ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Cabrio, Funkschlüssel funktioniert nicht richtig!

Cabrio, Funkschlüssel funktioniert nicht richtig!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. November 2011 um 9:30

Hallo,

ich hoffe es ist ok das ich hier poste und nicht im Golf 3 Forum.

Ich habe einen Golf 3 Facelift -> Golf 4 2000 Baujahr.

Zu dem Wagen habe ich einen Klappschlüssel bekommen, mit dem ich auch auf und zu machen kann.

Jetzt zu meinem Problem:

Der Schlüssel funktioniert nicht richtig!

Manchmal passiert es, das der Wagen abgeschlossen wird.

Wenn ich dann wieder auf machen will, surren die Motoren, aber nichts passiert!

Dann kann ich wieder zu machen wieder auf machen und so weiter.

Ich bekomme den Wagen aber nicht mehr auf mit der Fernbedienung.

Man könnte meinen, das wenn der Wagen abgeschlossen ist, er irgendwie versucht nochmals ab zu schließen.

Ich habe dafür auch keine richtige Reihenfolge was passiert oder in welchem Zusammenhang.

Einen Zweitschlüssel muss ich leider erst noch machen lassen, sonst hätte ich die Fernbedienung noch mal neu angelernt.

Wer ne Idee?

Lg Simon

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. November 2011 um 9:51

Klingt für mich nach der SafeLock-Funktionalität. Ich weiß nicht, wie es beim Golf III ist, aber die ZV beim IVer hat tresorähnliche Zusatzriegel, die nach dem Abschließen ausgefahren werden. Beim Aufschließen werden diese erst wieder eingefahren, und danach dann das Autoschloss geöffnet. Dadurch ergibt sich bei den Schließvorgängen dieses Geräusch, als ob er doppelt schließen würde.

Wenn SafeLock verriegelt ist, kann man das normale Schloss nicht öffnen. Die Aufschließreihenfolge 1. SafeLock-Riegel 2. Reguläres Schloss muss also eingehalten werden.

Ich nutze diesen Effekt für meine Zweitalarmanlage. Wenn die serienmäßige Alarmanlage und die nachträglich eingebaute Zweitalarmanlage beide scharf sind und ich will das Auto aufschließen, dann muss ich zwangsläufig eine davon zuerst öffnen. Die will dann natürlich das Auto aufschließen, wodurch dann die andere Alarm geben würde. Hier kommt mir der Effekt mit den Riegeln jedoch entgegen, denn die werden nur von der Serienausstattung gesteuert. Ich öffne also zuerst mit der Zusatzalarmanlage. Die will das Auto aufschließen, scheitert jedoch, weil die SafeLock-Riegel noch zu sind. Also flackert ihre Kontrolldiode und zeigt dadurch einen laufenden Schließvorgang an, bei dem es nicht voran geht. Jetzt schließe ich die Serienalarmanlage auf. Die entriegelt SafeLock und schließt dann das Auto auf, wodurch aus Sicht der Zweitalarmanlage der Aufschließvorgang erfolgreich abgeschlossen wird.

Abschließen erfolgt umgekehrt: erst Serienalarmanlage, dann noch Zusatzalarmanlage.

Bei Dir scheinen die SafeLock-Riegel verriegelt zu sein, und Deine Funkfernbedienung kann sie nicht öffnen. Deswegen geht es nicht weiter. Du kannst ja probehalber mal Dein Auto ohne SafeLock abschließen. Dazu drehst Du den Schlüssel 2x kurz hintereinander im Schloss nach rechts (also das 2. Mal noch während er schließt). Mit der Serienfunkfernbedienung geht das, indem Du 2x kurz hintereinander den Abschließ-Knopf drückst. Du wirst dann nur ein einfaches statt des doppelten Schließgeräusches hören. Das Schloss ist abgeschlossen, doch der SafeLock-Riegel bleibt offen. Ich rechne damit, dass Du in dieser Situation mit dem Aufschließen kein Problem haben wirst.

Im Prinzip kannst Du notfalls auch dauerhaft so arbeiten. Der SafeLock-Riegel mag gegen bestimmte Formen des mechanischen Aufbrechens was bringen, aber da alle Golf IV mit ZV einen solchen haben, geht jeder Autodieb davon aus, dass Deiner auch aktiv ist, und wird es daher gar nicht erst versuchen. Oder Du lässt Dir eine andere Lösung einfallen, abhängig davon, was Du Dir da an Deinem Gofl gebastelt hast.

Themenstarteram 4. November 2011 um 10:08

Ich weiss leider nicht ob es eine Original ZV ist!

Ich gehe aber stark davon aus, da der Tankdeckel auch damit verschlossen wird.

Ich glaube nicht das ein Tankdeckel jemand nachrüsten würde.

Allerdings ist für mich dann nicht erklärbar, warum das SafeLock nicht über die Fernbedienung deaktiviert werden kann?

Eigentlich sollte das doch möglich sein?

Mir scheint es so, also ob der Wagen damals einen Simplen Schlüssel mit einer ZV hatte.

Später wurde dann ein "gefälschter" WV Klappschlüssel gekauft und dieser angelernt.

Könnte das sein? Oder wurden die Golf "4" Cabrio mit einer Klappfernbedienung ausgeliefert?

Das mit dem Safelock werde ich dann mal testen!

Edit: Macht sich das Safelock nicht an dem Türpin bemerkbar der blink?

Meiner hat so etwas nicht!

Edit2: Es muss das SaveLock sein, da die Motoren ja versuchen auf zu machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von TAiS46

Oder wurden die Golf "4" Cabrio mit einer Klappfernbedienung ausgeliefert?

Ja, wurden sie. Es wurde dann das Steuergerät des T4 Busses verbaut. (Mehr aber nicht, die restliche ZV ist nicht zum T4 identisch.)

 

Allerdings sollte es kein Problem sein, einen echten VW Klappschlüssel von einem billigen Nachrüst-Klappschlüssel unterscheiden zu können. Wenn doch, dann zerlege den Schlüssel, um das Typenschild lesen zu können: http://www.t4-wiki.de/.../Klappschl%C3%BCssel?...

Mal eine vielleicht blöde Zwischenfrage: Der G3 hatte doch eine pneumatische ZV im original, oder nicht? Wie ist das beim G4-Cabrio? Pneumatisch oder elektrisch? Nicht das bei deiner ZV einfach die Luft fehlt und du nur die Pumpe arbeiten hörst....

Themenstarteram 4. November 2011 um 13:12

Hm, dann könnte ich aber mit dem Schlüssel ja nicht mehr aufschließen ;)

Die andere Tür und Kofferraum, Tankdeckel gehen ja damit auf!

am 7. November 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von TAiS46

Allerdings ist für mich dann nicht erklärbar, warum das SafeLock nicht über die Fernbedienung deaktiviert werden kann?

Eigentlich sollte das doch möglich sein?

Sicherlich, die originale FFB schließt auch SafeLock. Wie gesagt, keine Ahnung was genau da in Deinem Dreier verbaut worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von TAiS46

Edit: Macht sich das Safelock nicht an dem Türpin bemerkbar der blink?

Meiner hat so etwas nicht!

Die originale Golf IV-ZV hat ein rotes Blinklicht. Allerdings gehen die Meinungen hier im Forum darüber auseinander, ob jenes Blinklicht sich auf das SafeLock-System oder auf die Diebstahlwarnanlage bezieht. Ich bin von letzterem überzeugt, alldieweil es bei meinem Golf IV auch blinkt, wenn ich ohne SafeLock verriegelt habe. Insofern halte ich es für gut denkbar, dass die Lampe gar nicht vorhanden ist, wenn Du eine ZV ohne Diebstahlwarnanlage hast.

Zitat:

Original geschrieben von TAiS46

Edit2: Es muss das SaveLock sein, da die Motoren ja versuchen auf zu machen ;)

Nun ja, bei meinem versuchen die Motoren das nicht. :) Ich weiß nicht genau, wie das unter dem Blech geschaltet ist, aber wenn ich mit der Zweitalarmanlage versuche aufzuschließen und dies (noch) nicht geht, weil SafeLock noch zu ist, dann höre ich auch keinerlei Geräusch. Die Motoren scheinen die Zwecklosigkeit des Unterfangens zu kennen und versuchen nicht zu öffnen. Ist der Wagen ohne SafeLock verschlossen, dann kann ich mit der Zweitalarmanlage aufschließen (und mir dadurch den Alarm der Erstalarmanlage einfangen).

Entweder das, oder die Zweitalarmanlage erkennt selbst, dass SafeLock aktiv ist und versucht dann gar nicht erst aufzuschließen, weil sie sich der Tatsache bewusst ist, dass sie auf die SafeLock-Riegel keinen Einfluss hat. Das würde erklären, weshalb in Deinem Fall die Motoren doch ihr Glück versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Cabrio, Funkschlüssel funktioniert nicht richtig!