ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Carminat TomTom als Multimediaplayer

Carminat TomTom als Multimediaplayer

Renault Clio 3
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:01

Moin,

ich habe meinen Clio jetzt seit 2 Tagen und mich gleich ran gemacht, die Multimedia-Eigenschaften aufzuwerten.

Ziel von mir war es, dass ich MP3 Dateien über das normale Radio abspielen kann, im Idealfall von einer Speicherkarte. Einen USB Anschluss habe ich nicht, lediglich die 2 Cinch Anschlüsse.

Ich bin dann auf den Tomplayer gestoßen und habe es erfolgreich geschafft (im ersten Anlauf) den Tomplayer im Carminat zu integrieren.

Der Tomplayer läuft dabei über die SD Karte vom Carminat und "ersetzt" sozusagen das Navigationssystem. Ersetzt in Anführungszeichen, da man nicht beides gleichzeitig nutzen kann.

Bei der aktuellen Version 0.241 ist es allerdings möglich einen fliegenden Wechsel, also ohne Zündung ausschalten, zwischen Navi und Tomplayer zu machen.

Dabei unterstützt der Tomplayer folgendes:

- diverse Musikdateien wie MP3 oder flac

- diverse Videodateien wie avi oder mkv

Verwendet wird dazu eine angepasste Version des Linux MPlayer: http://en.wikipedia.org/wiki/MPlayer

Hört man nur Musik, ohne Video, schaltet sich nach kurzer Zeit ein Bildschirmschoner ein, welcher einem neben GPS Daten auch die Geschwindigkeit anzeigt.

Ich finde die Idee und vor allem auch die Lösung so gelungen, dass ich dies einfach hier in MT mitteilen möchte ;)

Der Tomplayer ist mit diversen Installationsguides hier zu finden: www.tomplayer.net

Falls jemand hier aus dem MT Forum interessiert ist, aber die englischen / französischen Guides nicht versteht, dem kann ich die Installationsanleitung, an die ich mich gehalten habe, gerne übersetzen.

Anleitung: http://www.tomplayer.net/forum/viewtopic.php?f=8&t=1225&start=15

Der Programmierer vom Tomplayer sowie ich selber auch übernehmen keine Garantie.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:01

Moin,

ich habe meinen Clio jetzt seit 2 Tagen und mich gleich ran gemacht, die Multimedia-Eigenschaften aufzuwerten.

Ziel von mir war es, dass ich MP3 Dateien über das normale Radio abspielen kann, im Idealfall von einer Speicherkarte. Einen USB Anschluss habe ich nicht, lediglich die 2 Cinch Anschlüsse.

Ich bin dann auf den Tomplayer gestoßen und habe es erfolgreich geschafft (im ersten Anlauf) den Tomplayer im Carminat zu integrieren.

Der Tomplayer läuft dabei über die SD Karte vom Carminat und "ersetzt" sozusagen das Navigationssystem. Ersetzt in Anführungszeichen, da man nicht beides gleichzeitig nutzen kann.

Bei der aktuellen Version 0.241 ist es allerdings möglich einen fliegenden Wechsel, also ohne Zündung ausschalten, zwischen Navi und Tomplayer zu machen.

Dabei unterstützt der Tomplayer folgendes:

- diverse Musikdateien wie MP3 oder flac

- diverse Videodateien wie avi oder mkv

Verwendet wird dazu eine angepasste Version des Linux MPlayer: http://en.wikipedia.org/wiki/MPlayer

Hört man nur Musik, ohne Video, schaltet sich nach kurzer Zeit ein Bildschirmschoner ein, welcher einem neben GPS Daten auch die Geschwindigkeit anzeigt.

Ich finde die Idee und vor allem auch die Lösung so gelungen, dass ich dies einfach hier in MT mitteilen möchte ;)

Der Tomplayer ist mit diversen Installationsguides hier zu finden: www.tomplayer.net

Falls jemand hier aus dem MT Forum interessiert ist, aber die englischen / französischen Guides nicht versteht, dem kann ich die Installationsanleitung, an die ich mich gehalten habe, gerne übersetzen.

Anleitung: http://www.tomplayer.net/forum/viewtopic.php?f=8&t=1225&start=15

Der Programmierer vom Tomplayer sowie ich selber auch übernehmen keine Garantie.

48 weitere Antworten
48 Antworten
am 19. Mai 2013 um 18:12

Hi, ja der Ordner ist schreibgeschützt. Witzig ist, dass ich den Schreibschutz nicht entfernen kann. Der Hakan in den Eigenschaften läßt sich zwar entfernen und anschließend speichern geht auch, aber sofort danach ist der Schreibschutz wieder gesetzt.

Ich konnte den Ordner aber in "install_old" umbenennen.

Jedoch bekomm ich es nicht zum laufen. Nachdem ich alle Schritte der Anleitung durchgegangen bin (übrigens wird "distrib" immer in einen Ordner namens "distrib" entpackt, auch wenn ich das Rootverzeichnis auswähle, in meinem Fall Laufwerk J: Ich muss die Dateien dann manuell in's Rootverzeichnis kopieren und den "distrib"-Ordner löschen) erscheint nachdem ich insgesamt 3x meinen Splash Bild und die Sanduhr sehe die Oberfläche des Tomtoms, welches auch normal zu funktionieren scheint.

Allerdings kann ich die Back-Taste tausend Mal drücken, nichts passiert.

So sieht meine 4GB SD Verzeichnisstruktur aus:

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:10

Hi,

sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

Bin zur Zeit etwas im Prüfungsstress (Schule und Fahrschule) und war daher nicht sehr aktiv.

Ich werde heute Abend meine SD Karte aus dem Auto mitnehmen und mal einen Screenshot von der Karte einstellen.

Wieso du diese Fehler hast, weiß ich leider auch nicht.

Evtl einmal die Karte komplett löschen (Sicherheitskopie anlegen!!) und dann neu installieren.

So habe ich es bei meiner 16 GB Karte gemacht.

am 14. Juni 2013 um 10:55

Hi und danke für die Unterstützung.

Musst dich aber nicht entschuldigen, es gibt wirklich wichtigeres.

Im übrigen musst du dich wegen des Screenshots auch nicht mehr bemühen. Habe mit Tomtom gesprochen, dort wurde mir bestätigt, dass der Clio Bj 2012 bereits das Carminat Live verbaut hat.

Wirklich schade....

am 19. Juli 2013 um 18:38

Danke für die ausführliche Anleitung.

Hat soweit alles geklappt, nur habe ich ein Problem. Wenn ich eine Audio Datei über den TomTom Player wiedergebe, läuft weiterhin das normale Radio über die Boxen. Muss ich da was an den Einstellungen ändern?

Danke

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 23:52

Hi,

Ich habe bei mir am Player nichts weiter eingestellt.

Hast du den Eingang am Radio auf Aux gestellt?

am 20. Juli 2013 um 7:23

Nein, habe ich nicht, werde ich gleich mal machen. Danke

am 20. Juli 2013 um 7:49

Funtkioniert!

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 8:58

wunderbar ;)

am 20. Juli 2013 um 9:28

Aber es ist schon richtig das ich nun meine Lieder Wahl nicht mehr über die Fernbedienung am Lenkrad steuern kann?!

Moin,

Nein das geht nicht, du muß über die FB des Navis gehen.

Meine ganz irgendwo beim downloaden war eine Worddatei dabei

die explizit die Menüführung des Tom-Players beinhaltet.

Gruß M04

hallo zusammen!

evtl kann mir ja hier jemand helfen!

habe sowohl den integrierten tomplayer probiert als auch die standalone version in zusammenhang mit einem navcore update.

besitze einen renault koleos mit carminat 2 bluetooth Bose.

habe bestimmt was verkehrt gemacht, denn seit dem "rumspielen" habe ich zwar wieder eine funktionierende navigation mit neuer navcore und neuen karten update und kann das auch über den joystick bedienen,

aber die gesamte bedienungseinheit des radios/cd/telefon ist wie tot.

ich komme in das sound menü wo man auch die uhrzeit einstellen kann gar nicht mehr rein.

lediglich der aus/an schalter am radio funktioniert noch.

meine frage:

kann es sein, dass ich den internen speicher des soundsystems beschädigt habe?

gibt es eine möglichkeit dieses system zu "resetten"?

oder eine art "start-sd-karte" zu erstellen?

vielen dank schon mal im voraus über eventuelle hilfe!

lg

Gorden

Hallo was muss man da Überschreiben? bei der Datei LoquendoTTS.

Zitat:

@Morgoth04 schrieb am 24. Februar 2013 um 16:56:24 Uhr:

Moin,

So, heute Zeit gehabt mich wieder mal um den Tom-Player zu kümmern.

So wie Arikus es beschrieben hat geht es auf jeden Fall.

War wohl ein Fehler meinerseits ( Datei Loquendo-TTS muß überschrieben werden).

Der Tom-Player läuft in einem Radio-Sat-Classic mit einer 32 GB SDHC SanDisk Karte.

Auf jeden Fall eine Alternative wenn man lange Fahrten vor sich hat, Bedienung ist halt

gewöhnungsbedürftig wie bei allen neuen Sachen.

Gruß M04

Moin,

wenn ich mich recht erinnere ist auf der einen entpackten Datei eine neue Loquendo-TTs drauf. wenn man dieses Paket auf die SD-Karte schreibt wird man aufgefordert die Loquendo-TTS zu behalten oder zu überschreiben oder zu ersetzen. Schon ewig her wo ich das gemacht habe, die Karte läuft immer noch einwandfrei.

Gruß M04

am 11. Mai 2018 um 13:03

Hilfe!

die Seite tomplayer.net gibt es nicht mehr. Wo bekomme ich denn jetzt den tomplayer her ?

Zitat:

@Daniel_Weihmann schrieb am 11. Mai 2018 um 15:03:20 Uhr:

Hilfe!

die Seite tomplayer.net gibt es nicht mehr. Wo bekomme ich denn jetzt den tomplayer her ?

Kann es sein, dass das Projekt noch auf Sourceforge.net verfügbar ist?

notting

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Carminat TomTom als Multimediaplayer