ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio,Fensterscheibe vom Fahrer fährt beim Öffnen runter?i

Cabrio,Fensterscheibe vom Fahrer fährt beim Öffnen runter?i

Hartge 3er E46, BMW M3 E46, BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2020 um 17:43

Wie schon oben erwähnt...

beim Öffnen der Tür fährt das Fenster der Fahrertür komplett runter, beim zuschließen fährt dieses automatisch wieder hoch....:rolleyes:

 

Sehr sporadisch und nur ab und zu...

 

Jemand eine Idee?

 

Manchmal fährt das Fahrerfenster aber auch nur zur Hälfte hoch sobald man die 4er Taste betätigt... nach hochfahren der restlichen Fenster, lässt sich das Fahrerfenster problemlos wieder hochfahren....

 

Auch dieses geschieht sporadisch und nicht immer...

 

Das Fahrerfenster macht auch nicht den Anschein, dass es irgendwie Mühe oder Anstrengungen hat hoch zufahren o.ä.

 

Natürlich möchte ich hier den Widerstands-Mechanismus

nicht ausschließen...

aber würde sich dieses nicht durch ein schwergängiges hochfahren der Scheibe bemerkbar machen?

 

Wie schon erwähnt, ist es immer nur die Fahrerscheibe...

 

Auch hier vielleicht jemand eine Idee ?

 

Oder vielleicht ähnliche Erfahrungen?

 

 

 

Danke !!! ;)

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2020 um 18:23

Ist deine Fernbedienung auf Einstiegshilfe codiert? Ich schätze mal, dass Coupé und Cabrio da ähnlich funktionieren. Kann mir aber vorstellen, dass das Cabrio die Funktion das standardmäßig aktiviert hat?

 

Bei meinem Coupé ist solche Einstiegshilfe eincodiert. Wenn man bei entriegeltem Fahrzeug die "Öffnen"-Taste drückt, wird bei Öffnen das Fahrerfenster komplett abgesenkt zum leichteren Einstieg beispielsweise in Parkhäusern neben der Wand oder anderen Autos. Wenn man es nicht weiß oder ungeschickt ist und nicht wusste, dass das Auto schon offen ist, kann es durchaus sein, dass man die Einstiegshilfe aktiviert ;)

 

Die Einstiegshilfe funktioniert immer einmalig. Nachdem das Fenster einmal runterfuhr und wieder zu ging, muss erneut gedrückt werden, damit das Fenster wieder runterfährt. Außerdem funktioniert das auch bei bereits geöffneter Tür. Sprich: Entriegeln, Tür auf, Taste drücken, 1s später fährt das Fenster auf.

Bei abwärtsfahrendem Fenster kann die Bewegung durch Druck der "Öffnen"-Taste unterbrochen werden; das Fenster bleibt stehen. Schließt man die Tür beim abwärtsfahren, fährt das Fenster sofort wieder zu.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Habe genau die gleichen Symptome kommt auch nur auf der Fahrerseite vor. Auslesen hat nichts gebracht und keiner hat irgend eine Idee also wer was beisteuern könnte wäre super

am 11. April 2020 um 18:23

Ist deine Fernbedienung auf Einstiegshilfe codiert? Ich schätze mal, dass Coupé und Cabrio da ähnlich funktionieren. Kann mir aber vorstellen, dass das Cabrio die Funktion das standardmäßig aktiviert hat?

 

Bei meinem Coupé ist solche Einstiegshilfe eincodiert. Wenn man bei entriegeltem Fahrzeug die "Öffnen"-Taste drückt, wird bei Öffnen das Fahrerfenster komplett abgesenkt zum leichteren Einstieg beispielsweise in Parkhäusern neben der Wand oder anderen Autos. Wenn man es nicht weiß oder ungeschickt ist und nicht wusste, dass das Auto schon offen ist, kann es durchaus sein, dass man die Einstiegshilfe aktiviert ;)

 

Die Einstiegshilfe funktioniert immer einmalig. Nachdem das Fenster einmal runterfuhr und wieder zu ging, muss erneut gedrückt werden, damit das Fenster wieder runterfährt. Außerdem funktioniert das auch bei bereits geöffneter Tür. Sprich: Entriegeln, Tür auf, Taste drücken, 1s später fährt das Fenster auf.

Bei abwärtsfahrendem Fenster kann die Bewegung durch Druck der "Öffnen"-Taste unterbrochen werden; das Fenster bleibt stehen. Schließt man die Tür beim abwärtsfahren, fährt das Fenster sofort wieder zu.

Habt ihr evtl. die Einstiegshilfe rein codiert? War bei der Limo von meinem Sohn auch so. Habe es letztens raus codiert, seitdem geht es wieder so wie es soll

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:51

Zitat:

@w00tification schrieb am 11. April 2020 um 20:23:49 Uhr:

Ist deine Fernbedienung auf Einstiegshilfe codiert? Ich schätze mal, dass Coupé und Cabrio da ähnlich funktionieren. Kann mir aber vorstellen, dass das Cabrio die Funktion das standardmäßig aktiviert hat?

 

Bei meinem Coupé ist solche Einstiegshilfe eincodiert. Wenn man bei entriegeltem Fahrzeug die "Öffnen"-Taste drückt, wird bei Öffnen das Fahrerfenster komplett abgesenkt zum leichteren Einstieg beispielsweise in Parkhäusern neben der Wand oder anderen Autos. Wenn man es nicht weiß oder ungeschickt ist und nicht wusste, dass das Auto schon offen ist, kann es durchaus sein, dass man die Einstiegshilfe aktiviert ;)

 

Die Einstiegshilfe funktioniert immer einmalig. Nachdem das Fenster einmal runterfuhr und wieder zu ging, muss erneut gedrückt werden, damit das Fenster wieder runterfährt. Außerdem funktioniert das auch bei bereits geöffneter Tür. Sprich: Entriegeln, Tür auf, Taste drücken, 1s später fährt das Fenster auf.

Bei abwärtsfahrendem Fenster kann die Bewegung durch Druck der "Öffnen"-Taste unterbrochen werden; das Fenster bleibt stehen. Schließt man die Tür beim abwärtsfahren, fährt das Fenster sofort wieder zu.

Tatsächlich!

 

Habe es mal ausprobiert.

 

Warum ist mir das bei meinen vorigen E46 noch nie aufgefallen?

 

Oder ist das einfach schon alles zu lange her...Sei’s drum:D

 

 

Sehr gut!!!!

 

Viel dank!!!!

 

Aber dies funktioniert scheinbar nur auf der Fahrerseite, kann das sein?

 

 

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum das Fahrer-Fenster bei der 4er-Taste ab und zu mal beim hochfahren stehen bleibt?

 

Gibt es dafür auch eine plausible Erklärung ?! :)

 

 

 

 

 

 

am 11. April 2020 um 19:14

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 11. April 2020 um 20:51:30 Uhr:

Warum ist mir das bei meinen vorigen E46 noch nie aufgefallen?

Das ist nicht zwangsweise Standard. Bei meinem Wagen musste es nachcodiert werden.

 

Zitat:

Aber dies funktioniert scheinbar nur auf der Fahrerseite, kann das sein?

Ja, E46 ist halt fahrerorientiert :p

 

 

Zitat:

Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum das Fahrer-Fenster bei der 4er-Taste ab und zu mal beim hochfahren stehen bleibt?

Wüsst ich jetzt keinen Grund

Themenstarteram 11. April 2020 um 19:18

Zitat:

@w00tification schrieb am 11. April 2020 um 21:14:12 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 11. April 2020 um 20:51:30 Uhr:

Warum ist mir das bei meinen vorigen E46 noch nie aufgefallen?

Das ist nicht zwangsweise Standard. Bei meinem Wagen musste es nachcodiert werden.

Zitat:

@w00tification schrieb am 11. April 2020 um 21:14:12 Uhr:

Zitat:

Aber dies funktioniert scheinbar nur auf der Fahrerseite, kann das sein?

Ja, E46 ist halt fahrerorientiert :p

Zitat:

@w00tification schrieb am 11. April 2020 um 21:14:12 Uhr:

Zitat:

Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum das Fahrer-Fenster bei der 4er-Taste ab und zu mal beim hochfahren stehen bleibt?

Ich weiß gerade leider nicht, welche 4er-Taste du meinst

Ist sowas Serie?

 

Frage deswegen, da ich mir eine nach-Kodierung bei dem Vorbesitzer kaum bis gar nicht vorstellen kann ;)

 

Meine die Taste beim Cabrio wo alle Fenster gleichzeitig herunterfahren bzw. hochfahren.

am 11. April 2020 um 19:20

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 11. April 2020 um 21:18:00 Uhr:

Ist sowas Serie?

 

Frage deswegen, da ich mir eine nach-Kodierung bei dem Vorbesitzer kaum bis gar nicht vorstellen kann ;)

Beim Cabrio kann es durchaus ab Werk gewesen sein, aber so was lässt sich auch beim Vertragshändler eincodieren, selbst wenn man konservativ eingestellt ist.

Einstiegshilfe musst du nicht unbedingt codieren wenn es schon ab Werk drin ist! Anschalten = Scjlüüselfernbedienung 2x drücken !!

Hi

 

welchen Knopf der Fernbedienung soll 2x gedrückt werden?

Es sind 3 Tasten auf der FB

 

Gruß und schöne Ostern

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:47

Zitat:

@w211kombi schrieb am 12. April 2020 um 11:37:23 Uhr:

Hi

 

welchen Knopf der Fernbedienung soll 2x gedrückt werden?

Es sind 3 Tasten auf der FB

 

Gruß und schöne Ostern

Den aller ersten, mit dem Pfeil drauf... ;)

 

 

 

Grüße und ebenso...

Danke

 

werde es mal testen und Rückmeldung geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio,Fensterscheibe vom Fahrer fährt beim Öffnen runter?i