ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Carstick Discover Media

Carstick Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2014 um 0:56

Da ich "nur" das Discovery Media habe und ich aber gern Carnet hätte, habe ich mir den CarStick geholt.

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Laut Beschreibung "Nur in Verbindung mit Navigationssystem Discovery Media".

Ok, Stick ausgepackt, SIM rein und angeschlossen. Aber es tut sich nichts. Der Stick blinkt grün. Laut BA soll im Display des DM ein Menü aufpoppen, um den Stick einzurichten und um Carnet nutzen zu können.

Hat jemand den Stick schon installiert? Muss die Software vom DM upgedatet werden? Aktuell habe ich Software 0421, Hardware 040.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bodape schrieb am 5. September 2016 um 22:42:55 Uhr:

Übrigens zu Congstar : Beim Tarif "Congstar wie ich will" kann man auch kostenlos eine Messagingflat mit 32kb/s Drosselung und max. 1GB pro Monat buchen. Sollte für die Verkehrs-Daten und Spritpreise auch reichen. Nutze ich bei einem TomTom Go Navi.

Danke für den Tipp mit Congstar. Ich selbst nutze den CarStick momentan mit einer Telekom-Prepaid-Karte (dank Magenta-Eins ist die Karte selbst kostenlos) + 100-MB-Option für 2 Euro monatlich.

Mein Vater will in seinem Sportsvan nun auch den CarStick einsetzen, und deswegen habe ich heute aufgrund Deines Posts diese Congstar-Karte gekauft. Ich habe sie in meinen CarStick eingelegt und das WLAN des DM freigegeben, damit ich mit dem Handy darauf zugreifen kann, denn ich muss ja die Messaging-Option in einem Browser aktivieren (und ein altes Smartphone mit großem SIM-Slot hatte ich leider nicht mehr). CarNet funktioniert damit offenbar gut.

Nun meine Frage: da stand nach der Freischaltung der Messaging-Option: "Verbleibende Zeit: 29 Tage 23 Std." - heißt das, dass ich nach dieser Zeit wieder die kostenlose Option über den Browser zubuchen muss, und das also monatlich? Dieses "Geraffel" kann ich meinem Vater nicht zumuten :-)

Oder verlängert sich die Messaging-Option nach diesem Zeitraum automatisch, ohne weitere Bestätigung?

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 1. November 2014 um 7:35

Ich vermute, dass hier ein Fehler in der Beschreibung vorliegt. Bzw dachte ich das schon bei Vorstellung des Sticks. Ich gehedavon aus, dass die Unterstützung erst von der zweiten Generation gegeben ist (Stichwort WLAN). Gilt vermutlich für das Discover Pro ebenfalls.

Und es heißt immer noch Discover!!!!! Und nicht discovery -.-

Mich hätte auch interessiert, wie man das Teil nutzen kann

Es sollte gehen,

Einfach mal zum freundlichen er soll danach schauen oder meldung machen um zu wissen was ist

Kann doch nicht sein die verkaufen was das nicht funkt.

Discovery heisst nur die Raumfähre.

am 1. November 2014 um 13:25

erst dem link folgen und beim fahrzeugfilter den golf auswählen, dann nochmal den link hier folgen. Dann werdet ihr merken das der stick nicht für den golf ist.

Gefunden habe ich nur den Golf Variant, wo dieser Stick angezeigt wird.

Geht nur ab MIB Gen. 2. Im Golf ab KW22/15

Was macht denn der VW Carstick genau? Handelt es sich dabei um einen "normalen" UMTS Stick, der vom Discover Media des Passat B8 erkannt wird und genutzt werden kann? Erkennt er andere "normale" UMTS Sticks nicht? Oder handelt es sich um einen UTMS Stick, der seine Datenverbindung zum Netzprovider (z.B. Telekom) per WLAN Hotspot zur Verfügung stellt und der Passat verbindet sich als Client zu diesem Hotspot?

Hintergrund der Frage ist: es geht deutlich billiger als die von VW angegebenen 79 EUR, wenn man weiß, was man kaufen muss ;-)

Dem Themenstarter würde ich seinen gekauften Carstick im Zweifel auch abnehmen ;-)

Interessant, das es immer noch von Golfkunden verwechselt wird.

Namensgleichheit und die schöne Welt der Werbung.

Nein. das Discover Media im Golf bis hat bis heute und auch morgen noch nicht, kein Car_Net, kein Mirrolink... und

auch kein WLAN.

Auch das Pro wurde bis Markteinführung des GTI ohne WLAN, Carnet etc. ausgeliefert,....

angepriesen schon 2012... die tollen Funktionen, verfügbar und wann verfügbar... keine konkreten Aussagen.

Alle schönen neuen Funktionen werden toll beworben auf den VW_Seiten.

Da kommt der Kunde schon mal durcheinander.

Auch ein Nachrüsten oder Umrüsten wird es nicht geben.... sie VW will es einfach nicht, ist deren Politik.

Selbst Firmwareupdates für die Geräte sind kaum zu erhalten und nur beim Händler mit VW zusammen durchführbar.

Lediglich das Kartenupdate kann der Kunde selbst.

Ich habe aber einen Passat mit Discover Media. Daher die Frage ;)

Und warum stellst du die dann hier im Golf Forum ,wo in Passat andere Geräte verbaut sind ?

Verzeih ihm...

gehört geschlossen hat sich im Forum verirrt....

Ist Golf Geheimwissen

Discover Media Gen1 gibt es nur im Golf

Discover Media gen. 2 im Polo ab 2014 und im Passat B8

Die Unterschiede sind schon gewaltig.

das neue Media gen 2 hat u.a.

eigene POI, einen größeren hochauflösenden Bildschirm, Mirrorlink im Polo

und Carnet, WLAN im neuen Passat.

Ich habe die Frage hier gestellt, weil das Carstick-Thema hier besprochen wurde. Da war mir das Fahrzeug erst mal egal. Kann mir denn jemand hier meine Frage beantworten oder sollte die in einem eigenen Thread besprochen werden?

Der Carstick stellt eine Internetverbindung über UMTS her, also zwischen Stick und Infotainment. Das Fahrzeuginfotainment kann dann als Hotspot genutzt werden, d.h. es können sich mehrere mobile Geräte (als Client) mit dem Fahrzeug verbinden und die Internetverbindung des Fahrzeuges nutzen.

Wenn man einen anderen Stick verwendet, verbindet sich das Infotainment als Client mit diesem Stick. In diesem Fall ist der nicht VW Stick der Hotspot.

Diese Funktion steht aber nur für MIB II zur Verfügung.

Grüße Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen