ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. CAR-PC im Eigenbau

CAR-PC im Eigenbau

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 0:14

Ich hab mich mal schlau gemacht, was den einbau von Pcs im auto angeht, dabei kam ich immer zum Schluss, dass ein Laptop einfach die ideale Lösung sei. Naja, mag sein, aber finanziell kostet ein geeignetes Laptop noch viel zu viel als dass man es sich für das Auto kaufen sollte...

Ich war also auf der Suche nach einem noch besser geeigneten system, das finanziell und leistungstechnisch besser zusammenpasste. Dabei stieß ich auf eine Gruppe von Computern der Firma HP.

http://www.roidupc.com/HP1000.jpg

Sie nennen sich HP E-PC und haben im Schnitt 1000 MHz und 256 MB Ram. 20 GB HDD ... bla bla. Jedenfalls gut ausgestattet. Die Besonderheit des PCs liegt jedoch darin, dass er über ein externes Netzteil gespeist wird, und hierfür einen universellen eingang hat, wie es jedes KFZ-Notebook Netzteil auch hat. Außerdem passen Sie ideal unter den Beifahresitz, hehe.

Nun, da sie eine unegfähre Leistungsaufnahme von 40 Watt haben, leidet auch die Autobatterie nicht so sehr unter der Belastung, und jedes Uni-Netzteil für Notebooks im auot bring diese 40 watt rüber.

Preislich liegen diese Computer zwischen 100 und 180 Euro, je nach Zusatzausstattung, zzgl. eines Touchscreen TFTs ( welche Zur Zeit bei E-bay für rund 240 Euro angeboten werden) läge man dann bei 340 - maximal 420 Euro. Diesen Preis unterbietet kein anderer Car PC reseller.

Link für den HP E-PC bei Ebay :

http://search.ebay.de/hp-e-pc_W0QQs...ywordredirectZ0

ACHTUNG: Es gibt auch E-PCs die einen 6 Phasen Netzteil-eingang haben, bitte vorher den Verkäufer anfragen ob es der Rundstecker mit 2 Phasen oder der 4-Kant Stecker mit 6 Phasen ist, denn nur der Rundstecker ist der leicht zu verbauende!

Es gibt HP E-PC :

10er:

http://h20180.www2.hp.com/.../Nav?...

40er:

http://h20180.www2.hp.com/.../Nav?...

42er:

http://h200003.www2.hp.com/.../ProductRoot.jsp?...

 

Der C-10 hat auf jeden Fall den 2 Phasen Rundstecker ( wie man bei diesem E-bay angebot deutlich sehen kann, am Bild des Netzteils: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=WDVW) bei den anderen muss ich erst noch schauen. aber den 10er hatte ich heute schon in der Hand...

 

 

Nun zur Software, die wiedermal ideal als ergänzung erhältlich ist, und zudem Open Source ist, und somit gratis !

http://mediaportal.sourceforge.net/

oder eben:

http://www.mediaengine.org/

 

einfach mal runterladen und ausprobieren, dann könnt ihr es wohl kaum noch erwarten diese Software im Auto mit den Fingern zu bedienen

Da ich bereits im Besitz eines Touchscreen TFTs bin, habe ich es mir nicht nehmen lassen, diese Software zu testen, ob Sie auch für das 7" Display geeignet ist. Und ja - beide Programme lassen sich problemlos auch mit Wurstfingern über das TFT bedienen. Wer keine Lust auf ein Touchscreen TFT hat, kann bei "Media Engine" auch einfach eine IR Bedienung anlernen. So spart man ca 100 € für den TFT.

Diese Fernbedienung kostet mit passendem Empfänger ca 9 € Sofortkauf bei ebay und wird über USB angeschlossen (der IR Empfänger, natürlich nicht die FB ).

Hoffe euch ein wenig angeregt zu haben,

mfg

Reddisch

Thread bitte noch ein wenig geöffnet lassen für eventuelle Ergänzungen oder Fragen, danke.

 

Noch'n Tip: Wenn ihr wollt, macht es wie ich, und bestellt bei Tammy (Hong Kong) Es lief bei mir völlig unkompliziert, da ich bereits ein Paypal konto hatte, und damit sind auslandsgeschäfte stinkeinfach. Und wer kennt die Tricks nicht, den ZOLL und STEUER zu umgehen...

Ich hab nen "Lilliput" 7" Standalone Touchscreen TFT. Der hat mich vor einem Jahr bereits nur noch 129 Euro bei dem Anbieter gekostet. Mit zoll und Steuer hatte ich nix zu tun

In Deustchalnd hätte ich derzeit jedenfalls 600 bis sogar 800 Euro für ein und das Selbe gerät bezahlt !!! Nee danke !

Aber leider darf ich es hier nicht reinschreiben, wie ich es geschafft habe, die beiden Kosten zu umgehen.

 

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...sort=3&since=-1

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reddisch

dann aktiviere mal in windows die tastaturmaus :)

danach darfst dich wieder melden ;)

was will ich mit einer tastur maus ?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 11:17

Na du schreibst ja

"ganz einfach mit fadenkreutz, als iwe mit ner maus"

 

Na dann aktiviere mal deine Tstaturmaus, und schau, wie "einfach" das ist. Du wirst dich im auto so dermaßen aufregen, dass du kein Touchscreen tft hast. Außerdem zeig mir mal nen IR empfänger, der 1 euro kostet, und den der rechner auch gewillt ist, anzusteuern.

brauchst ja nicht viel dazu, IR-Diode, einen kleinen IC, Widerstände und noch 1 oder 2 Kondensatoren fertig. Das Prgramm das ich hab, stammt von einen Kumpel und spricht ein Fadenkreuz wie eine Maus an, als ob du mit einen Joystick die Mause bewegst wie bei der X-Box. Solche Systeme gibts auch für Beamer, da kostets halt ein paar Euro.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 12:22

Na gut - wenn du so begabt bist.. Ich beziehe meine Empfehlungen lieber auf die Allgemeinheit der anwesenden Forumsbesucher. Auch wenn dan der IR- Empfänger fertig gebaut mal 10 statt 1 euro kostet. nix für ungut

Zitat:

Original geschrieben von Reddisch

Na gut - wenn du so begabt bist.. Ich beziehe meine Empfehlungen lieber auf die Allgemeinheit der anwesenden Forumsbesucher. Auch wenn dan der IR- Empfänger fertig gebaut mal 10 statt 1 euro kostet. nix für ungut

jo wenn man keine Ahnung von Löten usw hat dann soll man das auch so machen.

Wie wird den das Touchscreen eigentlich angesteuert bei Windows? Eingabehilfe ? Kenn das nur von Kassensystem und da ist ein etwas anders Betriebssystem drauf.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:10

Die touchscreen wird mit beiliegendem treiber installiert. der läuft dann im hintergrund. Funktionen wie kalibrieren, doppelklickgeschwindigkeit usw. sind von der maus unabhängig verstellbar.

man hat eine 4 und 24 point kalibration, wers genau haben möchte nimmt 24 dot ;)

am 26. Januar 2005 um 15:17

Reddisch du ****, die 24Pt Kalibrierung ist für flache Scheiben vollkommener Blödsinn, die ist für Gekrümmte Touch-Gläser - gell...

Und arbeite an deinem Stil, der ist schon oft fast beleidigend.

sers,

hustbaer

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 15:23

Tja Bärchen - Die Funktion "24 dot calibration" ist aber trotzdem dabei. Da haben sich die tft treiber entwickler bestimmt geirrt. ;) Also bei mir wurden noch keine Wörter zensiert !

Außerdem hab ich selbst festgestellt das es genauer ist, wenn man 24 pt kalibriert. Mal mal mit paint und ner touchscreen, die 4 pt. calibriert ist.

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 13:18

So, nun ist seit dem Öffnen des Threads rund ein Monat vergangen, und ich hab meine Eindrücke von Car-PC Foren bekommen. Fakt ist, dass die meißten wohl versuchen, mit Hilfe Ihrer Sponsoren, denen Sie die ganzen User zuschieben, eine Menge Geld zu verdienen. Desshalb habe ich kurzfristig gehandelt, und selbst ein Themenadressiertes Forum ins Leben gerufen. Unter www.autoputer.de könnt Ihr werbefrei über das Thema Car-PCs diskutieren. Schaut mal vorbei.

am 26. Februar 2005 um 13:47

Reddisch du Obergurke, das **** hab ich selbst als "Folge von 4 Sternchen" geschrieben - vielleicht schreibe ich nächstes mal "Schimpfwort zur freien Auswahl" hin damit es auch ein jeder versteht.

Wenn hier ein Post editiert wird dann schreibt der entsprechende Mod der das gemacht hat auch ein Kommentar in das Posting rein, bzw. in den Thread wenns viele Postings in einem Thread waren.

Und nochmal zurück zur 24 Punkt Kalibrierung. Glaube es mir einfach, die 24 Punkt Kalibrierung ist nur für gekrümmte Touch-Scheiben. Es IST so. Ich kann natürlich daran nix ändern wenn die irgendwo dabei ist wo sie nicht hingehört, was aber nix an den Tatsachen ändert. Und nein, es bringt NICHTS wenn du trotzdem eine 24 Punkt Kalibrierung machst - es sei denn du hast bei der 2 Punkt ganz furchtbar ungenau danebengefummelt.

Dein "Bärchen" kannst du dir im übrigen dorthin stecken wo das Licht nicht scheint, denn genau das ist der scheiss überhebliche schlechte Stil den ich schon erwähnt hatte.

hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von Reddisch

So, nun ist seit dem Öffnen des Threads rund ein Monat vergangen, und ich hab meine Eindrücke von Car-PC Foren bekommen. Fakt ist, dass die meißten wohl versuchen, mit Hilfe Ihrer Sponsoren, denen Sie die ganzen User zuschieben, eine Menge Geld zu verdienen. Desshalb habe ich kurzfristig gehandelt, und selbst ein Themenadressiertes Forum ins Leben gerufen. Unter www.autoputer.de könnt Ihr werbefrei über das Thema Car-PCs diskutieren. Schaut mal vorbei.

Die User können gerne in diesem Forum über Car-PCs diskutieren!

Nix für ungut, aber seit Du angemeldet bist tust Du praktisch nichts anderes, als Werbung für ein Fremdforum zu machen...das ist laut den Nutzungsbedingungen von Motor Talk nicht zulässig!

Nimm also bitte den Link auf dein Forum aus Deiner Signatur und vom Website Button...danke!

Themenstarteram 1. März 2005 um 13:44

@Marsupilami

Sorry wenn das so erscheinen mag, aber ich habe mich nicht zum werben angemeldet. Das Forum steht erst seit einer viel kürzeren Zeit. Den Link in der Signatur konnte ich entfernen. Der im Post allerdings, ist mir zur bearbeitung gesperrt worden, da er älter als einen Tag ist. Aber du als mod kannst das sicher tun. Ich dachte nur, dass der Admin ja auch für Trafic bezahlen muss, und dann Themen, für die es hier sowieso keine Kategorie gibt, besser auf Themenbasierenden Boards diskutiert werden könnten. Wenn dem nicht so ist, tut es mir leid.

@ hustbaer

Sorry, aber es gibt ja auch Forensoftware die automatisch zensieren kann. Sollte keine Unterstellung sein, sondern eine (falsch gedachte) Feststellung. Was die 24 pt calibration angeht, ok, die ist (wie mittlerweile ja unumgänglich) für gekrümmte Scheiben. (aber eine 2 pt cal. gibt es nit *g*) Nix für ungut.

Is jetzt wieder Friede Freude Eierkuchen ?

am 1. März 2005 um 16:14

@Reddisch:

Im (nicht vorhandenen) Eierkuchen ist Friede :-)

Ok, dass es keine 2 Pt. Kalib gibt ist ... seltsam ;)

sers,

hustbaer

Themenstarteram 6. März 2005 um 10:47

Na dann bin ich ja froh, konnte schon nichtmehr schlafen.

am 6. März 2005 um 14:06

es gibt doch ne viel billigere lösung als diese hp pcs ( hatte jetzt keine lust den ganzen thread durch zu lesen also nich schlagen falls es schon gennant wurde) man kann sich doch eins von dieses mini its board kaufen ( 17 x 17 cm ) da is cpu grafik etc. allet schon drauf und kostet so um die 140 € . Für die dinger gibts sogar richtige 12 v netzteile für 50 ören ungefähr dat ganze kann man dann einfach in ein selbst gebasteltes gehäuse packen und im handschuhfach verstauen ( so hab ichs vor )

gruß smoky

Deine Antwort
Ähnliche Themen