Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Federteller VA Oben, bin ich zu blöd?

C70 Federteller VA Oben, bin ich zu blöd?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 19:37

Nabend zusammen,

nach langer Abwesenheit wegen Familienzuwachs bin ich mal wieder hier und habe auch gleich ein Anliegen.

Was mache ich mit den Oberen Federtellern an der Vorderachse Falsch?

Ich habe jetzt, seitdem ich die gelben Konidämpfer drinnen habe ( ca 5 Monate) 3 Paar Federteller "verbraten "

1. Satz: Billigzeug aus dem Internet = 2 Monate, kaputt

2. Satz : Sachs aus dem Internet = 2 Monate, Kaputt

3. Satz : Original Volvo vom :), vom S80 sollen ja ein bisschen mehr abkönnen= Fahrerseite arbeitet sich wieder nach oben raus.

Jedes Mal die Fahrerseite, die Konis sind weder zu gedreht, noch wiege ich 150kg.

Oder baue ich das jedes Mal falsch zusammen?

1. Staubschutzmanschette

2. Federteller

3. Diese Kreuzmutter ( oder wie auch immer die heißt)

4. Domlager

5. Teller oben

6. Mutter

und fertig. Ist dich richtig oder?

Habe sogar jedes Mal wenn der Wagen dann auf seinen Rädern stand, nochmal den Teller und die Mutter runter genommen und die Kreuzmutter nachgezogen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aus Deinen Ausführungen kann ich so erstmal keinen Fehler herauslesen...

Fahre ja selber KONI gleb (seit über 6 JAhren) und habe noch immer die Domlager, die damals mit den Stossdämpfern zusammen verbaut wurden montiert. Sind, soweit ich mich erinnere SACHS...

Jetzt allerdings sind auch die langsam am Ande und ich muss da im Winter ran. Dann hab ich ja 6 Monate Zeit ;).

Was heisst denn "sie arbeiten sich nach oben raus"??

Lösen sich Verschraubungen, reisst etwas aus oder was passiert da?

Markus

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 15:36

Hallo Markus,

also die Metallhülse wo der Stoßdämpfer durch den Federteller geht, löst sich vom Rest des Federtellers und dann entwickelt der Stoßdämpfer im oberen Bereich quasi ein Eigenleben.

Ich bin ratlos...

wie gesagt, ich fahre KONI gelb seit 6 Jahren mit SACHS Domlagern.

Jetzt geben die Domlager langsam auf und ich muss wohl in der Winterpause neue verbauen.

Markus

Hier ein bild vom 850, Aufbau müsste aber gleich sein:

https://data.motor-talk.de/.../207587285-w470-h419.jpg

So ist der Aufbau bei Dir auch?

7 ist der Teller auf dem die Feder aufliegt, 3 ist dann das massive Monster-Blechding mit dem Gewinde drin. Hab mit denen bislang nie Probleme gehabt, und meine beiden Elche haben ne Werkstieferlegung (der alte T5-R - Federn bzw. entsprechende H&R, der neue ist n 850R).

Der Anschlagpuffer der im innerem der Staubschutzmanschette ist hast du auch oder?

2014-10-26-11-15-23
2014-10-26-11-17-14
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:56

Hallo zusammen,

ja Anschlagpuffer in Verbindung mit den Staubmanschetten sind neu.

Wenn ich mir die Zeichnung anschaue ( Danke übrigens dafür) dann frag ich mich gerade, was ist Nummer 9?

Sieht aus wie eine U Scheibe, die war bei mir aber nicht vorhanden.

Das ist die Unterlegscheibe unter der Kreuzmutter, damit die sich vernüftig drehen lässt.

Ach so, kleiner Tipp:

Teile, die unter der Marke "Sachs" oder "Lemförder" verkauft werden, kommen aus Brasilien und sind leider nur stinknormale Aftermarket Qualität.

Zu empfehlen sind die Teile von "Boge", die OEM sind (Volvo Schriftzug rausgeschliffen, ansonsten identisch zum Original verbauten und "Made in Germany") - zu bekommen bei Skandix und FT Albert z.B.

Bei Skandix gibts noch eine Heavy Duty Variante zu kaufen, keine Ahnung, was die kann.

Ansonsten kannst du ja auf Uniball Lager umrüsten. ;)

?? Sachs und Boge sind eigentlich ein und dasselbe - und Lemförder ist bei vielen herstellern OEM (teils bei VW und BMW) und hat auch eine entsprechende Qualität. Wie kommst Du zu Deiner Aussage?

Fälschungen gibts immer wieder, eine zeitlang wurde besonders Meyle HD -Ware sehr oft gefälscht, bis hin zum Klebesiegel auf der Verpackung.

Aber Lemförder ist mit das haltbarste (wenns Original-Ware ist) was man verbauen kann. Boge/Sachs geht natürlich auch (wenn Originalware).

Meyle... bin ich inzwischen etwas hin- und hergerissen, die Qualität hat wohl bei einigen Teilen nachgelassen.

Wie ich zu meiner Aussage komme? Ganz einfach:

Ich hab die Teile in der Hand gehabt, im Sachs Karton. Drin waren Teilenummer sowohl von Lemförder als auch Sachs eingegossen - kein Wunder, ist ja auch ein Konzern.

Boge scheint da aussen vor zu sein, obwohls auch zu Sachs gehört.

Wahrscheinlich sind die Boge Teile wirklich die in OE Qualität, während die Teile unter Sachs und Lemförder Marke nur aufpolierte Aftermarket sind, das passt zumindest zu Preis und Produktionsort (Boge kosten ~30 im Gegensatz zu "Sachs" für ~20).

Interessant Kannte das eher bislang so dass Sachs und Boge-Teile sich 1zu1 entsprechen, und Lemförder außen vor war.

Um welche Teile ging es denn da? Hatte Lemförder-Teile in der Hand die sich deutlich von den (OEM) Sachs unterschieden haben.

Bei Stoßdämpfern hab ich schon Boge und Sachs in der Hand gehabt die wiederum eineiige Zwillinge waren.

Scheint dann ja auch je nach Teilegruppe da Unterschiede zu geben. Aber welche Teile meinst Du jetzt grad im Bereich 20-30€?

Was die oberen Federteller angeht: Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. In meinem ersten Elch waren da die Original-Volvo drin und die haben 250tkm überlebt bis ich ihn bekam, davon etliches mit Tieferlegung. Sahen entsprechend aus, aber waren nicht durchgebrochen oder so.

@owl-schwede hast Du da ein Foto von wie man sich das vorstellen kann? Vielleicht fällt dann ja der Groschen.

Es geht - wie im ganzen Thread schon :D - um die Federauflagen am Domlager oben.

Sachs Teilenummer 802088, online ab 18€ (Lemförder: 20152 01, ab 16€) pro Stück zu haben im Gegensatz zu den Boge Teilen (TN 87439A), die immer knapp 30€ kosten.

Ich war auch erstaunt, aber so ist das anscheinend in der Welt der Handelsmarken bei KFZ Teilen.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:12

Ein Bild lade ich euch morgen hoch, kein Thema.

Hatte jetzt auch schon überlegt, mal beim nächsten Wechsel die Domlager mit zu wechseln, aber eigentlich können die damit ja nichts zu tun haben.

solang die richtig drinsitzen nicht, und falsch kann man die ja eigentlich nicht einbauen :D

Außer natürlich die Lager in den Domlagern wären total schief oder drehen sich nicht mehr... dann könnt ich mir vorstellen dass die Feder beim Einfedern sich durch die Gummi-Metall-Teller arbeitet.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 21:43

So, hat zwar gedauert, aber heute habe ich dran gedacht

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Federteller VA Oben, bin ich zu blöd?