ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Car TFT? Wie bastelt man professionell?

Car TFT? Wie bastelt man professionell?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 15:24

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Rechner ins Auto zu bauen. (www.cartft.de). Also Programmierer tun sich da für mich ganz neue Welten auf - nachdem doch schon einige Daten bei der Klimaanlage ankommen ohne dass man einen Diagnossestecker anlegt ;)

Aber um zum Thema zu kommen. Ich will auf keinen Fall ein Auto was irgendwie verbastelt aussieht. Mit GFK habe ich bisher noch nichts gemacht. Die Command Lösung mit dem Bildschirm vor dem Schaltknüppel gefällt mir nicht.

Es gibt zwei Ansätze die mich optisch ansprechen.

1. wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist Radio und Klimaautomatik versetzen und den TFT obendrüber. Evtl. auch nur das Radio versetzen und den TFT dazwischen.

2. (ohne Bild) Ein Aufsatz auf das Amaturenbrett, der aber super integriert aussehen müsste.

Am liebsten wäre es mir, wenn es bereits etwas vorgefertigtes gäbe. Auch wenn es mich etwas teurer kommt. So etwas selbst anzufertigen trau ich mir zwar zu, aber wie bekommt man das im original carbon look lakiert?

Gibs hier jemand der villeicht eine Idee hat auf die ich noch nicht gekommen bin?

Lieben Gruß,

SilenceX

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Car TFT? Wie bastelt man professionell?

 

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

2. (ohne Bild) Ein Aufsatz auf das Amaturenbrett, der aber super integriert aussehen müsste.

...

Gibs hier jemand der villeicht eine Idee hat auf die ich noch nicht gekommen bin?

Lieben Gruß,

SilenceX

Hi,

bei Autobild habe ich jetzt des öfteren eine fiktive Zeichung des w204, Nachfolger der aktuellen C-Klasse, gesehen.

Dort ist über den Lüftungsschächten der Mittelkonsole ein "aufklappbares Fach".

w204 Computerzeichnung Sorry, war heut Mittag das falsche Bild, Vertrauen ist gut, Kontrolle it besser! ;-)

Ich habe mir diesbzgl. auch schon mal gedanken gemacht, aber noch nie bei nem w202 nachgeschaut, ob soetwas dort auch mögl. wäre.

Folgendes:

Man schneide das Amaturenbrett an den einkerbungen auf, sodass man diese hochklappen kann.

Dann schaut man nach ob da noch genug Platz wäre einen 7" 16:9 Touch TFT einzubauen,...

wenn kein Platz ist, dann ist ab hier für die meisten schluss, oder jmd. traut sich an viel Bastellei.

Ist aber genug Platz und man könnte ein Schanier oder ähnliches einbauen, damit man nur leicht vorne auf das "Fach" drücken muss, damit es sich manuell öffnet und quasi das Fach mitsamt TFT "aufrichtet"

Dann steht der TFT in gewünschter Position & auch in Fond lässt sich prima Fernsehn, oder oder oder...

Ich würde auf jeden Fall einen Touch TFT empfehlen, damit man darüber zB. sein mp3-Programm, DVD Player Software steuern kann...

bei cartft.de gibbet soweit ich weiss auch nen TFT, der eine virtuelle Tastatur mit sich bringt.

Gut für nen Routenplaner, oder zum mp3 suchen.

 

Aber bevor ihr mich jetzt für einen Bastelfreak haltet, erst mal vorweg, die Idee entstand nur in meinem Kopf, das alles in die Praxis umzusetzten finde ich etwas schwierig. Ich bin näml. kein Bastelprofi.

Aber vllt. findet sich hier durch ja der eine oder andere, der damit was anfangen kann.

Gruß.ich

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 16:46

Hi,

ja genau so wäre die zweite Lösung. Ich hab mit all meiner künstlerischen Gabe noch ein Bild gemalt. Das würde mich auch reizen. Wenn man das versenken könnte wäre natürlich perfekt, da niemand etwas klauen möchte, was er nicht vermutet. Am besten besorgt man sich eine alte Amatur zum Test und versucht das dort mal zu machen.

Ich hab so was ähnliches schonmal in Selfmade gesehen. War aber kein w202 und nicht zum versenken. Einfach ein Holz/GFK Aufbau mit Leder bezogen. Es sah nicht schlecht aus, aber man hat eben sofort gemerkt, dass es nachträglich aufgebaut wurde weil es eben mit leder bezogen war und auf die Plastikamatur montiert wurde.

Gruß,

SilenceX

Re: Car TFT? Wie bastelt man professionell?

 

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

wie bekommt man das im original carbon look lakiert?

www.kh-design.de

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 17:04

Warum sagt mir keiner, dass ich den Anhang verbummelt habe?

*nachreich*

Hallo, habe ein schönes beispiel gefunden. Ist zwar kein Benz aber schaut mal.

Hallo SilenceX,

ja genau so hab ih mir das vorgestellt wie auf deiner Zeichnung.

Und mit dem Besorgen einer alten Amatur habe ich auch schon geliebäugelt.

Wir hatten hier im w202 Forum schon einmal einen solchen Thread. Da hab ich die Idee teilweise auch so gepostet. Ist wohl in der Versenkung verschwunden.

 

Aber wir dürfen das net so breit treten, wenn eszu viele haben, bzw. viele wissen, dass dort ein PC im w202 sein kann, dann ist dieser dort auch nicht sicher :D

kleiner Scherz.

Cool wäre, wenn dasjmd. bauen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Kombi

Hallo, habe ein schönes beispiel gefunden. Ist zwar kein Benz aber schaut mal.

Hi Kombi,

das sieht mir nach nem Ford Probe aus, naja ist ja auch egal...

Ist relativ sauber verarbeitet, jedoch für alle sichtbar, und zum zweiten, hinter dem Schltknauf, ergo der Fond kommt mal wieder zu kurz, das mag bei nem Coupé egal sein, aber bei ner Limoine oder gar deinem Kombi, evtl. hast du Kinder, ist das nicht egal, oder du hast genug geld und setzt hinten noch 2 TFTs, meinetwegen auch ohne Touch, in die Kopfstützen, aber da sieht man es wieder, oderman macht dann immer diese weissen Mercedesschonbezüge zur Tarnung drüber, das is ma ne gute Idee :D

am 29. Oktober 2004 um 5:05

Gab es nicht eine Taxikonsole, die als Aufsatz direkt neben dem Tacho montiert wurde (ähnlich wie bei wunsch3.jpg, nur nicht klappbar) ?

am 29. Oktober 2004 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Gab es nicht eine Taxikonsole, die als Aufsatz direkt neben dem Tacho montiert wurde ?

Ja gab es. Im EPC steht sie jedenfalls drin.

am 29. Oktober 2004 um 8:32

Die Taxikonsole erfordert leider ein anderes Armaturenbrett.

Zitat:

Original geschrieben von Miki202

Die Taxikonsole erfordert leider ein anderes Armaturenbrett.

Wahrscheinlich wegen der Befestigung und den Kabeldurchbrüchen, oder? Das dürfte ja dann weniger das Problem sein - wird ja nachher durch die Konsole abgedeckt. Oder vermute ich verkehrt?

Jedenfalls wäre die Taxikonsole ein "Gehäuse", das schonmal recht serienmäßig aussieht, von hinten gut sichtbar ist, und eigentlich genügend Platz für den TFT bietet... ich müßte nur noch ein Bild finden zur Veranschaulichung...

Hab ich nicht genau genug gelesen ;) oder wo liegt das Problem einer solchen Umsetzung?:

Zitat:

Original geschrieben von blubbb

Hab ich nicht genau genug gelesen ;) oder wo liegt das Problem einer solchen Umsetzung?:

a) Car-PC != Comand :)

b) Die Blende auf dem Bild muss zusammengebastelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Car TFT? Wie bastelt man professionell?