ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. CAR PC, OBD-Zusatzintrumente

CAR PC, OBD-Zusatzintrumente

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:02

Hallo, gibt es CAR-PC/Radio was auch immer in Doppel-Din-größe mit dem ich die kompeltte Multimediaschiene (Audio/Video/NAVI) abdecken kann und dazu noch mir über OBD mittels eines OBD-Bluethooth oder USB Interface mir Motordaten wie Öltemperatur/Ladedruck/öldruck usw anzeigen lassen kann?

Danke schonmal, und schöne Woche!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 19:07

Radio nein

CarPC ja

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 21:46

Muss ich unter car pc eigentlich ein bildschirm (bedienung)+ extern verbaute rechenunit verstehen, oder is das ein kompletter block cpu + display? Was könntet ihr denn da so empfehlen?

am 6. Oktober 2011 um 19:51

Das gibts fertig als "Block", das ist dann dafür teuer und hat eine langsame CPU.

oder man baut selbst alles zusammen. Das ist dann billiger, dafür größer und mit frei wählbaren Komponenten.

Schau dich mal bei carftf.com um, die haben alles da was man braucht. http://www.cartft.com/catalog/guide

Ich empfehle mITX Boards (170mmx170mm Formfaktor) mit einem aktiv gekühlten Dual Core Atom.

Solche Boards gibts inkl CPU von Asus z.B für 70-100€.

Dazu dann noch ein M2-ATX oder M4, einen transflektiven TFT, und Kleinkram.

Du musst auch bedenken, dass ein CarPC KEIN Plug&Play ist. Da muss im Normalfall VIEL herumgebastelt und getestet werden bis alles TipTop läuft.

Also, wenn du Lust am Basteln hast, machs.

Wenn du kein Freund von Software/Hardware-fummelei bist, lass es lieber.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 9:50

danke für die gute Antwort...werd es mir mal überlegen ;D is halt auch die sache, die dinger brauchen sicher auch "relativ"lange um hochzufahren im gegensatz zu normalen radios...

achso, zum thema basteln und elektro^^ ich bin gelernter Elektroniker^^

 

so schönes WE euch noch

am 8. Oktober 2011 um 2:49

Ich habe Systeme gesehen (im Auto), die waren in 10 sekunden voll hochgefahren.

Meiner braucht 25 sekunden, das allerdings aus dem Ruhezustand. Der wird nie Heruntergefahren.

Hallo Blister Exists

Ist zwar nicht das was du suchst,

aber hast du dir schon mal das Scangauge II angesehen?

Viktor

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Blister Exists

Ist zwar nicht das was du suchst,

aber hast du dir schon mal das Scangauge II angesehen?

Viktor

Hey, danke schön, werde ich mir auf jeden fall mal genau ansehen^^

und mit dem car-pc werd ich mich auch noch weiter belesen, danke schonmal für die tips,

schönes WE noch^^

Wieso denn egtl. runterfahren? Ich nutze seit 5 Jahren verschiedene Car-PCs in diversen Fahrzeugen, aber runtergefahren werden die nur für Wartungszwecke.

Ein im Car-PC verwendetes Netzteil kennt die Stellung deines Zündschlüssels. Sobald du den Schlüssel abziehst, geht der PC in den Standby (Wahlweise auch Ruhezustand) und wenn du die Zündung wieder anmachst, is das System nach 2-3 Sekunden wieder voll am laufen.

Damit dir die Batterie nicht leer gezogen wird, falls du mal ne Woche im Standby parkst, misst das Netzteil ununterbrochen die Bordspannung und gibt bei kritischen Spannungsverhältnissen den Befehl zum herunterfahren und kappt anschließend nach 60 Sekunden die Spannungsversorgung komplett ;)

Centrafuse ist meiner Meinung nach übrigens die fortschrittlichste software auf dem Markt. Schöne Menüanimationen wie sie dir kein Fertiggerät der Welt bieten könnte und Funktionen von denen Zenec, Alpine, Kennwood und Co. nur träumen! Zudem ruckeln die meissten der Geräte die man fertig kaufen kann eh nur durch das Menü, haben verpixelte Navianzeigen und brauchen teilweise bis zu 4 Sekunden um das Menü zu wechseln -.- Und dafür noch um die 1000 Taler zu verlangen find ich echt krass... Das was die aktuell auf den Markt bringen, hatte ich vor 6 Jahren schon im Auto, für den halben Preis wohl bemerkt ^^

 

Sind hier Links zu ebay etc. gestattet? Dann könnte ich euch mal mein derzeitiges system inkl. Kauf-Links posten. Wenn's interessiert natürlich nur ;)

Was die

Zitat:

Original geschrieben von Vierpunktzwo

Wieso denn egtl. runterfahren? Ich nutze seit 5 Jahren verschiedene Car-PCs in diversen Fahrzeugen, aber runtergefahren werden die nur für Wartungszwecke.

Ein im Car-PC verwendetes Netzteil kennt die Stellung deines Zündschlüssels. Sobald du den Schlüssel abziehst, geht der PC in den Standby (Wahlweise auch Ruhezustand) und wenn du die Zündung wieder anmachst, is das System nach 2-3 Sekunden wieder voll am laufen.

Damit dir die Batterie nicht leer gezogen wird, falls du mal ne Woche im Standby parkst, misst das Netzteil ununterbrochen die Bordspannung und gibt bei kritischen Spannungsverhältnissen den Befehl zum herunterfahren und kappt anschließend nach 60 Sekunden die Spannungsversorgung komplett ;)

Centrafuse ist meiner Meinung nach übrigens die fortschrittlichste software auf dem Markt. Schöne Menüanimationen wie sie dir kein Fertiggerät der Welt bieten könnte und Funktionen von denen Zenec, Alpine, Kennwood und Co. nur träumen! Zudem ruckeln die meissten der Geräte die man fertig kaufen kann eh nur durch das Menü, haben verpixelte Navianzeigen und brauchen teilweise bis zu 4 Sekunden um das Menü zu wechseln -.- Und dafür noch um die 1000 Taler zu verlangen find ich echt krass... Das was die aktuell auf den Markt bringen, hatte ich vor 6 Jahren schon im Auto, für den halben Preis wohl bemerkt ^^

 

Sind hier Links zu ebay etc. gestattet? Dann könnte ich euch mal mein derzeitiges system inkl. Kauf-Links posten. Wenn's interessiert natürlich nur ;)

Was die

ich habe da sehr grosses interesse.... ;))

will mir jetzt auch so ein car pc in meinen audi a4 8e einbauen.

kannst du vll eine anleitung oder eine baubeschreibung etc einbinde? wäre echt super.

bin eig kein elektroniker, aber ich werd versuchen dann alles selbst zu machen ;))

am 11. Februar 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Vierpunktzwo

Wieso denn egtl. runterfahren? Ich nutze seit 5 Jahren verschiedene Car-PCs in diversen Fahrzeugen, aber runtergefahren werden die nur für Wartungszwecke.

Ein im Car-PC verwendetes Netzteil kennt die Stellung deines Zündschlüssels. Sobald du den Schlüssel abziehst, geht der PC in den Standby (Wahlweise auch Ruhezustand) und wenn du die Zündung wieder anmachst, is das System nach 2-3 Sekunden wieder voll am laufen.

Damit dir die Batterie nicht leer gezogen wird, falls du mal ne Woche im Standby parkst, misst das Netzteil ununterbrochen die Bordspannung und gibt bei kritischen Spannungsverhältnissen den Befehl zum herunterfahren und kappt anschließend nach 60 Sekunden die Spannungsversorgung komplett ;)

Centrafuse ist meiner Meinung nach übrigens die fortschrittlichste software auf dem Markt. Schöne Menüanimationen wie sie dir kein Fertiggerät der Welt bieten könnte und Funktionen von denen Zenec, Alpine, Kennwood und Co. nur träumen! Zudem ruckeln die meissten der Geräte die man fertig kaufen kann eh nur durch das Menü, haben verpixelte Navianzeigen und brauchen teilweise bis zu 4 Sekunden um das Menü zu wechseln -.- Und dafür noch um die 1000 Taler zu verlangen find ich echt krass... Das was die aktuell auf den Markt bringen, hatte ich vor 6 Jahren schon im Auto, für den halben Preis wohl bemerkt ^^

Ruhezustand, weil:

Das Netzteil ist zwar ziemlich clever was dies anbelangt, kann aber selbstverständlich nur die Spannung ! der Batterie messen und dies sagt so ziemlich wenig über den Ladezustand aus. Im Sommer bei warmen Temperaturen mag das unbedenklich sein, wenn die Spannung auf unter 12V abfällt und das Netzteil den Strom abbricht. Aber gerade im Winter kann das die Ursache sein, warum der Motor nicht mehr anspringt.

Ich hab mir nen Button in Centrafuse direkt ins Menü gelegt, der mit einem Klick direkt in den Ruhezustand geht, praktisch.

Desweiteren habe ich sowieso probleme mit dem Standby-modus, klappt irgendwie nicht.. In den Standby geht er immer, aber aufwachen tut er nicht immer, dann muss komplett neugestartet werden. Irgendwelche Tipps dazu ?! Liegt's evtl an der Hardware ?

In Puncto Centrafuse stimme ich dir voll zu, die Software ist brilliant !! Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar wenigen Stunden des Bedienens alles super. Mit Bluetooth hab ich allerdings probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen