ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 - vorbeugende Wartung?

C63 - vorbeugende Wartung?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 7:30

Hallo

Mein 2017er C63 macht dieses Jahr wohl die 100tkm voll, und ich wollte mich mal nach Erfahrungen/Empfehlungen für vorbeugende Wartung erkundigen, welche über den normalen Wartungsplan bei Benz hinausgehen: Vielleicht bin ich da als ehemaliger BMW-Fahrer auch etwas vorsichtig, aber bei 100tkm bin ich immer gut damit gefahren Wasserpumpe und Thermostat zu wechseln - gibt es für den C63/M177 ähnliche Empfehlungen?

Munter bleiben: Jan Henning

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut Motoren Zimmer versprödet der Kunststoff des Thermostaten und landet zerbröselt im Kühlwasser. Außerdem sollen häufig die Motorlager hinüber sein.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 9:29

Zitat:

@mike-wst schrieb am 9. Januar 2024 um 10:00:57 Uhr:

Außerdem sollen häufig die Motorlager hinüber sein.

Autsch, da hat der "S" ja die aktiven, will nicht wissen was die im Austausch kosten....

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@mike-wst schrieb am 9. Januar 2024 um 10:00:57 Uhr:

Laut Motoren Zimmer versprödet der Kunststoff des Thermostaten und landet zerbröselt im Kühlwasser. Außerdem sollen häufig die Motorlager hinüber sein.

Beim 2017er AMG geht es um den 177er Motor. Du beziehst dich vermutlich auf den Beitrag von MT zum Vorgängermotor (M156). Das trifft aber für den M177 nicht zu. Das war wenig hilfreich!

Zitat:

@36/7M schrieb am 9. Januar 2024 um 23:49:29 Uhr:

Zitat:

@mike-wst schrieb am 9. Januar 2024 um 10:00:57 Uhr:

Laut Motoren Zimmer versprödet der Kunststoff des Thermostaten und landet zerbröselt im Kühlwasser. Außerdem sollen häufig die Motorlager hinüber sein.

Beim 2017er AMG geht es um den 177er Motor. Du beziehst dich vermutlich auf den Beitrag von MT zum Vorgängermotor (M156). Das trifft aber für den M177 nicht zu. Das war wenig hilfreich!

Tut mir Leid, wenn es eine falsche Info war. Ich war davon ausgegangen, dass MB jetzt grundsätzlich Thermostate mit hohem Kunststoffanteil einbaut, der mit der Zeit spröde wird. Wäre schön, wenn das nicht zutrifft.

hallo

habe nur den M276 Motor (inzw. 6 Jahre) und denke aktuell über Öhlstoppkabel für die Nockenwellenversteller und

Nockenwellensensoren nach

Zitat:

@gbv6 schrieb am 10. Januar 2024 um 09:50:27 Uhr:

hallo

habe nur den M276 Motor (inzw. 6 Jahre) und denke aktuell über Öhlstoppkabel für die Nockenwellenversteller und

Nockenwellensensoren nach

Den Motor habe ich auch und ich habe alle diese Ölstoppkabel verbaut - ist einfach ein besseres Gefühl diese Fehlerquelle ausgeschlossen zu haben.

Ich erreiche bald die 200.000 km-Marke und führe nun alle 15.000 km einen Ölwechsel durch. Alle 60.000 km lasse ich eine Getriebespülung vornehmen. Ansonsten ist der M177 recht unauffällig . Auf Garantie wurden früher die Gleitschienen aufgrund akustischer Probleme ausgetauscht, da die alten noch Metall waren und die jetzigen aus Kunststoff sind.

Zündkerzen eher 1x Mal im Jahr.

Hoffe das hilft.

LG

Moinsen,

ich fahre zwar nur dem 180er, aber ich habe auch die Ölstoppkabel gleich nach Kauf des Autos einbauen lassen. Lieber rechtzeitig preiswert investieren als teuer später reparieren.

Viele Grüße

Udo

Habe meinen mit knapp unter 10.000km (bj18) gekauft bis auf eine Zündspule direkt nach ZK Wartung nie Probleme gehabt. Aber bei dem nächsten Service wird denke ich der Keilriemen oder eine der Spannrollen fällig.

8f5270fc-9b95-491e-8893-a022db735708

Ist doch schön zu lesen, dass hier einige positive Langzeiterfahrungen mit dem Fahrzeug haben. Ich habe bisher erst 45.000 km gelaufen. Bin aber durchweg zufrieden. Habe keine Probleme mit der Innenraumqualität und auch sonst (kaum) außerplanmäßige Werkstattbesuche gehabt. Lediglich das Lenkgetriebe musste mal gemacht werden vor 2 Jahren und nächste Woche bekomme ich wohl eine neue NAK. Und in diesem Zuge wird das Getriebeöl wieder getauscht, nachdem es den planmäßigen Wechsel vor 2 Jahren beim großen Service gab.

Bei 100.000 km würde ich ruhig einmal eine Getriebespülung machen.

Sind bei dir die Gleitschienen unauffällig? Deiner stammt ja auch noch aus der Generation mit den Kunststoff/Metall Gleitschienen.

Gleitschienen sind bei mir unauffällig. Mich würde mal interessieren ob jemand Ende letzten Jahres sich bei der Wartung ebenfalls die neue Software für den Antrieb aufspielen lassen hat. Meiner Meinung nach läuft der Motor seitdem als hätte man ihn ein klein wenig gedrosselt. Dazu kommt noch ein ganz komisches Schaltverhalten in C bei niedriger Drehzahl auf der Landstraße zwischen dem 6 und 7ten Gang.

Hallo,

da hier von den Gleitschienen gesprochen wird, sollte im System nicht anhand angelegter Nockenwellenwinkel erkennbar sein, wie weit der Verschleiß, Abrieb,gleich Längung, fortgestritten ist? Oder misst man den Verschleiß mit einem speziellen Meßwerkzeug? https://www.xxl-automotive.de/.../...8-n47-n57-b37-b47-b46-b48-b58?c=9 oder so was? https://www.amazon.de/.../?...

 

Gute Fahrt

Zitat:

@Sasuke schrieb am 18. Januar 2024 um 15:22:46 Uhr:

Gleitschienen sind bei mir unauffällig. Mich würde mal interessieren ob jemand Ende letzten Jahres sich bei der Wartung ebenfalls die neue Software für den Antrieb aufspielen lassen hat. Meiner Meinung nach läuft der Motor seitdem als hätte man ihn ein klein wenig gedrosselt. Dazu kommt noch ein ganz komisches Schaltverhalten in C bei niedriger Drehzahl auf der Landstraße zwischen dem 6 und 7ten Gang.

Ich hatte das Update abgelehnt. Aber ich habe nächste Woche den 5. Service und dann vermutlich das Problem mit der Intervallanzeige. Dann wird man mir wohl das Update aufspielen müssen. Bin gespannt. Mein Motor läuft super. 100 - 200 mit 8,2 Sek bei einem Kombi... Da scheint der gut in Futter zu sein.

Hat sich bei dir am Sound etwas geändert durch das Update?

Die ersten paar hundert Kilometer ist die Schubabschaltung nach meinem empfinden immer etwas zurückhaltender nach einem Update. Laut ist der Wagen mit der PA meiner Meinung nach immer und ohne wahrscheinlich auch. Ich persönlich finde die Lautstärke variiert sowieso mit der PA Klappe auf. Mal ist es "laut" bei Teillast in C mit Klappe auf 15min später selbe Situation nochmal deutlich lauter und hämmert von hinten in den Innenraum. Auf längere Strecke Autobahn fahre ich deswegen meistens zu. Wird wahrscheinlich mit dieser dritten Klappe zusammenhängen die meines Erachtens nach ab und zu klappert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 - vorbeugende Wartung?