Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Cabrio 2.5 TDI - Probleme mit Verdeck, Vorglühleuchte und ESP

A4 B6 Cabrio 2.5 TDI - Probleme mit Verdeck, Vorglühleuchte und ESP

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 8. März 2020 um 11:58

Hallo zusammen,

 

ich habe mehrere Probleme mit meinem Cabrio.

 

1. Verdeck öffnet nicht, nur die Fenster fahren runter -> parallel dazu geht die Lüftung und das Radio komplett aus.

 

2. Gestern hat plötzlich das Voglühsignal geblinkt, kurz darauf auch das ESP -> heute ist alles verschwunden.

 

Kann mir da jemand ne grobe Richtigung nennen oder und hat vllt ähnliches erlebt?

 

Danke.

 

 

VG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Geht denn das Verdeck auch wieder?

Themenstarteram 8. März 2020 um 12:08

Nein das funktioniert leider nicht wieder. Ich hab das auch schon einmal erfolglos manuell geöffnet und geschlossen.

Da klemmt ein Schalter oder der Motor von der Pumpe ist defekt.

Was jetzt defekt ist muß man suchen.

Themenstarteram 8. März 2020 um 12:14

Wird den einer der Fehler im Fehlerspeicher stehen?

Bei einem defektem Schalter ja.

Aber nicht welcher.

Themenstarteram 8. März 2020 um 12:30

Okay danke... ich schau mal ob die anderen leuchten aus

Leute, wählt doch bitte mal sinnvolle Titel.

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:47

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 8. März 2020 um 15:47:02 Uhr:

Leute, wählt doch bitte mal sinnvolle Titel.

Der wäre?? Sorry bin kein Profi

Hab's angepasst. Im Titel sollte immer das Fahrzeug und das Problem auftauchen.

Zitat:

@Erci47 schrieb am 8. März 2020 um 12:58:22 Uhr:

 

1. Verdeck öffnet nicht, nur die Fenster fahren runter -> parallel dazu geht die Lüftung und das Radio komplett aus.

Entriegelt das Verdeck vorn oder ist da Stille? Beim B6 gibt es schon mal Probleme mit dem vorderen Stellmotor (Getriebe hat "Zahnausfall"). oder den Miktroschaltern (heißen F294 und F295 und sitzen auch vorn im Verdeckverschluss).

Du knnst das Verdeck vorn auch manuell mit dem Notschlüssel entriegeln (ganz aufdrehen), dann Notschlüssel raus und Verdeckschalter betätigen. Notöffnen/Schließen ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, gibt auch Videos, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=k4nypDNoknA

-geht nix wird liegt es eher an den Mikroschaltern.

-läuft es jetzt, ist zumindest F294 (=Fanghaken vorn geöffnet) OK

-es wird nur bis zu einem bestimmten Punkt laufen und dann stehen bleiben, wenn du nun an diesem Punkt die Haken mit dem Notschlüssel wieder zu drehst, dann Notschlüssel wieder raus, Verdeckschalter betätigen:

Verdeck läuft weiter bis zum Ende -> F295 auch OK (=Fanghaken vorn geschlossen) und es liegt wahrscheinlich am Verriegelungsmotor vorn.

 

Themenstarteram 8. März 2020 um 16:23

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 8. März 2020 um 16:26:40 Uhr:

Zitat:

@Erci47 schrieb am 8. März 2020 um 12:58:22 Uhr:

 

1. Verdeck öffnet nicht, nur die Fenster fahren runter -> parallel dazu geht die Lüftung und das Radio komplett aus.

Entriegelt das Verdeck vorn oder ist da Stille? Beim B6 gibt es schon mal Probleme mit dem vorderen Stellmotor (Getriebe hat "Zahnausfall"). oder den Miktroschaltern (heißen F294 und F295 und sitzen auch vorn im Verdeckverschluss).

Du knnst das Verdeck vorn auch manuell mit dem Notschlüssel entriegeln (ganz aufdrehen), dann Notschlüssel raus und Verdeckschalter betätigen. Notöffnen/Schließen ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, gibt auch Videos, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=k4nypDNoknA

-geht nix wird liegt es eher an den Mikroschaltern.

-läuft es jetzt, ist zumindest F294 (=Fanghaken vorn geöffnet) OK

-es wird nur bis zu einem bestimmten Punkt laufen und dann stehen bleiben, wenn du nun an diesem Punkt die Haken mit dem Notschlüssel wieder zu drehst, dann Notschlüssel wieder raus, Verdeckschalter betätigen:

Verdeck läuft weiter bis zum Ende -> F295 auch OK (=Fanghaken vorn geschlossen) und es liegt wahrscheinlich am Verriegelungsmotor vorn.

Entriegeln tut er nicht. Der fährt die Fenster runter, das Radio und die Heizung werden solange der Schalter für das Dach gedrückt ist dunkel.

 

Ich versuche mal was du mir empfohlen hast und melde mich Anschluss.

 

Danke.

Dass Radio und Klimabedienteil dunkel werden ist nicht normal. Batterie ist OK, Fehler tritt auch bei laufendem Motor auf?

Täte Dir das Komfortsteuergerät anbieten! War es bei unserem TT Roadster 8N9 auch Schlussendlich.

A4 8H hat ein eigenes Verdecksteuergerät. Da die Scheiben runter fahren, ist zumindest die Kommunikation Komfortstg <-> Verdecksteuergerät i.O.

Weitere Infos über den Zustand bringt auslesen des Fehlerspeichers. Versorgungsspannung muss auch stimmen, unter 11,5V funktioniert das Verdeck auch nicht. In dem Fall wird aber im FIS "Verdeckbetätigung nicht möglich" angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Cabrio 2.5 TDI - Probleme mit Verdeck, Vorglühleuchte und ESP