ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Car Hifi Kabel Länge

Car Hifi Kabel Länge

Mercedes C-Klasse W202

Guten Abend zusammen, ich wollte kurz mal nachfragen nach Kabellängen, da ich Lautsprecher bestellt habe für vorne und einen Verstärker, der nach hinten in den Kofferraum kommt. Jetzt weiß ich zwar, was für Kabel ich brauche, habe aber Problem mit der Länge . Ich brauche ein Stromkabel Rot, ein Massekabel schwarz.

Ein Cinchkabel und ein Lautsprecherkabel. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Schönen Abend euch noch.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Also, für Car HiFi gibt's hier einen extra Forumsbereich...

https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-einbau-b71.html

Die Länge der Kabel hängt ja von der exakten Unterbringung des Verstärkers ab. Das solltest du beim Strom am Ehesten selber messen - die Batterie ist praktischerweise auch im Kofferraum: du kannst den Verstärker z.B. rechts bei der Batterie in der Ersatzradmulde unterbringen und nur 30cm brauchen, oder du schraubst ihn links unter die Hutablage und zwei Meter reichen nicht... (Der Durchmesser wird je nach Länge und Leistungsanforderung berechnet - das wirst du ja wissen, und die Sicherung bestimmt auch.)

Bei den Lautsprecherkabeln kommt's darauf an, wo (und wie) du nach vorne durchkommen willst. Der Kofferraum der W202-Limousine ist ziemlich gut gegen den Fahrgastraum abgetrennt; wenn keine Durchlade vorhanden ist, wird das der "lustigste" Part. Ansonsten kannst du über die Schwellerverkleidungen bis zur Türtülle gehen. 5 Meter pro Seite zuzüglich dem Weg zum Verstärker hinten werden das auf jeden Fall, 'ne 15-Meter-Rolle könnte gerade so reichen - kauf besser 20.

Beim Chinch dürften auch gute 7,5 Meter zusammenkommen - grob geschätzt; vom Radio zum Schweller, nach hinten, im Kofferraum raus, und dann hoch/nach innen... (Remoteleitung nicht vergessen!)

Oh sorry das habe ich total verplant mit dem forum dann weiß ich schonmal viel besser bescheid dankesehr !!!

In dem Fall war's hier ja auch nicht ganz falsch - es ist eine Mischung: die einen kennen das Auto, die anderen das Thema mit Einbau und Leitungen und Verlegung etc.; leider findest du selten beides ;)

(Selbst ich kenn's nicht in dieser Kombination - ich habe immer nur assistiert beim Einbau, aber nie im eigenen Auto! Daher ist auch mein Wissen hier schon wieder erschöpft und ich kann nur mit diesen recht allgemeinen Tipps helfen. Im Car Audio Bereich hingegen... wer weiß da schon sofort, wo im W202 die Batterie liegt?)

Ach so - Massekabel schraubt man eh nicht an die Batterie. Da solltest du überall im Kofferraum nicht weiter als 50cm von einem Loch oder einer Schraube entfernt sein, an der du andocken kannst. Außer du tackerst den Verstärker an die Rückbanklehne oder legst ihn einfach rein... was aber schon wegen dem dortigen Stoff (Wärme!) nicht sinnvoll ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen