ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 Dynaudio Soundsystem, Lautsprecher

C70 Dynaudio Soundsystem, Lautsprecher

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:26

Hallo Foren-Gemeinde,

Ich komme mit dem Thema "defekter Dynaudio Tieftonlautsprecher vordere Tür" in meinem C70 von 01_2008 nicht mehr weiter.

Mein sehr hilfsbereiter und engagierter Freundliche hat mittlerweile 4 Stück von mir beschaffte und jedes mal lt Aussagen der Verkäufer funktionierenden Lautsprecher in meinem Auto ausgetauscht. Ohne Erfolg, alle 4 Lautsprecher sind defekt. Im Check auf Kabelbruch hat er selbstverständlich den (noch) funktionierenden als Referenz ausgebaut und im Auto getauscht. ( also von links nach rechts und wieder zurück)

Kabelbruch schließt er somit aus.

Bei den Lautsprechern handelt es sich um die 8", 200 mm Dynaudiotieftöner mit der Volvo Nummer 30679331 bzw. 30797741.

Neu gibt es die nicht mehr.

 

Wie ich im Netz recherchiert habe, ist das bei den Lautsprechern aus der Zeit ein bekanntes Problem, womit auch VW Eigner zu kämpfen haben.

Es soll die Ursache in der Kontaktkorrosion des kupfernen Anschlußdrahres an den Aluminium- Spulenschwingdraht liegen. Dort löst sich über die Jahre aufgrund von Feuchtigkeit und den unterschiedlichen Drahtmaterialien die Verbindung.

 

Nun meine Frage in die Runde, wer der hier anwesenden C70, V50, S40 C30 Eignern (desgleichen im S80 und V70) gleiche Probleme mit den Lautsprechern hat und welche Lösungen es geben könnte.

Meine Gedanken dazu:

1. Dynaudio DK anfragen auf Reparatur

2. Lautsprecher Fachbetrieb/ Instandsetzung anfragen auf Reparatur

3. Alternativ Lautsprecher "von der Stange" oder anderen Fahrzeugen finden

4. Damit Leben das alles seine beste Zeit hatte.

Gibt es hierzu Anregungen, Tipps, Ideen, Herangehensweisen???

Ich wühle mich nun schon ein gutes halbes Jahr durch das Thema, komme aber nun nicht weiter...

 

Viele Grüße Hendrik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist kein hexenwerk ihr braucht doch nur eine neue membrane einkleben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 Dynaudio Soundsystem, Lautsprecher