ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cabrio AGG - Ideensuche

Cabrio AGG - Ideensuche

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. März 2024 um 9:26

Hallo!

Ich bin frisch angemeldet und hoffe auf einen konstruktiven Ideenaustausch für mein neues Projekt :-) Ich habe keine beruflichen Berührungspunkte im KFZ-Bereich, habe aber vor ein paar Jahren das Schrauben für mich entdeckt und mir ein paar wenige Kenntnisse und Erfahrungen angeeignet. Seit 08/2023 darf ich ein Cabrio mit dem 2.0 8V (AGG) mein Eigen nennen, welches ich in den kommenden 2 bis 3 Jahre in einen Liebhaberzustand versetzen möchte. Der Wagen wurde am 05.02.1997 produziert (Lauf Info zur Fahrgestellnummer) und hat ca. 230.000 km gelaufen. Rost ist aktuell kein Thema, aber eine kleine Blessur am hinteren Kotflügel trübt das optische Gesamtbild.

In den letzten Monaten wurde gemacht:

o Zahnriemen

o Ölwechsel

o alle Filter

o Zündkerzen, -kabel und -verteiler

o neue Sitzbezüge (GTE Design vom Cabriozentrum Osnabrück)

o kompletter Wechsel der Innenausstattung von hell auf schwarz

Der Wagen läuft aktuell sehr gut. Aufgrund der bisher wenigen gefahrenen Kilometer kann ich aber nichts zum Ölverbrauch oder anderen möglichen Problemchen sagen.

Da der Vorbesitzer (oder einer der Vorbesitzer) leider alles mit irgendwelchen Mitteln eingeschmiert hat und zudem noch auf die Idee kam, dass grüne Bremssättel schick sind, ergeben sich für dieses Jahr noch planmäßig folgende Maßnahmen:

o Erneuerung Bremssättel und -träger

o Erneuerung Ankerbleche

o Neue Bremsscheiben und -beläge

o Erneuerung Bremsleitung

o Erneuerung Radlager

o Erneuerung Stoßdämpfer (inkl. Lager, Puffer)

o Tieferlegungsfedern (Eibach 30 mm)

o Erneuerung Axialgelenke (inkl. Spurstangenkopf)

Im Grunde möchte ich die komplette Radaufhängung und Bremsanlage erneuern.

Für das Jahr 2025 habe ich mir die Überholung des Motors auf den Plan geschrieben. Der Kollege kommt einmal komplett raus und wird zerlegt. Block und Kopf bringe ich zum Motorenbauer, um einfach das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Der Motor wird praktisch einmal komplett überholt. Bei der Gelegenheit überlege ich natürlich auch in puncto Leistung eine Verbesserung zu erzielen. Hier bräuchte ich aber ein paar Ideen, was wirklich sinnvoll wäre :-)

Meine aktuellen Ideen für einen Teileaustausch:

o Nockelwelle (Schrick 268°)

o Fächerkrümmer (Friedrich Motorsport)

o Abgasanlage (Friedrich Motorsport)

o Luftfiltermatte (KN Filter)

Für 2026 bleibt dann nur noch die Optik. Da geht der Wagen dann praktisch nur noch zum Dellen-Doc und Lackierer. Wie gesagt, aktuell sehe ich keine Probleme beim Thema Rost. Es sind lediglich kleine, nur leicht fühlbare Bläschen an den bekannten Stellen vorhanden. Die Originalfarbe ist Classic Green und diese bleibt auch erhalten.

Der Aufbau erfolgt ausschließlich für private Zwecke, also im Sommer für den Weg zur Arbeit oder am Wochenende, um mit Frau und Kind zum Eiscafe zu fahren.

Ich habe das Glück, dass ich viele Arbeiten alleine in meiner Garage/Werkstatt erledigen kann, sodass sich die Kosten insgesamt im Rahmen des Möglichen bewegen (auch wenn die geplanten Arbeiten umfangreich sind). Bis dato habe ich (inklusive Kaufpreis) lediglich etwas über 2.000 € investiert. Es ist ein reines Hobby, da ist mir die Zeit egal. Ich mache alles, wie es zeitlich gerade passt :-) Ein Budget habe ich mir nicht wirklich gesetzt.

Wie gesagt, es ist für mich ein Hobby und ich bin nicht vom Fach. Mir fehlen auch die Erfahrswerte für den Golf 3. Daher bin ich für neuen Imput sehr sehr dankbar! Auch jede Form der Kritik ist willkommen! Besonders dankbar wäre ich für Ideen zum Thema Leistungssteigerung. Was ist sinnvoll und was wäre einfach nur Zeit- und Geldverschwendung?

Der Wagen soll am Ende des Tages optisch sehr nah an der Serie bleiben (originale Felgen, dezent Tiefer). Ich erwarte auch keine Rennmaschine (hier würde wohl sonst ein Umbau auf VR6 oder 2.0 16V mehr Sinn ergeben), sondern möchte den originalen 2.0 8V erhalten. Für mich ist das Projekt ein Ausgleich zur Arbeit und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung :-)

Und ja, mir gefällt das Erdbeerkörbchen wirklich :-) und mir ist bewusst, dass Spaß kostet.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Deine Ideen bzgl. Leistungssteigerung klingen erstmal vernünftig. Damit hast du zumindest noch einen Leerlauf und bestehst auch die AU. Das Ganze sollte dann noch abgestimmt werden.

Erwarte aber keine Wunder von dem Tuning. Bringt vielleicht 10-15 PS.

Themenstarteram 25. März 2024 um 12:00

Vielen Dank für das positive Feedback!

10 bis 15 PS reichen mir auch schon dicke aus. Wie bereits erwähnt, soll der Wagen am Ende bei schönem Wetter für den Arbeitsweg herhalten und am Wochenende für kleinere Touren mit der Familie. Für den Zweck braucht es im Grunde keine umfangreichen Maßnahmen.

Zugegeben versuche ich das Thema Zylinderkopfbearbeitung schon ein wenig für mich zu erfassen. Inwieweit das am Ende auch tatsächlich einen Mehrwert bietet, kann ich aber leider nicht erkennen. Hab auf der Seite von Kaul Motorsport auch Preisangaben gefunden, die sicherlich attraktiv scheinen, aber wenig Aufschluss über das Ergebnis bieten. Das Thema bleibt aber eher ein Gedankenspiel, weil es in keinem Verhältnis zum geplanten Einsatz steht und somit überflüssig ist.

Check auch mal den Post von rpalmer bzgl Rost am Golf und Vento. Damit das Schöne auch erhalten bleibt! :-)

Deine Tuningoptionen klingen gut soweit aber lass den Papierfilter drin und wechsele diesen einfach alle 15 tkm. Der AGG hat einen Luftmassenmesser und dieser mal diese ölvenetzten Filter garnicht.

Für Zylinderkopf Bearbeitung kann ich dir NG Motorsports empfehlen. Wir haben da jetzt schon für 3 Autos die Köpfe fräsen lassen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 6:50

@Hildegard2017: Vielen Dank für den Tipp! Werd ich direkt mal nach suchen :-)

@heizerbirne: Unsere Autos bekommen 2x im Jahr einen Service (Öl + Filter). Lediglich Kraftstoff- und Innenraumfilter tausche ich nur einmal im Jahr. Im Grunde genommen schaue ich somit alle Nase lang mal unter die Autos und hab einfach ein besseres Gefühl.

Werd mir die Firma anschauen und eventuell mal eine Anfrage starten. Werd mich mit dem Thema aber vorher auch noch etwas beschäftigen müssen, damit ich nicht sinnlos die Zeit von Leuten beanspruche.

Ich bezog mich auf den Luftfilter.

Verstehe nicht was du mir mit deiner Antwort sagen willst.

Themenstarteram 26. März 2024 um 13:10

Wollte damit nur mittelien, dass der Luftfilter ohnehin nach 7.000 bis 10.000 km gewechselt wird. Und wenn eine Matte von KN oder Pipercross (?) keinen Mehrwert bietet, kann ich das System auch beibehalten.

NG Motorsport scheint eine wirklich gut Adresse zu sein. Zumindest findet viel positive Kritik :-)

Dann haben wir aneinander vorbei geredet :)

Ja lieber vorzeitig wechseln und die Filtermatte nicht verbauen. Durch den Papierfilter kommt mehr als genug Luft wenn er frisch ist.

Metallkat 200 Zeller würde mir noch einfallen. Gibt's auch mit Gutachten.

Themenstarteram 27. März 2024 um 5:51

Danach hatte ich schon gesucht, aber leider noch nichts passendes gefunden -.-

Da würde ich beim Turbozentrum nachfragen, was die empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen