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Caddy Ecofuel von 2009

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 7:19

Hallo und einen schönen Samstag an alle Mitleser,

zur Zeit fahre ich einen Opel Astra J Sportstourer mit dem 1.6 cdti Motor (110 ps) von 2014. Da ich ihn jetzt aber aus verschiedenen Gründen wieder abgeben möchte (Turbo macht Mucken, Karosserie fängt an zu rosten, er ist rot) habe ich mich auf die Suche einem Ersatzfahrzeug gemacht. Bei den letzten Urlaubsfahrten kam auch noch Wunsch nach einem etwas größeren Auto auf. Früher bin ich schon mal Citroen Berlingo gefahren und das war ein tolles Familienauto (abgesehen von den Elektronikproblemen).

Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das erscheint mir als ein gutes Angebot und inklusive einer Garantie und der Campingausrüstung soll der insgesamt 7500 € kosten.

Nun habe ich natürlich versucht, mich so gut wie möglich mit dem Thema CNG Auto beschäftigen, da der Caddy mein erstes Erdgas Fahrzeug wäre.

So weit ich es bis hierhin sagen kann, müssen unbedingt die Tanks auf Rost überprüft werden. Und dann habe ich gelesen, dass die Tanks sowieso nach 15 Jahren ihre Betriebserlaubnis verlieren. Stimmt das so? Dann würde ich bei einem 14 Jahre alten Auto doch vom Kauf absehen ;).

Des weiteren gab es ja auch einige Rückrufaktionen. Da werde ich auch versuchen herauszufinden, ob das angebotene Fahrzeug diesbezüglich in der Werkstatt war.

Dann gucke ich natürlich nach Schwachpunkten wie Rost in den Schwellern, den Lauf der Schienen der Schiebetüren, Undichtes Schiebefenster. Habe ich was vergessen?

Denn so wie der Caddy da steht, gefällt er mir sehr gut. Mir ist schon bewusst, dass ich ein 5 Jahre älteres Auto als mein jetziges kaufen würde, wäre dafür aber günstiger und umweltschonender unterwegs. Und Abstriche bei der Ausstattung bräuchte ich gegenüber meines Astra auch nicht zu machen. Eine CNG Tankstelle ist keine 10 Minuten Fahrt von meinem Haus entfernt.

Ich hoffe, dass der Eine oder Andere Lust und Zeit hat, mir eine realistische Einschätzung des Angebots zu geben und vielleicht seine Gedanken zum CNG Auto mit mir zu teilen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und allen ein schönes Wochenende.

Gruß SHD86

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56 Antworten

Das würde ich mir gut überlegen....

https://www.adac.de/.../?...

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 7:40

Hallo transarena,

 

vielen Dank für den Link. Den Artikel habe ich auch schon gelesen, daher bin ich mir eben auch unsicher, ob es überhaupt sinnvoll ist, den ecofuel zu kaufen, bzw. wie „zukunftssicher“ ein solches Fahrzeug ist.

Bei uns hat gerade die nächste dicht gemacht....

Kunden dürfen jetzt 30 km Umweg fahren.

https://www.stadtwerke-radolfzell.de/.../?...

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 8:07

Okay. Und da es bei mir in der Nähe laut gibgas.de nur eine CNG Tankstelle gibt, und keiner weiß, wie lange die noch CNG anbietet wäre das scheinbar eine relativ unsichere Geschichte.

Frag doch mal nach bei der Tankstelle wie lange deren Anlage noch läuft oder ob dort bald die 20 Jahre Lebensdauer ablaufen.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 9:20

@AudiJunge das mache ich. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen. Vielen Dank.

 

Gibt es denn generell noch Punkte, auf die ich bei einer Besichtigung und Probefahrt achten sollte?

Moin zusammen.

Fahre seit 2007 ein Ecofuel. Die Gasflaschen wurden ca.2016 im Rahmen einer Rückrufaktion durch VW getauscht.

Eine neuere Rückrufaktion bzgl. der Flaschen betrifft meines Wissens nur den Touran.

Lt. Aussage TÜV sind die Flaschen nach 20 Jahren zu tauschen, es sei denn, der Hersteller macht andere Angaben oder es ist ein Verfallsdatum auf den Flaschen angegeben.

VW hat mir das ebenfalls bestätigt.

Der Caddy ansich ist schon recht zuverlässig, hat jetzt 190 Tkm gelaufenen, mit sehr viel Kurzstrecke, aber auch vollbepackt in den Urlaub, natürlich auch ins Ausland.

Der Verbrauch ist realistisch zwischen 4,5 und 7,5 Kg, im Mittel um die 6Kg.

Von der Leistung muss Dir aber klar sein, dass das Ding keinen Hering vom Teller zieht, aber dafür freut man sich immer wieder über den riesigen Kofferraum und die tolle Flexibilität.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Grüsse

Hallo,

wir fahren seit einem Jahr einen Ecofuel MAxi von 2009. Damals 10500 Euro bei 81.000km.

Der Maxi hat mehr Reiichweite, 37kg CNG in 5 Tanks, wir tanken meist bei Langstrecken. Aber auch hier in Hannover gibt es CNG Tankstellen.

Auch der Benzintank ist wohl etwas größer, wir haben wohl 13 Liter. Ich weiß aber nicht, ob wir alles verfahren können, noch nciht ausprobiert.

Das Tanken braucht Aufmerksamkeit, ansonsten ist die Umweltbilanz von CNG natürlich super. Pferdemist und Hähnchenscheiße vergoren, habe ich mal gelesen.

Günstig ist es auch, 1kg CNG hat deutlich mehr Energie als 1l Benzin.

Wir haben ein Dachzelt auf dem Maxi und fahren gemischt mit etwa 6 kg auf 100km.

Im Ausland kann es nervig sein, zu Zeiten der Gaskrise war es extrm teuer, 5 Euro pro Kilo in Dänemark, mein Bekannter ist dann dort mit seinem kleinen Caddy mit Benzinkanistern rumgefahren.

Ich würde checken: War der Austausch der Tanks (bei uns 2016 bei Rückruf, bei VW auf der Website zu erfahren, allerdings nicht das Jahr des Austausches, das habe ich bei der Werkstatt aus dem Scheckheft nachgefragt und die haben mir das Jahr gesagt.) Der RR war aber 2016. Die Tanks halten 20 Jahre. Das Ablaufdatum steht auf den Tanks. Sie müssen bei der Wartung immer gut gewachst werden, wenn die Gaswartungen immer bei VW gemacht wurden, gibt es wohl manchmal auf Kulanz neue Tanks, wenn Rost an den Schraubstellen aufgetreten ist. Tanks auszutauschen ist sehr teuer in D, in Bozen gibt es eine sehr günstige Möglichkeit, in Italien werden wohl öfter CNG Tanks getauscht als hier. ICh empfehle dazu die fb Gruppe Erdgasautos.

Richtig doof ist, dass freie Werkstätten nichts am Motor machen dürfen. Und auch nicht jede VW Werkstatt an CNG ran geht. In Vlotho gibt es wohl noch eine Spezielwerkstatt für Gasautos.

Wenn das Auto vor Dezember? 2009 zugelassen wurde, dann hat es nich den alten Gasdruckregler, der ist analog. Die gehen immer mal wieder kaputt (meist noch vor 100000km, was ich gelesen habe), kosten sehr viel Geld, besonders, weil es sie nur noch digital gibt und die Software des Caddys dann umprogrammiert werden muss. Wir haben einen neuen drin, wahrscheinlich wurde er ausgetauscht.

Zu den Sitzen ist zu sagen, dass das Modell Caddy3 vor dem Facelift (vfl) nur Rücksitze zum Ausschrauben hat und erst die Modelle nach dem Facelift (weiß nicht genau, wann das war, 2010?) haben Rücksitze zum schnell rausnehmen. Wir schrauben unsere raus und rein, das geht auch, nervt aber etwas.

Die alten Modelle (also unsere) sollen viel weniger rosten als die neueren und überhaupt weniger anfällig sein. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung. Und ich lese immer wieder von CNG Autos, die mehrere 100000 gefahren sind.

Ob die Tanksituation so bleibt, besser oder schlechter wird, ist schwer zu sagen. Es gibt Initiativen, es wird immer deutlicher, dass Elektro auch nicht das Gelbe vom Ei ist, und da ist CNG eine sehr umweltfreundliche Alternative.

Und anstatt ein neues Auto mit vielen Ressourcen zu bauen erhalte ich ein schon fertiges, das auch noch umweltfreundlich fährt.

Wir haben allerdings Schwierigkeiten mit einer Motorkontrolleuchte und ab und zu Ruckeln und noch nicht gefundenem Fehler. Auch unsere Schiebetüren sind total nervig, werden nicht als zu erkannt und so piept das Auto immer, aber das haben andere nicht.

Worauf Du achten könntest:

Ich würde das Auto einer Dekra Stelle oder einer Werkstatt zum Checken geben lassen, wenn Du so wie ich keine Ahnung hast. Das machen wir bei jedem Gebrauchten. Und wegen der Tanks wäre es am Sichersten, ihn einer VW-Werkstatt zu zeigen, die die Abdeckung der Tanks abnehmen und die Tanks angucken. Das ist echt eine Blackbox. Ich habe es damals nicht gemacht, weil ich es nicht wusste, und wir hatten Glück! Im Zuge der Fehlersuche hat VW das jetzt gemacht, wir mussten es aber nicht bezahlen, deshalb kenne ich den Preis nicht. (Bei unserem Gasdruckregler fehlt nämlich eine Gummiabdeckung einer Ventilöffnung, die es nicht einzeln gibt und deshalb dachten sie, ich müsse für die nächste Gasprüfung 1000 Euronen berappen und wollten checken, ob es sich überhaupt noch lohnt, in den Wagen zu investieren, deshalb haben sie von sich aus die Tanks angeschaut, das mit dem Gasdruckregler und dem Nüppel geht aber wohl auch anders)

@Gasbomberchen vielen Dank für deine Antwort. Dein Beitrag hört sich sehr positiv an. Dass der Caddy in puncto Fahrleistung nicht mit dem Astra Diesel mithalten kann ist klar. Aber der soll jetzt langsam weichen und ich finde den Gedanken, gleichzeitig günstiger fahren zu können (ohne gleich auf Elektro umzusteigen) sehr reizvoll. Bleibt eben immernoch die Frage nach der Versorgungssicherheit. Ich habe den Tankstellenbetreiber angeschrieben. Bin mal gespannt auf seine Antwort.

Gib mir gerne mal Rückmeldung

@otoplastik Danke, das war sehr informativ. Besonders die Information zum GDR war mir nicht bewusst. Also kann ich zusammenfassen:

1. Die Tanks müssen getauscht worden sein (sonst Kulanz prüfen)

2. GDR überprüfen (hoffe, dass es da Dokumentation zu gibt)

3. "Meine" Tankstelle muss noch weitere Jahre CNG anbieten (sonst muss ich 30 km zur nächsten TS fahren)

Wenn die 3 Punkte abgehakt sind, das Auto sonst auch noch gut da steht und es ein ehrlicher/kompetenter Händler ist, sollte der Caddy relativ risikofrei sein.

Grüße

Zitat:

@Gasbomberchen schrieb am 14. Oktober 2023 um 12:36:30 Uhr:

Gib mir gerne mal Rückmeldung

Klar, das mache ich.

Der GDR sollte zumindest nicht mehr der analoge sein. Aber auch das ist ja eine individuelle Entscheidung und ob was wann kaputt geht weiß man nie. Ich habe mein Bild davon bei fb reingesteckt, hier vielleicht auch? Es gibt einen älteren Beitrag zum Gasdruckregler hier, der hat mir einiges klarer gemacht. Gib mal in die Suchfunktion ein.

Ein Auto mit rostigen Tanks würde ich vermutlich nur sehr günstig nehmen und dann die Werkstatt in Bozen checken. Denn damit kriegst du keinen TÜV mehr. Und es ist vllt auch gefährlich.

Auch wenn die Tanks getauscht sind 2016, heißt das nicht, dass sie rostfrei sind. Schlechte Wartung ohne Wachs bzw kaputte Wachsschicht kann zu Rost führen. Das würde ich anschauen! Also Verkleidung abmachen und wen fragen, der Ahnung hat oder mit Fotos im Netz vergleichen

 

Zitat:

@SHD86 schrieb am 14. Oktober 2023 um 12:40:18 Uhr:

@otoplastik Danke, das war sehr informativ. Besonders die Information zum GDR war mir nicht bewusst. Also kann ich zusammenfassen:

1. Die Tanks müssen getauscht worden sein (sonst Kulanz prüfen)

2. GDR überprüfen (hoffe, dass es da Dokumentation zu gibt)

3. "Meine" Tankstelle muss noch weitere Jahre CNG anbieten (sonst muss ich 30 km zur nächsten TS fahren)

Wenn die 3 Punkte abgehakt sind, das Auto sonst auch noch gut da steht und es ein ehrlicher/kompetenter Händler ist, sollte der Caddy relativ risikofrei sein.

Grüße

Zitat:

@SHD86 schrieb am 14. Oktober 2023 um 12:40:52 Uhr:

Zitat:

@Gasbomberchen schrieb am 14. Oktober 2023 um 12:36:30 Uhr:

Gib mir gerne mal Rückmeldung

Klar, das mache ich.

Ich habe jetzt mal bei der Tankstelle angerufen. Die Aussage ist, dass zur Zeit eine der zwei Tanksäulen defekt ist, es aber geplant ist, dass die repariert werden soll. Deshalb sagte der Mitarbeiter, dass sie "sicher noch einige Jahre CNG anbieten werden."

Grüße

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