tut er keins seit wir ihn haben

sind wir mit ihm jetzt schon 4000km gefahren und hat noch kein Öl verbraucht.

Kann ich mit ihm das Castrol 10W40 fahren.

Wollte auch eine Motorspülung machen von LM.

Zu deinem Klackerproblem habe ich in diesem

-> Beitrag

schon mal etwas zusammengefasst.

Leider habe ihr euch mit dem 1,4er einen Problemmotor zugelegt. Stichworte:

• "einfrierender" Motor
  • Ölverbrauch
  • Kolbenkipper

Wenn dir an einem langen Motorleben gelegen ist (so ein AT-Motor kostet ja nach Werkstatt schon zwischen 2.000 und 4.000 €), solltest du dir den im Folgenden verlinkten Thread und die verlinkten Beiträge unbedingt mal durchlesen:

Schönen Gruß

Zitat:

Zitat:

Wenn es dann ziemlich kalt kann es sein wenn du nur ein 10Wxx drinne hast, dass er nicht anspringt und wenn ja dann ist das Öl sehr zähflüssig und belastet das Innenleben des Motors extrem, bis das Öl wieder durch wärme flüssiger wird und das kann dauern!

Es wird immer so getan, als wenn die Durchschnittstemperatur im Winter in unseren Breiten durchgehend bei -20 oder -30 Grad liegt.

seh ich genauso,ein 10w40 ist doch kein extrem dickflüssiges öl!der pourpoint liegt z.b. bei havoline extra bei -30 °.

eine schnelle durchölung ist mit einem 10w40 öl auch im winter gegeben.problematisch kann es vielleicht mit einem 20w50 werden...😰

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Ich verstehe diese Diskussionen wirklich nicht... Bei eBay bekommt man gutes
5W-40, welches nahezu alle Anforderungen erfüllt, für etwa 35€/5Liter. Wem das zu viel ist, ist nicht zu helfen. 20€ für 5Liter "billig 15w40 Öl" oder gut 30€/5Liter gutes Öl, da sollte wohl die Wahl nicht schwer fallen?
Sogar 0W-40 von Castrol kostet lediglich 38€/5lIter, Norm 502.00 und 505.00, also für alles bis auf PD geeignet und halt kein Longlife.

Müsste man den Liter für 20€ an der Tankstelle kaufen, kann ich mir vorstellen, dass der ein oder andere lieber auf billigeres Öl zurückgreifen würde, aber bei den geringen Preisen im Internet absolut unverständlich... Da kann man doch was gutes reinkippen, selbst, wenn es ZU gut sein sollte und man die "Eigenschaften" garnicht benötigen würde.

Achja: Und wieso sollte man ein Öl, welches die 502.00 "Benzin-Norm" erfüllt, nicht in Ottomotoren fahren dürfen, die dieses Öl "benötigen", nur weil Diesel drauf steht? ^^
Man sollte wohl davon ausgehen dürfen, dass, wo 502.00 draufsteht, auch 502.00 "drin ist", und im Otto getestet wurde, ansonsten dürfte es diese Norm garnicht erst tragen...

Irgendwie ist das aber in dem Fall nicht so....weiß auch nicht wieso. Die werden schon nicht ohne Grund "Diesel" draufschreiben.

Zitat:

Zitat:

ES KANN SEIN das er dann nicht anspringt. Kommt in der Regel aber nicht vor. Man sollte bei solchen Bedingungen halt 5W oder 0W verwenden. Da wir uns nicht in solchen Wintern befinden, wo wir immer solche Temperaturen haben (sprich durchschnittlich), kannst du auch ein 10W nehmen. Dieses würde auch noch gehen, ist aber bei den immer kälter werdenden Wintern bei uns auch nicht mehr die beste Wahl. Würde da 5W nehmen.

15W ist einfach nicht mehr passend für unsere Wintertemperaturen.....aber jedem das seine! ^^

Und das der Winter in unseren Breiten zwischen -20 und -30 Grad stattfindet habe ich auch nicht gesagt!

Wie gesagt jedem das seine und mit meinem Beitrag wollte ich nur mal einen Überblick für die Leute geben, die überhaupt nicht wissen was für ein Öl sie nehmen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

Zitat:

seh ich genauso,ein 10w40 ist doch kein extrem dickflüssiges öl!der pourpoint liegt z.b. bei havoline extra bei -30 °.
eine schnelle durchölung ist mit einem 10w40 öl auch im winter gegeben.problematisch kann es vielleicht mit einem 20w50 werden...😰

Wenn du dir das Video anguckst

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

dann weißt du, was mi tdeinem Öl bei -22°C los ist. Je dünnflüssiger das Öl desto besser ist es dann. Ich sprach aber in meinem Beitrag auch von Durschnittstemperaturen!

Deine Antwort