ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 Lenkrad in W204

C63 Lenkrad in W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 7:38

Hallo Leute!

Überlege schon lange, mir ein C63 Lenkrad in meine C-Limousine einbauen zu lassen und habe dazu folgende Fragen:

Ist das (A2044601903) C63er Lenkrad dicker, kleiner und hat es ein angenehmeres Leder (wie zB E-Klasse) das das "standard" 3-Speichen-Ding?

Wie aufwändig ist der Umbau für meine MB-Fachwerkstatt, bzw. was wird das ungefähr kosten? Ist das Plug&Play?

Lohnt sich der Kauf (Bucht ca. € 400,- + Airbag bei MB ca. € 560,- + Einbau), also mehr als € 1.000,-?

Kann man ggf. das MOPF-Lenkrad in unserem "alten" nachrüsten?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

LG

gFaZ18

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 19:20

So, hier die angekündigten Fotos meines Lenkrad-Tausches bzw. meines neuen C63er Lenkrades:

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hmm ich hab mal eine Anfrage beim :) gemacht. Die haben sich informiert und mir heut abend eine Antwort per Mail geschickt.

So wie ich das verstanden hab geht nur das C63 des Vormopf in meinen Vormopf zu verbauen. Preis war ca. 1500 €.

Zwänge

• bis Code (801) Modelljahr 2011 / AEJ 10

• Code (428) Lenkradschalttasten / Lenkradschaltpaddel • Code (442) Multifunktionslenkrad (12 Tasten)

Ausschlüsse

• ab Code (802) Modelljahr 2012 / AEJ 11

Das zweite Angebot war deutlich günstiger mit knapp 1000 €, aber so wie ich das gelesen hab nicht für Vormopf geeignet:

Zwänge

• ab Code (802) Modelljahr 2012 / AEJ 11

• Code (442) Multifunktionslenkrad (12 Tasten)

• Code (428) Lenkradschalttasten / Lenkradschaltpaddel

Ausschlüsse

• bis Code (801) Modelljahr 2011 / AEJ 10 [1]

• Code (238) Aktiver Spurhalte-Assistent

• Code (476) Automatische Fahrspurerkennung • Code (950) Sportpaket AMG [2]

• Code (952) Sportpaket [2]

• Code (460) Kanada-Ausführung

• Code (494) USA-Ausführung

[1] keine Herstellerfreigabe bei dieser Ausstattung

[2] Sportlenkrad ist in dieser Ausstattung bereits enthalten

Ich bin grad recht verwirrt, hab ich doch hier und an anderer Stelle immer wieder auch gelesen dass das Mopf Lenkrad problemlos und mit vollem Funktionsumfang im Vormopf verbaut werden kann.

Auch wenns vielleicht schon zigmal erwähnt wurde - wer kann Licht in mein Dunkel bringen?

Danke :)

... suche mal nach Mantelrohrmodul oder Facelift- Lenkrad auf Vorfacelift  montieren ...

 

 

Ok, vielen Dank. Also müsste nur das Mantelrohrmodul mitgetauscht werden damit es funktioniert?! Dummerweise scheinen die von Mercedes da wenig bis keine Ahnung von zu haben...

Vielen Dank erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von markus lad.

Ok, vielen Dank. Also müsste nur das Mantelrohrmodul mitgetauscht werden damit es funktioniert?! Dummerweise scheinen die von Mercedes da wenig bis keine Ahnung von zu haben...

Vielen Dank erstmal.

Es funktioniert auch ohne neues Mantelrohrmodul - nur die Beleuchtung der Tasten am Lenkrad geht dann nicht.

Das Problem scheint zu sein dass es - so wie auch im Angebot steht - keine Herstellerfreigabe für ein Mopf-Lenkrad im Vormopf gibt. Deshalb werden sich die Mercedes-Werkstätten da natürlich nicht dranmachen wollen.

Soeben kam auch noch die schriftliche Antwort per Mail vom :) . Ich hatte nochmals nachgefragt ob Angebot 2 mit dem neuen Lenkrad denn machbar wäre bei meinem Wagen.

Folgende Antwort:

Da liegen Sie richtig, das AMG Lenkrad ist vor Modellpflege und für Ihr Fahrzeug verwendbar.

Das zweite Lenkrad ist nicht für Ihr Fahrzeug verwendbar, da hab ich das „ab Modelljahr 2012“ übersehen.

 

Der Umbau kann innerhalb eines halben Tages erfolgen

Hallo Markus,

kannst Du mir eventuell sagen, wo diese Werkstatt ist, die so freundlich ist es einzubauen? : ) Bis jetzt bin ich ohne Erfolg : (

Deine Antwort
Ähnliche Themen