ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio Dachprobleme - klappern und schlagen ...

Cabrio Dachprobleme - klappern und schlagen ...

BMW 3er E93
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:22

Hallo,

ich bin seit einem Jahr im Besitz eines E93 M3, das Auto raubt mit allerdings seit ein paar Monaten den letzten Nerv. Erst hatte ich ein sporadisches klappern aus dem Heckbereich, das mit der Zeit immer lauter wurde. Mittlerweile ist es ein richtiges Schlagen an der 3ten Dachschale (die mit der Heckscheibe). Ich hatte den Wagen mittlerweile 2x bei BMW, aber leider erfolglos.

Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter, was ich auf jeden fall sagen kann ist, dass die 3te dachschale sich richtig bewegt. Hab mich hinten rein gesetzt und die Hand zwischen "Hutablage" und Dachschale gepresst. Die bewegt sich ununterbrochen hin und her und bei Schlaglöcher und Unebenheiten bewegt sie sich rauf und runter. Und das so hart, dass es richtig auf der Karosse aufschlägt.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eventuell behoben? Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn jemand eine kompetente Karosseriewerkstatt kennt, die sich mit solchen Dächern auskennt...

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

 

meiner ist auch Produktionsdatum 03/10.

 

Nein die Schrauben habe ich nicht nachgezogen, habe aber fest daran gerüttelt, die sind fest.

 

Zur zweiten Dachschale habe ich nichts gemacht, nur die Bolzen (auf Bild 1) welche ja in die zweite Dachschale rein fahren. Kontrolliere mal die Plastikführungen auf Bild 1, dass wurde auch schon mal erwähnt das diese manchmal brechen, wenn das der Fall ist dann musst Du eine neue Verschlußeinheit einbauen, aber das glaube ich nicht. Ich denke das es wie bei mir ist, noch nie geschmiert worden und deshalb fängt irgendwann der Metallbolzen der in die zweite Dachschale fährt an zu klappern, weil in der zweiten Dachschale wo der Bolzen reinfährt ja eine Führung ist, sind so ne Art Rollenführung, habe leider davon kein Bild gemacht

 

Die BMW Werkstätten haben direkt aus München eine Anweisung bekommen am Dach nichts zu machen, dass meinte ich mit Anweisung.

 

Ich hoffe das Du auch Erfolg hast. Wie gesagt kann sein das Du es nach ein paar Tagen nochmal machen musst.

 

So, ist zwar etwas viel Text, aber ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

 

Gruß

Klaus

Hallo,

 

so nach gut 5,5 Wochen Ruhe muss ich mal wieder die Dichtungen pflegen, und auch ein bisschen neues Fett anbringen. Vorher werde ich natürlich das alte Fett entfernen. Wenn es zwischen 5-6 Wochen hält, diese Prozedur, dann kann ich damit leben. Ein Cabrio braucht etwas mehr Pflege an den Dichtungen am Dach, aber das entschädigt das offen fahren wieder im Sommer.

Danke Klaus für die Infos, habe das Fett und Hirschtalg bestellt, werde es dann die Tage probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio Dachprobleme - klappern und schlagen ...