ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. carlsson leistungssteigerung bei w 204 220 cdi

carlsson leistungssteigerung bei w 204 220 cdi

Themenstarteram 25. April 2008 um 9:14

hallo zusammen,

wer hat bereits erfahrungen mit der carlsson leistungssteigerung(schaltgetriebe) beim 220 cdi von 400 nm auf 480 nm (170 ps auf 204 ps) ?

danke für euere infos !

Beste Antwort im Thema

1. Das Update habe ich mir verlangt, bzw. habe ich gefragt ob es wohl eins gibt da ich mit den Schaltvorgängen unzufrieden war. Er schaltet jetzt weicher, bei langsamen Geschwindigkeiten nicht mehr wild hin und her und bei kaltem Motor früher hoch. Ich fahre übrigens immer im S Modus.

2. Die C-Tronic habe ich seit Oktober, also schon vor dem Update.

3. Eingebaut habe ich es selber, ich bin kein versierter Mechaniker oder sowas, habe es aber in 10min. ohne Probleme drin gehabt. Carlsson baut es aber auch ein wenn man will.

4. Die Daten habe ich nicht gemessen, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen die Angaben von Carlsson stimmen. Die VMax hat sich auf jeden Fall bei mir um ca. 10km/h erhöht, wobei die Endgeschwindigkeit kein Beweggrund für meine Kaufentscheidung war, viel mehr der Durchzug und Drehmoment, er fährt sich jetzt erstaunlich leichtfüssig und entspannt.

Ich hoffe ich konnte helfen, leider konnte ich vorher niemanden fragen und habe auch hin und her überlegt ob ich es machen soll oder nicht.

Ich bin froh es gekauft zu haben, jetzt macht das Auto richtig Spaß.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BRABUSCLK

Hallo!

Mich würde die Carlsson CD22 für meinen 6 Gang schalter interessieren. Ich habe dabei aber bedenken das 480Nm vl. zu viel für die serienmäßige Kupplung sind!?

Bei meinem CLK 270 CDI hatte ich das Steuergerät von Carlsson verbaut. (204 PS) Dabei gabs keine Probleme!

Was meint ihr dazu??

MFG Thomas

Hallo Thomas,

hattest Du beim CLK eine Automatik? Soviel ich weiss verkraftet die Automatik mehr Drehmoment und hat desshalb im Vergleich zum Schaltgetriebe mehr Luft was Drehmoment angeht. Am besten Du erkundigst Dich mal bei Mercedes oder Carlsson direkt bis wieviel NM das Schaltgetriebe ausgelegt ist.

P.S.: Ich hatte auch mal einen 270 CDI als W210 und weiss dass das Drehmoment am Schatgetriebe auf 370NM gedrosselt wurde weil mehr nicht ging. Bei meiner Automatik hingegen wurden 400NM freigegeben.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von teilo

....

Befreiter ist gut, genau das ist er jetzt und die Gedenksekunde beim anfahren ist auch weg.

Ich habe mir zudem im Dezember bei meinem ;) noch das neueste Update für's Getriebe aufspielen lassen - EIN TRAUM!!!

Passt zwar nicht ganz zum Tuning Thema, aber wer es noch nicht hat - nichts wie ab in die Werkstatt, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Jetzt habe ich eine richtig funktionierende Mercedes Automatik in Verbindung mit dem modifizierten Motor, einfach herrlich.

Das triffst sich ja echt gut! Habe jetzt 20000 km auf der Uhr und muss zu meiner ersten Inspektion. Wird hierbei das neue Update für die Automatik automatisch aufgespielt oder muss ich selbst die Vertragswerkstatt darauf ansprechen? Zum anderen was bewirkt das Update genau? Also in wie fern ist hier ein Unterschied auszumachen als davor? Kann es auch sein dass der Wegfall der Gedenksekunde eher auf das Getriebeupdate zurückzuführen ist als auf die C-Tronic?

Interessieren würden mich auch deine Aussagen bezüglich Endgeschwindigkeit und Beschleunigung. Eingebaut hat es Dir Carlsson nehm ich an? Entschuldige bitte für die vielen Fragen teilo aber bisher kenne ich niemanden der speziell beim W204 (C220 CDI) diese C-Tronic eingebaut hat und seine Erfahrungswerte berichten kann. Ich bin wirklich sehr interessiert an dieser C-Tronic.

Vielen Dank für deine Antworten. Hilft mir wirklich sehr!

MfG

1. Das Update habe ich mir verlangt, bzw. habe ich gefragt ob es wohl eins gibt da ich mit den Schaltvorgängen unzufrieden war. Er schaltet jetzt weicher, bei langsamen Geschwindigkeiten nicht mehr wild hin und her und bei kaltem Motor früher hoch. Ich fahre übrigens immer im S Modus.

2. Die C-Tronic habe ich seit Oktober, also schon vor dem Update.

3. Eingebaut habe ich es selber, ich bin kein versierter Mechaniker oder sowas, habe es aber in 10min. ohne Probleme drin gehabt. Carlsson baut es aber auch ein wenn man will.

4. Die Daten habe ich nicht gemessen, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen die Angaben von Carlsson stimmen. Die VMax hat sich auf jeden Fall bei mir um ca. 10km/h erhöht, wobei die Endgeschwindigkeit kein Beweggrund für meine Kaufentscheidung war, viel mehr der Durchzug und Drehmoment, er fährt sich jetzt erstaunlich leichtfüssig und entspannt.

Ich hoffe ich konnte helfen, leider konnte ich vorher niemanden fragen und habe auch hin und her überlegt ob ich es machen soll oder nicht.

Ich bin froh es gekauft zu haben, jetzt macht das Auto richtig Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von teilo

1. Das Update habe ich mir verlangt, bzw. habe ich gefragt ob es wohl eins gibt da ich mit den Schaltvorgängen unzufrieden war. Er schaltet jetzt weicher, bei langsamen Geschwindigkeiten nicht mehr wild hin und her und bei kaltem Motor früher hoch. Ich fahre übrigens immer im S Modus.

2. Die C-Tronic habe ich seit Oktober, also schon vor dem Update.

3. Eingebaut habe ich es selber, ich bin kein versierter Mechaniker oder sowas, habe es aber in 10min. ohne Probleme drin gehabt. Carlsson baut es aber auch ein wenn man will.

4. Die Daten habe ich nicht gemessen, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen die Angaben von Carlsson stimmen. Die VMax hat sich auf jeden Fall bei mir um ca. 10km/h erhöht, wobei die Endgeschwindigkeit kein Beweggrund für meine Kaufentscheidung war, viel mehr der Durchzug und Drehmoment, er fährt sich jetzt erstaunlich leichtfüssig und entspannt.

Ich hoffe ich konnte helfen, leider konnte ich vorher niemanden fragen und habe auch hin und her überlegt ob ich es machen soll oder nicht.

Ich bin froh es gekauft zu haben, jetzt macht das Auto richtig Spaß.

Alles klaro! Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Hast mir und ich denke ebenso anderen interessierten Forumsmitglieder sehr geholfen. Ich könnte das auch selbst einbauen, nur weiss ich nicht wie es dann mit der Garantie bestellt ist.

Einen schönen Abend noch!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von peak 8

hallo zusammen,

wer hat bereits erfahrungen mit der carlsson leistungssteigerung(schaltgetriebe) beim 220 cdi von 400 nm auf 480 nm (170 ps auf 204 ps) ?

danke für euere infos !

Aaalso, carsson cd22 Diesel Power für den cdi 220/W204.

3Stück an der Zahl eingebaut, ausprobiert,gemessene 182 Ps, mit Carlsson telefoniert, Antwort: Dein Auto hat eventuell einen Temp.

fehler.ENDE Die freundlichen haben einen cd22 in Ihren 220ger Vorführw. eingebaut. Selbe result. Habe mich von Carlsson verabschiedet . Die haben die Nase zu hoch! Werde mir eine Box von

http://www.speed-buster.de/.../...220CDI-W204-125kW-170PS-DPF-Bj-0107- besorgen.

Wenn du in der Zwischenzeit was besseres eingebaut hast, dann lass es mich wissen.

Nicht das die von Carlsson recht haben u. beide cdi hatte eine Macke

Gr Hemu

am 14. Oktober 2009 um 6:07

Hallo zusammen,

wie sieht das denn mit eventuell bestehenden Garantien aus bei MB, erlischt die dann bei Einbau eines Chiptunings?

Gruß aus AC

Hallo

haste ne tuning-Box, abklemmen, die Garantie in Anspruch nehmen und danach die Box wieder anklemmen.

Hast du eine Veränderung am Motorsteuergerät vorgenommen und der tuningmensch wohnt nicht zuweit weg, dann lass Dir die Werksdaten wieder aufspielen, Garantie-Rep., danach wieder chiptuning drauf. Das wird von den meisten Chiptunern kostenlos erledigt. Wird so behandelt, als wenn die freundlichen ohne zu fragen am Steuergerät ein Update durchführen.( Dann ist die Chip Leistungssteigerung auch weg.)

Auf Anfrage bei meiner Versicherung: "Chiptuning"?

Bei den üblichen 20% Mehrleistung nimmt meine Vers. auf, ohne den Beitrag zu erhöhen.

Auf dem ADAC-Leistungsprüfstand in Nürnberg wurden bei meinem 220ger Stern statt 170-208 Ps gemessen.Kostete 45,10€. Der Stern brachte es ohne Rückenwind schon auf 243 KMh lt. Tacho und war noch nicht fertig.

Gr. aus Bayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. carlsson leistungssteigerung bei w 204 220 cdi