ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Carly Ergebnis: was soll ich davon halten?

Carly Ergebnis: was soll ich davon halten?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 11:21

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2017er C300, den ich vor einem Jahr gebraucht gekauft habe. Zu Weihnachten war ich brav und der Weihnachtsmann hat mir einen Carly OBD Adapter gekauft. Tolles Spielzeug!

Damit habe ich einen Gabrauchtwagenanalyse gemacht. Ergebnis siehe Screenshot im Anhang. Was haltet ihr davon? Wurde das Auto aus verschiedenen Teilen zusammengewürfelt??

Viele Grüße

Maxime

Carly Ergebnis
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sieht nicht gut aus. Ich würde mal weiter forschen. Gibt es keine tüv oder inspektionsdokumente zu dem Fahrzeug ?

Ich habe selbst Carly und es zeigt mir keine solche Abweichungen an. Riecht stark nach Manipulation

Motor und Zündschloss stimmen überein, Lenkung hat zuviel km drauf,Comand könnte nachgerüstet sein. Hat er denn vom Werk aus Comand?

660tkm würde ich grundsätzlich mal in Frage stellen.

Das Auto muss man ja erstmal finden um es auszuschlachten.

Ich würde raus finden welches Bauteil das sein soll und bei nächster Gelegenheit die Werkstatt um eine Kontrolle des Bauteils bitten.

Zitat:

@Maxime_M schrieb am 14. Januar 2023 um 12:21:37 Uhr:

Was haltet ihr davon?

Softwarefehler in Deinem Weihnachtsgeschenk !?

Ich bin mir nicht sicher ob Carly da ein paar Werte durcheinander bringt bzw. richtig auswertet. Wenn EZS und Motorsteuergerät identisch sind dürfte das dem Tachostand in der KI entsprechen. Die versorgen sich im Ring regelmässig (alle 200 oder 250 km) mit aktuellen Daten. Bei einer Kilometermanipulation wären das allerdings auch die drei bevorzugten Steuergeräte in die neue Werte eingeschrieben werden.

Die Comand Einheit könnte tatsächlich ein Tauschgerät sein. Dass Comand nachgerüstet wurde halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Zu teuer und ohne Zusatznutzen (ausser einem größeren Display).

Mit Vediamo kann in einzelnen Steuergeräten der Kilometerstand und auch die FIN ausgewertet werden, leider ist in Xentry nur im Falle eines auftretenden Fehlers ein sichtbares Ablegen in Verbindung mit dem Kilometerstand möglich.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 15:48

ok, danke für eure Antworten, vielleicht gehe ich dann doch mal zu Mercedes und lasse die mal alles auslesen.

Viele Grüße

Maxime

Ich würde wetten, das die meisten Personen, einen gepflegten pkw mit bspw. 400.000 km weniger auf der Uhr, nicht erkennen würden.

Zitat:

@TheOrigin schrieb am 14. Januar 2023 um 16:52:54 Uhr:

Ich würde wetten, das die meisten Personen, einen gepflegten pkw mit bspw. 400.000 km weniger auf der Uhr, nicht erkennen würden.

Was mag der Dichter uns damit sagen?

Die Werte bei EPS und Comand stimmen bei meinem auch nicht. Alles okay.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 18:37

Zitat:

@TheOrigin schrieb am 14. Januar 2023 um 12:41:54 Uhr:

Das sieht nicht gut aus. Ich würde mal weiter forschen. Gibt es keine tüv oder inspektionsdokumente zu dem Fahrzeug ?

Ich habe selbst Carly und es zeigt mir keine solche Abweichungen an. Riecht stark nach Manipulation

Ja, von allen Dokumenten her passt es, nur eben dieser Bericht hat mich stutzig gemacht.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 18:38

Zitat:

@DeFisser schrieb am 14. Januar 2023 um 17:21:13 Uhr:

Die Werte bei EPS und Comand stimmen bei meinem auch nicht. Alles okay.

bin da auch eher entspannt und denke das passt schon…

Ich verfolge das Forum schon lange und viele hatten gleiche Ergebnisse geteilt, also dass die meisten Kilometer passen, nur das EPS und COMAND absolut krank abweichen, sprich teilweise über 1 Mio km anzeigen.

Scheint ein Fehler seitens des Auslesens oder des Speicherns zu sein, ich glaube kaum, dass bei quasi allen hier das gleiche Fehlermuster zufällig besteht.

Carly Käse ist hier Buggy und fehlerhaft.

 

Sprich die Interpretation und Umrechnung des ausgelesenen HEX in Dezimal ist falsch.

Die bei Carly können nicht mal Comand richtig schreiben.

Wie Ernst soll man das Ergebnis also nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Carly Ergebnis: was soll ich davon halten?