ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K FL: Rost bei Bremsscheiben hinten innen

Caddy 2K FL: Rost bei Bremsscheiben hinten innen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:12

Hallo,

bei meinem Firmenwagen wurde bei der Durchsicht Rost an den Bremsscheiben hinten festgestellt. Dieser befindet sich allerdings auf der Innerseite. Ich werde den Wagen nachher mal anschauen, überlege aber gerade, woran das liegen könnte. Der Caddy wird täglich relativ viel bewegt. Von der Standzeit her dürfte es also nicht kommen. Kann es sein, dass die Bremse hinten innen nicht richtig arbeitet?

Kommt so was beim Caddy 2K öfters vor?

Im Fehlerspeicher dürfte bestimmt nichts zu finden sein, oder? Sicherheitshalber hänge ich das VCDS mal ran.

 

Weitere Fahrzeugdaten findet ihr bei Bedarf in meinem Fahrzeugprofil.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 16. September 2014 um 15:38

Trotzdem - bei einem Auto mit dem Baujahr 2011 kann es doch nicht sein, dass man mit der Handbremse Bremsen muss, damit die hinteren Bremsscheiben nicht durch Rost kaputt gehen.

Schade, dass bei VW so sehr auf den Gewinn geschaut wird.

Und ja: Eine erhöhte Abnutzung der vorderen Bremsscheiben kann ich auch feststellen.

Nach Regenfahrten z.B. sollte man das eh machen, mit der leicht angezogenen Handbremse einige Meter fahren... zumindest danken es mir die hinteren Scheiben.

Bei mir waren die vorderen Scheiben schon kurz vor Ende (103700km), wurden erneuert und die hinteren kann ich noch mindestens 30tkm fahren.

Themenstarteram 16. September 2014 um 17:05

Solche Späße musste ich bisher bei keinem Fahrzeug machen.

Das kann ja auch nicht ganz im Sinne der Erfinder sein.

So war mit meinen Caddy Ende August zur 1.HU beim TÜV, hab mal auf die Bremsen angesprochen.

Vorne und hinten noch völlig in Ordnung , Bremswerte Rechts/Links gleich, Vorne/Hinten kleine Differenz, (VA 270, HA 250) . Caddy ist von August 2011 und hat 83500 km gelaufen.

Beläge noch die ca Hälfte vorhanden, Scheiben kein Rost auf der Bremsfläche, keine Riffen zusehen, Stärke auch noch genügend, glatt und sauber wie es sein soll.

Themenstarteram 17. September 2014 um 4:24

Bei mir hätte der TÜV auf neue Bremsscheiben hinten bestanden, was ja auch nicht unberechtigt war.

Der Caddy wird jeden Tag gefahren, steht also maximal die Nacht über.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K FL: Rost bei Bremsscheiben hinten innen