ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabriolet: Verdeck Probleme

Cabriolet: Verdeck Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:36

Servus,

ich habe folgende zwei Probleme bei meinem '97 Cabriolet mit vollautomatischem Verdeck:

 

1. Beim Öffnen bleibt zu 95% der Deckel am hochgeklappten Verdeck hängen, das Verdeck wird scheinbar nicht weit genug zusammengezogen. Man muss das hochgeklappte Verdeck mit Gewalt nach vorne ziehen, damit der Deckel öffnen kann. In ganz seltenen Fällen tritt der Fehler nicht auf.

2. Bei geschlossenem Verdeck hängt die Innen-Verkleidung des Verdecks rechts hinten (C-Säule) lose in den Innenraum.

Gibt allerdings keine Probleme beim Öffnen oder Schließen.

 

Kann mir jemand bei den o.g. Problemen weiterhelfen? Zur Niederlassung zu fahren wäre nur meine letzte Option.

Danke & Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2015 um 12:22

Lesen !! + ja

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. Juni 2007 um 21:50

Hi ridin_slow,

Habe dasselbe Problem. Es liegt wohl an ausgeleierten Gummibändern, die das vorletzte Gestänge nicht in Fahrtrichtung ziehen. Dadurch kann der letzte Spriegel nicht in die erforderlichen 90 Grad gefahren werden. Fasse einfach mal bei hochgeklapptem Spriegel zwischen Innenhimmel und Verdeck, dann findest Du so ca. 20cm lange und ca. 5cm breite Gummibänder (auf jeder Seite eins).

Es gibt dafür einen Reparatursatz bei BMW. Was allerdings der Einbau kostet weiß ich nicht. Würde mich aber schon mal interessieren, evtl. auch im Vergleich zum Sattler.

Habe selber schon mal daran gedacht, diese Gummibänder in der Mitte umzuklappen und fest zu Nähen oder Nieten. Habe aber Angst was kaputt zu machen.

Melde Dich mal, wenn Du die Bänder geortet hast und falls Du Preise einholst.

Ach ja, mir ärgert es, dass ich den Wagen erst vor 7 Wochen bei BMW gekauft habe und die mich diese Reparatur alleine bezahlen lassen. Ist wohl in der Garantie nicht drin. Jedoch meine ich, dass so ein Gummiband nicht in 7 Wochen ausleiert und war somit schon beim Kauf „defekt“ und ist m.E. ein Sachmangel. Vielleicht hat ja jemand der dies list hilfreiche Erfahrungen diesbezüglich.

Gruß, Sven

Habe das selbe Problem.

Habe die Gummibänder einfach ca 2cm lang umgelegt und vernäht.

Hat aber leider nur kurz was gebracht, da die Bänder sich sehr schnell wieder ausgeleiert haben.

Jetzt ist zwar nach ca 1 Monat die "Trefferquote" (Verdeck geht problemlos auf) immer noch höher als vorher, aber es hängt trotzdem noch oft.

@ridin_slow: Wenns hängt zieh ich immer leicht an der Scheibe, das geht sehr viel leichter und geht vom Fahrersitz aus.

Das mit dem Reparatursatz würd mich auch interessieren.


Ergänzend noch ein Problem von mir

Bei mir klemmt sich beim Schliessen des Verdecks auch immer der Innenhimmel hinten zwischen Verdeckkasten und Klappe. Vielleicht hat da ja jemand von euch nen Tipp, wie man das behebt.

Habe auch besagte Probleme.

Wegen dem hängenden Innenhimmel hab ich schon das Reparaturset von BMW geholt, allerdings noch nichts dran gemacht.

Mit den Bänder muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Stört mich im Moment nicht so sehr mal eben nach hinten zu greifen weil ich auch nicht so oft offen fahre (90% Autobahn).

 

Greetz

Tim

am 11. Juni 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD


Ergänzend noch ein Problem von mir

Bei mir klemmt sich beim Schliessen des Verdecks auch immer der Innenhimmel hinten zwischen Verdeckkasten und Klappe. Vielleicht hat da ja jemand von euch nen Tipp, wie man das behebt.

Also nachhelfen kannst Du auch vom fahrersitz. Dazu einfach kurz bevor das verdeck nach hinten fährt das mittelteil nach oben Drücken. Musste probieren dann wirste sehen was ich meine.

Ich hatte das auch kurze zeit. Nach dem ich das immer so hochgedrückt habe funzt jetzt wieder ohne probleme.

Das problem hinten hatte ich zum glück noch nicht.

nur zur info: Ich habe Teil elektrisch

Hallo ridin_slow,

zu Deinem 2. Problem:

das hatte ich auch schon 2x, bei mir war das Seil gerissen, welches den Innenhimmel straff zieht. Habe das Seil durch einen Schnürsenkel ersetzt, funktioniert seitdem wieder prima. Allerdings ist es ewas fummelig das Seil richtig einzuziehen. Da aber die Seilführung rechts und links gleich ist kannst Du also die Seite die noch i.O. ist als Referenz heranziehen.

Gruß

MacMeier

Zitat:

Original geschrieben von macmeier

Hallo ridin_slow,

zu Deinem 2. Problem:

das hatte ich auch schon 2x, bei mir war das Seil gerissen, welches den Innenhimmel straff zieht. Habe das Seil durch einen Schnürsenkel ersetzt, funktioniert seitdem wieder prima. Allerdings ist es ewas fummelig das Seil richtig einzuziehen. Da aber die Seilführung rechts und links gleich ist kannst Du also die Seite die noch i.O. ist als Referenz heranziehen.

Gruß

MacMeier

Und wie gesagt mal die hintere Querverstrebung überprüfen.

Da ist der Innenhimmmel an einem Kunststoffrohr befestigt und dieses Kunststoffrohr ist dann über das hintere Querrohr vom Verdeckt geschoben.

Damit es nicht wieder runter rutscht, ist am Ende vom Rohr eine Lasche mit Schraube durch.

Diese Lasche reißt gerne mal aus und dann hängt der Innenhimmel.

Bei mir interessanterweise auch auf der Beifahrerseite. Bilder kann man da leider kaum von machen, weil da arsch wenig Platz ist ;)

 

Greetz

Tim

am 11. Juni 2007 um 17:58

Mich wundert es, dass so viele dieses Problem erst seit diesem Jahr haben. Vielleicht wegen der Temperatur? Welches Baujahr habt Ihr denn? Meiner ist ein 10/97 mit vollautom. Verdeck.

Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal einen 94er mit halbautom. Verdeck. Damit hatte ich nie diese Probleme.

Hat jemand die Teilenummer des Reparaturstzes?

meiner ist 01/97 mit halbautomatischen Verdeck.

Vielleicht wurde es beim 94 schon repariert?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:12

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es gibt also für beide Probleme einen Reparatursatz von BMW?

Werde mich danach erkundigen und dann wieder hier berichten..

Viele Grüße

am 12. Juni 2007 um 20:50

Hmm, eigenartig. War heute mal bei der NL und der Serviceberater meinte dass es ehr eine Einstellungssache ist. Von einem Reparatursatz für das Problem weiß er nix.

Zu den Kosten konnte er auch nix geraueres sagen. Wird nach Zeitaufwand berechnet und kann zwischen 50 bis 200 Euro liegen aber auch höher.

Ich werde bei Gelegenheit mal zum Sattler fahren.

bitte aktuelle Erfahrung updaten, wär auch sehr interessant für mich, wenns einen kostengünstigen Weg gibt, dann würd ichs mir auch überlegen :)

Als ich vorhin bei BMW meinen Wagen abgegeben hab, meinte der Fuzzi so aus dem Kopf irgendwas von ca. 40€/Seite für das Reparaturset der Bänder.

Greetz

Tim

am 13. Juni 2007 um 21:00

Ich habe das gleiche Problem mit dem Verdeck. Werde mich auch mal schlau machen was das so kosten soll.

am 18. Juni 2007 um 21:45

also ich war heute beim BMW Händler in Ludwigshafen.

Der hat mir gesagt, das die Spanngurte(seile) 150 € das paar und der Einbau 2 Std (180€) kosten soll.

Hat jemand eine günstigere alternative wo man die Gute bekommen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabriolet: Verdeck Probleme