ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CAN-Bus codieren (Gala- u. Rückfahrsignal)

CAN-Bus codieren (Gala- u. Rückfahrsignal)

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:28

Hallo zusammen,

hab mir gestern mein Becker Indianapolis Pro einbauen lassen. CAN-Bus Adapter von Dietz (2. Generation) wurde verwendet. Ich bekomme allerdings kein Galasignal für den Speedimpuls und kein Rückfahrsignal am Navi. Da das Fahrzeug ab Werk weder Radio noch Navi hatte, müsste im CAN-Bus ein RNS 300/500/510 angemeldet werden.

Was muss mein :) dazu im System codieren ?

Danke & Gruß

Martin

Ähnliche Themen
39 Antworten

im gateway :)

Byte 03 Bit 5 0F - Radio (digital)

Byte 03 Bit 6 56 - Radio (analog)

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:29

Danke für die Antwort DooMMasteR :)

Hab in der Zwischenzeit auch selber mal bei openobd.org geschaut. Was wäre den mit Byte 03 Bit 3 37 - Navigation ?

Wäre das nicht eher passend, weil mir doch die Signale für die Navigation fehlen ? Das Radio funktioniert ja wie es soll.

Gruß

Martin

naja das wäre ür die MFA, die würde dann nach navi infos fragen, glaube aber net, dass das dietz oder das becker navi das können

also wirds wohl bei radio bleiben

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:04

ok, dann soll der :) also Radio Analog programmieren. Damit hätte ich schon mal das Galasignal.

Was ist aber mit dem Rückfahrsignal ? Das braucht ein Radio doch normaler Weise nicht. Wird das dann trotzdem mit aktiviert ?

Gruß

Martin

Da nicht klar ist welches Gateway (Teilenummer) verbaut ist kann man auch nicht mal eben sagen welches Bit gesetzt werden muss, denn je nach Steuergerätversion ändert sich die Codiertabelle. Aber du kannst ja mal einfach ein Diagnoseprotokoll posten... ;)

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:28

ok, das heißt ich muss einmal zum Händler hinfahren, um das Diagnoseprotokoll auszulesen und dann noch mal, wenn ich die entsprechenden Werte habe, damit mir der :) das programmieren kann ? Ziemlich aufwändig. :(

Kann man das Gateway nicht über weitere Ausstattungsmerkmale/Modelljahr oder andere Angaben bestimmen ?

Gruß

Martin

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:36

Kann es vielleicht sogar an dem Interface (2. Generation/3. Generation) liegen ? Im Internet finde ich nur für das Interface der 3. Generation die Angabe, dass das Rückfahrsignal ausgelesen werden kann.

Info Interface 2. Generation

Info Interface 3. Generation

Gruß

Martin

Tach,

 

 

wenn das Interface, egal ob 2. oder 3. Generation, nicht manuell mit dem Infotainment-CAN verbunden wird geht überhaupt nix. Beide Interfaces setzen einen CAN-BUS vorraus aus dem sie die benötigen Signale generieren.

Du hättest das aber auch sparen und das GALA-Signal am KI - ich glaub es ist Kontakt 28 - abgreifen können. Dort liegt es in analoger Form vor. Das Rückfahrsignal, wenn man es braucht, gibts am Bordnetzsteuergerät.

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:37

@ Vadder:

Hab dir mal ne PN dazu geschrieben.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,

 

wenn das Interface, egal ob 2. oder 3. Generation, nicht manuell mit dem Infotainment-CAN verbunden wird geht überhaupt nix. Beide Interfaces setzen einen CAN-BUS vorraus aus dem sie die benötigen Signale generieren.

Du hättest das aber auch sparen und das GALA-Signal am KI - ich glaub es ist Kontakt 28 - abgreifen können. Dort liegt es in analoger Form vor. Das Rückfahrsignal, wenn man es braucht, gibts am Bordnetzsteuergerät.

Tschau

Vadder

Hehe.....Du willst jetzt aber nicht darauf hinaus das die beiden Leitungen am Bus angeschlossen sein müssen, oder? Gibts denn schon Modelle mit W-Can-Bus.....?

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Starter

Ziemlich aufwändig. :(

Aufwendig ist Ansichtssache, aber wer an aktuellen Modellen Nach-/Umrüstungen vornimmt sollte selbst ein Diagnosegerät haben oder zumindest schnellen Zugriff darauf. :p

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Starter

Kann man das Gateway nicht über weitere Ausstattungsmerkmale/Modelljahr oder andere Angaben bestimmen ?

Anhand des Bau-/Modelljahres kann man es eingrenzen, jedes ordentliche Diagnosegerät bietet dir jedoch eine Steuergerät spezifische Codiertabelle an so das man diese Details gar nicht wissen muss. Einfach die entsprechenden Komponenten anhaken/anklicken und fertig.

P.S.: Was bitte ist denn ein W-CAN-Bus? :)

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

 

... jedes ordentliche Diagnosegerät bietet dir jedoch eine Steuergerät spezifische Codiertabelle an so das man diese Details gar nicht wissen muss. Einfach die entsprechenden Komponenten anhaken/anklicken und fertig.

Also bekomme ich auch über das Diagnosegerät beim :) die genannte Codiertabelle und der :) muss dann nur noch anklicken was ich brauche - sehe ich das richtig ?

Wenn dem so wäre, dann muss ich mir ja nur einmal den Weg machen.

Läßt sich denn auch das Rückfahrsignal auf dem CAN-Bus freischalten ?

Ich will das so genau wie möglich wissen, damit der :) nicht Stunden lang rumtüfteln muss, weil seine Arbeitszeit ja auch mein Geld kostet.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von CarHifi-Store

 

Hehe.....Du willst jetzt aber nicht darauf hinaus das die beiden Leitungen am Bus angeschlossen sein müssen, oder? Gibts denn schon Modelle mit W-Can-Bus.....?

 

Gruß Frank

Moin Frank,

 

genau darauf wollte ich hinaus. Der TE hatte geschrieben das er einen "nackten Golf" ohne Radio hat. In diesen Fällen liegt im Radioschacht auch kein CAN-Signal, ergo muss es neben der Spannungsversorgung extra verkabelt werden. Bei den vielen Fehlern die hier im Forum schon zu diesem Thema gekommen sind nicht ganz abwegig. Hatten wir in ähnlicher Form schon mal.

Beispiel:

User hatte ein 1 DIN Navi ab Werk, war bei den ersten Golf so. Er kauft sich ein Interface mit CAN-BUS Generator und fragt an wo er das GALA Signal abgreifen muss damit dieser Generator den Speedimpuls im CAN-Signal erzeugen kann.  :confused:

 

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Starter

Also bekomme ich auch über das Diagnosegerät beim :) die genannte Codiertabelle und der :) muss dann nur noch anklicken was ich brauche - sehe ich das richtig ?

Sagte ich das nicht bereits? Ja.

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Starter

Läßt sich denn auch das Rückfahrsignal auf dem CAN-Bus freischalten ?

Man schaltet nicht einzelne Signale frei, sondern es wird eine Verbauliste geändert und Steuergeräte wie das Radio-/Navigationssystem bekommen die genannte Nachricht.

Sag denen einfach sie sollen die Gatewayverbauliste im Radio und Navigation erweitern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CAN-Bus codieren (Gala- u. Rückfahrsignal)