Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio Verdeck öffnet nicht mehr . Bitte um Hilfe

Cabrio Verdeck öffnet nicht mehr . Bitte um Hilfe

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:39

Hallo. Habe ein riesen Problem. Cabrio Verdeck öffnet bzw. schließt nicht mehr. Habe das 40 kmh Modul von Kufatec verbaut.

Letztes Jahr hat es noch gut funktioniert. Im Winter hat die Batterie den Geist aufgegeben. Nach dem Einbau einer neuen Batterie habe ich das Modul abgeklemmt und wieder angeschlossen(laut Kufatec ein Muss).

Jetzt steht nur noch im FIS - Verdeckverrieglung nicht möglich - War schon beim freundlichen- Auslesen nicht möglich da nichts erkannt wird. Die Heckklappenverrieglung habe ich im Winter auch gewechselt - defekt-

Was kann das sein??? Im FIS leuchtet mal das gelbe Cabrio Zeichen - mal nicht.

Hat jemand eine Idee????

Ist das Steuergerät nicht mehr in Ordnung?

Vielen dank für Eure Hilfe.

BB.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. März 2009 um 20:11

Schon mal probiert, das Verdeck einmal komplett von Hand zu Öffnen und wieder zu Schließen?

Hatte auch mal das Problem, das nix mehr ging... und irgendwo sich das System nen "Knoten" wegen Endlagenschaltung oder so reingewurschtelt hatte....

Hab dann nach Gebrauchsanleitung einmal das Verdeck per Hand geöffnet, also mit dem Schlüssel entriegelt ... von Hand komplett auf- und weggeklappt... Verdeckdeckel zu.. Verdeckdeckel wieder auf und Dach wieder von Hand komplett geschlossen...

Danach hat gottseidank wieder alles ganz normal funktioniert :-)

Ist nen Versuch wert und man kann im Prinzip nichts kaputt machen.

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:22

Hi

habe zwar mal entriegelt´aber nicht komplett geöffnet.

Werde ich morgen mal versuchen. Glaube aber nicht das es hilft. Mal sehen.

Schon mal danke für den Tipp

Gruß BB

versuche es einfach mal ! so ein problem hatte ich auch schonmal und nachdem manuellen öffnen und schliessen war alles wieder gut ! hat wohl was mit dem endschalter zu tun gehabt ! ein fehler war damals auch nicht im speicher zu finden !

viel glück..............

 

MFG : raudi

Themenstarteram 27. März 2009 um 10:19

Habe es gerade versucht. Keine Reaktion

Was könnte man nach versuchen - Hat jemand eine Idee??

Danke

bb

dann bleibt wohl nur noch die fahrt zum :) ! oder wenn es entfernungsmäßig passt , ab nach karmann !

du hast mein mitgefühl !

 

MFG : raudi

 

Hi, hast eine neue Info? Mein Dach wollte letzte Woche auch nicht, Deckel stand hoch und das Dach halb auf, alles mögliche probiert, dann funktionierte doch. Ab zum Audimann. Antwort: Nach der langen Winterzeit kann sich schon mal nicht genug Druck aufbauen.In seinem Beisein 4mal probiert,alles OK. Habe ein Modul von Smarttop verbaut, geile Sache!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kurze1

Hi, hast eine neue Info? Mein Dach wollte letzte Woche auch nicht, Deckel stand hoch und das Dach halb auf, alles mögliche probiert, dann funktionierte doch. Ab zum Audimann. Antwort: Nach der langen Winterzeit kann sich schon mal nicht genug Druck aufbauen.In seinem Beisein 4mal probiert,alles OK. Habe ein Modul von Smarttop verbaut, geile Sache!!!!!!!!!!!

hi,

ich hatte bei den ersten sonnenstrahlen vor 14 tagen das selbe problem, das dach blieb halb offen stehen. ich habe dann ein paar mal den schalter hin- und her gedrückt und plötzlich funktionierte es. jedoch habe ich auch - wie hier jemand schreibt - das kofferraum problem, manchmal kann ich den nicht öffnen so zuletzt heute früh auf dem weg zur arbeit, wo sohnemann seinen schulranzen drin hatte... urgs. auto zu, auto auf, ging plötzlich wieder.

zudem hatte ich vor 14 tagen das problem, das ich zur mega dringlichsten notdurft mein fahrzeug verlassen und erstmals dabei den schlüssel stecken gelassen habe... war halt super eilig... räusper. ende vom lied, ich brauchte mitten in der nacht und 200 km von zu hause entfernt, den audi service da der wagen verriegelt hat... tolle nummer. laut audi hotline "das kann nicht sein", war aber so. also im t-shirt in der kälte 45 minuten warten :( der service techniker von audi hatte nach 1 stunde mit einem draht das fahrzeug auf, bei der anschließenden diagnose hat er nen fehler in der kommunikation fest gestellt, womit wohl auch das kofferraum problem zu begründen sei, so meinte er.

ich glaube, das ist mein erster und zugleich mein letzter audi.

 

am 2. April 2009 um 22:23

Hi,

ich hab bei mir auch das KUFATEC Modul drin.

Die Probleme die Du beschreibst hatte ich beim Einbau des Modules.

Nachdem dem Einbau gabe es Problem beim Verfahren des Verdeckes durch das Modul.

Deshalb bin ich zu einer KUFATec Niederlassung gefahren um den Einbau begutachten zu lassen. Dort haben wir 3 Kabelbäume getest, bis das Modul einwandfrei funktionierte.

Meiner Ansicht nach sind die Steckkontakte des Moduls bzw. Kabelbaums sehr empfindlich.

Da Dein Fahrzeug über den Winter gestanden hatt könne hier die Kontakte am Modul das Problem sein.

Wenn ich das Modul ausgebaut habe funktioniert das Verdeck wieder sauber.

Also versuch es mal ohne Modul, dann sollte die das Verdeck wieder sauber auf und zu gehen.

Themenstarteram 3. April 2009 um 13:14

Danke für die Beiträge

hat leider alles nicht funktioniert. Bin jetzt beim freudlichen gewesen. Die Sonne lacht und kann das Scheiss Dach nicht aufmachen. Mittlerweile keine Anzeige mehr im FIS.

Beim auslesen kam raus.

00830-049 Steuergerät Verdeckbestätigung keine Kommunikation

01331 Türsteurergerät Fahrerseite J389 im Eindrahtbetrieb

01801-057 Türwarnleuchte Fahrerseite W30 elektrischer Fehler im Stromkreis sporadisch

01705-027 Umschalter für Spiegelverstellung E48 unplausiebles Signal E48 sporadisch

01811-037 Versorgungsspannung für Türsteuergerät FahrerseiteJ386 defekt sproradisch

01559-058 Fahrertür verriegelt nicht sporadisch

01333_080 Türsteuergerät hinten links J388 im Eindrahtbetrieb sporadisch

01334 080 Türsteuergerät inten rechts J389 sim Eindrahtbetrieb sporadisch

 

WAS IST DAS ALLES FÜR EIN SCH,........ Kann das Verdecksteuergeät defekt ist!!!!!!

HILFE

Gruß BB

Kufatec Modul schon ausgetauscht.

Verdeckmodul schon mal abgemacht zu reset

Hallo

Sieht nach Fehler in der CAN-Bus Verkabelung aus. Die "Eindrahtbetrieb"-Fehler sind erstmal nicht so wild, die Kommunikation klappt auch über eine Leitung. Anzeige im FIS dürfte wegen Fehler 00830-049 weg sein.

Welche Module hattest du eingebaut, sind beim Ausbau die CAN-Leitungen (orange/grün und orange/braun) wieder korrekt angeschlossen worden? Einfach nur das Modul abstöpseln reicht nicht.

Der Fehler: "01811-037 Versorgungsspannung für Türsteuergerät FahrerseiteJ386 defekt sproradisch" kann durch zu niedrige Batteriespannung verusacht worden sein. Aber auch Wackelkontakte bzw Korrosion an der Steckverb. Karosserie-Tür oder am Tür-StG kommen in Frage. Bei dir sogar wahrscheinlich, weil auch die Fehler 01801-057 und 01559-058 daher kommen könnten.

Die Verdecksteuerung ist auch eng mit dem Komfort-StG verknüpft. Evl. hat sich da was aufgehängt, also mal Batterie abklemmen, 30min warten und wieder anklemmen.

Halt uns auf dem Laufenden

Themenstarteram 4. April 2009 um 9:40

Hi

werde die Batterie heute nachmittag mal abklemmen.

Mal schauen was passiert

Hast Du vielleicht die Pin Belegung für den Roten Stecker am Verdecksteuergerät.

Wollte das Kufatec 40kmh Modul mal abmachen(hat der Freundlichen installiert) und alles in den Ursprung zurück setzen-

Gruß

Themenstarteram 4. April 2009 um 19:06

Batterie abgeklemmt 2 Stunden.

NICHTS - So ein Mist

Habe die Kabel des Kufatec Steckers neu verbunden - hat auch nichts gebracht.

Hat noch jemand ne Idee???

Wie kann man festellen ob das richtige (oder besser gesagt - es überhaubt ankommt??

Gruß und danke B

Hallo liebe Leute

ich reihe mich mal ein, mit Problemen am Dach.

Urplötzlich...ohne Vorankündigung folgender Ablauf:

Ich betätige den Schalter Dach öffnen, wird vorne entriegelt, geht halb auf, Heck geht hoch...dann kommts:

Die Heckklappe weiss nicht ob sie öffnen oder schliessen soll..ein ewiges hin und her. Pause...ich warte 2 Minuten und

betätige den Schalter mehrmals in kurzen Abständen. Klappe öffnet dach geht voll auf und alles schließt wunderbar.

Im umgekehrten Fall genau das Gleiche. Bei der Heckklappe muss ich wieder mehrmals den Schalter betätigen bis alles ordnungsgemäß geschlossen ist. Soweit so gut. Da kann ich ja mit leben.

Jetzt ist der Zustand plötzlich ein anderer:

Scheiben fahren runter, Verdeck geht halb auf.......ENDE alles andere geht nicht mehr. Schließen ist nur noch von Hand möglich.

Ich schreibe hier mal die Diagnose aus dem Fehlerspeicher auf in der Hoffnung, das hier Leute sind die damit mehr anfangen können als ich:

02000 Schalterstellung

008 unplausibles Signal

01995 Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen ( F295 )

008 unplausibles Signal sporadisch

01992 Schalter für Verschluss Verdeckkastendeckel entriegelt ( F293 )

008 unplausibles Signal sporadisch

01990 Schalter für Verdeckkastendeckel verriegelt ( F200 ) - ( F199 )

008 unplausibles Signal sporadisch

01093 Schalter für Verdeckkastendeckel oben ( F201 )

008 unplasibles Signal sporadisch

02024 Anpassung durchführen

005 keine oder falsche Grundeinstellung / Adaption

Die Frage ist, reicht es die ganze Sache mal von Hand durchzuführen, Batterie abzuklemmen um so einen Neustart des Steuergerätes zu erzwingen ??

Kabelbaum im Heck prüfen oder sogar auszutauschen ??

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Bin guter Hoffnung..

Gruß Reinhold

am 31. August 2011 um 7:24

Also das hört sich ja ganz nach Endschalter problemen an. Ich denke das eine von denen eine Macke hat, sprich kein klares Signal 0 oder 1 gibt sondern sporadisch hin und her wechselt. Ich könnte Dir einen Schaltplan zukommen lassen.

Schreib mir eine fach eine PN, dann sende ich den Plan zu.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio Verdeck öffnet nicht mehr . Bitte um Hilfe