ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blinker funktionieren nicht richtig.

Blinker funktionieren nicht richtig.

VW Golf 4 (1J)

Golf 4 1.9 TDI Lim.

Bj. 2001

238.000 tkm.

 

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Blinker meines Golf 4 nicht richtig funktionieren.

Zunächst haben sie während einer Fahrt urplötzlich nicht mehr funktioniert, einschließlich Warnblinklicht.

Daraufhin habe ich den Warnblinkschalter getauscht. Das hat leider nicht geholfen. Dann habe ich mir die Sicherungen angeschaut ( das hätte ich vielleicht als erstes tun sollen ). Tatsächlich war die Sicherung, eine 10A Sicherung, für die Blinker durchgebrannt. Ich hab diese dann durch eine neue ersetzt und im selben Moment ist auch die neue durchgebrannt.

Nachdem ich die dritte Sicherung angebracht habe, hat diese, bis heute, gehalten.

Nun hatte ich etwas herumprobiert und nach einiger Zeit festgestellt, dass die Blinker wieder funktionieren. Allerdings nur dann, wenn ich den Warnblinker nicht eingeschaltet habe. Sprich: Wenn ich blinke, egal ob rechts oder links und dann den Warnblinker betätige, funktionieren die Blinker nicht mehr. Sobald ich den Warnblinker ausschalte, blinken die Blinker wieder. An und für sich funktioniert die Warnblinkanlage überhaupt nicht. Beim Auf - oder Abschließen des Autos auch nicht.

Das Problem habe ich mit dem neuen und dem alten Warnblinkschalter gleichermaßen.

Später habe ich festgestellt, dass ich ordentlichen Wassereinbruch im Fußraum auf der Fahrerseite habe. Vermutlich dringt es durch die Elektrobox ein. Das soll ja ziemlich häufig passieren beim Golf 4. Das muss ich die Tage noch genauer überprüfen.

Jetzt wäre die Frage, ob es durch den Wassereinbruch kommen könnte? Wenn ja, worauf muss ich dabei achten? Könnte eine andere Sicherung oder ähnliches Defekt sein?

Ich würde mich wirklich über jeden Tipp freuen.

Falls noch weitere Infos gebraucht werden, gerne fragen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

Nach meiner Erfahrung und nach Auskunft des Freundlichen von VAG, liegt das meist am mangelndem Abfluss von Wasser aus dem Wasserkasten vor deiner Windschutzscheibe. Bei mir haben es sich da Mäuse gemütlich gemacht, obwohl Garagenfahrzeug... nachdem ich alles Zeugs da entfernt hatte, ist bei mir alles wieder furztrocken.

Kann auch wieder unbesorgt in eine Autowaschanlage fahren, was vorher nicht möglich war. Es tropfte immer Wasser über die Pedale in den Innenraum Fahrerseite. Wollte auch schon den Deckel der Elektrobox erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blinker funktionieren nicht richtig.