ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2006er C70 2.4i - Schwächen?

2006er C70 2.4i - Schwächen?

Themenstarteram 30. April 2011 um 18:42

Hallo Leute,

 

die OHL hat nun das Cabrio-Fieber und möchte unbedingt ein Cabrio mit festem Dach.

So wie es momentan glücklicherweise ausschaut, konnte ich sie Richtung C70 deichseln. :cool:

Leider hat ihr unser ehemaliges C70 Cabrio der Collection Edition überhaupt nicht gefallen (was auch sehr mit dem katastrophalen Fahrwerk und der butterweichen Verwindungs"steifigkeit" zusammenhing, war ja wirklich schrecklich) und auch von meinem C70 T5 war sie damals nicht besonders angetan.

Generell lautet eben für sie die Devise:  "Volvo = Alte-Leute-Auto".

Achja, dass die OHL auch kein Fan vom meinem S60 ist, versteht sich ja fast von selbst... :rolleyes:

 

Nach etwas gezieltem Dirigieren meinerseits zum neuen C70 steht auch ein toller Gebrauchter bei uns um die Ecke. Vorallem genau in der Farbkombi, die sie bevorzugt: magic-blau mit calcitecreme-farbener Innenausstattung.

Und nun zu meinem Erstaunen: sie ist hin und weg von den Photos. :eek:

 

Zum Elch: 

Es ist ein 2006er 2.4i mit 170 PS, Schalter, in der Summum-Ausstattung mit Navi.

Hat bis auf die Dynaudio-Anlage und die 18"Felgen (steht auf den Serienfelgen, 16"? Egal, gut für sie dank kleinerem Wendekreis = weniger Schrammen im Parkhaus) eigentlich alles.

Laufleistung knappe 40.000km, anscheinend zwei Vorbesitzer.

 

Fragen:

Welche Knackpunkte bzw. Schwächen hattet Ihr an Euren C70?

Macht das Dach bei allen Probleme?

Habe hier auch oft vom aufklappmüden Navi gelesen.

Fahrwerk?

Was gibt's generell zu beachten?

 

Dass der 170 PS Motor keine Bombe  ist, ist klar. Für die OHL ist er mehr als ausreichend.

Egal, Hauptsache keine Automatik.

Laufleistung pro Jahr ist mit 10.000 km pro Jahr zu vernachlässigen. Zweitwagen halt.

 

Der Preis ist phänomenal, deshalb werden wir besonders auf die Schwächen eingehen müssen.

 

Danke Euch für jeden wertvollen Input!

Bitte keine Antworten "War schon tausend Mal da, such im Forum", danke!

 

cheers,

Matt

 

PS:

bin mal mit einem C70 D5 Geartronic aus 2008 gefahren und war als S60 D5-Fahrer enttäuscht, wie unangenehm die Kombination aus Automatik, Leistungsentfaltung und Geräusch war. 

Anfang dieses Jahres hatte ich mal einen 2010er C70 2.0d Powershift als Ersatzwagen und war von dem Zusammenspiel von Motor und Getriebe begeistert!

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Mai 2011 um 8:39

C70 Kaufberatung

C70 Kaufberatung 2

C70 Kaufberatung 3

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:16

Hallo havaru,

 

vielen Dank für das Heraussuchen der treffenden Beiträge und deine Zeit! ;)

 

Hilft mir weiter!!

 

Schönen Sonntag noch,

 

Matt

am 1. Mai 2011 um 15:51

Keine Ursache ! :D

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 14:50

Na, dann bin ich mal gespannt: Montag steht Probefahrt an. 

 

Da allerdings in Italien Probefahrten absolut lächerlich sind (max. 20 min. und immer mit dem Verkäufer), wird das eher nicht entspannend sondern ein einziges komprimiertes Abklopfen auf eventuelle Fehler... 

 

Andere Länder, andere Sitten, andere... :rolleyes:!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

.....Da allerdings in Italien Probefahrten absolut lächerlich sind (max. 20 min. und immer mit dem Verkäufer), wird das eher nicht entspannend sondern ein einziges komprimiertes Abklopfen auf eventuelle Fehler... 

 

Andere Länder, andere Sitten, andere... :rolleyes:!

ging mir damals bei der Einführung des V50 ähnlich. Spaß macht das keinen.

am 7. Mai 2011 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Na, dann bin ich mal gespannt: Montag steht Probefahrt an. 

Da allerdings in Italien Probefahrten absolut lächerlich sind (max. 20 min. und immer mit dem Verkäufer), wird das eher nicht entspannend sondern ein einziges komprimiertes Abklopfen auf eventuelle Fehler... 

Andere Länder, andere Sitten, andere... :rolleyes:!

Ich glaub, wenn man schon in andere Ländern auf "Einkaufsbummel" für ein vermeintliches Schnäppchen fährt sollte man sich min. den Gegebenheiten anpassen und nicht drüber sinnieren was man in Deutschland so darf...

Andere Länder, andere Sitten, andere... :rolleyes:!

p.s. probiers mal mit 10 Euro! ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 6:51

Zitat:

Ich glaub, wenn man schon in andere Ländern auf "Einkaufsbummel" für ein vermeintliches Schnäppchen fährt sollte man sich min. den Gegebenheiten anpassen und nicht drüber sinnieren was man in Deutschland so darf...

Guter Ansatz, falscher Schluß - ich lebe in diesem "anderen Land". Und ich bin dort schon öfters Auto probegefahren, da kannst du dich weder auf dich noch auf's Fahrzeug konzentrieren. Der C70 ist ja für die OHL, so werden wir uns also zu dritt im C70 wiederfinden. Will auch noch wer von Euch mitkommen? ;)

 

Und mit Eur 10,- :eek: wirst du den Verkäufer nur beleidigen. Ist ja nicht Tunesien. 

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

...Will auch noch wer von Euch mitkommen? ;)

...

in welchem Teil Italiens lebt ihr denn ?

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 15:28

Friaul.

Und wo bist du öfter unterwegs? 

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Friaul.

Und wo bist du öfter unterwegs? 

hm, andere Ecke - Lombardei

 

kennst Du dies Forum: http://www.volvoclub.it ?

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:15

Ja, danke, kenne ich - lese aber höchst selten mit. Motor-talk oder swedespeed.com sind nach wie vor noch die Foren für Volvisti. 

 

Lombardei kenn ich auch gut, war mal länger in MI stationiert...

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 10:34

Also, der von uns besichtigte C70 sieht super aus, die niedrige Kilometerzahl dürfte wirklich stimmen (von Volvo auch bestätigt), Auto fährt sich wie neu (Kupplung, Fahrwerk, keine Verschleissanzeichen bei Sitz, Lenkrad, Pedallerie, Schaltknüppel, etc. 

Ein leicht gesprungener Hauptscheinwerfer hat sich gezeigt (oder die Plastikschicht davor) und ein paar wenige Kratzer (=> Italien), dafür Felgen und Lack super in Schuss.

 

Das Fahrverhalten war wider Erwarten sehr gut, kaum Geräusche in geschlossenem Zustand, offen auch nicht (sofern man das in 30 Minuten beurteilen konnte). Gerade Spur, flutschend-leichte Gangschaltung (leichter als bei meinem S60), kein unrunder Lauf, saubere Bremsen, usw.

 

Motor: naja, 170 PS Sauger sind - wenn man den 185PS D5 im S60 gewöhnt ist - absolut einschläfernd und zäh. Der Sound ist klasse, hat mich schwer an meine eigene Volvo-Benziner-Vergangenheit erinnert. Für die OHL ist die Leistung absolut ok.

 

Da das Auto bei Ankunft natürlich mit ordentlicher Blütenstaub-Kruste dort stand, habe ich eine Aussenreinigung verlangt (um natürlich 1. den Lack inspizieren zu können und 2. zu sehen, ob die Hütte auch dicht ist)

 

Was sagt die OHL: uih ist der groß... ist der nicht zu groß für mich? Der ist groß, oder? Hinten ist aber wirklich viel Platz. Da sitzt es sich sogar sehr gut... und überhaupt: der sieht echt gut aus. 

Ernsthaft: ist ihre farbliche Traumkombi und mit dieser Ausstattung ist er eigentlich kaum zu verschmähen.

 

Service war regelmässig in jedem Jahr, vor Auslieferung wird noch einer gemacht. 

Nettes nebenbei bemerkt: 6fach-CD Wechsler, Felgen sind die 17" Syrma poliert (auf Photo Schrott, in echt top!), Beifahrersitz mit Memory... :cool:

 

Wir entscheiden in den nächsten Tagen. :confused:

 

Zwei Fragen hätte ich noch:

 

Windschott: ist keines dabei - war das nicht serienmässig? Was kostet so ein Teil? Sicher die Volvo-Pauschalsumme von Eur 400/500,-, oder?

integriertes Telefon: Verkäufer hat seine SIM-Karte getestet, Anlage hat sich verbunden und Netz gefunden. Habe allerdings weder Mikrofon noch Lautsprecher in der Fahrerkopfstütze erkannt? Ist das beim Cee woanders? Und vorallem: wenn die Telefonanlage integriert ist, dann ist doch automatisch ein Zusatzhörer dabei, oder etwa nicht? Der Cee hat nämlich keinen!

 

Danke im Voraus für Eure Infos!

 

Achja, das Navi hebt sich noch aus eigener Kraft... was gibt's Neues zum Zahnrad-Nachbau?

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Hallo Leute,

....

Fragen:

Welche Knackpunkte bzw. Schwächen hattet Ihr an Euren C70?

Macht das Dach bei allen Probleme?

Habe hier auch oft vom aufklappmüden Navi gelesen.

Fahrwerk?

Was gibt's generell zu beachten?

....

Zum Motor kann ich nicht viel sagen. Bin ihn einmal probegefahren als noch die Entscheidung zwischen Gas und Diesel ausstand.

Ich empfand den Motor als recht lahm. Dann lieber einen subjektiv betrachtet schwächeren Diesel - ist aber ein rein persönliches Empfinden.

Das Dach ist soweit ok. Es hat bislang immer funktioniert. Bei rund 60.000km wurde der Dachhimmel incl. Mechanik wegen Klapperns ausgetauscht (Garantie).

Zusätzlich gibt es noch das Modul zur Verdecksteuerung - ist ein wirklich nützliches Gimmick.

Das Navi hat bislang (bis auf einiege SW-Probleme) keine Probleme bereitet. Es ist immer aktiv und ich bewege den C70 nun schon seit rund 105.000 km.

Zum Fahrwerk wird es sicherlich kontroverse Sichten geben. Ich habe die Mirzam-Felgen mit 235/18"-Bereifung am C70 und bin damit sehr zufrieden. Dem einen oder anderen mag das zu hart oder holperig sein, aber Kurven fahren macht einen Mords-Spaß :cool:

Positiv zu bemerken ist der doch große Kofferraum (siehe auch "Alltagstauglichkeit" ;) ), wenn denn das Dach geschlossen ist.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 10:58

Ja, ich kenn' die Maschine als Vorgänger vom 850 2.5-20V. Die Leistungsdaten sind ja noch fast die gleichen. Optimal zum Cruisen und 5-Zylinder-Sound-Lauschen. Das passt schon. Und wenn man ihn nicht tritt, dann kommt man auch mit einem akzeptablen Verbrauch weg. Nur: bewegt sich das Teil überhaupt ohne Vollgas? :rolleyes:

 

Der Kofferraum bei geschlossenem Dach ist wirklich groß - ich wusste das bereits, der OHL rutschte allerdings ein "ja, toll, zwei Leichen passen da schon rein!" heraus. Tja, sie ist Süditalienerin und denkt eben praktisch. :D

@Elkmann: sehr interessant ist dein Getränkekasten-Test! Aber da es in Italien keine Getränkemärkte, geschweige Pfandsystem gibt, misst man eben in anderen "Einheiten".

 

Die Mirzam wären auch mein Wunsch - aber die OHL wäre nie bereit, wegen einer 2.54 cm höheren Felge unverhältnismässig mehr Geld in neue Reifen zu investieren. Vor allem: wer putzt die schönen Speichen mit Geduld und Spucke? Genau. Ich.

 

Naja, mal sehen, ob der Enthusiasmus noch ein paar Tage anhält... :eek: 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen