ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Carminat Radio - wie MP3s wiedergeben?

Carminat Radio - wie MP3s wiedergeben?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:52

Hi!

Ich habe einen Renault Mégane 1.9dCi Dynamique Luxe Erstzulassung August 2009 (also 2008'er Reihe, oder?). Den Wagen habe ich jetzt gerade neu und "darum" auch mal versucht, eine MP3 CD abzuspielen (da mir das Radio als MP3 fähig verkauft wurde). Bei dem Radio handelt es sich um ein "Carminat" Radio mit Navi.

Ich habe also eine CD erstellt und da MP3s drauf getan - siehe dazu auch das Verzeichnislisting. Lege ich die CD ein, so wird kurz zuerst "READ CD" angezeigt und dann "ERROR CD". In einem einfachen "Kofferradio" mit CD/MP3 werden die MP3s abgespielt.

Tja, wieso spielt das Carminat die CD bzw. MP3s nicht ab?

Es handelt sich bei dem Carminat um ein "4R-2R".

Gruss und dank,

Alexander

PS: Hab's auch gebloggt ;) .

Ähnliche Themen
4 Antworten

@OP:

Werden überhaupt original-gepresste CD-DAs abgespielt?

Werden überhaupt selbstgebrannte CD-DAs abgespielt?

Leider hast du nicht die wirklich wichtigen Infos zur CD mitgeliefert. Also wenn er nicht einmal Dateien anzeigt, stimmt entweder was mit dem Rohling oder dem Dateisystem nicht. Was steht im Handbuch zu dem Thema? Welches Dateisystem hast du verwendet? Was für einen ATIP hat der Rohling bzw. unter welchem Namen wurde er verkauft? (->z. B. Nero InfoTool, IIRC Freeware und auch bei allen Nero-Versionen habe)

Welcher Brenner und -Firmware-Version? (->Nero InfoTool)

Welche Brenngeschwindigkeit?

Mein Bruder hat z. B. in seinem etwas älteren Fahrzeug ein sehr wählerisches Radio (kann aber nur CD-DA, dürfte hier aber keinen Unterschied machen). Als die besten Rohlinge überhaupt gelten die von Taiyo Yuden (TY) und sie funktionieren auch bei ihm mit den wenigsten Problemen von allen getesteten Rohlingen. Keine Ahnung, ob die aktuell unter irgendeinem Markennamen in den Läden erhältlich sind, am besten bei einem Rohling-Händler im Internet bestellen (vorsicht, da gibt's welche, die dich per Vertrag zum Importeur machen, kann rechtliche Probleme IIRC auch bzgl. Steuern nach sich ziehen).

Du merkst, das ist eine Wissenschaft für sich. Such mal z. B. mit Google in der Usenet-Gruppe de.comp.hardware.laufwerke.brenner. Dort sind IMHO die absoluten Spezialisten für solche Probleme.

Falls du Zugang zu einem News-Server hast (z. B. news.t-online.de für T-Online-Kunden, news.1und1.de für (nur ISP?-)Kunden der United-Internet-Gruppe oder news.arcor.de (auch für die mit dem kostenlosen PIA-Account)) oder ein Webinterface für das Usenet verwenden willst (IIRC z. B. NewsOffice.de oder Google, wobei letzteres IIRC gerne kaputte Postings erzeugt, aber IIRC im Gegensatz zu NewsOffice.de kostenlos ist), kannst du dort natürlich auch schreiben.

Vor dem Schreiben solltest du aber unbedingt de.newusers.infos bzw. http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/ lesen und beherzigen, da das Usenet was ganz anderes als ein Webforum ist.

HTH

notting

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von notting

@OP:

Werden überhaupt original-gepresste CD-DAs abgespielt?

Ja.

Zitat:

Werden überhaupt selbstgebrannte CD-DAs abgespielt?

Ja.

Zitat:

Leider hast du nicht die wirklich wichtigen Infos zur CD mitgeliefert.

Geht so :)

Zitat:

Also wenn er nicht einmal Dateien anzeigt, stimmt entweder was mit dem Rohling oder dem Dateisystem nicht.

Wieso? In 'nem billigen Kofferradio klappt die CD, also ist nicht naheliegend anzunehmen, das der Rohling defekt sei oder das Dateisystem fehlerhaft sei.

Richtig ist natürlich, das es offensichtlich eine "Inkompatibilität" zw. CD (incl. Inhalt) und Lesegerät gibt. HIER auf motor-talk suche ich danach, ob das Lesegerät fehlerhaft ist.

Zitat:

Was steht im Handbuch zu dem Thema?

Nichts - was auch sonst? :) Das wären ja hilfreiche technische Details und sowas steht selbstverständlich NICHT im Handbuch. Und würde ich hier fragen, wenn was hilfreiches im Handbuch stünde? *G*

Zitat:

Welches Dateisystem hast du verwendet?

ISO 9660. 2 CDs probiert, einmal randvoll und mit Joliet, einmal nur kaum was drauf (siehe Anhang im OP) und nur ISO 9660 (also ohne Joliet). Die Sessions sind abgeschlossen.

Zitat:

Was für einen ATIP hat der Rohling bzw. unter welchem Namen wurde er verkauft?

MacBook-Pro:Temporär alex$ drutil atip

Vendor Product Rev

HL-DT-ST DVDRW GS23N SB00

Recommended writing power: 5

Reference speed: 0

Unrestricted use: NO

Disc type: CD-R

Disc subtype: 4 (unknown)

A1 valid: NO

A2 valid: NO

A3 valid: NO

Start of lead-in: 97:27.18

Last possible lead-out: 79:59.74

cdrdao sagt mir noch:

CD-RW : no

Total Capacity : n/a

CD-R medium : Plasmon Data systems Ltd.

Short Strategy Type, e.g. Phthalocyanine

Recording Speed : n/a

CD-R empty : no

Toc Type : CD-DA or CD-ROM

Sessions : 1

Last Track : 1

Appendable : no

Werde mal 'n anderen Rohling testen, aber das wird's vermutlich nicht sein. Bzw. einfach mal annehmen, das es DAS (also Rohling Typ) _nicht_ ist, okay? :)

Zitat:

Welcher Brenner und -Firmware-Version? (->Nero InfoTool)

HL-DT-ST DVDRW GS23N SB00

Ist in meinem MacBook Pro (Intel) eingebaut.

Zitat:

Welche Brenngeschwindigkeit?

24x

Zitat:

Du merkst, das ist eine Wissenschaft für sich.

Nein, eigentlich nicht. Mache ich erst seit ca. 15 Jahren *G*

Zitat:

Such mal z. B. mit Google in der Usenet-Gruppe de.comp.hardware.laufwerke.brenner. Dort sind IMHO die absoluten Spezialisten für solche Probleme.

Die kennen sich mit Problemen mit diesem Autoradio aus? Hm :) Es handelt sich ja nicht um ein generelles Brennproblem, sondern nur um ein Problem mit diesem Autoradio, welches aus irgendwelchen Gründen entweder die Erkennung verweigert (und dazu könnten mir die Spezis in dchlb sicher eher nichts sagen) oder das vlt. gar nicht MP3 fähig ist (auch dazu erwarte ich in dchlb eher keine Antwort). Ist denn das Radio überhaupt MP3 fähig?

Ernsthaft: Bevor ich an Probleme mit dem BRENNER denke, denke ich erstmal an Probleme mit dem LESEGERÄT. Grund: Gebranntes wird "überall sonst" problemlos anerkannt. Ich möchte also erstmal ausschliessen, dass das Lesegerät "defekt" ist. Und darum habe ich mich an DIESES Forum gewendet und nicht an ein "Brenner-Forum" (Newsgroup).

Zitat:

Original geschrieben von alexs77

Zitat:

Was steht im Handbuch zu dem Thema?

Nichts - was auch sonst? :) Das wären ja hilfreiche technische Details und sowas steht selbstverständlich NICHT im Handbuch. Und würde ich hier fragen, wenn was hilfreiches im Handbuch stünde? *G*

Ich sehe immer wieder Postings hier, wo der User ganz eindeutig nicht das Handbuch gelesen hat, z. B. zuletzt nebenan, wo ein Clio-Besitzer sich gewundert hat, warum die Scheibenwischer beim Wegklappen an die Motorhaube stoßen...

Zitat:

Original geschrieben von alexs77

Zitat:

Was für einen ATIP hat der Rohling bzw. unter welchem Namen wurde er verkauft?

[...]

CD-R medium : Plasmon Data systems Ltd.

[...]

Werde mal 'n anderen Rohling testen, aber das wird's vermutlich nicht sein. Bzw. einfach mal annehmen, das es DAS (also Rohling Typ) _nicht_ ist, okay? :)

Plasmon ist IIRC problematische Billigware, um nicht das Wort "Schrott" zu verwenden.

Achja, eine Rohlingskompatibilitätsliste des Laufwerksherstellers zu haben ist auch nie verkehrt. Dummerweise sehe ich das in den letzten Jahren immer seltener, vor allem bei Slim-Laufwerken...

Zitat:

Original geschrieben von alexs77

Zitat:

Welcher Brenner und -Firmware-Version? (->Nero InfoTool)

HL-DT-ST DVDRW GS23N SB00

Ist in meinem MacBook Pro (Intel) eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von alexs77

Zitat:

Welche Brenngeschwindigkeit?

24x

Falls bessere Rohlinge wie TY oder MCC (Mitsubishi Chemicals Co. -> Verbatim, allerdings werden unter diesem Markennamen teilweise auch völlig andere ATIPs verkauft -> am besten bei einem Rohlinghändler kaufen, wo die ATIP in der Produktbeschreibung steht -> wenn sie bei der Ware anders ist -> Produktmangel -> Austausch/Geld zurück).

Zitat:

Original geschrieben von alexs77

Zitat:

Du merkst, das ist eine Wissenschaft für sich.

Nein, eigentlich nicht. Mache ich erst seit ca. 15 Jahren *G*

Zitat:

Original geschrieben von alexs77

Zitat:

Such mal z. B. mit Google in der Usenet-Gruppe de.comp.hardware.laufwerke.brenner. Dort sind IMHO die absoluten Spezialisten für solche Probleme.

Die kennen sich mit Problemen mit diesem Autoradio aus? Hm :) Es handelt sich ja nicht um ein generelles Brennproblem, sondern nur um ein Problem mit diesem Autoradio, welches aus irgendwelchen Gründen entweder die Erkennung verweigert (und dazu könnten mir die Spezis in dchlb sicher eher nichts sagen) oder das vlt. gar nicht MP3 fähig ist (auch dazu erwarte ich in dchlb eher keine Antwort). Ist denn das Radio überhaupt MP3 fähig?

Ernsthaft: Bevor ich an Probleme mit dem BRENNER denke, denke ich erstmal an Probleme mit dem LESEGERÄT. Grund: Gebranntes wird "überall sonst" problemlos anerkannt. Ich möchte also erstmal ausschliessen, dass das Lesegerät "defekt" ist. Und darum habe ich mich an DIESES Forum gewendet und nicht an ein "Brenner-Forum" (Newsgroup).

Leider schwanken die Lesefähigkeiten von optischen Datenträgern insb. bei Autoradios meiner Erfahrung nach sehr stark. Desweiteren wird es vermutlich schwer sein, da einen Mangel geltend zu machen. Oder anders ausgedrückt: Das Problem schon bei der "Herstellung" der CD zu vermeiden, dürfte einfacher sein.

Oder hat dein Autoradio keinen USB-Anschluss? (Carminat Plug'n'Music?)

Hab das OP gerade nochmal gelesen: Falls in dem Auto viel geraucht wird/wurde, könnte man evtl. über eine Linsenreinigung nachdenken, aber pass auf, dass du das am besten über den Gewährleistungs-/Garantiegeber machst, um ggf. bei spätesteren Problemen nicht zu hören, dass du beweisen sollst, dass nicht der Dritte (außer Gewährleistungs-/Garantiegeber), der die Linse gereinigt hat, diesen (ggf. viel späteren) Fehler verursacht hat.

notting

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:01

Hi!

Zitat:

Plasmon ist IIRC problematische Billigware, um nicht das Wort "Schrott" zu verwenden.

Dem würde ich gar nicht unbedingt widersprechen wollen. Nur ist's halt so, das dieser (zugegeben) billige Schrott überall sonst seit etlichen Jahren funktioniert. Und auch im Carminat, wenn ich CDDA brenne. Da CDDA funktioniert, nehme ich an, das es da KEINE Inkompatibilität gibt.

Zitat:

Achja, eine Rohlingskompatibilitätsliste des Laufwerksherstellers zu haben ist auch nie verkehrt. Dummerweise sehe ich das in den letzten Jahren immer seltener, vor allem bei Slim-Laufwerken...

Tja. Richtig. Hilfreiche (technische) Details werden unterschlagen. Soll ja alles "einfach" sein, also machen wir's kompliziert… Schöne neue Welt :)

Zitat:

Falls bessere Rohlinge wie TY oder MCC (Mitsubishi Chemicals Co. -> Verbatim, allerdings werden unter diesem Markennamen teilweise auch völlig andere ATIPs verkauft -> am besten bei einem Rohlinghändler kaufen, wo die ATIP in der Produktbeschreibung steht -> wenn sie bei der Ware anders ist -> Produktmangel -> Austausch/Geld zurück).

Wie gesagt - an eine Inkompatibilität Rohling -> Carminat glaube ich nicht (weil CD-DA tut, wie gesagt *G*).

Zitat:

Leider schwanken die Lesefähigkeiten von optischen Datenträgern insb. bei Autoradios meiner Erfahrung nach sehr stark. Desweiteren wird es vermutlich schwer sein, da einen Mangel geltend zu machen. Oder anders ausgedrückt: Das Problem schon bei der "Herstellung" der CD zu vermeiden, dürfte einfacher sein.

Oder hat dein Autoradio keinen USB-Anschluss? (Carminat Plug'n'Music?)

Nein, das Autoradio hat keinen USB-Anschluss. Und noch nicht mal Aux In. Auch nicht auf der Rückseite.

Zitat:

Hab das OP gerade nochmal gelesen: Falls in dem Auto viel geraucht wird/wurde, könnte man evtl. über eine Linsenreinigung nachdenken,

Ist ein Neuwagen. Stand nur auf dem Hof. Andere CDs klappen. Das die Linse verdreckt ist, halte ich darum auch für äusserst unwahrscheinlich.

Eine Inkompatibilität zw. CD und Lesegerät halte ich für EXTREMST unwahrscheinlich. Könnten wir darum diesen Punkt bitte fallen lassen?

Fragen wir mal andersrum: Unter welchen Bedingungen werden MP3s von DIESEM Carminat von CD gelesen? Wie stelle ich fest, ob das Gerät überhaupt MP3 fähig ist?

 

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen