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C70 T5 Automat V/Max
Weiss jemand von euch wie es mit den Spitzen der einzelnen Gänge des 4 Stufen Automats des C70 T5 aussieht? Wievil km/h erreicht der T5 im ersten/zweitendritten/vierten Gang?
Gruss Sven
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18 Antworten
Du meinst die Schaltpunkte?
Das dürfte mit dem Automatikmodus zusammenhängen,ob Du auf "E" oder "S" fährst.
Wofür ist das denn wichtig?
Zudem kannst Du ja den Schaltpunkt mit Deinem Gasfuß selbst beeinflussen.
Gruß,Martin
Ich sehe aber keinen S-Knopf bei dem T5 den ich kaufen möchten....wo sollter der S-Schalter sein?`Oder sollte dass S mit dem Gang eingelegt werden? Denn dort sehe ich das auch nicht.
Mein V70-Automat schaltet bei Bleifuß bei etwa 170 - 180 km/h in den vierten Gang, egal ob E- oder S-Einstellung. Die Geschwindigkeit bei den ersten beiden Gangwechseln hatte ich bis jetzt nicht beobachtet: Das war mir immer zu hektisch.
Gruß Volvobrummer
Im allgemeinen habe hat die Automatik weniger Drehmoment.
Sprich, die Bechleunigung ist nicht mehr sooo gut wie bei manuellen.
(schlussendlich kommt es aber immer auf den Fahrer an)
Vielleicht hilft Dir das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_C70
Am besten mal den manuellen und automaten probefahren..
Ja, verstehe schon dass die beschleunigung beim mahuellen schneller ist, aber wie sieht das in wetwa in Zahlen aus? Macht es grosse Unterschiede, oder sind es nur minimale Differenzen? Denkt ihr der Automatik ist in etwa 3 sekunde langsamer auf 200km/h, oder sind es schon 10 und mehr Sekunden?
Zitat:
Original geschrieben von firstclassfirst
Denkt ihr der Automatik ist in etwa 3 Sekunden langsamer auf 200km/h?
Ich denke es sind nicht mal 3 Sek, da die Automatik sehr schnelle Schaltvorgänge zum nächsthöheren Gang macht.
EDIT: Ich an Deiner Stelle würde zu einem Volvohändler fahren und diesen um die technischen Daten des C70T5 (Schalter + Automat) bitten. Der kann die locker abrufen. 5 Euro in die Kaffeekasse und die Sache ist geritzt.
Im Katalog gibt es nur die Zeiten von 0-100 im Vergleich Schalter/Automatik.
Muß mal gucken,wie die Unterschiede sind.
Kauf Dir doch gleich nen T5-Schalter.Die Coupes sind doch zur Zeit (leider) reichlich zu bekommen und die Preise sind niedrig!
Martin
beim 99er V70 I T5 war die differenz 0.3 sekunden zugunsten des handschalters, ich meine mich zu erinnern 7.1 und 7.4 sekunden von 0 auf 100 km/h ...
in der praxis bedeutet das, du bist mit der automatik immer schneller, denn die leute, die werksangaben mit schaltgetriebe egalisieren können, sind dünn gesät... :D
obenraus ging mein V70 T5 mit 4-stufen automatik locker an den tachoanschlag (265 km/h) mit 215/40-17er bereifung ...
jedoch sind die drehzahlsprünge halt schon etwas gross, aber das drehmoment gleicht die sache ziemlich gut aus, ab 190 km/h gehts im 4. eigenlich immer gut vorwärts, dort kannst du die 2.0l TDI meute mächtig verhungern lassen... :D
Das klingt doch schon mal sehr schön :)
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
ab 190 km/h gehts im 4. eigenlich immer gut vorwärts, dort kannst du die 2.0l TDI meute mächtig verhungern lassen... :D
Das ist bei einem Kickdown auch schon ab 160km/h der Fall.
Ab 190km/h ist dann die 3.0 TDI-Meute auch ausgeschaltet.
Hallo Leute
Hat der C70 denn keine WÜK mehr?
Denn die haut's bei mir (V90) ab 190Km/h rein.
Oder kommt die erst später?
Gruss Howard
wer oder was ist ein WÜK?:confused:
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
wer oder was ist ein WÜK?:confused:
Hallo stuntmaennchen
Eine WandlerÜberkrückungsKupplung, oder
eine WandlerÜberbrückungsKupplung
Damit wird dann die Kraft kurz geschlossen, wie beim üblichen Handschalter.
Für was auf der AB im Wandler rühren?
Die WÜK hält erstaunlich viel an Drehmoment aus.
Bei meinem ist Sie sehr gut gemacht - und auch der einzige "Gang" der richtig rein haut, nur die WÜK fühle ich ab und an, die anderen Gänge sind für mich wie "Unsichtbar" - wenn ich mich nicht achte.
Gruss Howard
Getriebe:
Da ich vor dem T5R-Aut. einen T5-Man. hatte, am Schalter nie was geändert hatte, aber einem Freund mit T5-Man die T5R-SW eingebaut habe, hier mal die Erfahrungen dazu.
T5R-Aut/T5-Man: 0-100 gleich, 0-200 ist der Man. deutlich schneller sowie Vmax höher. Schuld ist die extrem lange Übersetzung der Automatikim vierten Gang. Subjektiv wirkt der Schalter auch sonst agiler, das liegt einfach am Schlupf der Automatik und lässt sich durch Messwerte nicht belegen. Bei der neuen 5-Gang-Automatik dürften die Unterschiede geringer ausfallen. Volvo fährt auch hier mit kleineren Drehmomenten, weil die Getriebe halt eben mit allen Lastsituationen und Fahrern standhaft sein müssen. Wer umsichtig fährt und seinem Antrieb keinen Unsinn zumutet, kann auch mit einem getunten Automatik viel weiter kommen als mancher mit einem unveränderten Schaltwagen. Meiner hat jetzt 215.000 auf der Uhr.
Während man beim Schalter den Unterschied zwischen T5 und T5R sehr deutlich bemerkt, muß man sich da beim Automaten schon seeeehr viel Mühe geben. Die 15PS machen sich viel weniger bemerkbar als die fehlenden 30NM und in den Drehzahlbereich der Max-Leistung kommt der Automat sowieso fast nie.
Die Differenzialsperre bringt beim FWD nur begrenzten Nutzen, ist aber schwer kontrollierbar, wenn plötzlich beide Räder in einer Kurve versuchen mit gleicher Drehzahl zu laufen