ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

Mercedes
Themenstarteram 30. April 2016 um 14:40

Hi,

ich hab einen Kollegen die haben einen c63s und einen c63 ohne s. Haben beide bei der Inspektion abgegeben. Da wurden auch alle neuen Updates draufgespielt. Nun sind beide deutlich leiser. Weniger schläge beim runterschalten usw.

Wer hat noch die Erfahrung gemacht.

Beide Autos waren einer der ersten C63 limos die geliefert worden sind und war bei beiden die erste Inspektion.

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

in diesem Thread geht es nur um die Frage, ob und warum die Performance-AGA des C63(S) nach Inspektion mit Software-Update im Sound geändert (leiser) wurde.

Wer dazu inhaltlich nichts beitragen kann, ist OT.

Gerne kann ein eigener Thread eröffnet werden, zur Diskussion von Gehörschäden, etc...

Gruß

Fr@nk

1743 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1743 Antworten

Wie gesagt, wenn du es offiziell bestätigt haben willst und immer noch nicht glaubst, dass es einen Sound Unterschied zwischen den beiden Modellen gibt, dann wende dich am besten direkt an AMG. Ich werde mit Sicherheit keine Namen von einem AMG Mitarbeiter nennen, nur damit du mir glaubst, denn ich weiß ja wie es ist :-)

 

Ich denke auch, dass wir das Thema jetzt abhaken sollten, auch im Sinne der anderen User, die wir gerade vollspamen :-D

 

Einen schönen (Fußball-)Abend wünsch ich euch noch :)

am 25. Juni 2016 um 20:32

Über den technischen Unterschied zwischen den AGAs von w/s205 und c205 habe ich mich jetzt zwar nicht im Detail schlau gemacht, aber ich habe beide Fahrzeuge schon ausgiebig bewegt – das Coupé gerade erst wieder an einem Kundenanlass von AMG vor ein paar Tagen auf der Rennstrecke. Offen gesagt höre ich da (weder von aussen noch von innen) keinen Unterschied zur Limousine – das heisst natürlich nicht, dass da keiner ist, aber gross kann er wirklich nicht sein. Vielleicht hört sich das im Innenraum aber aufgrund des geringeren Volumens im Coupé auch einfach nur etwas lauter an. So oder so – der Klang ist einfach himmlisch:-)

Also, ich habe mir in diesem Zusammenhang mal die Videos von Fünfkommasechs zum Coupé sowie das von Chris Harris zur Limo abgeschaut.

Zumindest von der Downpipe bis hin Mittelstück ist keine Unterschied zu erkennen. Bessere Aufnahmen bzgl. der restlichen AGA-Bereiche gibt es vom Coupé leider nicht.

1. Foto - Coupé

2. Foto - Limo

Lieben Gruß

Image
Image

Der reine Aufbau der Anlage, Länge, Durchmesser der Rohre, sieht sehr ähnlich aus, wobei man das jetzt auch nicht zu 100% sagen kann.. Ist halt immer schwierig. Mir wurde gesagt, dass eben speziell in der Anlage (Mittel und Endschalldämpfer) Modifikationen vorgenommen wurden. Welche genau weiß ich auch nicht, das wäre Spekulation, aber ich schätze mal durch Kürzung der Rohre innerhalb der Schalldämpfer kann man da schon noch was rausholen.

 

Wie gesagt für eine 100% Auskunft was genau gemacht wurde ggü der aga von limo und T am besten direkt an AMG wenden, die wissen es genau!

Da hast Du recht, auf Fotos kann man das hier sicherlich sehr schwer bis gar nicht beurteilen.

Mir ging es primär nur um die Rohrführung oder Anordnung der Cats/Schalldämpfer.

Lieben Gruß

Hi,

wir haben ja jetzt (leider) sehen müssen, welche Änderungen am Sound allein durch Software erreicht werden können...

Da könnte die Hardware der Abgasanlagen von Limo/Kombi und Coupe sogar identisch sein - und der Sound nicht. (Wobei dies kein Statement zu Sound-Unterschiede ja/nein sein soll.)

Gruß

Fr@nk

am 26. Juni 2016 um 13:53

Kann es sein das mein C63 Coupé welches ich am Donnerstag im Werk Bremen abholen kann bereits dieses "leise" Update hat? Weiß einer was? Wäre ja blöd!

am 27. Juni 2016 um 14:24

So jetzt schalte ich mich auch mal zur Debatte ein ;-)

Hatte Anfang Juni mein Training am Nürburgring.

Da fuhren einige Coupés rum. Der Sound war 1:1 der selbe wie bei Limo oder T-Modell!!!

Gleiches kann ich aber auch vom Vormodell behaupten! Ein Kumpel fuhr die Limo, ein Bekannter von ihm ein Coupé. Da gab es auch null unterschied. Lauter waren dann natürlich nur die Sondermodelle wie BS oder 507.

M3 und M4 klingen auch identisch, hab beides erst vor wenigen Tagen live gehört.

Weiß jetzt schon jemand, ob definitiv keine Neuauslieferungen ab MJ 2017 betroffen sind?

am 27. Juni 2016 um 19:43

Zitat:

@benv schrieb am 27. Juni 2016 um 16:24:27 Uhr:

So jetzt schalte ich mich auch mal zur Debatte ein ;-)

Hatte Anfang Juni mein Training am Nürburgring.

Da fuhren einige Coupés rum. Der Sound war 1:1 der selbe wie bei Limo oder T-Modell!!!

Gleiches kann ich aber auch vom Vormodell behaupten! Ein Kumpel fuhr die Limo, ein Bekannter von ihm ein Coupé. Da gab es auch null unterschied. Lauter waren dann natürlich nur die Sondermodelle wie BS oder 507.

M3 und M4 klingen auch identisch, hab beides erst vor wenigen Tagen live gehört.

Also soweit mir bekannt ist gibt es beim w204 c63 und 507 soundtechnisch auch keine Unterschiede. Zumindest serienmäßig nicht. Sogar der BS soll sich nicht unterscheiden.

Grüße aus Benztown

Mal ehrlich, n bisschen heiß machts mich ja schon :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=B9QsiNlkHBw

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 27. Juni 2016 um 22:44:06 Uhr:

Mal ehrlich, n bisschen heiß machts mich ja schon :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=B9QsiNlkHBw

Finde da hört sich die amg Serie besser an. Optisch finde ich es auch nicht gelungen. Natürlich Geschmacksache.

am 28. Juni 2016 um 8:35

Zitat:

@turboskull schrieb am 27. Juni 2016 um 21:43:22 Uhr:

Zitat:

@benv schrieb am 27. Juni 2016 um 16:24:27 Uhr:

So jetzt schalte ich mich auch mal zur Debatte ein ;-)

Hatte Anfang Juni mein Training am Nürburgring.

Da fuhren einige Coupés rum. Der Sound war 1:1 der selbe wie bei Limo oder T-Modell!!!

Gleiches kann ich aber auch vom Vormodell behaupten! Ein Kumpel fuhr die Limo, ein Bekannter von ihm ein Coupé. Da gab es auch null unterschied. Lauter waren dann natürlich nur die Sondermodelle wie BS oder 507.

M3 und M4 klingen auch identisch, hab beides erst vor wenigen Tagen live gehört.

Also soweit mir bekannt ist gibt es beim w204 c63 und 507 soundtechnisch auch keine Unterschiede. Zumindest serienmäßig nicht. Sogar der BS soll sich nicht unterscheiden.

Grüße aus Benztown

Echt? Habe noch keinen BS live gehört, war mir aber sicher dass die noch etwas mehr brüllen sollen. Der 507 war in der Tat nicht lauter oder aggressiver als die "Serie". Am Nürburgring war beides in meiner Gruppe vertreten.

Hi zusammen,

Habe mir heute eine Box eingebaut mit der ich die klappen per Fernbedienung Steuer kann.

Was soll ich sagen, ich bin überrascht was da noch an Sound in der Orginal Abgasanlage steckt!

Mehr knallen, im Stand und beim beschleunigen Wahnsinns Sound, im Vergleich zur Orginal Performance aga. Bei höherer Geschwindigkeit mehr v8 Sound und tiefe Töne.

Das tolle ist das ich per Knopfdruck den original Modus wieder herstellen kann.

Falls jemand Interesse hat, pn an mich.....

Beste Grüße

Was heißt das jetzt genau? Vielleicht versteh ich das falsch aber wie ist es möglich wenn man die klappen auch per Knopfdruck verstellen kann, und so den Sound auch reguliert...?!? Hab da eventuell was verpasst, aber was passiert beim Einbau der Box genau?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!