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Cadillac SRX 1 (GMT265)
Themenstarteram 19. März 2014 um 10:32

Hallo gemeinde!

Hat jemand Erfahrungen mit einem Cadillac SRX 4,6 lltr. V8 mit gasbetrieb gesammelt. Mich Interessiert vor allem der Motor, gibt es da besondere Probleme sind die Motoren Gasfest? Motorschäden bekannt durch Gasbetrieb? Möchte mir einen zulegen, aber er sollte eine Gasanlage haben.

Wäre super wenn ich einige Meinungen hören könnte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2014 um 19:55

Ja danke für deine Belehrung. habe mich nie als Fachmann bezeichnet. Aber bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall. Falls Du dich persönlich angegriffen fühlst tut es mir leid. Doch mit Deinen Aussagen über Steuerkette und falsches Öl kann diese ursache meiner Meinung leider nicht sein. Aber um die Diskussion zu beenden lassen wir Deine Meinung so stehen. trotzdem Danke.

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Da ist viel Schrott auf dem Markt....ich bin über 8000 km gefahren, 2 x geflogen und hab über 7 Monate investiert....

6-Zylinder gleich mal vergessen. NUR 8-Zylinder nehmen.

Und wenn ein gutes Angebot machst, bekommst meinen :) also wahrscheinlich eher nicht ... :D

2008 echtes Faceliftmodell, 77 tkm, schwarz, Sport Package, AHK, Clarion Naviceiver, in den Kopfstützen DVD Player, das echt geniale Schiebedach hat er auch, LPG Gasanlage ebenso.

Neuteile: Heckdifferential, alle Betriebsflüssigkeiten, Bremsbeläge rundum, Reifen, Radlager hinten rechts, Kühler

Moin DonC,

Hab mein SRX jetzt auch endlich ohne jeglichen

Mängel - endlich....

Nur ein Punkt hatte ich auch schon an meinem STS,

die quadratische Abdeckung der vorderen Abschleppöse

lockert sich nach einigen hundert Kilometern und hängt dann blöd runter.

Ich habe schon einiges versucht und verklebt,

aber irgendwie hält nichts.

Kennst Du das Problem ?

Ich hatte beim STS eine lose Unterbodenabdeckung

welche das Problem verstärkte und auch die Haube zum Flattern brachte.

Jedoch beim SRX ist alles fest.

Themenstarteram 20. März 2014 um 16:27

Hallöle!!

Tja heute 300km umsonst gefahren. Habe gedacht das isser aber weit gefehlt. habe mir heute einen 4,6ltr. SRX mit einer Prins Gasanlage angeschaut Bauj.2008 1 Hand. Der Wagen von aussen und innen wirklich top, alles funktionierte sogar das Panoramadach. Wagen schüttelte sich im Stand wie ein Sack Sülze. Verkäufer sagte Zündspule def. Mein Auslesegerät geht natürlich nicht mehr weil schon auf Interface umgestellt. Aber zum Glück hatte ich vorsichtshalber mein Kompressionsprüfer mitgenommen und siehe da nix Zündspule. Zylinder 5 und 7 4,5 bar na guck ventilsitze wohl durchgebrannt, für mich ein Zeichen das V8 VVT und Gas wohl nicht zusammenpassen. Laufleistung übrigens 125.000km also nichts. Hatte letztens hier schon was gelesen von irgendwelchen Prozentverlusten am Kopf auch auf Gas gelaufen und wenn es mich nicht täuscht auch 2 Zylinder betroffen. Ist übrigens Scheckheft gepflegt nachweislich bei Cadillac. Gasanlage übrigens seit Tag der Erstzulassung eingebaut. Ist das nur ein Einzelfall oder können die tatsächlich kein Gas ab. Egal suche weiter aber nehme wohl einen ohne Gas.Das Auto als solches finde ich schon sehr geil.

Ich kann nicht hellsehen, aber ich denke, dass deine Diagnose falsch ist.

Wenn die Kompression im WARM gefahrenen Zustand nicht mindestens 10 bar beträgt, dann ist wahrscheinlich die Steuerkette hinüber - eher nicht die Ventile. Stichwort falsches Öl gefahren, Ölwechselintervalle zu lang.

Wenn die Kompression im KALTEN Zustand stark schwankt - das ist beim N* eher normal als besonders....

Mir ist KEIN N* mit Gasproblemen bekannt. Und ich kenne einige von Innen....

Themenstarteram 20. März 2014 um 18:10

hallo!

Bin nicht so ein Cadillacguru aber seit 40 Jahren Automechaniker. Wäre für mich neu das sich der kompressionsdruck so stark verändert. Steuerkettenlängung in allen Ehren aber nicht so. Ausserdem wenn eine steuerkette hinüber ist dann hört man das deutlich. Ausserdem benzin im Öl deutet eindeutig darauf hin das die beiden Zylinder nicht richtig arbeiten. Für mich schlüssig das die ventilsitze nicht mehr dicht sind und höchstwarscheinlich die gasanlage ein übriges dazubeigetragen hat. Der motorlauf im Stand ist jedenfall eine Katastrophe gewesen, selbst bei 2500 umdreheungen hast du noch die aussetzer gespürt.

Na wenn du solange Erfahrung hast, dann hast du sicher auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung auf Überdruck inspiziert?

Denn wenn beim N* eine Zündspule nicht richtig funktioniert, dann verkoken im Handumdrehen die Kolbenringe und es bläst kräftig dran vorbei.

Der N* ist wie schon gesagt im kalten Zustand absolut bekannt, dass er nicht die volle Kompression bringt und auch die Kolbenring-Geschichte ist bekannt ebenso die Steuerketten.

Die hörst du in dem Motor nur sehr sehr leise rasseln und das auch nur solange kein voller Öldruck anliegt - dazu müsste es aber kälter sein- aber die längen sich um 1,5 Zähne - das ist bei den engen Toleranzen eine Welt und kurz vorm Motorschaden.

Mal von den verstellbaren Nockenwellen abgesehen...die Aktuatoren sind auch gern mal beleidigt...

Das ist ein Hightec-Motor aus Vollalu - nix alte Amischule.

Man kann recht schnell durch Abschalten einzelner Zylinder per Tech2 herausfinden wo man suchen muss, wenn sich z.B. der Druck der Kurbelwellengehäuseentlüftung ändert oder eben nicht.

Allerdings ja - es ist viiiiiiiiel Schrott auf dem Markt - hatte ich schon erwähnt :)

Wenn die Gasanlage völlig falsch eingestellt war, dann brennen auch bei gasfesten Motoren die Ventile weg...

Mal abgesehen davon, dass diese Fahrzeuge völlig falsch bewegt werden - Dauergeschwindigkeit ist hier max. 150 angesagt.

Wer einen Ami über die Bahn prügelt, erntet teure Reparaturen - predige ich immer wieder. Glaubt nur keiner - bis se dann bei mir vor der Tür stehen. Mein Mitleid fehlt dann allerdings...

Themenstarteram 21. März 2014 um 16:32

Hallo!

Na ja mag alles sein High Tech Motor hin oder her, 120.000km und dann kurz vor Exitus was soll man davon halten. fakt ist zwei Zylinder arbeiten nicht richtig und das wird teuer. köpfe müssen auf jeden Fall zur Kontrolle runter.

Zitat:

Original geschrieben von dodgeman50

Hallöle!!

Tja heute 300km umsonst gefahren. Habe gedacht das isser aber weit gefehlt. habe mir heute einen 4,6ltr. SRX mit einer Prins Gasanlage angeschaut Bauj.2008 1 Hand. Der Wagen von aussen und innen wirklich top, alles funktionierte sogar das Panoramadach. Wagen schüttelte sich im Stand wie ein Sack Sülze. Verkäufer sagte Zündspule def. Mein Auslesegerät geht natürlich nicht mehr weil schon auf Interface umgestellt. Aber zum Glück hatte ich vorsichtshalber mein Kompressionsprüfer mitgenommen und siehe da nix Zündspule. Zylinder 5 und 7 4,5 bar na guck ventilsitze wohl durchgebrannt, für mich ein Zeichen das V8 VVT und Gas wohl nicht zusammenpassen. Laufleistung übrigens 125.000km also nichts. Hatte letztens hier schon was gelesen von irgendwelchen Prozentverlusten am Kopf auch auf Gas gelaufen und wenn es mich nicht täuscht auch 2 Zylinder betroffen. Ist übrigens Scheckheft gepflegt nachweislich bei Cadillac. Gasanlage übrigens seit Tag der Erstzulassung eingebaut. Ist das nur ein Einzelfall oder können die tatsächlich kein Gas ab. Egal suche weiter aber nehme wohl einen ohne Gas.Das Auto als solches finde ich schon sehr geil.

Wenn Du mir einen 2000er oder neueren Eldorado besorgst, kannst Du meinen SRX haben ;-)

Allerdings ohne Gas, 3. Sitzreihe aber mittlerweile ohne optische und technische Mängel ;-)

Noch was zum SRX:

Ich weiss nicht in wie weit das in Deutschland bekannt ist. Hier in USA gibt es viele Faelle wo das Panormadach waehrend der Fahrt aus nicht bekannten Gruenden einfach geplatzt ist.

http://www.problemalert.com/auto/cadillac/srx/sun-roof.php

http://www.allworldauto.com/.../...ents_and_complaints_34-10448-1.html

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

Noch was zum SRX:

Ich weiss nicht in wie weit das in Deutschland bekannt ist. Hier in USA gibt es viele Faelle wo das Panormadach waehrend der Fahrt aus nicht bekannten Gruenden einfach geplatzt ist.

http://www.problemalert.com/auto/cadillac/srx/sun-roof.php

http://www.allworldauto.com/.../...ents_and_complaints_34-10448-1.html

Wahrscheinlich ist aufgrund der geringen Stückzahlen in Europa das Problem noch nicht bekannt.

Das Dach bedarf aber auch einer guten Wartung mittels regelmäßiger Schmierung an den entsprechenden Stellen. Könnte mir vorstellen, das es sich ansonsten auch beim Öffnen/Schließen verzieht und platzt.

Im voll geöffneten Zustand über 100 km/h fängt das Dach aber durch die Luftverwirbelungen beängstigend zu flattern an.

Im Extremfall - Glasbruchversicherung ;-)

oder die hier.

*duckundweg*

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dodgeman50

Hallo!

Na ja mag alles sein High Tech Motor hin oder her, 120.000km und dann kurz vor Exitus was soll man davon halten. fakt ist zwei Zylinder arbeiten nicht richtig und das wird teuer. köpfe müssen auf jeden Fall zur Kontrolle runter.

Wenn an der Zündanlage was nicht passt, dann repariert man das.

Dann verwendet man das spezielle GM Kit zur Reinigung der Kolbenringe und Brennräume - dazu musst du keinen Kopf abnehmen. Dann noch das richtige Motoröl rein und schon läuft er wieder.

Wenn es an der Gasanlage bzw. deren Einbau oder Einstellung oder auch der Verwendung liegt und es sind wirklich Ventilsitze eingeschlagen, dann kann das Auto erstmal nichts dafür - nur der Besitzer/Einbauer/Werkstatt.

Meiner jedenfalls läuft hervorragend mit LPG und hat auch auf allen Zylindern mehr als 10,9 bar.

Und was soll man eigentlich von den Besitzern und Werkstätten halten, die zu blöd sind, dem N* das richtige Öl zu gönnen?

Ich habe KEINEN EINZIGEN N* in Deutschland gefunden, der das richtige Öl im Motor hatte - meiner hatte wenigstens ein 0W-30 drin, das zu keinen weiteren Schäden führt und im Kaltlauf besser ist.

Ein 5W-40 oder noch schlimmer - 60 gehört nunmal gleich gar nicht rein - egal was alle anderen da so von sich geben - ich hab schon einige N* offen gesehen - die mit 5W-30 liefen, sehen einfach nur gut aus. Die mit -60er Ölen nicht. Hab auch schon den Öldruck gemessen - der fällt bei 60er Ölen deutlich ab - bei den 30ern bleibt er konstant. Nachdem ich es den Besitzern gezeigt hab sind alle 5W-30 gefahren, Castrol Edge, Fuchs GT, Aral, Shell in der Ecke sollte man safe sein. In der Reihenfolge :)

Wer also schon ein Baumarktöl im Kofferraum findet - Finger weg.

Und wer Vollgas fahren will, soll sich einen BMW kaufen, keinen Cadillac. Und schaut man dann bei BMW gibts reichlich Probleme - auch mit den Motoren....was soll man davon halten?

Kochen alle nur mit Wasser.

Themenstarteram 22. März 2014 um 13:01

Ja mag alles stimmen nur wenn ich das so höre müssen ja alle dämlich sein. Mag sein das du spezielle Fähigkeiten hast im bezug auf Caddi lax aber sofort eine Behauptung das es so gar nichtt sein kann Hut ab. Dann werde ich den Caddi kaufen und wenn es nicht so ist bringe ihn dir. Würde mir auch gefallen. Mag ja sein das du recht hast und wenn nicht? Gibt es nicht für alles ein erstes mal? Ratschläge und Hilfen sind immer super . Ein jeder weiß aber wenn man mit Gas fährt das die abgastemperatur um einiges höher ist und der Verschleiß der sitze gerade der auslassen erhöht ist. Warum also nicht auch schadhafte sitze. Egal das Auto ist trotzdem schön und ich bedanke mich für die nützlichen Tips von dir.

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