ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio 320 Baujahr 97, was erneuern?

Cabrio 320 Baujahr 97, was erneuern?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. April 2014 um 20:36

Hallo Leute,

Ich habe letzter zeit gemerkt das mein Cabrio sich garnicht mehr gut Fährt und habe folgede Teile erneuern Lassen!

 

Runde 1:

Motorlager Links war undicht gerissen ( 60 Euro )

Hinterachsbuchse Links Rechts ( 25 Euro )

Für Beide Sachen hat meine Werkstatt 130 euro Arbeitskosten Verlangt.

Runde 2:

Servo Pumpe gut erhalten Original bei ebay gebraucht ( 30 Euro )

Zündkerzen NKG 6x ( 30 euro )

Novus Sport Auspuff ( 135 euro )

Für Alle drei Sachen plus Getriebe Öl und Arbeitskosten 100 Euro Bezaht!

Runde 3:

Hintere Rad Rechts War Tiefergelegt als Links ca 2 cm

Ich musste eine Achsvermessung machen weil mein Wagen Stark nach Rechts gezogen hat.

Feder Unterlage Oben plus unten ( 12 euro )

Gummilager wo man das Rad Einstellt bei der Vermessung war kaputt (22 euro)

Arbeitskosten 50 Euro

Plus 40 Euro für die Vermessung bezahlt!

Was jetzt kommt:

Mein katalysator brummt ist extrem laut und habe leistungsverlust!

Bei Ebay Stahl Kat bestellt für 215 Euro mit 5 jahre Garantie, was noch nicht geliefert wurde!

Mein verbrauch war letztes Jahr Sommer ca 10,5 Liter normale fahrweise.

Jetzt normale fahrweise 12,5 Liter!

Ich tippe auf Defekten Kat!

Was sagt ihr was noch gewechselt werden müsste?

Luftmassenmesser?

Nockenwellensensor?

Pitstop Fehlerspeicher auslesen lassen

Kam lambdasonde Heizungsregler 01 Defekt!

Kann ja deswegen defekt sein weil mein

kat auch kaputt ist?

 

Was mich noch sehr stört das mein Lima ab und an pfeift nicht immer!

Beim Voll Gas geben ein kratzendes Gefühl beim Pedal stört mich auch.

Und das mein Tacho bis 2000 Umdrehungen leichte schleifende geräusche macht!

Habe nächte Woche ein Termin bei BMW Nefzger.

 

 

Image
Image
Image
+3
Beste Antwort im Thema

Ja genau,der LMM wird von der Lambdasondenheizung betrieben,deshalb tauscht man den LMM,sonst bekommt man bald noch n schlimmen Plattfuß im Ersatzrad und verabschiedet sich wegen dem plötzlichen Leistungsverlust Richtung Mond....

Hör mal!

Vom labern und texten gehen die Probleme ned weg!

Du mußt schon was TUN,um die Kiste in Ordnung zu bringen!

Wenn dir das Geld fehlt,kauf dir was,das du bezahlen kannst,auch im Defektfall.

Wenn dir die Lust fehlt,kauf n Leasingauto,da brauchste nur noch fahren und zahlen.

 

Greetz

Cap

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das andere Motorlager mit erneuert oder das alte gammelige dringelassen?

Ein Kat hat KEINE Auswirkung auf deinen Verbrauch!Das haben die Lambdasonden,die wohl im Eimer sind.Kosten bei BMW das Stück 200 Euro,im Zubehör um die 80-90/Stk.

Ach und ein ordentlicher Kat von Unifit kost nur knappe 400 Euro,aber so lang willst die Kiste wohl nimmer fahren,wenns ein billiger Kat werden soll....übrigens sind die 328er Kats 200Zellen Metallkats und du baust jetzt wahrscheinlich einen Keramikkat ein....da wird dir Leistung flöten gehen,weil weniger Durchlaß....da wäre ich eher auf einen gebrauchten gegangen,sofern dein Katumbau überhaupt nötig ist,was ich eher bezweifle....

Aber das machen leider viele Menschen so,sie lassen erstmal tauschen,obwohl sie nicht wissen,ob das,was sie fuer defekt halten,überhaupt defekt ist.....den Fehler mach sogar ich....heute zwei ABS-Sensoren erneuert und keine Änderung beim Problem....aber die haben zumindest keine 218 Euro gekostet....und ich hab sie selbst getauscht....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. April 2014 um 0:11

Danke für deine Meinung!

Mein Kat ist im Innen leben komplett Kaputt! Habe dagegen geklopft!

Habe nur das Defekte Linke Motorlager Tauschen lassen!

Denkst du nicht das wen mein Kat nicht Ordentlich Funktioniert das dadurch die lambdasonden nicht Funktionieren?

 

Ja die ist Bestimmt aus Keramik! Ich habe überall nach ein Gebrauchtes gesucht keinen gefunden!

Habe in anderen Foren gelesen das ein Defekter kat zur Motorschäden führen kann!

 

Ich habe zwei Lambdasonden bestellt von Siemens!

Fehlerspeicher sagt Lambdasonde 01 Funktioniert nicht welcher ist den das?

 

Was denkst du den ! Warum meine Karre nicht richtig zieht?

Sogar ein Twingo beschleunigt schneller :)

Zitat:

Original geschrieben von Oehamdi

Habe nur das Defekte Linke Motorlager Tauschen lassen!

Den Kram tauscht man paarweise, wie z.B. Lager etc. an den Achsen auch! (Ich denke, das "unterschreibt" sogar "Cap" so :) )!

Zitat:

Denkst du nicht das wenn mein Kat nicht Ordentlich Funktioniert das dadurch die lambdasonden nicht Funktionieren?

Ich bin zwar nicht "Cap", aber das hat so nichts miteinander zu tun! - Eher killt man mit defekten Lambdasonden den KAT! (Ueberhitzung durch zu fettes Gemisch).

Zitat:

Ich habe zwei Lambdasonden bestellt von Siemens!

Das ist auch gut so.

Zitat:

Fehlerspeicher sagt Lambdasonde 01 Funktioniert nicht welche r ist denn das?

Die fuer Bank1, also beim R6 Zyl. 1-3 und beim R4 Zyl. 1+2, denke ich mal ...

Zitat:

Was denkst du denn ! Warum meine Karre nicht richtig zieht?

Ich denke, der laeuft zu fett, verbrennt zwar viel Sprit, macht aber momentan nix draus! - Cap denkt sicher in aehnlichen Bahnen :)

Zitat:

Sogar ein Twingo beschleunigt schneller :)

Bei dem "Leichtgewicht" auch kein "Wunder", wir bewegen aber mind. 1,5t Masse beim E36 ...

@Oehamdi

Ich hatte im Sinn,das du einen 328i fährst,aber es steht ja sogar in deiner Überschrift....mein Fehler.

Beim gegen den Kat klopfen kann auch das drumherumliegende Hitzeschutzblech scheppern.

Abgasanlage abbauen und rumdrehen,fallen Keramikbrösel raus,weißt du,was Sache ist und wenn die Kiste ohne Abgasanlage deutlich besser zieht,weißt auch,was los ist.

Ich denke hier aber,das die Lambdasonde der hauptsächliche Übeltäter sein wird.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. April 2014 um 9:17

Danke für de Tips!

 

Soll ich am besten :) mein BMW Termin abwarten bevor ich mir den Kat rein bauen lasse:)

 

Ist das jetzt Schlimm ? Das ich nur ein Lager Gewechselt habe?

 

Ich weis nicht warum aber mein e36 Fährt sich echt katastrophe :!

Wie gesagt zieht kaum, Hoher verbrauch! Tacho kommst schleifendes gerräuch bis 2000 umdrehung!

 

Im Fehlerbericht steht Lambdasonde heizung endstufe 01 Defekt!

 

 

Themenstarteram 14. April 2014 um 11:48

Habe dieses Anleitung Gefunden was meine Störenden Geräusche entspricht!

Beanstandung: Klapper-/Klirrgeräusch aus dem Bereich der Instrumententafel.

Ursache: Zu nah aneinander verlegte Brems- und Kupplungsleitungen im Motorraum in der Nähe des linken Motorträgers.

Maßnahme:

1. Einbaulage überprüfen.

2. Ggf. Probefahrt auf Schlechtwegstrecken durchführen.

3. Für genügend großen Abstand zwischen den sich berührenden Leitungen sorgen. 4. Scheuerstellen nachbehandeln.

Beanstandung: E36 Klopf-/Klappergeräusche aus Bereich Kombiinstrument

Ursache: Geräuschquelle ist nicht tatsächlich in der Instrumententafel, sondern im Motorraum:

Oberhalb vom Bremsgerät an der Heizungstrennwand befindet sich ein Kabelbinderstützpunkt, an dem zwei dicke Kabelpakete (Motor und B+) und bei Benzinern der Gaszug angebunden sind.

Fehler: Binder nicht festgezogen oder aufgeweitet. Gaszug/Kabelpakete schlagen. Geräusch wird durch Gaszug zusätzlich verstärkt in den Fzg.-Innenraum übertragen.

Maßnahme: Gaszug zwischen den beiden dicken Kabeln "einpacken", Kabelbinder ersetzen und fest ziehen.

Beanstandung: Strömungsgeräusche (Gurgeln, Schleifen) aus dem Bereich der Instrumententafel bei warmem Motor und bei 900 - 1500 U/min.

Ursache: Drossel in der Rücklaufleitung für die Servolenkung mit Kühlschleife.

Maßnahme: Überprüfen, ob am Übergang zwischen Rücklaufleitung und dem Schlauch zum Servobehälter an der Rücklaufleitung eine Kerbe vorhanden ist. Wenn ja, die modifizierte Rücklaufleitung (TN 32 41 1 141 714) verbauen. Ab KW 20/96 Serieneinsatz der modifizierten Rücklaufleitung.

Kann mir jemand das vllt mal erklären? Wäre sehr Dankbar!

Themenstarteram 16. April 2014 um 6:57

:) noch jemand da?

Ob es wegen dem LMM das fahrzeug schlechter ziehen kann?

 

Ja genau,der LMM wird von der Lambdasondenheizung betrieben,deshalb tauscht man den LMM,sonst bekommt man bald noch n schlimmen Plattfuß im Ersatzrad und verabschiedet sich wegen dem plötzlichen Leistungsverlust Richtung Mond....

Hör mal!

Vom labern und texten gehen die Probleme ned weg!

Du mußt schon was TUN,um die Kiste in Ordnung zu bringen!

Wenn dir das Geld fehlt,kauf dir was,das du bezahlen kannst,auch im Defektfall.

Wenn dir die Lust fehlt,kauf n Leasingauto,da brauchste nur noch fahren und zahlen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:54

Was ist den das für ne Aussage mit hörmal...

Ich danke dir trotzdem für deine mühe!

Leider bin ich nicht so erfahren und überall wo ich hin gehe wird mir was anderes erzählt!

Der eine sagt kat, der andere Lambdasonde, jetzt habe ich das mit LMM erfahren!

Wollte nur Ratschläge mehr nicht :( habe es satt überall verarscht zu werden

Kat habe ich schon geliefert bekommen! Nagelneues!!

Lambdasonden habe ich jetzt auch!

Toll , was soll ich jetzt verstehen mit dem LMM!

Weis ja nicht ob meiner Defekt ist!

Im Speicher steht nur Lambdasonde Heizung Endstufe 01 Defekt!

 

 

 

Mir ist neu,das einen der Fehlerspeicher eines E36 absichtlich auf den Arm nimmt und verarscht....

Zitat:

Original geschrieben von Oehamdi

Im Speicher steht nur Lambdasonde Heizung Endstufe 01 Defekt!

Oder was meinst du,will dir dein Auto damit sagen?

"Mein LMM und mein Kat sind kaputt,deshalb zeig ich dir ne defekte Lambdasonde an,damit du meine Bremsen erneuerst."

Oder wie?

Experte muß man dafür ned sein,um zu kapieren,das wenn der FS sagt,Lambdasondenheizung im Arsch,Lambdasonde erneuern (und beim M52 sinds halt zwei,die gleich alt sind,deshalb BEIDE erneuern,sonst meckert der FS demnächst wegen Endstufe 02 rum).Oder seh ich das falsch?

ALLES andere wird erstmal ignoriert!Erst wenn der Austausch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat,kann man weiterforschen und prüfen,was noch defekt sein könnte.

Und das macht man nicht durch blindes Teiletauschen,außer du hast viel Geld zu verschenken.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio 320 Baujahr 97, was erneuern?