ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio - Fensterheber Sicherung fliegt

Cabrio - Fensterheber Sicherung fliegt

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. April 2016 um 18:06

Hilfe, liebe Forumsgemeinde,

die Sicherung Nr. 14 (vordere Fensterheber) unseres 320i Cabrios fliegt seit heute morgen ständig, soll heißen, da ist ein satter Kurzschluss (Durchgang auf Masse) drauf. Nun habe ich schon die Taster und die beiden Motoren abgesteckt und die Verbindungen zu den Türen sichtgeprüft. Relais scheint es ja nicht zu geben! Wo könnte ich noch suchen?

Danke für Eure Tipps,

Max

Ähnliche Themen
14 Antworten

In den E36 Türen gehts an manchen Stellen sehr eng zu, wo die Kabel Bäume verlegt sind. Kabelbaum für Zuleitung zum Schliessmech und zum E-Motor für das Fenster durchmessen da wirst du vermutlich fündig.

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:44

Mach ich morgen - jetzt regnet es gerade :(

Danke

V

Zitat:

@alpinemax schrieb am 11. April 2016 um 20:44:45 Uhr:

Mach ich morgen - jetzt regnet es gerade :(

Danke

Mach ja nichts wenn die Scheiben oben sind. Hab vergessen in meiner Antwort : Es geht um Scheuerstellen im Kabelbaum nach denen du suchen musst. Hatte ich auch E36 Coupé.

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:37

Das war gerade mein erstes Problem: Fahrerseite Fenster war offen. Ich habe es dann heute direkt am Motor überbrückt und hoch gefahren. Beide Seiten und der Weg vom SiKa zur Fahrertür wurden untersucht, aber nichts gefunden. Gibt es noch ein Bauteil im Fensterheber- Kabelbaum? Hat die Kiste ein "Komfortrelais"? Sitzt da nicht irgendein Steuergerät hinter dem Handschuhkasten, welches einen Kurzschluss haben könnte.

Wie schon geschrieben, ich hatte beide Hebermotoren und die drei Schalter in der Mittelkonsole abgesteckt und trotzdem hat es die Sicherung (30A) gefetzt.

Grüsse,

Max

Keine Details ohne Details deinerseits.....im E36 gab es drei Varianten der elektrischen Fensterheberansteuerung.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:38

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. April 2016 um 18:41:44 Uhr:

Keine Details ohne Details deinerseits.....im E36 gab es drei Varianten der elektrischen Fensterheberansteuerung.....

 

Greetz

Cap

1, 2 oder 3...? Wie kann ich mehr Details liefern? Ich wusste gar nicht, dass es Unterschiede gibt. Wie kann ich denn erkennen, welche Version wir haben? Kann ich noch andere Infos liefern?

Grüsse,

Max

Naja.....so ein E36 Cabrio wurde von 1992 bis 2000 gebaut....soll ich mal raten,von wann deins ist?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:13

Ja!

EZ 8/98 - musste zuerst nachschauen.

Danke.

Hinter dem Handschuhfach sitzt die sogenannte ZKE (Zentrale KarosserieElektronik),die neben ein paar anderen Dingen auch die Fensterheber ansteuert,wenn man eine der Tasten in der Mittelkonsole betätigt.

Dies funktioniert über eine Reihe von Relais,die in der ZKE verbaut sind.Ich habe bisher selten davon gelesen,aber es gab hier bereits Defekte,die durch einen Austausch einer gebrauchten ZKE oder durch Ersatz der Relais gelöst werden konnte.

Ob dein Problem dadurch behoben werden kann,weiß ich leider nicht.Dazu sollte man entsprechende Messungen am Steuergerät durchführen.Auch hierzu kann ich keine Detailangaben machen,da ich hier noch nie nachmessen mußte.

Ich persönlich rate immer erst dazu,den Fehler herauszufinden,bevor man Teile kauft und ersetzt,was du letztendlich machst,ist aber deine Sache.Teiletausch ohne vorherige Diagnose ist möglich und evtl. ein schneller Weg,das Problem zu beheben.

Darauf zu achten ist,das die Ersatz-ZKE aus einem E36 Cabrio mit derselben Dachfunktion (voll-/teilelektrisch) und Ausstattung ist,damit es nachher nicht zu irgendwelchen Funktionsproblemen kommt.Die ZKE sind hierzu auf das jeweilige Fahrzeug codiert und können dann evtl. manche Dinge nicht.

Solltest du also bspw. eine ZKE aus einer Limousine einbauen,wird die Funktion,alle Fenster gleichzeitig zu versenken oder zu schließen nicht funktionieren,da dies bei der Limousine nie benötigt wird und es dafür keinen Schalter gibt.

 

Und falls hier irgendein User Fehlinformationen finden sollte,soll er sie bitte korrigieren.

 

Danke fürs lesen.

Und hier noch die Anleitung zum,unter anderem,Handschuhfachausbau:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. April 2016 um 20:33

Hey Captain, das ist ja endlich mal ein Lichtblick = mögliche Fehlerquelle. Nachdem ich bisher nur Teile gefunden habe die es nicht waren. Herzlichen Dank auch für die Tipps zum Bauteil.

Könnte ich zum grundsätzlichen Ausprobieren das Teil aus meinem E36 Touring nehmen?

Grüsse,

Max

Könnte funktionieren,kann ich dir aber nicht garantieren.Ich weiß eben,wie gesagt nicht,wo das Problem liegt....das sollte man eben herausmessen,um zu wissen,was wirklich Sache ist.

Mußt du ausprobieren,ist aber dein eigenes Risiko.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. April 2016 um 20:42

Nachdem ich nun die Anleitung zum Ausbau gesehen habe denke ich, ich versuche es lieber mal mit dem Messen ;-)

Gute Nacht,

Max

Man lernt eben nie aus. Immer wieder neue Erkenntnisse

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:15

Hier noch kurz die Lösung: Das Grundmodul (ZKE) ist defekt und verursacht einen Kurzschluss. Ich habe nun das von meinem Touring dran gehängt und die Fensterheber funzen/ Sicherung fliegt nicht mehr. Der Ausbau des Handschuhfachs war dann doch einfacher als gedacht (dank des Links von Cap).

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Grundmodul für das Cabrio, welches übrigens an der Rückseite einen zusätzlichen weissen Anschluss (scheinbar Alarm) hat.

Danke nochmal für die kompetente Hilfe!

Grüsse,

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio - Fensterheber Sicherung fliegt